Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025

Recommended Posts

Channel 9 - Mod
orßit schrieb vor 2 Stunden:

Hast du eigentlich ein persönliches problem mit barisic? Deine postings sind mittlerweile so ansträngend wie die von @P200E gegen didi!

Ich beantworte deine Frage an mich in diesem Thread, da es im Demir Thread ein bisschen am Thema vorbei geht.

Ob ich ein persönliches Problem mit Barisic habe? Nein absolut nicht. Finde ihn sogar einen recht sympathischen Kerl. Die Interviews die er führt sind meistens souverän und trocken, wenn auch meistens absolut nichts sagend, geführt. Außerdem persönlich kenne ich ihn natürlich nicht, aber ich gehe davon aus, dass er ein wirklich leiwander Kerl ist mit dem man gerne ein Bier trinken und über Fußball sprechen würde.

Zu seinem Job als Sportdirektor. Ich hatte eine irrsinnige Freude als er zum Verein zurück kam und hatte sogar die Ehre seinen Thread zu eröffnen :davinci:. Leider ist mittlerweile meine Freude fast schon komplett in Ernüchterung umgeschlagen. Eventuell war meine Erwartungshaltung auch etwas zu hoch ihm gegenüber. Wobei man ja ohnehin keinen Titel (mehr) verlangt oder erhofft von Rapid. Zu sehr hat sich der Drecks Konzern vom Rest der Liga abgesetzt. Damit muss man sich abfinden. Auch wenn es bitter ist, dass seit dem letzten Titelgewinn Sturm 3x, Austria und Pasching anschreiben konnten.

In letzter Zeit ist er mir dann viel zu sehr dem "Jugendwahn" verfallen. Ja, ich weiß es sind Corona bedingt sehr harte Zeiten, jedoch sicherlich nicht nur für den SK Rapid. Man hat dennoch ein um einiges höheres Kampfmannschaftsbudget wie Vereine ala Hartberg. Am Platz sieht man das leider kaum. Nehmen wir mal das zentrale Mittelfeld her. Man hatte jetzt die vierte Transferzeit in der man auf den Abgang von "Leader" Schwab reagieren hätte können, ergebnislos. Dazwischen hat man mit Ljubicic einen weiteren Spieler auf dieser Position verloren, der kaum ersetzt wurde. Irgendwann kann man die verlorene Qualität nicht mehr intern auffangen, schon gar nicht, wenn die Burschen keine Spieler haben an denen sie sich "anhalten" können.

Diese Transferzeit war aus meiner Sich doch ebenfalls ernüchternd. Man verkauft Kara und holt sich Ferdy Druijf. Druijf trau ich es absolut zu, dass er Kara halbwegs oder komplett ersetzen kann. Fraglich bleibt, ob es nicht einen ähnlichen Spielertypen als fixen Transfer und nicht als 5 Monatsleihe gegeben hätte. 

Sollte jetzt wirklich Fountas auch noch nach dem Grunddurchgang abgegeben werden, und danach hörte sich sein Interview am Freitag deutlich an, dann bleibt die Frage wieso man nicht bereits darauf reagiert hat?

Man spielte einen mehr als durchwachsenen Herbst und dünnt den Kader dennoch weiter aus. Irgendwann wird es dann eng mit der Kaderqualität. 

Auch dieses ominöse "Schattenteam" stellt da so einen Punkt dar. Hört sich alles schön und gut an, aber wirklich souverän wirkte man nicht nach dem Kara Abgang. Jetzt gab es noch vor ein paar Tagen das Interview in dem er meinte, natürlich hätte er noch ein paar Spieler verpflichten können, aber für so einen Populismus ist er nicht zu haben. Was hat es mit Populismus zu tun, wenn man bitter nötige Verstärkungen verpflichtet?

Weiterer Punkt sind die Vertragsverlängerungen. Da ging/geht ja überhaupt nichts voran. Überaus bitter Spieler fast gratis zu verlieren, die erstens essenziell für die Mannschaft sind und zweitens mit Verträgen ausgestattet sind nach ihrer Zeit in Horn und St.Pölten. Da frage ich mich schon wie es zB Sturm mit einem geringeren Spielerbudget schafft, Spieler wie Kiteishvili, Stankovic oder Wüthrich langfristig zu verlängern? Erregen deren Spieler überhaupt keine Begehrlichkeiten am internationalen Markt oder sind sie früher dran mit den Verhandlungen.

Lange Rede kurzer Sinn. Man steht mMn zum Teil selbstverschuldet, zum Teil Pandemiebedingt in einer äußerst schwierigen Phase und man wird sehen wie Zoki das lösen wird. Auf jeden Fall jede Menge Arbeit in den nächsten Wochen in der er es hoffentlich schafft die Kaderqualität für die neue Saison wieder etwas anzuheben. Gemessen wird er und die gesamte sportliche Führung u.a. am so wichtigen Erreichen eines EC Startplatzes, der mit dem zweithöchsten Budget und 5 Startplätzen Mindestziel sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Christo schrieb vor 4 Minuten:

Einerseits regt man sich auf, wenn man keine Ablöse für Spieler lukrieren kann. Man hat sich im Herbst für diesen Weg entschieden, und zum Glück den Sprung in die lukrative Gruppenphase geschafft (ich möchte eh nicht wissen, was gewesen wäre wenn nicht) Nun lässt man Kara dazu für eine Ablöse ziehen, die für eine halbe Saison Restvertrag sicherlich in Ordnung geht. 

Natürlich ist es schmerzhaft, beide guten Stürmer im Winter zu verlieren. Was Fountas anbelangt, ich liebe ihn als Spieler - seinen Charakter möchte ich nicht in Frage stellen, und dennoch halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass sich dieser im Frühjahr angesichts seiner sportlich-finanziellen Zukunft im Hinterkopf nicht mehr voll rein hauen wird/würde. Insofern  halte ich es für legitim da lieber noch eine kleine Ablöse mitzunehmen. Und einen Spieler, der uns Spiele teils beinahe im Alleingang gewonnen hat, im Winter und mit ohne Kohle zu ersetzten, ist sicherlich eine schwere Aufgabe. Hier wird wohl viel Hoffnung auf Demir liegen. Wird der nicht bald liefern, ist es zweifelsohne eine Tatsache dass man sich hier eine Lücke aufgemacht, und nicht schließen konnte.    

Wem traue ich es zu Tore zu schießen? Grüll, Demir, Druijf. und gelegentlich beinahe allen Feldspielern (wie zB Stojko zuletzt). Sollte das Ziel fürs Frühjahr (EC Platz) am Ende nicht klappen, und sei es über die Quali Gruppe, dann kann man immer noch allen Unmut in die Tasten hauen, bzw wird es für die Kritisierten in einem solchen Szenario sowieso sehr ungemütlich. Bis dahin wäre es aber schön, man würde den Verein unterstützen und gemeinsam an den Schritt nach vorne glauben - Auch wenns manchmal schwer fällt. Aber es wird einfach auch nichts an der aktuellen Situation ändern, wenn man sich jeden Tag an pessimistischen Szenarien ergötzt. 

Und für die nächsten Spiele, vA daheim hoffe ich dass es so sein wird, wie es einst war. (abgesehen von dem genannten Ergebnis) 

Du sagst ja extrem viel richtiges und bin auch deiner Meinung. Nur hab ich halt wirklich große Zweifel wie das alles im Frühjahr klappen soll. Übrigens sehr schöner Beitrag von dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days
Luki86 schrieb Gerade eben:

Du sagst ja extrem viel richtiges und bin auch deiner Meinung. Nur hab ich halt wirklich große Zweifel wie das alles im Frühjahr klappen soll. Übrigens sehr schöner Beitrag von dir.

Danke dir, ich bin ja auch nicht der Meinung dass alles toll und fehlerfrei ist. Umso schöner, und als eine der alten Rapid Tugenden würde ich es ansehen, wenn man nun wieder einmal in einer schweren Zeit zusammen und hinter Mannschaft und Verein steht. Keine Ahnung wo ich den Optimismus in letzter Zeit her nehmen, vielleicht resultiert der einfach draus, dass ich mir ein völlig in die Hose gehendes Frühjahr einfach nicht vorstellen mag. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 32 Minuten:

wir haben das zweitehöchste Budget, mit der Last aus der Vergangenheit, die uns wahrscheinlich teilweise weniger Spielraum lässt als einen WAC, bisserl überspitzt formuliert. Es gab Kritik weil man wegen des sportlichen Erfolgs Spieler nicht verkaufte, dieser Erfolg trat leider so nicht ein, das stimmt, Barisic hat daraus die Konsequenzen gezogen. Nur das ganze was Barisic aufarbeiten muss, hängt doch teils noch mit Entscheidungen aus der Vergangenheit zusammen, massiv verschärft durch Corona. Ich für mich, geb Barisic und FF mal gut ein Jahr Zeit um etwas zu entwickeln und aufzubauen, sollten wir das OPO verpassen wäre das sehr schade, aber das ändert nicht wirklich was an meiner Einstellung gegenüber unserem SD, das gilt aber nicht für alle im Verein, das möchte ich auch betonen.

Würdest du weiter darauf eingehen, wen du damit meinst, oder willst du dir das eher ersparen ?

Gerne auch privat, wäre sehr neugierig. Bei manchen Leuten interessiert mich ihre Meinung halt mehr als bei anderen, danke dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
neuland schrieb vor 37 Minuten:

Dass unser Verein gerade mit wenig Geld dasteht, hat auch damit zu tun, dass unsere Kapitäne und heißesten Aktien immer defacto gratis gehen. Und das geht mir bei Barisic am meisten auf die Nerven.

Aber das ist doch nicht die Schuld von Barisic? Schwab konnte man eben aufgrund der Pandemie nicht das Gehalt bieten, dass er wollte. Weil das noch lange vor der Auszahlung der Staatsförderung war und bevor es eine Hoffnung auf "normal" gab. Ljubicic wollte man sogar verkaufen, es hat sich zerschlagen und danach war eine Verlängerung wohl auch wegen der Planungsunsicherheit schwierig. Glaubst du wirklich, dass Barisic das so wollte?

neuland schrieb vor 41 Minuten:

Ja, es stimmt schon, Covid. Aber jetzt könnte man wieder normal beginnen zu arbeiten, jetzt hat man einigermaßen Sicherheit und mit dem Jammern aufhören. Das ist diese Transferphase trotz bekannter Probleme nicht passiert. 

Wo hat man "Sicherheiten"? Während der gesamten Transferzeit war nicht absehbar, dass es so bald zu vollen Stadien kommt. Und selbst diese kurzfristige Öffnung kann, wie man mehrmals bereits erlebt hat, bald schon wieder vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pöser Purche
derfalke35 schrieb vor 14 Minuten:

keiner hat gelogen, er ist eh sehr gut im Saft, allerdings muss er sich noch innerhalb der Mannschaft finden, das geht nicht von heute auf morgen und gewisse Anpassungen braucht es. Der Kara Transfer war erst am 26-27 Jänner offiziell durch, obwohl man Druijf schon länger am Radar hatte, konnten die Verhandlungen erst danach finalisiert werden, warum ? Weil wir sonst eben nicht die finanziellen Mitteln gehabt hätten, da spielten viele Faktoren mit, auch jene bezüglich der KO die intensiv verhandelt werden musste und ich hab schon mal geschrieben, die liegt laut sehr verlässlichen Quellen weit unter 2mio. 

ich weiss wo die KO liegt ;) und bei Kara war es klar, dass er weg ist…..

sorry, aber man muss nicht alles schön reden und fakten zurecht drehen, und da ist zwischen der aussage ff und zb ein unterschied - zwischen voll im saft und noch nicht bei 100%, weil verletzt im November und noch ein wenig aufholbedarf - das ist einfach ein widerspruch….. Offiziell war es Ende Jänner - ja, vereinsintern wusste man es seit 6.1/7.1 - und diesen Leihedeal hätte man auch da schon machen können….. Wir haben leider keine Zeit aktuell, wir brauchen jetzt Punkte, um ins OPO zu kommen….. ich denke, dass es klar ist, das Kritik kommt, die wird noch lauter werden, wenn man im UPO ist, dann wird der Finanzmantel wirklich eng, weil der wirtschaftliche Schaden dann enorm sein wird (alleine fehlende erfolgsabhängige Sponsorengelder werden uns schmerzen, dazu Ausfälle im Stadion mit einem Schnitt um die 10k, mehr wird das nicht werden) - also es ist gut, das Zoki kein Aktionist ist, jedoch wäre es Zeit nun in der Mannschaft Klarheit zu schaffen, wer verlängert werden soll, wer nicht. Ernesto hat es mEn sehr richtig angesprochen, dass die vielen auslaufenden Verträge Sorgen bereiten….

Wir müssen auf 6 Punkte aus den kommenden 3 Spielen hoffen, damit wir ins OPO kommen. Kommt die Austria auch rauf, haben wir zumindest mit Salzburg-Sturm-aaustria-WAC 4 geile Heimspiele mit guten Aussichten auf gute Stadienauslastung….

Es wird schwierig - die Mannschaft muss liefern - sie können es, FF geht all in mit der Umstellung, hoffentlich nicht zu viel Risiko auf einmal….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beatboy schrieb vor 36 Minuten:

Jedoch stimme ich sehr wohl zu, dass Druijf viel zu spät kam, zumal man ab Ende Dezember wusste, dass Kara fix weg sein wird.

Nichts ist fix, bevor nicht Tatsachen geschaffen wurden. Siehe Ljubicic. Damals konnten wir uns einen Petrovic noch voarb leisten, aktuell ist das einfach nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pöser Purche
Silva schrieb Gerade eben:

Nichts ist fix, bevor nicht Tatsachen geschaffen wurden. Siehe Ljubicic. Damals konnten wir uns einen Petrovic noch voarb leisten, aktuell ist das einfach nicht möglich.

und das stimmt einfach nicht! sorry…. es ist Geld da, da wurde richtig gewirtschaftet - wir sind nicht finanziell am Sand! Man hätte es sehr wohl machen können….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beatboy schrieb Gerade eben:

Wir müssen auf 6 Punkte aus den kommenden 3 Spielen hoffen, damit wir ins OPO kommen.

Aber das war doch von Anfang an klar, dass es diese 6 Punkte aus diesen 3 Spielen benötigt. Da hat sich seit Dezember nichts geändert. Oder glaubt wer, dass wir mit Kara und Ullmann am Freitag fix gewonnen hätten?

Die Niederlage gegen Hartberg tut weh, weil es die einzige Chance auf einen Titel in diesem Jahr war. Aber ansonsten hat sich an der Ausgangslage in den restlichen Bewerben nicht so viel geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wobei niemand von uns weiß, wie diese Schattenmannschaft wirklich ausschaut. Sind das großteils Spieler, die uns sofort helfen würden, oder doch die Druijfs und Kriwaks. Also eher die Kategorien „potentielle Verstärkungen“ und „Zukunftshoffnung“.

Bei uns passt einfach die Mischung aus routinierten Leistungsträgern und jungen, hochveranlagten Spielern nicht. Solange das so bleibt, werden wir uns leistungstechnisch irgendwo zwischen Platz 2 und 6 einreihen, mit ordentlichen Leistungsschwankungen. Aber dass wir uns als unumstrittene Kraft hinter RB einreihen, dafür reicht es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und das stimmt einfach nicht! sorry…. es ist Geld da, da wurde richtig gewirtschaftet - wir sind nicht finanziell am Sand! Man hätte es sehr wohl machen können….

Das kann ich nun glauben oder nicht. Selbst wenn es stimmt, dann bleibt halt trotzdem noch über, dass man im Sommer wohl auch einiges an Kleingeld benötigen wird. Ob man jetzt Druijf zwei Wochen früher oder später holt, wird wohl nur marginal viel Unterschied ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
bruno_conte schrieb vor 46 Minuten:

da machst du aber absichtlich aus einem quasi Furz ein Drama. Niemand sägt an seinem Stuhl, warum auch - er tut das was man vereinsseitig von ihm erwartet.

Daß er als Geschäftsführer, das ist ja sein Titel, so wenig zu sagen hat ist sehr ungewöhnlich. Er kriegt ja die ganze Breitseite an Kritik ab.

Seine Probleme mit engen Zeitfenstern sind evident. Das letzte Mal war´s die Leihe von Ballo, im Nachhinein gesehen komplett unnötig. Und dieses Mal die leihe vom Holländer. Klar, der Stürmer soll seine Chance kriegen aber die Voraussetzungen sind leider nicht ideal. Wir werden sehen.

Wenn ihm nicht der Transferschluss im Nacken sitzt dann sind seine Entscheidungen besser, ist zwar auch logisch aber dann sollte er die last Minute transfers vielleicht sein lassen. Ja klar, es hängt auch von anderen ab aber er kann einfach auch nein sagen bzw. im Vorhinein deadlines für Transfers setzen. Das ist nicht verboten und wenn uns daduch die große Kohle entgeht dann ist es halt so. Die große Kohle entgeht uns ja sowieso.

ich mache keine Dramen, ich bin nur überrascht, dass jetzt schon einige an Barisic den schuldigen ausmachen, that´s all.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pöser Purche
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Das kann ich nun glauben oder nicht. Selbst wenn es stimmt, dann bleibt halt trotzdem noch über, dass man im Sommer wohl auch einiges an Kleingeld benötigen wird. Ob man jetzt Druijf zwei Wochen früher oder später holt, wird wohl nur marginal viel Unterschied ausmachen.

für den Sommer und den Spielraum brauchen wir das OPO - ohne wenn und aber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
beatboy schrieb vor 7 Minuten:

ich weiss wo die KO liegt ;) und bei Kara war es klar, dass er weg ist…..

sorry, aber man muss nicht alles schön reden und fakten zurecht drehen, und da ist zwischen der aussage ff und zb ein unterschied - zwischen voll im saft und noch nicht bei 100%, weil verletzt im November und noch ein wenig aufholbedarf - das ist einfach ein widerspruch….. Offiziell war es Ende Jänner - ja, vereinsintern wusste man es seit 6.1/7.1 - und diesen Leihedeal hätte man auch da schon machen können….. Wir haben leider keine Zeit aktuell, wir brauchen jetzt Punkte, um ins OPO zu kommen….. ich denke, dass es klar ist, das Kritik kommt, die wird noch lauter werden, wenn man im UPO ist, dann wird der Finanzmantel wirklich eng, weil der wirtschaftliche Schaden dann enorm sein wird (alleine fehlende erfolgsabhängige Sponsorengelder werden uns schmerzen, dazu Ausfälle im Stadion mit einem Schnitt um die 10k, mehr wird das nicht werden) - also es ist gut, das Zoki kein Aktionist ist, jedoch wäre es Zeit nun in der Mannschaft Klarheit zu schaffen, wer verlängert werden soll, wer nicht. Ernesto hat es mEn sehr richtig angesprochen, dass die vielen auslaufenden Verträge Sorgen bereiten….

Wir müssen auf 6 Punkte aus den kommenden 3 Spielen hoffen, damit wir ins OPO kommen. Kommt die Austria auch rauf, haben wir zumindest mit Salzburg-Sturm-aaustria-WAC 4 geile Heimspiele mit guten Aussichten auf gute Stadienauslastung….

Es wird schwierig - die Mannschaft muss liefern - sie können es, FF geht all in mit der Umstellung, hoffentlich nicht zu viel Risiko auf einmal….

Mir gehts hier wirklich nicht ums Schönreden, bitte nenne mir den Grund warum sich der Transfer so gezogen hat, obwohl das Geld da war und Kara schon fix war ---> wobei wir spätestens seit Ljubicic wissen, fix ist es nur wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb Gerade eben:

ich mache keine Dramen, ich bin nur überrascht, dass jetzt schon einige an Barisic den schuldigen ausmachen, that´s all.

Vor allem zu dem Zeitpunkt. Ja, die Transferphase war mühsam, evtl. nicht optimal. Aber wartet man wirklich nur zwei Spiele, eines davon gegen einen CL-Achtelfinalisten, ab, bevor man schon wieder den nächsten großen Umbruch auf dieser Position andenkt? Ich hätte zumindest die nächsten 5 Spiele noch abgewartet.

für den Sommer und den Spielraum brauchen wir das OPO - ohne wenn und aber. 

Ich würde es mehr vom EC abhängig sehen. OPO wäre aber natürlich für die Stimmung im Verein wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten