Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Zitat

Amazing 10th place by Estonia, considering the best individual results are 68th, 76th, 76th and Ibu Cup 23rd

Unschlagbar für Österreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Hab mir jetzt mal die Staffel Laufzeiten nach Jahren herausgesucht (RealBiathlon):

image.png

Paar Beobachtungen:

Bei den Herren waren 06/07 bis 09/10 vom Speed ein Traum. Bis 08/09 war das noch ohne Landertinger (Mesotitsch, Pinter, Eder, Sumann war die Einser-Staffel), dann kam Landertinger und wurde gleich Weltmeister im Massenstart und für ein paar Jahre hieß die Staffel dann Mesotitsch, Eder, Landertinger, Sumann.

Vor allem das Alter betrachtend kam dann 10/11 gleich mal ein Einbruch. Das wurde dann teilweise auf das verunreinigte Leitungswasser in Östersund geschoben (https://www.derstandard.at/story/1289609436271/krank-landertinger-reiste-aus-oestersund-ab), bevor allerdings dann 11/12 ein richtiger Einbruch kam. Den konnte man auch nicht so richtig erklären (https://www.derstandard.at/story/1326504351252/der-schimmer-am-ende-des-tunnels).

Dann aber nochmal ein Aufflackern mit Sumann, der dann 13/14 nochmal WC-Sieg 10 und 11 feiern konnte. Zudem das Peak von Eder zwischen 13/14 und 15/16 (2 mal 5. im GWC). Dann kam halt irgendwann der erste Genrationenwechsel - Sumann und Mesotitsch (wobei der eh noch lang weitergemacht hat, sogar im IBU Cup) raus und die Eberhards rein. Und seit 19/20 bzw. 20/21 nur mehr bergab.

Die Damen haben eine wesentlich kürzere Geschichte, mit 20/21 als absolute Peak-Saison. Hauser 9. schnellste Läuferin übers Jahr, Innerhofer 24., Schwaiger 42., Zdouc 46.. Dass da bei einer Staffel dann nie mehr raus kam als ein 6. Platz, lag vorwiegend daran, dass Innerhofer keine Saisonstaffel mit nicht mindestens 1 Strafrunde beendete.

Interessant allgemein: es scheint entweder das ganze Team schnell zu sein, oder sich alle zu plagen. Sieht schon alles sehr systemisch aus. Gutes Beispiel: 09/10 nach Laufleistung - Landertinger 1. (ja, der war als 21-Jähriger schneller als Björndalen und Berger), Sumann 4., Mesotitsch 15., Eder 34. ; dann ein Jahre später 10/11 (obwohl eigentlich im besten Alter) - Landertinger 16., Sumann 15., Mesotitsch 24., Eder 42.; zwei Jahre später 11/12 gar nur mehr - Landertinger 19., Sumann 43., Mesotitsch 42., Eder 53.. Oder eben die Damen-Saison 20/21 vs. 21/22 und folgende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Bepperl schrieb vor 4 Minuten:

Wo ist Walter Mayer, wenn man ihn braucht? :davinci:

Ich wollts im Post oben nicht dazu schreiben, aber Hand ins Feuer legen würd ich vor allem für die erste Hochphase auch nicht :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Manni_K schrieb vor 17 Minuten:

@issoisso Top Analyse - danke dir:super:

Danke!

Wenn ich nochmal so drauf schau, kannst eigentlich sogar eine leichte Korrelation zwischen Herren und Damen auch rauslesen.

16/17 beide gut, 17/18 beide klar schlechter, dann 18/19 wieder klar verbessert, 19/20 etwas schwächer, dann mit 20/21 bei beiden das letzte Peak. Seit dem nach unten. Heuer bei beiden schrecklich. Das würd dann doch wieder auf Dinge wie Material deuten. Weil was haben die Teams sonst noch groß gemeinsam?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Die norwegischen Herren haben ab der nächsten Station nurmehr 6 Startplätze, T Boe raus ausser im Massenstart weil er fix in den Top25 ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Angeblich gab es ein Krisentreffen zum Material. Ich mein wir haben schon viele Schnecken aber nur an den Läufern liegen solche Zeiten auch nicht. 

issoisso schrieb vor 10 Stunden:

Teams für Le Grand Bornand:

Damen: Hauser, Gandler, Andexer, Rothschopf, Zdouc - also wieder keine Juppe.

Herren: Eder, Leitner, Jakob, Mühlbacher, Müllauer - Komatz ist krank.

Rothschopf würde ich schon drinnen behalten, die hat das Alter halbwegs auf ihrer Seite, Zdouc könnte man aber sicher für Juppe tauschen. Zdouc in guter Form kann halt einen weiblichen Komatz geben, die hatte sie aber auch schon länger nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag