Recommended Posts

Knows how to post...
markusknaller07 schrieb vor 5 Minuten:

Wieso jetzt Hartberg? Weißt was? 😉

Altach und Hartberg hab ich extra nicht dazugenommen, wegen der Umbau der Infrastruktur.

Aber ansonsten wird sich das im Bereich 4-5 Mio abspielen. Zumindest sind es die Zahlen, die von den Vereinen verraten werden. 

Ja was haben die groß in Hartberg investiert? Wir haben eh schon oft diskutiert, dass die Millionen in den Kader pumpen^^ Was müssen die sonst bedienen? Haben die noch was anderes als die KM1 und die KM2 in der Landesliga?

Altach pumpt viel ins Stadion und die Infra! Mega das die daran arbeiten aber da muss auch wieder das Verhältnis passen, denn im Altacher Channel schwitzen schon alle wer in deren Luxus-VIP-Kübel dann Liga2 Spiele sehen will.

A.Klagenfurt bedient sich öfters bei Viktoria Berlin und anderen div. Leihspielern. Die haben quasi auch immer von Saison zu Saison überlebt und das mit dem Magier Pacult der mit heute im Interview etwas "verlutscht:feier:" vorgekommen ist. 

WSG war anscheinend lt. Silberberger auch eher aufs "überleben" aus. Tivoli kostspielig, Wattens spaxt sich wegen Einwohnern und div. anderen Themen. Svarovski springt ab, neuer Hauptsponsor ist gekommen. Die werden jetzt sich mehr in den Kader investieren können als die letzten Saisonen. 

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
1 9 0 2 Graz schrieb vor 32 Minuten:

WSG war anscheinend lt. Silberberger auch eher aufs "überleben" aus. Tivoli kostspielig, Wattens spaxt sich wegen Einwohnern und div. anderen Themen. Svarovski springt ab, neuer Hauptsponsor ist gekommen. Die werden jetzt sich mehr in den Kader investieren können als die letzten Saisonen. 

Wenn der CATL-Ban in den USA durchgezogen wird, wird Wattens schneller als denen lieb ist ohne Hauptsponsor dastehen, da könnte es dann ganz schnell ganz dunkel werden.

Ich bleib dabei, es geht gegen Klagenfurt und Altach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Weil sich jeder um unsere "Finanzen" sorgt. Hier ist die Auflistung unser direkter Konkurrenten im Liga2 Jahr. 
MMn sind wir sehr gut mit dem Budget ausgekommen, wenn man die anderen Vereine anschaut. Vergleiche ziehen ist allg. schwer mit Vereinen die eine Infrastruktur besitzen und keine Miete, etc. zahlen. 

image.png

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
1 9 0 2 Graz schrieb vor 15 Stunden:

Weil sich jeder um unsere "Finanzen" sorgt. Hier ist die Auflistung unser direkter Konkurrenten im Liga2 Jahr. 
MMn sind wir sehr gut mit dem Budget ausgekommen, wenn man die anderen Vereine anschaut. Vergleiche ziehen ist allg. schwer mit Vereinen die eine Infrastruktur besitzen und keine Miete, etc. zahlen. 

image.png

Weiß jemand, wie die Buli in Bezug auf die Lizenzerteilung mit negativem Eigenkapital umgeht (Fortbestehensprognose, Auflagen ...)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich glaube, die Austrias (also Wien und Klagenfurt) haben die Auflage, monatlich Reportings abzugeben. Außerdem muss sich ab jetzt (oder nächstes Jahr?) das negative EK um 10 % verbessern, ist jetzt ein A-Kriterium. Ein positive Fortbestehensprognose wird sicherlich nicht monatlich verlangt, aber ich kann mir vorstellen, dass eine per 31.12. erstellt werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
mip schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube, die Austrias (also Wien und Klagenfurt) haben die Auflage, monatlich Reportings abzugeben. Außerdem muss sich ab jetzt (oder nächstes Jahr?) das negative EK um 10 % verbessern, ist jetzt ein A-Kriterium. Ein positive Fortbestehensprognose wird sicherlich nicht monatlich verlangt, aber ich kann mir vorstellen, dass eine per 31.12. erstellt werden muss.

Vielen Dank für die Info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
el.pibe.de.oro schrieb vor 2 Stunden:

Vielen Dank für die Info!

So in den Lizenzbesrimmungen 10.3.1 Falls nicht alle A Kriterien erfüllt werden:

b) Der Lizenzgeber ist berechtigt, über lit a) hinaus in begründeten Fällen eine Ertei-
lung der Lizenz von der Erfüllung weiterer Auflagen (vgl. 3.4), Voraussetzungen, Aus-
künfte und/oder Maßnahmen (z.B. Anforderung zusätzlicher Nachweise der wirt-
schaftlichen Leistungsfähigkeit), die für die Beurteilung bzw. Sicherstellung einer Kri-
terienerfüllung notwendig und geeignet sind, abhängig zu machen.

Das dürfe vor allem bei Klagenfurt echt spanennd werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Spannend Spannend :davinci: ...

https://www.derstandard.at/story/3000000248806/finanzkrise-die-wiener-austria-lebt-weit-ueber-den-verhaeltnissen

So eine Bank hätte ich gerne...was bekommt die Bank als Gegenleistung? Luft und Liebe?

Zitat

Blicken wir zurück: 2022/2023 schrieb die Austria ein Minus von knapp sieben Millionen Euro. Ein Jahr zuvor detto. Daumen mal Pi würde es 2023/2024 genauso aussehen, wenn man nicht einen Einmaleffekt verbuchen könnte. Das Plus entsteht durch den Schuldenschnitt bei der Bank Austria. Mehr als 20 Millionen Euro wurden dem Verein erlassen. Operativ betrachtet hat man aber nach wie vor ein Problem. Man gibt mehr Geld aus, als man einnimmt. In der laufenden Saison ist das nicht anders. Wieder fehlen Millionen. Und immer mehr Menschen im Umfeld fragen sich: Wie lange kann das noch gutgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
1 9 0 2 Graz schrieb vor 12 Minuten:

Spannend Spannend :davinci: ...

https://www.derstandard.at/story/3000000248806/finanzkrise-die-wiener-austria-lebt-weit-ueber-den-verhaeltnissen

So eine Bank hätte ich gerne...was bekommt die Bank als Gegenleistung? Luft und Liebe?

Eigentlich erschreckend, haben einen Gewinn von 11 Mio., ohne den Schuldenerlass kann man sich ja denken, wie hoch der Verlust ist. Die wurschteln sich auch Jahr für Jahr durch, bin da mal gespannt, wie die den Betrieb aufrecht erhalten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Wenn einer von der Austria bei der Bank Austria im Vorstand hockt....

Schuldenschnitt kann üblich sein, wenn es sonst keine Chance darauf gibt, dass man das Geld zurückzahlt. Besser irgendwas als gar nichts.

Ob man mit ihnen nachher als Partner noch etwas zu tun haben möchte ist eine andere Frage. Mittlerweile stehens eh besser da. Der Artikel von Bauer ist auch ohne den Stadiondeal, der erst weiter unten kommt.

Ich hätte sie beim Einstieg von Insignia und der fragwürdigen Bankgarantie dagegen am liebsten zum Teufel gejagt. Auch dass sie mit Europacup Einnahmen budgetiert haben, die nicht da waren, ist eigentlich eine Frechheit für jeden kleineren Verein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
mip schrieb vor 24 Minuten:

Eigentlich erschreckend, haben einen Gewinn von 11 Mio., ohne den Schuldenerlass kann man sich ja denken, wie hoch der Verlust ist. Die wurschteln sich auch Jahr für Jahr durch, bin da mal gespannt, wie die den Betrieb aufrecht erhalten können.

Ich versteh einfach nicht wie die Bank ihnen einfach 20mille erlässt? Da muss eine Gegenleistung bestehen ansonsten macht das kein normal denkender Mensch geschweige denn eine Bank! Die Banken ziehen dich vorher bis auf die Zehennägel aus bevors dir was schenken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
1 9 0 2 Graz schrieb vor 24 Minuten:

Ich versteh einfach nicht wie die Bank ihnen einfach 20mille erlässt? Da muss eine Gegenleistung bestehen ansonsten macht das kein normal denkender Mensch geschweige denn eine Bank! Die Banken ziehen dich vorher bis auf die Zehennägel aus bevors dir was schenken...

Keine Ahnung, das wäre eine Frage für den Austria-Channel. Ich habe das jetzt nicht wirklich verfolgt, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Schulden bei dieser Bank eklatant höher waren. Die Bank hat auf einen Teil verzichtet, den Rest haben sie bekommen, die Austria musste dadurch Schulden bei anderen Banken aufnehmen (also gewissermaßen eine Umschuldung). Ob das stimmt :ratlos:, vielleicht kann uns da ein Violetter mehr Infos geben.

Aber eigentlich wurscht, warum die Bank die Schulden erlässt, für mich ist es erschreckend, dass die Austria in den letzten Jahren durchwegs hohe Millionenverluste erwirtschaftet hat. Und ob da in Zukunft Besserung in Sicht ist, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Willkommen in der österreichischen Bundesliga - dem größten Kasperlhaufen wenn es darum geht sich nicht an die eigenen Vorgaben zu halten.

Lizenz in erster Instanz ohne Auflagen - here goes Austria Wien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag