DefenderGustl Teamspieler Geschrieben Mittwoch um 09:35 Weiß der Großteil hier drinnen überhaupt, dass der Schal zwei Seiten hat? Konzentriert euch einfach auf die "Absolut GAK" -Seite des Schals. Damit ist es jedem selbst überlassen, welche Seite er zeigt und unterstützt. 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rothaut Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 15:11 Unfassbar über welche Entengrütze hier diskutiert wird Wem der Schal nicht gefällt, der soll ihn nicht kaufen. Und wem das Fadenkreuz zu arg ist der soll sich ein Andreaskreuz drübersticken. Scheinheilige Bande. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Sehr bekannt im ASB Geschrieben Mittwoch um 15:36 Rothaut schrieb vor 18 Minuten: Unfassbar über welche Entengrütze hier diskutiert wird Wem der Schal nicht gefällt, der soll ihn nicht kaufen. Und wem das Fadenkreuz zu arg ist der soll sich ein Andreaskreuz drübersticken. Scheinheilige Bande. Ich versteh jetzt die Schärfe ehrlicherweise nicht... Ich hab auch kein Problem mit Anti-Sturm, das ist man als GAK Fan ja ohnehin automatisch. Oder will man in einer anderen Art und Weise so wie der K-Block aus Dresden einfach auffallen in dem man sich an militärischen Symbolen orientiert? Einerseits regt man sich auf, wenn der Stadtrivale Schweine von Brücken hängt oder mal ganz öffentlich zum Hossss aussilossn aufruft. Wenn man selbst sich in ähnlichen Sphären bewegt ist das okay? Aber ich habs schon verstanden, Kritik ist nicht erlaubt und wird am besten schon im Keim erstickt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio Ramusch Europaklassespieler Geschrieben Mittwoch um 15:37 Rothaut schrieb vor 24 Minuten: Unfassbar über welche Entengrütze hier diskutiert wird Wem der Schal nicht gefällt, der soll ihn nicht kaufen. Und wem das Fadenkreuz zu arg ist der soll sich ein Andreaskreuz drübersticken. Scheinheilige Bande. Die ist aber schon klar dass du Teil der Entengrütze bist mit deinem Kommentar?! Just saying... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S.B.1312 Bester Mann im Team Geschrieben Mittwoch um 15:44 19rolux02 schrieb am 19.8.2025 um 10:07 : bezüglich dem Thema hab ich eine aktuellere Arbeit gefunden: https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/11398481 Hierzu gibt es auch noch ein ganz besonderes Werk der Kurve selbst: https://brucki.blogspot.com/2022/09/from-geidorf-with-love.html 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaktom Knows how to post... Geschrieben Mittwoch um 16:39 metalexr schrieb vor einer Stunde: Ich versteh jetzt die Schärfe ehrlicherweise nicht... Ich hab auch kein Problem mit Anti-Sturm, das ist man als GAK Fan ja ohnehin automatisch. Oder will man in einer anderen Art und Weise so wie der K-Block aus Dresden einfach auffallen in dem man sich an militärischen Symbolen orientiert? Einerseits regt man sich auf, wenn der Stadtrivale Schweine von Brücken hängt oder mal ganz öffentlich zum Hossss aussilossn aufruft. Wenn man selbst sich in ähnlichen Sphären bewegt ist das okay? Aber ich habs schon verstanden, Kritik ist nicht erlaubt und wird am besten schon im Keim erstickt. Das Pickerl mit Fadenkreuz gibt's schon seit der 1.Klasse. bzw RL Teil 1. Tuts net so als wäre das was ganz neues nur weil es was am Schal ist. Manchmal glaubt man echt....m 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gakfan ...personifizierte Torgefahr... Geschrieben Mittwoch um 18:05 Roter Murpott schrieb vor 10 Stunden: Was die Anti-Sturm-Schals betrifft: Ich hab mir zwar keinen gekauft, aber wir würden uns selbst belügen, wenn wir nicht zugeben, dass ein nicht unwesentliches Identitätsmerkmal von uns Rote die Abgrenzung gegenüber Sturm ist. Abgrenzung - ja Hass - nein Zielscheibe - nein Dauernd Hurensöhne besingen egal wann, wo und wer der Gegner ist - nein 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el.pibe.de.oro Superstar Geschrieben Mittwoch um 18:13 S.B.1312 schrieb vor 2 Stunden: Hierzu gibt es auch noch ein ganz besonderes Werk der Kurve selbst: https://brucki.blogspot.com/2022/09/from-geidorf-with-love.html Meines Wissens leider vergriffen. Falls man keine Neuauflage plant, wäre es ein sehr feiner Zug, den Titel irgendwann einmal als PDF online zu stellen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattino Rosso Tribünenzierde Geschrieben Mittwoch um 18:26 Thema Schal: Habs auch eher peinlich gefunden, aber nicht schlimm. Vor allem nicht, wenn man's einzeln betrachtet. Insgesamt betrachtet, ist es sich für mich halt wie ein weiteres Puzzleteil, das zu der ganzen Entwicklung passt... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rote_Rächer Bester Mann im Team Geschrieben Mittwoch um 19:16 (bearbeitet) Ich find auch wir sollten viel mehr Merch mit Sturm drauf verkaufen... Es geht um den GAK net um irgendwen andren... aber das zeigt ja eh in welche Richtung es geht. Anscheinend gehts doch nur mehr darum wer sich geiler finden von den Gruppen... zumindest wirkt es bei manchen so (komplett Farben unabhängig). Wenn das die Definition von Ultra ist, na dann..... Und nochwas - ein Fadenkreuz sehe ich schon als recht problematisch an, aber wenn wir so schon bei whataboutism sind... das Fadenkreuz ist für ein paar von unsren Mitmenschen Realität geworden, vor nicht mal allzu langer Zeit... vl wäre da mal NACHDENKEN angesagt. Aber da sind wir schon zu tief in gesellschaftspolitischen Themen drin. Nur zum Fußball bringen das die jeweiligen Gruppierungen, die dann wieder sagen Fußball und Politik, nein nein nein.... Ich bleib dabei. Es ist "nur" Fußball. Es eint uns mehr als uns trennt! Und: WE ARE GAK bearbeitet Mittwoch um 19:17 von Rote_Rächer 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manu_Graz Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 19:47 ⁸Bin als Sturm Fan hier wahrscheinlich nicht gern gesehen aber finde dass man hier aus einer Mücke einen Elefanten macht. Es ist ein Schal und es steht ja jedem frei, sich den zu holen. Wie eh schon erwähnt steht da jetzt auch nichts von Tod und Hass oder Merda, was ich doch eine Spur grenzwertiger sehen würde. Aber du wirst Shirts, Doppelhalter, Schals oder Sticker mit solchen Sprüchen fast bei jeder ernstzunehmenden Kurve sehen wenns ein Derby und eine Rivalität gibt. Und so ehrlich muss man sein, man freut sich doch immer wenn eine andere Kurve kommt oder eine Rivalität ein bisschen ausgeprägter ist. Man stelle sich vor die ganze Saison jedes Spiel wie gegen Wattens. Da hast zwar keine Anti Schals aber auch sonst "fehlt was". Und die Idioten auf beiden Seiten die in Überzahl einzelne "ausziehen" (zumindest von jeweils einem Fall hab ich gehört) brauchen kein Fadenkreuz für dumme Aktionen. Ich denke kein normaler Mensch lässt sich von einem Schal so triggern, dass er dann gleich zuschlägt. 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio Ramusch Europaklassespieler Geschrieben Mittwoch um 19:58 Gaktom schrieb vor 3 Stunden: Das Pickerl mit Fadenkreuz gibt's schon seit der 1.Klasse. bzw RL Teil 1. Tuts net so als wäre das was ganz neues nur weil es was am Schal ist. Manchmal glaubt man echt....m Nur weil etwas schon immer da war ist es nicht automatisch super...man darf sich auch a bisserl weiterentwickeln. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaktom Knows how to post... Geschrieben Donnerstag um 04:25 (bearbeitet) Sergio Ramusch schrieb vor 8 Stunden: Nur weil etwas schon immer da war ist es nicht automatisch super...man darf sich auch a bisserl weiterentwickeln. Man braucht nicht so tun als wäre das was ganz neues. Seids die letzten 15 Jahre blind durch die Gegend gelaufen? Diese Fadenkreuz gibt's auf beide Seiten seit Jahre. Ich bin gegen Gewalt usw. Aber ein bisschen ärgern mit Rote Schweine Pickerl ,Fadenkreuz Pickerl oder Schal tut keinen weh. Das gehört dazu. Und gibt's in allen Ländern. Weiß nicht wer alles im Ausland sich Fußball angeschaut hat? Nur das gibt's überall Ob in Dortmund ,beide Münchner oder in Slowenien usw. Jetzt kommt wieder wer daher weil es wo Krieg gibt wie die letzten 100 Jahre auf der Welt auch und heult wegen einen Fadenkreuz. Zum dazusagen. Der Schal hat zwei Seiten bearbeitet Donnerstag um 04:35 von Gaktom 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rote_Rächer Bester Mann im Team Geschrieben Donnerstag um 04:47 Viel zu gesellschaftspolitisch das thema. Es geht darum, wie wir miteinander umgehen. Und da gehören Worte und alles drum herum dazu. Die Verharmlosung von Gewalt, lässt in der Gruppe die Hemmschwelle sinken und führt dann genau zu den Dingen die halt rundherum passieren. Aber wie gesagt, dafür ist selbstreflexion und nachdenken gefordert. Nur weils Fußball ist, ist es kein rechtsfreier Raum , oder muss zum moralischen Verfall führen! Wenn ich meiner Tochter, die 6 ist, in den nächsten 10 Jahren jeden Tag erkläre Sturm ist scheise. Dann mag der Satz ansich nicht der Weltuntergang sein, aber ich möchte nicht wissen wie groß ihr Hass auf Wurscht Graz ist. Das traurige ist, ich muss dafür nicht mal was tun das sie Sturm nicht mag, weil ihr mit 4 im Kindergarten schon gesagt wurde, dass sie ekelig ist weil sie GAK Fan ist. Aber ich muss es nicht fördern. (Und es ist auch kein heulen, sondern ein Argument, eine Ansicht wird mit Beispielen untermauert oder mit Fakten bestätigt.) Diese Vorbildfunktion hat jeder, egal ob mit oder ohne Kind. Egal ob Vorsänger, oder Sitzplatzschwein usw. Aber das ist eine Diskussion, wie wir miteinander umgehen wollen und sollen....eher was fürs Off topic. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zoro Ergänzungsspieler Geschrieben Donnerstag um 04:47 @Gaktomanscheinend hast auch etwas gegen Bildung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts