Recommended Posts

Knows how to post...
halbe südfront schrieb am 26.7.2025 um 02:20 :

Hab mir jetzt die Etappe Relive reingezogen. =)

Soviel zu -> Roglic muss für Lipowitz fahren. :lol:

Gott sei Dank musste er das nicht, da wäre er wohl niemals so Blau gegangen. :D

Dann auch hier wieder die Frage, glaubst Du, dass Roglic das von sich aus macht, oder war das vom Team genauso vorgegeben?

Die wollten hat Roglic in einer Gruppe haben, ihn virtuell auf Platz 3 bringen, damit Onley mal fahren muss. Musste er nicht, weil UAE die Arbeit übernommen hat und das war schon leicht überraschend, dass die Roglic nicht mehr als eine Minute gegeben haben. Ist also halt nicht ganz so aufgegangen, wie geplant, aber die Taktik war schon ziemlich klar.

Haben halt mit Roglic die Risiko-Karte und mit Lipowitz die "sichere" Variante gespielt. Man könnte schon sagen, dass Roglic da fürs Team und eben auch für Lipowitz gefahren ist, weils ziemlich klar war, dass er das eh nicht durchbringt.

Und ja, ist mir auch klar, hätte er da den absoluten Übertag gehabt und irgendwie die Chance dazu das durchzubringen, dann hätt er es gemacht und sich selber Platz 3 geschnappt, was ja dann auch richtig so gewesen wäre.

War aber wenig überraschend, dass er da gscheit eingeht, war ja die ganze Zeit schon ziemlich am schwächeln und so war die Taktik da schon klar für Lipowitz und Roglic war ein Teil davon.

Insgesamt war das alles sicher schon ein Problem mit dieser Doppelspitze im Team. Klar, nominell war Roglic halt der Kapitän, gleichzeitig wars aber schon relativ deutlich, dass Lipowitz die bessere Form hat, spätestens nach seinem sehr starken dritten Platz bei der Dauphine.

Schon in der ersten Etappe habens da Lipowitz, nach einem Defekt, keinen Helfer gegeben, um ins Feld zurückzukommen und danach auch noch eine Windkante verpennt, so dass er schon eine Minute bekommen hat, auf einer Flachetappe. Das wär mal extrem ärgerlich gewesen, wenn man deswegen Platz 3 und das weiße Trikot verpasst und das hätte passieren können, wie man am Schluss gesehen hat.

Anfangs war Roglic halt schon noch der Kapitän und das war wohl eher ein Fehler, weiß man im Nachhinein natürlich. Nach Hautacam habens den offensichtlich stärkeren Lipowitz viel zu lang bei Roglic gelassen, der durfte dann erst 5 km vorm Gipfel mal selber fahren und hätte fast Vingegaard noch geholt.

Das alles war sicher schon bisserl wild und der dritte Platz und das weiße Trikot waren sicher nicht genialer Taktik zu verdanken, sondern einer saustarken individuellen Leistung, aber die letzte Alpen-Etappe, wie gesagt, da glaub ich absolut dran, dass da die Taktik für Lipowitz war und dass Roglic da nur seine vorgegebene Rolle gespielt hat.

Naja, eh wurscht im Endeffekt, respektiere da natürlich auch jede andere Meinung. Auf jeden Fall war es eine schöne Tour, hat Spass gemacht mit Lipowitz und Gall.

Zum Schluss noch, Frage in die Runde, wie seht ihr einen möglichen Wechsel von Evenepoel zu RBBH? Wär gut für das Mannschaftszeitfahren, mit dem die Tour ja nächstes Jahr startet ;-). Aber ansonsten find ich das schon eher schwierig, da startest halt wieder mit einer Doppelspitze, kann Vorteile haben, aber bringt sicher auch so seine Nachteile mit, wie gesehen. Für die Mannschaft wärs sicher irgendwo gut, kannst ja nie genug starke Leute haben, für uns Fans halt irgendwie Schade, da will man dann doch lieber Evenepoel und Lipowitz als Kapitäne verschiedener Mannschaften sehen. Damit es dann einen spannenden Kampf um Platz 2 gibt ;-). Dass Lipowitz mit einem starken Team und guter Taktik Vingegaard schlagen kann (oder Evenepoel wenns mal wieder 2 lange, flache Zeitfahren gibt), kann ich mir evtl. vorstellen, aber der Tadej wird so lange gewinnen, so lange er das will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
wynton schrieb vor 10 Minuten:

Zum Schluss noch, Frage in die Runde, wie seht ihr einen möglichen Wechsel von Evenepoel zu RBBH?

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich sagen müssen sie ihn holen sonst haben sie Ineos oder vielleicht Lidl als weiteren Konkurrenten um das Podest und dann auch noch Ayuso der ja auch schon ein anderes Team suchen soll.

Kann Lipowitz Eintagesrennen? Remco kann sie und selbst Pogacar kann nicht überall antreten. Wenn es kein Bergzeitfahren ist hat Remco fast ein Abo auf den WM Titel

Es gibt drei Grand Tours, wenn die Tour mit dem Zeitfahren spart und der Giro großzügig ist kann ich mir schon vorstellen das Remco sein Palmares aufbesseren will und wieder den Giro probiert, oder man sagt als Team Lipowitz soll erst den Giro mit vollem Erfolgsdruck fahren. 

Man kann x Planspiele machen und am Ende wird wer im Training angefahren und man hat ganz schnell keine Doppelspitze mehr sondern nur mehr einen.

Wenn ich mich nicht irre wird ein Teil vom Gehalt sowieso von Specialized gezahlt, würde dann auch besser zu RB passen als zu anderen Teams.

Am wichtigsten ist aber das sie ihre Einkäufe von 2025 die am Papier sehr gut ausgesehen haben auch endlich bei RB performen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
wynton schrieb vor einer Stunde:

Dann auch hier wieder die Frage, glaubst Du, dass Roglic das von sich aus macht, oder war das vom Team genauso vorgegeben?

Ich glaube, dass er der Kapitän war und frei fahren durfte, genau so wie es Lipowitz am Abend davor erklärt hat. Und, dass er gerne riskiert und Alles oder Nichts fährt ist jetzt für mich auch keine Überraschung. Jedenfalls ist er nicht (und wäre nie) als Helfer für Lipowitz gefahren und/oder hat alles dem Teamgedanken untergeordnet, so wie du es dir am Abend davor gewünscht hättest. Eventuell haben sie eine Lösung gefunden die ihm zugesagt hat und dem Team keinen Schaden zufügt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Pogacar fährt nicht die Vuelta, Almeida und Ayuso miteinander (hust gegeneinander) gegen Vingegaard.

Großschartner auch im Aufgebot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn wer beichtet, der vermasselt

pcs hat gall in der startliste für die vuelta. das wird dann aber eher auf etappenjagd hinauslaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
halbe südfront schrieb am 28.7.2025 um 18:04 :

Ich glaube, dass er der Kapitän war und frei fahren durfte, genau so wie es Lipowitz am Abend davor erklärt hat. Und, dass er gerne riskiert und Alles oder Nichts fährt ist jetzt für mich auch keine Überraschung. Jedenfalls ist er nicht (und wäre nie) als Helfer für Lipowitz gefahren und/oder hat alles dem Teamgedanken untergeordnet, so wie du es dir am Abend davor gewünscht hättest. Eventuell haben sie eine Lösung gefunden die ihm zugesagt hat und dem Team keinen Schaden zufügt. ;)

Hab mittlerweile gelesen, dass Roglic unbedingt noch eine Etappe gewinnen wollte und man ihn dann halt machen lassen hat. Hätt ich echt nicht gedacht, dass man ihn da dann frei fahren lässt, aber war wohl tatsächlich so. Dass da schon der ein oder andere Fehler im Team passiert ist, da waren wir uns eh einig und das hat den Aldag ja jetzt auch den Kopf gekostet. Im speziellen, was Roglics Rolle da betrifft, geb ich mich natürlich in der Diskussion dann geschlagen, da hattest Du Recht und ich nicht :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
max90 schrieb am 28.7.2025 um 17:22 :

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich sagen müssen sie ihn holen sonst haben sie Ineos oder vielleicht Lidl als weiteren Konkurrenten um das Podest und dann auch noch Ayuso der ja auch schon ein anderes Team suchen soll.

Kann Lipowitz Eintagesrennen? Remco kann sie und selbst Pogacar kann nicht überall antreten. Wenn es kein Bergzeitfahren ist hat Remco fast ein Abo auf den WM Titel

Es gibt drei Grand Tours, wenn die Tour mit dem Zeitfahren spart und der Giro großzügig ist kann ich mir schon vorstellen das Remco sein Palmares aufbesseren will und wieder den Giro probiert, oder man sagt als Team Lipowitz soll erst den Giro mit vollem Erfolgsdruck fahren. 

Man kann x Planspiele machen und am Ende wird wer im Training angefahren und man hat ganz schnell keine Doppelspitze mehr sondern nur mehr einen.

Wenn ich mich nicht irre wird ein Teil vom Gehalt sowieso von Specialized gezahlt, würde dann auch besser zu RB passen als zu anderen Teams.

Am wichtigsten ist aber das sie ihre Einkäufe von 2025 die am Papier sehr gut ausgesehen haben auch endlich bei RB performen.

Ja, gute Argumente. Stimm Dir da voll zu, wenns machbar ist, musst ihn holen und die Probleme, die es geben kann, wenn halt zwei Klassement-Fahrer zur Tour bringst, die muss eine gute sportliche Leitung dann halt in einen Vorteil ummünzen. Bin da echt gespannt, obs so kommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
wynton schrieb vor 4 Stunden:

Hab mittlerweile gelesen, dass Roglic unbedingt noch eine Etappe gewinnen wollte und man ihn dann halt machen lassen hat. Hätt ich echt nicht gedacht, dass man ihn da dann frei fahren lässt, aber war wohl tatsächlich so. Dass da schon der ein oder andere Fehler im Team passiert ist, da waren wir uns eh einig und das hat den Aldag ja jetzt auch den Kopf gekostet. Im speziellen, was Roglics Rolle da betrifft, geb ich mich natürlich in der Diskussion dann geschlagen, da hattest Du Recht und ich nicht :-).

Ist für mich aber kein Wettbewerb sondern ein sehr interessanter Meinungsaustausch. Ich will dich da keineswegs "schlagen" sondern nur meine Eindrücke/Interpretation des Gesehenen mitteilen. =)

Ich habe mich da schon sehr oft getäuscht. Man kann den Rennfahrern ja nicht in den Kopf hineinschauen und es ist, wie der eine Kommentator auf ES immer wieder erwähnte, kein  Computerspiel. Viele Dinge spielen da in jeder Situation eine Rolle und führen oft zu unerwarteten Entscheidungen und Rennverläufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag