Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Macht man zwar normalerweise nicht vor einer Olympiasaison, aber in dem Fall hat wohl auch der ÖSV nun erkannt, dass hier endlich gehandelt werden muss (und bitte nicht nur die WC/IBU-Cup Teams betrachten, sondern bis hinunter zum Nachwuchs)

https://sport.orf.at/#/stories/3139231/

Bitnes kann ich immer schwer einschätzen - ist bestimmt gut connected und ein Experte, aber erreicht hat er in Österreich halt tatsächlich gar nix. Und ja, Nachwuchsproblematik haben wir auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
issoisso schrieb vor 3 Stunden:

Bitnes kann ich immer schwer einschätzen - ist bestimmt gut connected und ein Experte, aber erreicht hat er in Österreich halt tatsächlich gar nix. Und ja, Nachwuchsproblematik haben wir auch.

Sehe ich genauso - ich habe mir unter Bitnes deutlich mehr erhofft (vor allem, da es unter dem letzten norwegischen Trainer ja hervorragend lief nur hat der halt ein paar ÖSV Herren nicht gepasst) und Landertinger selbst habe ich auch schon mehrmals kritisch hinterfragt, überhaupt dann wenn er als Co-Kommentator rumgerätselt / rumgedrückt hat. Als zuständiger Leistungsdiagnostiker muss der ja sämtliche Leistungsdaten kennen und auch sagen können, ob die Form aktuell nicht besser ist, weil die Daten halt im Vergleich zu vor 3-4 Jahren hintennach sind, oder ob die Daten gleich gut sind und es der Sportler einfach nicht umsetzen kann (oder wir halt doch schlechtes Material haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 57 Minuten:

Sehe ich genauso - ich habe mir unter Bitnes deutlich mehr erhofft (vor allem, da es unter dem letzten norwegischen Trainer ja hervorragend lief nur hat der halt ein paar ÖSV Herren nicht gepasst) und Landertinger selbst habe ich auch schon mehrmals kritisch hinterfragt, überhaupt dann wenn er als Co-Kommentator rumgerätselt / rumgedrückt hat. Als zuständiger Leistungsdiagnostiker muss der ja sämtliche Leistungsdaten kennen und auch sagen können, ob die Form aktuell nicht besser ist, weil die Daten halt im Vergleich zu vor 3-4 Jahren hintennach sind, oder ob die Daten gleich gut sind und es der Sportler einfach nicht umsetzen kann (oder wir halt doch schlechtes Material haben).

Ich bin an und für sich deiner Meinung, aber vielleicht wollte/konnte er im TV nicht die Wahrheit sagen. Ich finde es eh problematisch, wenn jemand Co-Kommentator ist, der selbst in der Nähe des Weltcup-Kaders arbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor einer Stunde:

Ich bin an und für sich deiner Meinung, aber vielleicht wollte/konnte er im TV nicht die Wahrheit sagen. Ich finde es eh problematisch, wenn jemand Co-Kommentator ist, der selbst in der Nähe des Weltcup-Kaders arbeitet.

Das darüber hinaus.

In Norwegen gab zuletzt etliche kritische Stimmen, weil TV2 nachdem sie Northug als Co abgesetzt haben (aufgrund dessen Combackpläne) für die WM Emil Iversen als Co engagiert haben, der einerseits noch immer Teil der Mannschaft ist (lief im Dez. noch im WC) und andererseits sehr gut mit Kläebo befreundet ist. Verständlich, dass da der eine oder andere nicht so begeistert ist, wenn ein Teamkollege über einen berichten/urteilen soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn wer beichtet, der vermasselt

als tv-konsument fände ich es sehr schade, wenn sumann als trainer tätig wäre. ich halte ihn nach wie vor für den besten co-kommentator, den sie beim orf sportübergreifend haben und den deutschen ist er um häuser überlegen. landertinger ist zwar ok, aber bei dem hab ich immer das gefühl, dass er sich selbst bremst und zu generisch ist. 

andererseits muss sich bei den herren einfach was tun. dass wir um den 10. platz im nationencup ringen müssen, darf einfach nicht passieren. vor allem weil der sport skandalfrei und relativ populär ist. das gilt aber auch für die unteren ebenen. da ist in den letzten 10 jahren absolut kein weltcupmaterial nachgekommen und außer müllauer schauts auch nicht so aus, als ob da einer kommt mit zumindest dem potential zum top10-läufer.

was vllt ungerecht ist, aber ich verbinde mit bitnes immer die entwicklung von leitner und die ist läuferisch schlichtweg desaströs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Bane schrieb vor 31 Minuten:

als tv-konsument fände ich es sehr schade, wenn sumann als trainer tätig wäre. ich halte ihn nach wie vor für den besten co-kommentator, den sie beim orf sportübergreifend haben und den deutschen ist er um häuser überlegen. landertinger ist zwar ok, aber bei dem hab ich immer das gefühl, dass er sich selbst bremst und zu generisch ist. 

andererseits muss sich bei den herren einfach was tun. dass wir um den 10. platz im nationencup ringen müssen, darf einfach nicht passieren. vor allem weil der sport skandalfrei und relativ populär ist. das gilt aber auch für die unteren ebenen. da ist in den letzten 10 jahren absolut kein weltcupmaterial nachgekommen und außer müllauer schauts auch nicht so aus, als ob da einer kommt mit zumindest dem potential zum top10-läufer.

was vllt ungerecht ist, aber ich verbinde mit bitnes immer die entwicklung von leitner und die ist läuferisch schlichtweg desaströs. 

Da hast die letzten Jahre aber komplett verschlafen - Dopingfälle gab es etliche, dazu der Skandal im lettischen Team bei der WM. Ganz zu schweigen von der Sache mit Besseberg, dessen Strafe nun endgültig rechtskräftig ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Da hast die letzten Jahre aber komplett verschlafen - Dopingfälle gab es etliche, dazu der Skandal im lettischen Team bei der WM. Ganz zu schweigen von der Sache mit Besseberg, dessen Strafe nun endgültig rechtskräftig ist. 

das war dann evtl schlecht formuliert. ich habs auf österreich bezogen und da gab es in den letzten jahren mit unseren athleten nix. dass international immer wieder fälle waren ist klar, aber das hemmt den eigenen nachwuchs nicht anhaltend so sehr wie skandale im eigenen land mit den eigenen leuten. 

der besseberg-skandal hat bei uns btw so gar keine wellen geschlagen. wennst den googlest findest mit google news keinen einzigen artikel eines österreichischen mediums. 

edit: stimmt nicht ganz. den artikel vom standard hab ich übersehen. 

bearbeitet von Bane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Bane schrieb vor 2 Stunden:

als tv-konsument fände ich es sehr schade, wenn sumann als trainer tätig wäre. ich halte ihn nach wie vor für den besten co-kommentator, den sie beim orf sportübergreifend haben und den deutschen ist er um häuser überlegen. 

Da gebe ich dir Recht. Vor allem hat er die Expertise Sachen zu erkennen und spricht es dann auch an.

Letztens ist der führende 800 Meter vor dem Ziel davongezogen und er hat ehrlich gesagt das wars und da passiert nix mehr weil die Strecke nichts mehr hergibt. Zerstört zwar den Spannungsmoment, aber das war einfach passend (und Recht hat er gehabt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Bane schrieb vor 3 Stunden:

das war dann evtl schlecht formuliert. ich habs auf österreich bezogen und da gab es in den letzten jahren mit unseren athleten nix. dass international immer wieder fälle waren ist klar, aber das hemmt den eigenen nachwuchs nicht anhaltend so sehr wie skandale im eigenen land mit den eigenen leuten. 

der besseberg-skandal hat bei uns btw so gar keine wellen geschlagen. wennst den googlest findest mit google news keinen einzigen artikel eines österreichischen mediums. 

edit: stimmt nicht ganz. den artikel vom standard hab ich übersehen. 

Der Besserberg Skandal war hier schon groß in den Medien, da die IBU ja die Zentrale in Salzburg hat und die mehrmals durchsucht wurde und es auch hier Gerichtsverfahren gab. Jetzt über das endgültige Urteil gab es zumindest auf ORF und TT Artikel. 

Aber wennst österreichische Skandale meinst, da habe ich massiv Bauchweh, bei den Namen, die neben Sumann sonst noch rumgeistern (Pintner, Gredler), waren ja allesamt unter Mayer dabei und haben den Dopinggeruch an sich haften (auch Sumann spreche ich da nicht vollkommen frei)

lp-x schrieb vor 4 Minuten:

T. Boe krank.

hoffentlich wird er bis Sonntag fit.

Das Rennen wird er notfalls auch halb unfit bestreiten und als 30. gemütlich ins Ziel eintrudeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Der Besserberg Skandal war hier schon groß in den Medien, da die IBU ja die Zentrale in Salzburg hat und die mehrmals durchsucht wurde und es auch hier Gerichtsverfahren gab. Jetzt über das endgültige Urteil gab es zumindest auf ORF und TT Artikel. 

wie gesagt, ich hab nur die seiten quergelesen die google news ausgespuckt hat und da war außer dem standard nichts dabei. 

aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Aber wennst österreichische Skandale meinst, da habe ich massiv Bauchweh, bei den Namen, die neben Sumann sonst noch rumgeistern (Pintner, Gredler), waren ja allesamt unter Mayer dabei und haben den Dopinggeruch an sich haften (auch Sumann spreche ich da nicht vollkommen frei)

das hat halt mit dem nachwuchs in den 2010er jahren nur wenig bis gar nichts zu tun. da gabs im österreichischen biathlon keine skandale und das team war äußerst erfolgreich und im tv prominent zu sehen. aus diesem hype nicht mehr zu machen ist ein versagen in der nachwuchsarbeit bei den männern, das man, wie du auch schon geschrieben hast, ganz dringend untersuchen und beheben sollte. 

ich hab mir mal angeschaut auf wikipedia angeschaut wer seit der ersten covid-saison für uns staffeln gelaufen ist und deren resultate auf realbiathlon überflogen. das war das erste jahr ohne landertinger.

• eder: muss man nix dazu sagen. ich hab höchsten respekt vor ihm, aber es ist so dermaßen traurig, dass er in diesen 5 jahren mit abstand der beste, konstanteste und auch schnellste war.
  • leitner: 2 saisonen abgebrochen, weils ihm nicht gelaufen ist. in der ersten covid-saison ganz ok, aber seither komplett am semmerl mit zuletzt wieder etwas steigender tendenz. wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das meine erwartungshaltung ist, die inzwischen komplett am boden ist.
  • komatz: der jüngste der "goldenen" generation. wennst so einen wie ihn als vierten läufer hast, bist als ambitionierte nation außerhalb von norwegen, frankreich, deutschland und mit abstrichen schweden halbwegs happy. bei uns war das über die letzten jahre hinweg eindeutig der zweitbeste. 
  • j. eberhard: hat nach der covid-saison aufgehört und da wars auch nicht mehr das wahre. er gehört eigtl zur eder-landertinger generation, aber war halt ein spätentwickler und unser letzter siegläufer.
  • lemmerer: jetzt wirds trist. karrierebestleistung ist ein 30. platz und der war über jahre hinweg konstant in der staffel (11 einsätze). 
  • oberhauser: der hat sage und schreibe zwei mal weltcuppunkte geholt und das war an einem wochenende 2023. er hats aber bisher auch nur auf einen staffeleinsatz gebracht.
  • jakob: nix gg. ihn, aber dass er seit jahren einen stammplatz im weltcup und der staffel hat, ist sinnbildlich für das herrenbiathlon in österreich seit 2020. sollte er jemals einen top 20 platz erreichen, wärs eine sensation (karrierebestleistung ist platz 33!). wobei man ihm fairerweise anrechnen muss, dass er in den letzten wochen um einiges besser ist. heißt halt leider immer noch nicht viel.
  • pitzer: ich würd mich ja schon als biathlon-nerd bezeichnen, aber da war der erste gedanke "wer?". hats aber auch nur zu 3 weltcuprennen und einer staffel gebracht. 
  • unterweger: der hat um einiges mehr einsätze als ich geglaubt habe (9 staffeln), aber im endeffekt gilt für ihn das gleiche wie für lemmerer und oberhauser.
  • mühlbacher: ich bin ja ein positiver mensch, aber wenn ich die resultate so überfliege, dann bin ich fast versucht die heurige em als eintagsfliege abzutun. vllt. straft er mich lügen, denn das waren beeindruckende leistungen gg gute kontrahenten, aber man darf eines nicht vergessen. der bursch ist 27. das ist kein junges talent mehr und in dem alter noch zum spätzünder zu werden ist mehr als selten.

falls einer beim lesen depressiv geworden ist entschuldige ich mich, aber das hat mich interessiert. :D 

lp-x schrieb vor 52 Minuten:

T. Boe krank.

hoffentlich wird er bis Sonntag fit.

passt irgendwie zu seiner karriere, insbesondere zu seinen 20ern. ich hoff ganz stark, dass er es irgendwie durchdrückt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Unspektakulär Plätze 20-43-46 reichen den Finnen für Platz 10 im Nationencup

Die Herren nächstes Jahr mit 4 Startplätzen.

Hau jetzt schonmal die Prognose raus, eine Staffel DNS wegen Krankheit 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

und Giacommel (und Co) haben die Schweizer am letzten Drücker von Platz 5 verdrängt

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag