Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

welcome to the shit show!

Was man hier schon wieder für abenteuerliche Meinungen über unsere Finanzgebahrung hört, ungeheuerlich. Hier mal - für alle zur Erinnerung - unsere Grundsätze
image.png

Einen wichtigen hab ich markiert für euch. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass man schon "am Limit" ist, also dass man ein operatives Minus zahlt oder dass man sich real keine neuen Spieler leisten kann. Wir haben Planung und Budget und das ist - das sollte jetzt für die Leute auch keine Überraschung sein - eine sehr konservative Liquidätsplanung und Erfolgsrechnung. 

Wir haben seit Kartnig und werden in Zukunft auch davon nicht abweichen. 

Ich muss wirklich sagen, dass - vor allem seit dem Double - in diesem Forum sehr viel Meinung vorherrscht, das selten mit Wissen fundamentiert ist. Das macht das alles nur mehr mühsam. Und das in Zeiten von AI Chatbots, wo eine Recherche wirklich angenehm ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
markymushroom schrieb vor 1 Minute:

Kite verlängerung, geyer Verlängerung, torhütter leihe, oehrmann Gehalt. 2er mehr prio. Gute und wichtige invests in die Damenmannschaft. Die welt ist ned so 1-dimensional wie wir glauben. Und was ist, wenn AS mit TT die beiden stürmer (wloda und teix) 2026 nimmer budgetiert hat, die aber noch da sind? Wir werden ja hoffentlich als KMU dieser grösse eine rollierende Mehrjahresplanung haben, die wenns abweichungen gibt, auch angepasst wird.

OK da hast du Recht, aber wir haben mit Gregy und Scherpen ja zwei Spitzenverdiener abgegeben. Weiß jetzt die Zahlen nicht, aber dass Christensen und Oermann teurer sind als Scherpen und Gregy waren, kann ich mir kaum vorstellen. 

Chr1s schrieb vor 1 Minute:

Ich versteh den Frust etc. aber was mich "beruhigt", dass sie nur einen Stürmer holen wollen, der ein Upgrade zu den aktuellen ist. Das schließt Spieler der Marke Mayulu etc. schon mal aus.

Wenn es im Endeffekt trotzdem so einer wird, dann Parensen zurecht kritisiert.

Wenn man 7 Monate Zeit hat, ohne den gesuchten Stürmer in die Saison geht, und dann einen Mayulu oder ähnliches präsentiert, brauch ich ordentlich Frustbier :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Irgendwie widerspricht sich das, im Winter wollte man ja sicher auch jemanden, der uns besser macht, und dann wurde es nur der Paniktransfer Mayulu.

Den Winter klammer ich aufgrund der Personalrochade und des schnellen Biereth-Abgang mal etwas aus. Kann man natürlich aber auch so sehen, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
killver schrieb vor 2 Minuten:

Auch die fixe Gruppenphase diese Saison war wohl hoffentlich nicht in der fixen Planung.

Gut, bei Kite wird man sich zb sicher enorm gestreckt haben, aber dennoch, Irgendwas stinkt da gewaltig.

Geh bitte, was soll da "stinken". Man kann sich ja selbst ein Limit für die Kaderkosten gesetzt haben, um nicht nur dieses, sondern auch die nächsten Jahre gesund zu wirtschaften. Kaderkosten hast ja im Normalfall nicht von einer Saison auf die andere abgebaut. Hat doch nichts damit zu tun, dass wir eventuell jetzt schon krachen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
killver schrieb vor 2 Minuten:

Auch die fixe Gruppenphase diese Saison war wohl hoffentlich nicht in der fixen Planung.

Gut, bei Kite wird man sich zb sicher enorm gestreckt haben, aber dennoch, Irgendwas stinkt da gewaltig.

Nein, wie schon mehrmals erwähnt, wenns themen gibt, die budgetiert waren vom gott der uns wegen eines deutschen Bundesligisten mitten in der Saison verlassen hat, aber nef eingetreten sind, gibts halt altlasten. Vielleicht kostet auch wie bei jedem bau, das Trainingszentrum mehr, und das budget hat auch da einfluss. 
Vielleicht hat der Mannschaftsrat gut verhandelt und gesagt, CL 24/25 ok aber wenn meister 24/35 und El 25/26 wollen ma mehr Prämien…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
SturmfanDöblingMitCape schrieb Gerade eben:

Na gut, kein Verein rennt in den Medien herum und schreit: Alles easy, wir haben noch einen hohen Budgetspielraum und suchen ganz dringend einen Spieler für diese und jene Position. Es macht schon Sinn, in der Kommunikation das Image der armen Kirchenmaus zu pflegen

Valider Punkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
lunatic_gecko schrieb vor 3 Minuten:

natürlich, bin mir sehr sicher, dass wir rote zahlen schreiben werden mit dem aktuellen kader wenn wir keine gruppenphase erreichen würden.
SK Sturm Graz ist nunmal ein verein, der auf Verkaufserlöse angewiesen ist. und wir haben bis jetzt doch den großteil der meistermannschaft gehalten, keine? transfererlöse erwirtschaftet.

Geht explizit um die CL Gruppenphase. Wenn die EL/ECL Gruppenphase und ein teurer 10m Transfer jedes Jahr nötig sind, um den Kader zu erhalten, dann hat man in der Vergangenheit schon Fehler gemacht und sich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich glaube das nicht, ich denke, dass unser Kader (hab grade so 25m Gehaltsbudget im Kopf) leistbar ist, auch wenn "nur" eine EL Gruppenphase rausschaut. S. der Kommentar von Flachzange. 

flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

Einen wichtigen hab ich markiert für euch. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass man schon "am Limit" ist, also dass man ein operatives Minus zahlt oder dass man sich real keine neuen Spieler leisten kann. Wir haben Planung und Budget und das ist - das sollte jetzt für die Leute auch keine Überraschung sein - eine sehr konservative Liquidätsplanung und Erfolgsrechnung. 

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es daran scheitert, dass kein Geld da ist, sondern dass wohl echt Jauk sein Veto einlegt, weil Geld, das zwar da ist, nur zu einem Teil in die Kaderplanung fließen soll. Wurde ja angesprochen, Damen- und Jugendzentrum in Puntigam, Stadion Liebenau, da gibts viele Baustellen. Ich finde es durchaus positiv, dass offenbar sparsam mit den CL Millionen umgegangen wird und etwas "Reserve" geplant ist. Wir haben keine Gemeinde, die uns ein Stadion schenkt udn schon gar keines, das es uns bei Liquiditätsengpässen wieder abkauft. Insofern ist das ein gutes Zeichen, auch wenns für uns Fans halt extrem frustrierend ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
lovehateheRo schrieb vor 12 Minuten:

Irgendwie widerspricht sich das, im Winter wollte man ja sicher auch jemanden, der uns besser macht, und dann wurde es nur der Paniktransfer Mayulu.

Da bin ich schon bei dir! Ganz egal was man von der Mayulu-Geschichte halten mag! 

Biereth ist am 11.01.2025 zu Monaco gewechselt - man hatte also 7 Monate Zeit, intensivstes Scouting zu betreiben! Da kann mir auch der eine oder andere Stürmer absagen - habe ich eigentlich noch immer genug Zeit! Zumindest gehe ich davon aus, dass Kayombo nicht dafür geholt wurde?

Es ist halt wie es ist und es ist auch so zu akzeptieren - aber iwo verstehe ich dann natürlich auch die Leute, die das ein wenig kritischer beäugen!

Ich halte die Transfers von Oermann, Kayombo und Rozga für richtig gute Transfers - ABER eines muss man schon echt festhalten - wir spielen teilweise mit einer 11 wo sich der Altersdurchschnitt bei geschätzt 21 Jahren bewegt? 

Bissi Erfahrung würde bzw. hätte uns schon gut getan - vor allem wenn man von einer möglichen CL Teilnahme träumen will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Freu mich schon auf die Diskussion im Jänner, wenn die ersten Grgic Gerüchte (fehlende Startelfspiele) aufkommen, weil Parensen einen neuen 1er Stürmer gekauft hat. Dann kommt wieder eine andere "Unsere Sportliche Leitung macht alles falsch"-Fraktion im ASB raus.

Ja ich wünsch mir auch einen neuen Stürmer, aber bisschen Geduld und Verständnis (ist halt nicht FIFA) wäre angebracht. Und selbst wenn wir 3. - 4 . mal werden, ist das nicht unser Untergang. Ich bin durchaus stolz wie wir uns sportlich und infrastrukturell (Trainingszentrum) in den letzten Jahren weiterentwickelt haben und das scheint mir auch auf stabilen Beinen zu stehen (nicht so wie bei der Austria/LASK/Innsbruck/Wir unter Kartnig/etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grilli12 schrieb vor 2 Minuten:

Weil der Name grad da steht: Balotelli würde unsere vielgeliebte Wucht mitbringen :davinci:

Wen gäbs eigentlich bei Leverkusen oder Union, den wir uns noch ganz panikartig gegen Ende der Transferzeit ausleihen könnten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Übrigens finde ich Kowalski von Parma wirklich nicht schlecht. Die "Aber der hat kaum MW" Fraktion wird natürlich rotieren. Aber Parma hat eine Million für ihn bezahlt und seine Scores in diversen (Jugend)Ligen lesen sich ordentlich. 

Nur bei Wloda darf er halt nicht anrufen und nachfragen, wie ihms in Graz so gefällt. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde:

Bin ja wirklich kein Profi auf dem Gebiet, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass wir finanziell schon am Limit sind. Ich würde eher sagen, dass wir bzw Jauk/Tebbich eher zurückhaltend sind, was nach so einem Geldregen der letzten Jahre ja nicht unbedingt schlecht ist. Aber dass wir jetzt jeden Euro umdrehen müssen, um einen Stürmer an Bord zu holen, ist irgendwie schwer vorstellbar. 

Wo du recht hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
markymushroom schrieb vor einer Stunde:

Kite verlängerung, geyer Verlängerung, torhütter leihe, oehrmann Gehalt. 2er mehr prio. Gute und wichtige invests in die Damenmannschaft. Die welt ist ned so 1-dimensional wie wir glauben. 

+ massive Erfolgsprämien für CL / Meisterschaft afaik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag