jbg2001 Superkicker Geschrieben 18. Januar 2004 mich kotzt dieser billige populismus gewürzt mit bewusster oder unbewusster irreführung / falschinformation der öffentlichkeit derart an, dass ich es keinem menschen sagen kann. was soll das? die bösen ausländer? wir haben das recht einzugreifen (zitat schweizer)??????? im fußball gibt es immer noch einen freien markt der sich selbst reguliert und das ist gut so. eine beschränkung führt nur dazu, dass jeder durchschnittlich österreichische kicker massig kohle verlangt, weil er weiß, dass er gebraucht wird. das wäre der sportliche und finanzielle ruin der liga. aber so weit denkt niemand der polulisten da wird lieber stimmung gemacht, lässt man sich lieber selbst gut dastehen. mich kotzt das alles so an, und der uninformierte österreicher glaubt das ganze gewäsch auch noch und plärrt fleißig mit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shibuya raipid Geschrieben 19. Januar 2004 eine beschränkung führt nur dazu, dass jeder durchschnittlich österreichische kicker massig kohle verlangt, weil er weiß, dass er gebraucht wird. das wäre der sportliche und finanzielle ruin der liga. So hab ich das noch nie gesehn. Das der Konkurrenzkampf reduziert wird ist die logische folge. Durch den von dir vorgelegten punkt seh ich weiters das risiko, dass künftig NOCH weniger ösis den weg ins ausland finden - was wieder dem team schaden könnte. Dieses jahr zB nur ein einziger ösi im kader eines CL starters. Ich bleibe bei der meinung - wenn einer kicken kann, wird er sich durchsetzen - va. in ö da er einen heimvorteil hatt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ans WELCOME BACK, RUUD! Geschrieben 19. Januar 2004 Dazu hab ich folgenden Kommentar im Kurier von Martin Sörös gelesen: Jetzt geht’s los von Martin Sörös Peter Westenthaler lehnt Zurufe von außen ab. Er will keine Diskussion. Aber er kann sie nicht verhindern. Deshalb nicht, weil die Gruppe, die Interesse an der Zukunft des Fußballs hat, immer größer wird. Parteipolitik ist in diesem Zusammenhang uninteressant. Wenn Rudolf Edlinger und Jörg Haider Seite an Seite marschieren, dann spielen schwarz, rot, blau und grün keine Rolle mehr. Jene, die drauf und dran sind, Österreichs Fußball zu Grunde zu richten, werden in der gegenwärtigen Auseinandersetzung nicht gewinnen. Jetzt sind die politisch relevanten Menschen in diesem Land am Zug. Sie haben für die Heim-EM 2008 tief in den Steuertopf gegriffen. Daher dürfen und werden sie nicht länger zusehen, wie Selbstdarsteller auf Kosten des Fußballs weiter im eigenen Saft schmoren. So manchem Klubchef ist dringend anzuraten, in Deckung zu gehen. Sie bieten zu viel Angriffsfläche, um sich weiter gegen den österreichischen Weg, gegen den ehrlichen Weg, gegen die Zukunft wehren zu können. Lässt man nämlich die Steuerfahnder von der Leine, gibt’s erheblichen Ärger. Unnachvollziehbar ist auch der ständige Einwand der Klub-Präsidenten, die Österreicher wären teurer als die Fußballer aus dem Ausland. Sie sind herzlich eingeladen, die Gehälter den tatsächlichen Leistungen anzupassen. Ein Problem des österreichischen Klubfußballs ist auch die Realitätsverweigerung. Wenn Andreas Rudas für Austria Wien eine selbst auferlegte Ausländerbeschränkung ablehnt mit der Begründung, „dann würden wir dem internationalen Geschäft Adieu“ sagen, dann ist das in höchstem Maße lächerlich. Austria Wien hat sich in den letzten Jahren stets im Schnelldurchlauf aus dem internationalen Geschäft verabschiedet. Trotz wahnwitziger Einkaufspolitik, die nahezu ausschließlich auf Kosten talentierter, junger Österreicher ging. Der Weg, den Austria Wien seit Jahren beschreitet, hat nur noch eine einzige Bedeutung: Als abschreckendes Beispiel zu dienen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jbg2001 Superkicker Geschrieben 19. Januar 2004 was würde denn passieren wenn jeder verein nur 5 ausländer haben dürfte? jeder verein müsste mindestens 15 inländer im kader haben. dann würde jeder antikicker, der halbwegs gerade passen kann fett kohle verlangen nur weil er einen österreichischen pass hat. das liga niveau geht runter, weil die guten kicker werden ja deswegen nicht auf einmal so viel mehr und das gehaltsniveau bleibt gleich oder steigt sogar, weil die österreicher nicht mehr mit den ausländern im wettbewerb stehen und sich jeder verein wenn er irgendwie mithalten will die besten aber dafür extrem teuren österreicher leisten muss. und sörös soll endlich aufhören un- bzw. halbwahrheiten zu verbreiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast soo Geschrieben 19. Januar 2004 User jbg2001: ich kann in/im Bericht von Herrn Sörös - und ich bin wahrlich kein Freund von ihm - keine Halb- oder Unwahrheit feststellen. Er hat mit dem, was er schrieb, recht. Hoffentlich lesen sich auch diejenigen das durch, die es eigentlich angehen hätte sollen: Rudas, Stronach, Hannes K., Grill, Quehenberger... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prutus Superkicker Geschrieben 20. Januar 2004 fussball mit einer marktwirtschaft zu vergleichen finde ich lächerlich. jetzt, wo 80% der buli clubs mit starken finanziellen problemen kämpfen wäre der totale umstieg auf den österreichischen weg sinnvoll. für einzelne mannschaften gibt es ja keine unterschiede. jedes team muß versuchen, junge leute einzubauen. alle haben die gleiche ausgangsposition. wenn sich die austria ausredet, so ihre europäischen ziele nicht erreichen zu können, kotzt mich das an. in den letzten 3 jahren hat man international 0, absolut 0 erreicht. der kartnig, der nur über seine diskontausländer schimpft redet auch nur davon auf die junge welle zu bauen. was hat er im sommer gemacht. einen 36 jährigen franzosen geholt, der sich im winter wieder vertschüssen wollte. wo soll da ein junger was lernen? schau an wo sturm jetzt steht. und recht geschiehts ihnen. detto mit salzburg. 1 tag vor transferschluss kaufen sie 5! Ausländer. wir haben über 100 legionäre. so kanns doch nicht weiter gehen die österreichische liga würde durch die beschränkung kurzfristig (2-3 jahre) sicher noch schwächer werden. aber auf lange sicht profitiert das fussballland 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 20. Januar 2004 Alles andere wäre eine Beschränkung/Diskriminierung der Arbeitnehmerfreizügigkeit-Verordnung und wäre nicht zulässig da in solchen Fällen das EU Gesetz vor dem nationalen Recht zur Geltung kommt! Und eben dieses EUG besagt, dass diese Beschränkungen/Diskriminierungen eigentlich in 99,99 % aller Fälle untersagt ist... Ein geschulter Jurist unterbreche mich, wenn ich hier Schwachsinn verbreite (Europarecht kam mir noch nicht wirklich in die Quere)! Dass Gemeinschaftsrecht vor österreichischem Recht Anwendungsvorrang hat, ist auch dem Nicht Juristen klar. Allerdings ist doch eine solche Abmachung nicht österreichisches Recht, weil nicht von einem Parlament beschlossen... was is, wenn man das ganze über die Privatautonomie aufmacht? Ich kann mir ja völlig frei aussuchen, mit wem ich Verträge schließe und mit wem nicht... So gesehen wäre das ganze zumindest über ein gentlemen's agreement möglich. Ob das was bringt ist natürlich eine andere Frage, aber da könnt sich meiner Ansicht nach die EU nicht einmischen! Ganz was anderes jetzt; Kanns vielleicht sein, dass es einen guten Grund gibt, warum die Vereine kaum österreichische Spieler einsetzen? Nämlich, dass selbige nach und nach größenwahnsinnig werden und aberwitzige Gehälter verlangen, was Legionäre aus "ärmeren" Ländern nicht tun? Ein Indiz, dass es vielen nur ums Geld geht; Als die Austria alles gekauft hat, was gut und teuer war, sind einige Nachwuchshoffnungen sofort zur Austria gegangen, wohlwissend, dass sie dort nie zum Zug kommen würden. Bei ihren Vereinen hatten sie ALLE einen Stammplatz in der ersten Mannschaft. Ich bin ihnen ja nichts zu neidig, wenn sie dort mehr Geld bekommen, ist es ihr gutes Recht, es zu nehmen. Sie sollen sich aber auch nicht wundern, wenn sie am Bankerl sitzen (wenn überhaupt), schließlich wussten sie ganz genau, worauf sie sich einlassen! Wie gesagt, ich will die jungen Österreicher nicht abwerten, aber es lässt die momentane Situation in einem anderen Licht erscheinen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naoussa Weltklassekicker Geschrieben 20. Januar 2004 Wenn Andreas Rudas für Austria Wien eine selbst auferlegte Ausländerbeschränkung ablehnt mit der Begründung, „dann würden wir dem internationalen Geschäft Adieu“ sagen, dann ist das in höchstem Maße lächerlich. Austria Wien hat sich in den letzten Jahren stets im Schnelldurchlauf aus dem internationalen Geschäft verabschiedet. Trotz wahnwitziger Einkaufspolitik, die nahezu ausschließlich auf Kosten talentierter, junger Österreicher ging. Der Weg, den Austria Wien seit Jahren beschreitet, hat nur noch eine einzige Bedeutung: Als abschreckendes Beispiel zu dienen. eigentlich ist dem nix hinzuzufügen Zitat: "dann würden wir dem internationalen Geschäft Adieu“ - wäre nach den heurigen leistung nicht so schlecht - wenigstens würden dann die eigenen fans nicht verarscht werden ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 20. Januar 2004 Ein geschulter Jurist unterbreche mich, wenn ich hier Schwachsinn verbreite (Europarecht kam mir noch nicht wirklich in die Quere)! Dass Gemeinschaftsrecht vor österreichischem Recht Anwendungsvorrang hat, ist auch dem Nicht Juristen klar. Allerdings ist doch eine solche Abmachung nicht österreichisches Recht, weil nicht von einem Parlament beschlossen... ich denke, das kommt darauf an, ob es sich bei der entsprechenden vorschirft um eine eg-verordnung, die in den mitgliedsstaaten, wenn sie erlassen wird, wie nationales recht gilt, oder eine eg-richtlinie, die erst innerhalb einer bestimmten frist vom nationalen gesetzgeber im jeweiligen verfahren erlassen werden muss, handelt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 20. Januar 2004 Na, des is egal. Verordnungen und Richtlinien haben immer Vorang vor nationalem Recht, nur dass Richtlinien nicht unmittelbar gelten, sondern umgesetzt werden müssen... Das Problem müsste im Primärrecht liegen, Grundfreiheiten der Gemeinschaft. Bzw. ob und wie diese auf solche Vereinbarungen einwirken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 20. Januar 2004 Na, des is egal. Verordnungen und Richtlinien haben immer Vorang vor nationalem Recht, nur dass Richtlinien nicht unmittelbar gelten, sondern umgesetzt werden müssen... hab ich ja geschrieben. dachte, du wolltest darauf hinaus, weil ich den kommentar nicht im kontext gelesen habe, sorry. bin aber dennoch der meinung, dass der egv, der hier vermutlich erwaehnt ist, nur die einzelnen staaten zur gleichbehandlung verpflichtet, nicht die staatsbuerger... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Optimist Teamspieler Geschrieben 20. Januar 2004 SÖRÖS -> toller deutscher Name! wirklich wahr! da schimpft der richtige über ausländer! Der Artikel, einfach nur peinlich! Wie oft fängt irgendeine Zeitung eigentlich noch an über das Thema zu schreiben?!?!?! Und EU-Bürger darf man nicht beschränken, das hält nie und nimmer, da kanns noch so viele Gentleman-Agreements geben! Manche sollten endlich begreifen das wir ein vereintes Europa sind und das hier eben der freie Wettbewerb herrscht! Und wenn ein Österreicher hier nicht spielen kann hindert ihn kein mensch daran ins ausland zu gehen und dort zu spielen! Aber anscheinend sind die österreichischen Spieler so scheisse das sie kein Mensch will, oder, anderer Grund, sie sind einfach dermaßen überschätzt und überbezahlt das sie sich kein Mensch leisten will... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 21. Januar 2004 in der schweiz durften bis jetzt maximal 5 "nicht-schweizer" unter den 11 spielern auf dem feld stehen und weiter maximal 3 auf der Ersatzbank. Ab jetzt zählt diese Regelung jedoch nicht mehr! Italiener statt Argentinier FCB-Stars Delgado und Rossi wollen EU-Pass Matias Delgado will den EU-Pass... FOTO: RDB ...wie auch Julio Hernan Rossi. FOTO: RDB BASEL – Geben beim FC Basel bald nicht mehr Argentinier den Ton an? Julian Hernan Rossi und Matias Delgado wollen Italiener werden! Hintergrund: Jeder Verein darf ab sofort unbeschränkt viele EU-Ausländer einsetzen (bisher sind nur drei in der Super League engagiert). Zudem darf er fünf weitere Ausländer gleichzeitig auf dem Spielfeld haben und zwei zusätzliche auf die Matchkarte setzen. Die Gleichstellung von EU-Bürgern mit Schweizern ruft nun die Ahnenforscher auf den Plan. So hat Matias Delgado, der Hakan Yakin als Regisseur ersetzt (wenn er bei Fenerbahce Istanbul unterschreibt), einen Grossvater in Pescara. Und auch Rossi soll – wie es sein Name vermuten lässt – italienische Vorfahren haben. Beide Spieler haben gemäss «Basler Zeitung» bereits einen Antrag auf den EU-Pass gestellt. Delgado soll den Italo-Pass schon in einigen Wochen erhalten. Für den FC Basel hiesse das, dass er zwei weitere Top-Ausländer verpflichten könnte – Geld ist nach dem Transfer von Marco Streller (zum VfB Stuttgart) und dem möglichen Wechsel von Yakin ja vorhanden... Wenn ich der italienische Fussballveraband wäre, würde jetzt beginnen Delgado anzufragen ob er nicht in der italienischen Nationalmannschaft spielen möcht. Einen solch genialen und jungen Mittelfeldspieler findet man in Italien nicht zu oft! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 21. Januar 2004 was ich mich schon des oefteren gefragt habe: die abloesesumme nach vertragsende der spieler fiel doch erst im zusammenhang mit dem bosman-urteil. dieses ist jedoch logischerweise nur fuer den eu-raum gueltig. gibt es somit in ligen, deren laender nicht teil der eu (bzw des ewr) sind, keine abloesefreien spieler? und wenn es sie doch gibt, mit welcher rechtlichen grundlage? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Geschrieben 21. Januar 2004 (bearbeitet) Ad "gentlemen-agreement": Selbst ein solches "agreement" wäre meiner Meinung nach anfechtbar! Im speziellen von EU-Ausländern, die aufgrund dieser (wenn acuh freiwilligen) beschränkung der Klubs keine Einsätze mehr haben bzw. verkauft/entlassen/abgeschoben werden... Wieder muss das Bosman-Urteil her halten: Das stellt eine ausdrücklich Diskriminierung aus Gründen der Staatsangehörigkeit dar, weil in Bezug auf Inländer keine solche Sperrklausel besteht. bearbeitet 21. Januar 2004 von VioletSoul 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts