2. Liga 19/20


Bepperl

Recommended Posts

Postinho

Interessante Bewertung von Jürgen Bauer: https://johncarrafiell.blog/2020/06/12/a-close-look-at-the-austrian-second-divisions-right-backs/

Zitat

More so than any other right-back in the Austrain second tier, aesthetically, Jurgen Bauer looks like he could be playing in one of Europe’s top-five leagues in terms of his physique and the way he moves around the football pitch, but elements of his tactical understanding and decision making will likely keep him well away from that level. That isn’t to denigrate him as a player in any way, it is solely to prepare you as a viewer for the way he can be so simultaneously elegant and frustrating. However, he has been one of the most effective players in his position this season, he is exceptionally quick, talented technically and – most importantly – can play at a higher level than what he is currently.

Bauer’s appreciation for his side’s structure and stability in possession, and the opposition’s organisation and his movement in relation to those two dynamics is what lets him down most frequently, but his pace and technical ability allow him to be devastating when all the pieces do come together. This issue often presents itself when Bauer is looking to make forward runs without the ball as he just won’t make a good judgement on what the consequences will be if his side do turnover possession so he will make runs that leave his side very exposed or opt to hold his position when his forward run could have most effectively disrupted the opposition. This is also influenced by SV Horn’s game model and the way they cover and control space through their positioning in possession, which is ambitious at best and incredibly naïve at worst. Given their standing as the joint-third worst side in the division with the second-best average possession (and having watched several full matches myself, I can confirm it looks exactly what you’re imagining) I would highly recommend that anyone with high blood pressure stays well away from their coming fixtures.

When everything does go to plan for Horn and Bauer though, they do play some beautiful, fast, vertical football on the ground that would leave any football fan purring. When Bauer makes it into the final third – through this quick combination play, which he seems surprisingly comfortable with as if he is better the less time he has to think, or through one of his weaving runs with the ball – his delivery can be inconsistent. He has played some exceptional cutbacks this season where it appears he is deliberately picking out targets in the box as opposed to just trying to play the ball into an area; however, his technique when trying to play aerial crosses is quite disappointing – most frequently because he will wait too long to play these deliveries and hit the first man, but even when he beats the first man his crosses usually lack the shape or pace to really threaten the opposition. It’s quite surprising given his success with every other ball-striking technique, he can drive low passes or play long diagonals with some success.  

Fundamental to the success he finds running with the ball is the quality and consistency of his first touch, his low centre of gravity and balance, which he uses to “ride” tackles about as well as anyone, and his ability to reach his top speed over a very short distance. His understanding of when to drive with the ball. His relationship with right-winger Michael Chekoua – who excels in this area as well – leads to some incredible moments as they work in tandem with one attracting opponents to the ball, creating space other to roam into.

Defensively, Bauer’s strengths and weaknesses mirror his game in possession quite closely with him excelling when in direct opposition but struggling in situations that ask him to be aware of space and opponent’s movements. For example, if Bauer’s opponent is able to face him up and run at him, Bauer shines – he maintains a great posture with quick, sharp feet movements to constantly adjust and respond to the opponent’s movements until they commit and try to push the ball past Bauer at which point he can use a combination of his superior pace and athleticism to win the ball. When presented with 50/50s, transitions higher up the pitch, or opponents receiving the ball with their back to goal, he can be quite rash and foul the opponent or overcommit and allow them to bypass him. Similarly, he struggles to position himself or approach opponent’s such that he cover’s potential passing options and controls the space in front of him.

In looking for a side that suits Bauer’s characteristics, outside of Austria, I think England’s League One or France’s Ligue 2 could be interesting options for him given how the balance of physical intensity and tactical detail more closely align with his attributes than leagues of a similar standard across Europe. Aside from that, it would be preferable if the team played with a relatively high line to present Bauer with more opportunities to control transitions rather than maintain his concentration and anticipate runs around his own box. If they dominated possession to afford Bauer opportunities to make those late runs into the final third, and had a tricky right-winger and striker who doesn’t rely on aerial crosses to maximise what Bauer offers in possession, that couldn’t hurt either. In Austria, Austria Vienna’s aforementioned right-back Florian Klein is out of contract at the end of the month and they have a technically-sound right-winger in Maximilian Sax. Striker Cristoph Monschein has been scoring relentlessly this season, with only a few headed attempts creeping in. SCR Altach look like another good fit from a playing-style perspective but it’s hard to say what the squad will look like next season with centre-forward Christian Gebbauer and right winger Sidney Sam (yep, that Sidney Sam) looking like they’re on their way out. In England, Ipswich, Doncaster, and Burton could be good candidates, while Auxerre, Nancy, and Caen look to have the right profile in France.

Screenshot_20200613-115320__01.jpg

Haha, der Aussage über unser Spiel kann ich nur zustimmen. Mir treibts den Blutdruck auch immer in die Höhe:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wick99 schrieb vor 21 Minuten:

Ich verstehe nicht, wieso Cheukoua immer so früh ausgewechselt wird.

Wir bekommen einfach so viele Gegentore. Schade, dass unsere Serie gegen Amstetten jetzt auch gerissen ist.

Manchmal wird er ein bisschen lustlos wenn es nicht so läuft. Kleer wollte mit Dolezal wieder mehr Elan in die Offensive bringen. Hat leider nicht funktioniert. Für meinen Geschmack lässt er ihn aber auch zu kurz spielen.

Erste Halbzeit Hui, die zweite war leider quer durch die Bank ein kompletter Schweinskick. Amstetten hat ihre Sache gut gemacht und nach der Einwechslung von Alli und Canadi ist uns das Spiel komplett entglitten. Im Endeffekt eine absolut verdiente Niederlage. Ein bisschen hat mir dann auch der Kämpferwille bei uns gefehlt. 

Abhaken, regenerieren und dann kommenden Freitag wieder voll angreifen! Vielleicht sind dann Patrik und Canillas auch wieder dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

An sich war es eine flotte Partie wo beide Mannschaften mit offenem Visier gespielt haben. Leider kam, wie so oft, nach dem Führungstreffer viel zu wenig, das setzte sich dann in der zweiten Halbzeit fort und dass Amstetten zu Möglichkeiten kommen wird war auch klar, der Sturm von denen hat schon Qualität. Vor allem der Alli hat nach seiner Einwechslung unglaublichen WIrbel gemacht.

Die Partie dann binnen 3 Minuten aus der Hand zu geben - wenn auch das 1:2 etwas unglücklich zustande gekommen ist, war dennoch nicht notwendig.

bearbeitet von Dynamike*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auf der Torwart Position sollte sich für die kommende Saison etwas tun. Nachdem man gesehen hat, wie schnell es gehen kann und sogar Kasprisin aus dem Ruhestand holen musste, besteht doch dringender Handlungsbedarf. Meiner Meinung nach braucht es eine erfahrene #2/#3 hinter Gessl, von dem im Training auch die jungen profitieren. Erik Kindl von Retz wäre finde ich eine attraktive Option. Bringt viel Erfahrung mit und zählt sicher zu den stärksten Keepern der Landesliga.

http://meinfussball.at/Aktuelle-Top-Stories/Kindl-bereit-fuer-hoehere-Aufgaben.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Bepperl schrieb vor 13 Stunden:

:facepalm: Wahnsinn...

So ein Spiel darf man eigentlich nicht verlieren.

Habe das Match nicht gesehen.
Woran ist es dieses mal gescheitert? Altbekannte Probleme?
 

bearbeitet von wick99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wick99 schrieb vor 6 Minuten:

Habe das Match nicht gesehen.
Woran ist es dieses mal gescheitert? Altbekannte Probleme?

 

Über weite Strecken drückend überlegen, aber der Ball wollte durch Pech und Unvermögen einfach nicht rein gehen. Dazu vor allem in der ersten Halbzeit von manchen Spielern ein eher lustloser Auftritt. Und in der 90. und Nachspielzeit wieder zweimal hinten komplett überrumpeln lassen. 

Mit einem Kara oder Canillas vorne hätte das Spiel auch anders ausgehen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Bepperl schrieb vor 9 Minuten:

Über weite Strecken drückend überlegen, aber der Ball wollte durch Pech und Unvermögen einfach nicht rein gehen. Dazu vor allem in der ersten Halbzeit von manchen Spielern ein eher lustloser Auftritt. Und in der 90. und Nachspielzeit wieder zweimal hinten komplett überrumpeln lassen. 

Mit einem Kara oder Canillas vorne hätte das Spiel auch anders ausgehen können. 

Finde es schade, dass man sich an Kapfenberg nicht ein Beispiel nimmt und auch vermehrt Junge einsetzt. Dann wären die Ergebnisse zumindest für mich eher zweitrangig.
Dass mit dieser Mannschaft nicht ein wenig mehr herausschaut, wundert mich wirklich.
Vor allem haben wir die vermutlich stärkeren Gegner noch vor uns. Natürlich ist es schwierig weil es um nichts geht, allerdings wäre ein Platz unter den letzten 3 schon eine große Enttäuschung.

Ich denke, dass sich bei uns doch einiges bei der Mannschaft ändern wird über den Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wick99 schrieb vor 14 Minuten:

Finde es schade, dass man sich an Kapfenberg nicht ein Beispiel nimmt und auch vermehrt Junge einsetzt. Dann wären die Ergebnisse zumindest für mich eher zweitrangig.
Dass mit dieser Mannschaft nicht ein wenig mehr herausschaut, wundert mich wirklich.

Ja, ist wirklich enttäuschend. Entweder man probiert Sachen aus und gibt dem Nachwuchs eine Chance, aber wenn man schon in Bestbesetzung spielt, muss man auch so auftreten.

Bin gespannt wie es weiter geht. Finanziell schaut es offensichtlich auch nicht so rosig aus. Man sollte mMn wieder vermehrt auf junge hungrige Spieler setzen, die uns als Sprungbrett sehen. So wie bei Kara, der war einfach richtig motiviert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Bepperl schrieb vor 2 Minuten:

Ja, ist wirklich enttäuschend. Entweder man probiert Sachen aus und gibt dem Nachwuchs eine Chance, aber wenn man schon in Bestbesetzung spielt, muss man auch so auftreten.

Bin gespannt wie es weiter geht. Finanziell schaut es offensichtlich auch nicht so rosig aus. Man sollte mMn wieder vermehrt auf junge hungrige Spieler setzen, die uns als Sprungbrett sehen. So wie bei Kara, der war einfach richtig motiviert!

Wir haben zwar einige junge Spieler, aber es wäre einfach schön, wenn wer aus dem NLZ den Sprung schafft. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt ihnen die Chance zu geben als jetzt.

Wieso glaubst du, dass es finanziell nicht so rosig aussieht?

Genau solche Transfers wie Kara, mit denen man auch noch ein bisschen Geld verdienen kann, wären natürlich der Idealfall.

Bin auch schon gespannt ob sich bei uns auf der Trainerposition was ändert. Schließe es nicht ganz aus. Weil man eben auch bis jetzt noch nicht verlängert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wick99 schrieb vor 7 Minuten:

Wir haben zwar einige junge Spieler, aber es wäre einfach schön, wenn wer aus dem NLZ den Sprung schafft. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt ihnen die Chance zu geben als jetzt.

Ist halt die Frage, ob die Jungs das Zeug für die 2. Liga haben. Die spielen sonst in der 1. Klasse und das ist dann leider doch kein Maßstab. Aber jetzt wäre eben der perfekte Zeitpunkt für Experimente.

 

wick99 schrieb vor 10 Minuten:

Wieso glaubst du, dass es finanziell nicht so rosig aussieht?

Unter anderem hat Präsident Kronsteiner letzte Woche im ORF Interview gesagt, dass es momentan schwierig ist Sponsorengelder aufzutreiben, man nur mit den vorhandenen Ressourcen arbeiten kann und keine leeren Versprechungen machen will. Deswegen ziehen sich die Vertragsverhandlungen von Spielern und Trainern auch so in die Länge. Die Kronenzeitung hat sich momentan auch auf uns eingeschossen und hat sogar behauptet, wir wollen freiwillig in die RLO absteigen. Die Teilnahme an der nächsten Saison ist gemäß Verein aber gesichert.

 

wick99 schrieb vor 15 Minuten:

Genau solche Transfers wie Kara, mit denen man auch noch ein bisschen Geld verdienen kann, wären natürlich der Idealfall.

Solche Spieler, die man noch dazu gewinnbringend verkaufen kann findet man halt auch nicht alle Tage. Das für einen 2. Liga Spieler Ablöse bezahlt wird, ist äußerst selten. Aber mittlerweile fehlt mir bei uns der Siegeswille und die Kämpfermentalität. Da braucht es junge Spieler, die nach oben wollen.

wick99 schrieb vor 19 Minuten:

Bin auch schon gespannt ob sich bei uns auf der Trainerposition was ändert. Schließe es nicht ganz aus. Weil man eben auch bis jetzt noch nicht verlängert hat.

Jetzt schon wieder den Trainer zu wechseln wäre meines Erachtens absolut falsch! Ich finde er macht seine Sache ganz gut und man muss ihm auch seine Chance geben. Ein Trainerwechsel würde wieder Unruhe reinbringen. Kleer möchte von sich aus auch verlängern. Ich denke schon, dass man mit ihm weitermacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Gebe dir natürlich vollkommen recht. Meiner Meinung ein riesiges Problem, dass KM und Amas ligentechnisch so weit auseinander sind. Der Schritt ist dann einfach viel zu groß.  Wenn man in der Landesliga wär, könnte man hier wirklich dauerhaft auf gutem Niveau Spieler einsetzen. Außerdem hätten sie auch eine ganz andere Perspektive wenn es noch nicht für die KM reicht und würden vielleicht auch länger probieren und bleiben.
Würde hier eher mit den andern Waldviertler Vereinen und Retz Kooperationsverträge machen wie jetzt bei Krasniqi zb. Das hat wesentlich mehr Sinn als 1. Klasse.

NLZ ist wirklich eine tolle Geschichte und bietet tolle Möglichkeiten, aber den "Output" kann man schon auch mal hinterfragen jetzt nach einigen Jahren.

OK, habe weder Interview noch den Bericht in der Krone gesehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass aktuell ein freiwilliger Abstieg nur ansatzweise eine Überlegung ist.
Das halte ich für absoluten Schwachsinn!
Ansonsten denke ich werden wir mit einem ähnlichen Budget in die neue Saison starten.

Das ist äußerst selten und wirklich jeder Verein ist auf der Suche nach solchen.
Leider gibt es in der Liga meistens nur 1-Jahresvereinbarungen und das macht es halt auch noch schwieriger.

Bezüglich Trainer gebe ich dir eigentlich auch recht. Ich halte es trotzdem für möglich, dass man auf dieser Position tauscht, vor allem wenn es so weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.