Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
stormzy schrieb vor 21 Minuten:

An Cham sind sicher viele Vereine dran, da werden wir leider keine Chance haben..

Unter anderem Trabzonspor, die angeblich 4 Millionen + WVB bieten (https://maligue2.fr/2024/06/04/mercato-muhammed-cham-clermont-ferait-lobjet-dune-premiere-offre-par-un-club-turc/). Würd ich an seiner Stelle aber nicht machen...

Vor lauter bei den Franzosen schauen bin ich auf einen namhaften Vertreter im Mittelfeld gekommen:

https://www.transfermarkt.at/ethan-mbappe/profil/spieler/903666

Allein nur wegen dem Dress wär der fein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SKSG851909 schrieb vor 23 Minuten:

Vor lauter bei den Franzosen schauen bin ich auf einen namhaften Vertreter im Mittelfeld gekommen:

https://www.transfermarkt.at/ethan-mbappe/profil/spieler/903666

Allein nur wegen dem Dress wär der fein :D

Der wird ziemich sicher mit seinem Bruder nach Madrid gehen und dort in der 2er spielen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Bezüglich Dante bin ich zufällig auf eine interessante Statistik der vergangenen Spielzeit der Schweizer Liga im FCZ-Forum gestoßen. Da kann man sehr gut seine Stärken und Schwächen erkennen.

IMG_6174.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Dominik_01 schrieb vor einer Stunde:

Bezüglich Dante bin ich zufällig auf eine interessante Statistik der vergangenen Spielzeit der Schweizer Liga im FCZ-Forum gestoßen. Da kann man sehr gut seine Stärken und Schwächen erkennen.

IMG_6174.png

Gut dass es solche Statistiken gibt. Niemand wäre sonst auf die Idee gekommen, dass Dante eine Schwäche bei Flanken haben  könnte :davinci:

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zippo schrieb vor 1 Stunde:

Gut dass es solche Statistiken gibt. Niemand wäre sonst auf die Idee gekommen, dass Dante eine Schwäche bei Flanken haben  könnte :davinci:

Die wir in unserem Spiel eh nicht brauchen. Bei Dante kam ca. 1 Flanke pro Spiel an. Das dürfte ca. unser Schnitt sein. Kein Ahnung wie oft Gazi flankt, aber Schnegg hat sicher die bessere % bei weniger Flanken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
2 hours ago, Zippo said:

Das mit den Flanken stimmt schon, trotzdem empfind ich gerade bei diesem Diagramm die herangezogenen Daten etwas seltsam. Defensive Werte pro 30 Minuten Ballbesitz des Gegners und offensive pro 90 gespielte Minuten? Ist das Standard für sowas?

Ausserdem irritiert mich sehr, das auf der Achse Dribblings/Passquote das eine von 50-70%, das andere von 60-100% geht, und auf der Flanken/Tacklings Achse 20-45% und das andere 0-100%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
graz_fan schrieb vor 4 Stunden:

Die wir in unserem Spiel eh nicht brauchen. Bei Dante kam ca. 1 Flanke pro Spiel an. Das dürfte ca. unser Schnitt sein. Kein Ahnung wie oft Gazi flankt, aber Schnegg hat sicher die bessere % bei weniger Flanken

Laut Fotmob (Opta) hat Schnegg diese Saison 13 erfolgreiche Flanken und eine Flankengenauigkeit von 17,1%, Gazi 21/21,9%, Johnston 8/27,6% und Dante 3/16,7% bei uns und 18/28,1% in der Schweiz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
noleafclover schrieb vor 12 Minuten:

Laut Fotmob (Opta) hat Schnegg diese Saison 13 erfolgreiche Flanken und eine Flankengenauigkeit von 17,1%, Gazi 21/21,9%, Johnston 8/27,6% und Dante 3/16,7% bei uns und 18/28,1% in der Schweiz. 

Danke. Muss ehrlich sagen, die Zahlen sind schockierend. Da haben Gazi und Schnegg zusammen nicht mal 1 gute Flanke pro Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
8 hours ago, graz_fan said:

Danke. Muss ehrlich sagen, die Zahlen sind schockierend. Da haben Gazi und Schnegg zusammen nicht mal 1 gute Flanke pro Spiel.

Ja, aber deckt sich finde ich schon mit den Eindrücken aus den Spielen.

"Dante kann nicht flanken" hat sich halt irgendwie zum Running Gag entwickelt, dass er seine Stärken im Passspiel hat wird dann schnell vergessen...

Zumindest teilweise sind die Zahlen auch durch unsere Spielanlage erklärbar: vertikales Spiel mit Fokus auf 2. Bälle erobern (zählt dann wohl als "Fehlflanke"), kein klassischer Peter Crouch vorne drin als Abnehmer (Wloda & Jatta hätten in die Richtung vermutlich Potenzial), viele flache Hereingaben und Bälle aus dem Halbfeld, die wohl nicht erfasst werden.

Mannschaftsübergreifend ist es also schwer solche Zahlen zu vergleichen bzw. muss man dabei immer die Spielanlage mitberücksichtigen. Im Umkehrschluss macht das Datenscouting auch gerade dadurch Sinn. Man kann eben Spieler ausmachen, die in den aktuellen Vereinen vielleicht nicht optimal zur Geltung kommen aber für uns passende Anlagen hätten (denke dass das Huskovic-Gerücht auch daher kommt, Ilzer hat ja auch mal seine überraschend guten Kopfballwerte genannt, was bei seiner Statur auf besonders gute Antizipation schließen lässt..)

PS: Würde mich noch interessieren, wie solche Flankenwerte bei Topspielern aussehen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Veteran82 schrieb vor 3 Minuten:

na schaut ja gut aus, dass ein österreichischer Verteidiger von einem deutschen Absteiger zu uns kommt, den Rapid unbedingt haben wollte ... bin gespannt

Das würde mir ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen..... sehe da jetzt eigentlich kein Upgrade. Altach, 2. Bundesliga und eine Saison 1. Bundesliga sind irgendwie nicht wirklich überzeugend. Und das Alter würde auch eher nicht soooo toll sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Veteran82 schrieb vor 9 Minuten:

na schaut ja gut aus, dass ein österreichischer Verteidiger von einem deutschen Absteiger zu uns kommt, den Rapid unbedingt haben wollte ... bin gespannt

Rapid ist nicht mehr an ihm interessiert. Dort wird glaub ich Böckle bevorzugt. Also Karic und Pfeiffer auf links wäre nicht unbedingt eine Verbesserung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Rein vom Bauchgefühl wär mir da sogar Pfeifer lieber.

Hätte mir gedacht, dass sich durch die CL schon andere Namen als in den letzten Gerüchten auftun.... anscheinend will man wirklich ein paar Österreicher und viel besseres bekommst wahrscheinlich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stgr1909 schrieb vor 19 Minuten:

Rein vom Bauchgefühl wär mir da sogar Pfeifer lieber.

Hätte mir gedacht, dass sich durch die CL schon andere Namen als in den letzten Gerüchten auftun.... anscheinend will man wirklich ein paar Österreicher und viel besseres bekommst wahrscheinlich nicht

Würde Karic überhaupt als Österreicher gelten? Soweit ich weiß, will er für Bosnien spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag