Recommended Posts

blauweiss78 schrieb vor 2 Stunden:

Bier und Spenden für Choreo werden natürlich nur in bar bezahlt 

oldschool schrieb vor 50 Minuten:

Ich verstehe schon, dass Leute, die Bargeld eingesteckt haben, das auch verwenden wollen. Ich persönlich würde mein Bargeld aber gerade nicht im Stadion...

Völlig legitim...

Aber den Stehplatz dürftest  tatsächlich nicht kennen:davinci:..zum Glück gibt es bei uns noch Bargeld...fragt mal nach bei unseren Ausschenker*innen...Trinkgeld gibt es nämlich nicht mit der Karte :kiffer:

Absolut pro Regensburg :love:

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
DannySKV schrieb vor 29 Minuten:

Politisiert wurde es nicht durch mich, sondern durch die Populisten. Und das dürfte sich bei vielen leider verfangen haben. 

Wie bereits erwähnt gibt es bei Massenveranstaltungen einige große Vorteile zum Bargeld. Wartezeiten werden reduziert, Handling-Aufwand wird geringer, kein Diebstahlrisiko mehr für den Caterer und generell wird der in der Gastro nicht unüblichen Steuerhinterziehung der Nährboden entzogen. Im Ganzen also ein Schritt nach vorne. 

Mehr Überwachung, weniger Flexibilität, der Opa kann dem Enkerl nicht mal ein Geld ins Stadion mitgeben. Gerade bei den vielen Jungen bei uns die noch keine Bankomatkarte haben aber mal alleine ins Stadion gehn wollen stell ich mir das schwierig vor, die hungern dann quasi. So eine Stadionkarte kann man meines Wissens mit Bargeld aufladen, ist aber vor allem für Tagesgäste sehr mühsam vom Handling her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich habe seit ca. 10 Jahren noch immer 5€ auf meine Bayern München-Stadionkarte falls demnächst mal wer bei den Bayern ist. :davinci:

blauweiss78 schrieb vor 43 Minuten:

Trinkgeld gibt es nämlich nicht mit der Karte :kiffer:

Trinkgeld kann man mittlerweile auch auf dem Kartenzahlmodul auswählen. In vielen Ländern sogar nur in Prozent, damit man ja durcheinander kommt. „Kein Trinkgeld“ ist meist ganz unten am Screen zu finden oder eben nicht zu finden.

Trinkgeld daher natürlich nach der Kartenzahlung immer schwarz in Bar am Betreiber vorbei, damit es direkt in die Taschen des Kellners wandert. :super: 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Seitlicher schrieb vor 30 Minuten:

Mehr Überwachung, weniger Flexibilität, der Opa kann dem Enkerl nicht mal ein Geld ins Stadion mitgeben. Gerade bei den vielen Jungen bei uns die noch keine Bankomatkarte haben aber mal alleine ins Stadion gehn wollen stell ich mir das schwierig vor, die hungern dann quasi. So eine Stadionkarte kann man meines Wissens mit Bargeld aufladen, ist aber vor allem für Tagesgäste sehr mühsam vom Handling her.

Der Opa in Ehren - aber mehr Überwachung schadet in dem Fall ausschließlich dem Finanzbetrug. Das gefällt natürlich manchem Gastronom oder Geldkofferempfänger weniger. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
DannySKV schrieb vor 24 Minuten:

Der Opa in Ehren - aber mehr Überwachung schadet in dem Fall ausschließlich dem Finanzbetrug. Das gefällt natürlich manchem Gastronom oder Geldkofferempfänger weniger. ;)

Wegen den Finanzbetrügern stellt man dann alle Bürger unter Generalverdacht und nimmt ihnen kollektiv das Bargeld, versteh. Bei Kartenzahlungen gibt es zudem auch Wochenlimits, die bei unvorhersehbaren größeren Zahlungen schnell mal aufgebraucht sein können. Da kann man dann am Spieltag am Wochenende blöd aus der Wäsch schaun, wenn dann das Limit nichts mehr hergibt und Banken am WE nicht greifbar sind. Unvorhersehbare technische Ausfälle der Terminals wäre auch so ein Gegenargument.

bearbeitet von Seitlicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Miraval schrieb vor 47 Minuten:

Ich habe seit ca. 10 Jahren noch immer 5€ auf meine Bayern München-Stadionkarte falls demnächst mal wer bei den Bayern ist. :davinci:

Trinkgeld kann man mittlerweile auch auf dem Kartenzahlmodul auswählen. In vielen Ländern sogar nur in Prozent, damit man ja durcheinander kommt. „Kein Trinkgeld“ ist meist ganz unten am Screen zu finden oder eben nicht zu finden.

Trinkgeld daher natürlich nach der Kartenzahlung immer schwarz in Bar am Betreiber vorbei, damit es direkt in die Taschen des Kellners wandert. :super: 

Ok..:kiffer:

Nach Bayern München..hab ich aufgehört zu lesen..

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Seitlicher schrieb vor 19 Minuten:

Wegen den Finanzbetrügern stellt man dann alle Bürger unter Generalverdacht und nimmt ihnen kollektiv das Bargeld, versteh. Bei Kartenzahlungen gibt es zudem auch Wochenlimits, die bei unvorhersehbaren größeren Zahlungen schnell mal aufgebraucht sein können. Da kann man dann am Spieltag am Wochenende blöd aus der Wäsch schaun, wenn dann das Limit nichts mehr hergibt und Banken am WE nicht greifbar sind. Unvorhersehbare technische Ausfälle der Terminals wäre auch so ein Gegenargument.

Ne, eher aufgrund der erwähnten Vorteile. Der Generalverdacht ist wiederum nur politisches Kleingeld und Stimmungsmache. Meines Wissens gibts auch abseits von Events keine Abschaffung des Bargelds und geplant ist diese auch nicht. 

Die von dir erwähnten Fälle sind halt Kollateralszenarien. Genausogut könnte ich fragen: Was ist wenn mir der 50er Schein aus der Tasche fliegt? :)

bearbeitet von DannySKV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
DannySKV schrieb vor 5 Minuten:

Ne, eher aufgrund der erwähnten Vorteile. Der Generalverdacht ist wiederum nur politisches Kleingeld und Stimmungsmache. Meines Wissens gibts auch abseits von Events keine Abschaffung des Bargelds und geplant ist diese auch nicht. 

Die von dir erwähnten Fälle sind halt Kolleteralszenarien. Genausogut könnte ich fragen: Was ist wenn mir der 50er Schein aus der Tasche fliegt? :)

Nicht so schlimm wie wenn man eine Bankomatkarte verliert, denn dann wären theoretisch bis zu 150 Euro Kontaktloszahlungen vom Finder/Dieb möglich, ohne eine PIN Eingabe durchführen zu müssen. Kartensperre(kostenlos)+Nachbestellung(zusätzliche Gebühren), wären zusätzlich nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Seitlicher schrieb vor 5 Minuten:

Nicht so schlimm wie wenn man eine Bankomatkarte verliert, denn dann wären theoretisch bis zu 150 Euro Kontaktloszahlungen vom Finder/Dieb möglich, ohne eine PIN Eingabe durchführen zu müssen. Kartensperre(kostenlos)+Nachbestellung(zusätzliche Gebühren), wären zusätzlich nötig.

Und wie kommt man zu Bargeld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DannySKV schrieb am 17.9.2026 um 20:48 :

Die von dir erwähnten Fälle sind halt Kollateralszenarien. Genausogut könnte ich fragen: Was ist wenn mir der 50er Schein aus der Tasche fliegt? :)

oder neamt aussigebn kann oder will 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag