Eisschnelllauf


Juvenal

Recommended Posts

ASB-Gott
max90 schrieb vor 5 Stunden:

Weil ich ein Foto gesehen habe wo er Outdoor gelaufen ist waren die Wettkämpfe nicht in einer Halle?

Nein Hallen gibt es nur auf WC Ebene - der Rest ist nach wie vor Outdoor (siehe Innsbruck, selbst Inzell hatte bis vor ein paar Jahren kein Dach). Was würden sie in Lausanne auch mit einer Halle machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

 

 

Ich möchte kurz den Blick vom klassischen Eisschnelllauf auf der Rundbahn weglenken auf ein weiteres absolutes Highlight, das  wie jedes Jahr Ende Jänner am Weissensee in Oberkärnten stattfindet. Die holländische alternative 11-Städte Tour.

Ein Sprichwort unter den Holländern sagt sinngemäß: Jeder Holländer muss einmal im Jahr 200km auf Natureis laufen. 

Das Langstreckenrennen wurde ursprünglich auf Entwässerungskanälen auf einer Rundbahn in Friesland, die durch 11 Städte führt, durchgeführt. Immer wärmere Temperaturen und Abwärme verhindern allerdings, dass die Kanäle in den letzten Jahrzehnten regelmäßig zufrieren und so wurde die "Elfstedentocht" (Elfstädtetour) letztmalig 1997 durchgeführt. Damals nahmen über 15.000 Eisschnellläufer teil und ca. 1,5 Millionen Zuschauer verfolgten das Spektakel an der Strecke. Der Wettbewerb galt lange Zeit als Königsdisziplin im Eisschnelllauf.

Mitte der 80er Jahre wurde also nach einer alternativen Eisfläche gesucht, die Eissicherheit bietet, also eine jährliche Veranstaltung möglich macht. Beste Bedingungen bietet dafür der Weissensee, der regelmäßig Eisstärken von 50cm und mehr erreicht. So findet seit 1989 jährlich über 2 Wochen hinweg die Alternative 11-Städte Tour statt, an der sich zu dieser Zeit bis zu 10.000 Holländer in der Gegend befinden.

Zum Sportlichen: Es finden unterschiedliche Wettbewerbe für Amateure und Profis statt:

  • 21. Jänner, 1. Volkslauf über 200 km und 100 km
  • 23. Jänner, KPN Grand Prix I,  Eisschnellaufmarathon über 60 km für Damen und 80 km für Herren
  • 24. Jänner, 2. Volkslauf über 200 km und 100 km
  • 25. Jänner, Offene Niederländische Meisterschaften über 150 km für Herren und 100 km für Damen
  • 26. Jänner, Weissensee Winter Triathlon (5 km Laufen, 12 km Eisschnelllauf, 8 km Langlaufen)
  • 27. Jänner, KPN Grand Prix II, 40 km Damen und 50 km Herren
  • 28. Jänner, 3. Volkslauf über 200 km und 100 km
  • 29. Jänner, KPN Grand Prix III, Profibewerb Damen und Herren 200 km (ab 07:30)
  • 31. Jänner, 4. Volkslauf über 200 km und 100 km (mit eigener Österreicher Wertung

Ich selbst nehme zwar noch nicht teil, strebe aber an früher oder später die 200 km im Volkslauf zu absolvieren. Heuer war der See leider erst ab 1. Jänner befahrbar, was mir wichtige Eistrainingstage im Dezember gekostet hat. Ansonst befinde ich mich eigentlich jedes Wochenende am Eis und mach da gut 50 km, das geht ohne großes Training eigentlich recht locker (ca. 2 Stunden 30 Minuten). Während Amateurläufer bis zu 13 Stunden für die 200 km brauchen, sind die Profis nach 5 - 6 Stunden durch. Das ist natürlich von den Witterungsbedingungen abhängig. Letztes Jahr hatte es zum Start des 1. Volkslaufes zb -22°C am Eis und aufgrund von Schneefall in der Vorwoche waren auch die Eisbedingung nicht Ideal. Heuer hat es so gut wie nie geschneit, was für gute Verhältnisse sorgt.

Infos: https://www.natureislauf.at/ ; https://www.weissensee.com/winter/eislaufen-schlittschuhfahren-kaernten.html ; https://www.weissensee.nl/ 

Parallel zu dieser Veranstaltungen finden auf einem anderen Kärntner See, dem Rauschelesee die Österreichischen Meisterschaften im Eismarathon (42,195 km) statt. Das Teilnehmerfeld ist dabei recht überschaubar und auch ich werde mich darin versuchen und frei nach dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles" teilnehmen. https://www.evw.at/eismarathon/eismarathon-42-195-km/ Es findet dabei auch ein Halbmarathon und ein Jugendbewerb über 10km statt.

 

Es lohnt sich für Interessierte auf alle Fälle die alternative 11-Städte Tour zu verfolgen, es ist eine wirklich tolle Veranstaltung. Noch interessanter ist es natürlich vor Ort live dabei zu sein. Aktivitätsmöglichkeiten gibt es vor Ort zur Genüge. Am Eis gibt es Hockeyplätze und Stockbahnen, sowie direkt in der Nähe des Sees gelegen einen Übungshang für Kinder, ein kleines Skigebiet, sowie Rodel- und Langlaufbahnen. Den Weissensee im Winter kann ich jedem ans Herz legen, die Region spielt alle Stücke.

 

 

bearbeitet von gugge
Videos hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
gugge schrieb vor 48 Minuten:

Ich selbst nehme zwar noch nicht teil, strebe aber an früher oder später die 200 km im Volkslauf zu absolvieren. Heuer war der See leider erst ab 1. Jänner befahrbar, was mir wichtige Eistrainingstage im Dezember gekostet hat. Ansonst befinde ich mich eigentlich jedes Wochenende am Eis und mach da gut 50 km, das geht ohne großes Training eigentlich recht locker (ca. 2 Stunden 30 Minuten). Während Amateurläufer bis zu 13 Stunden für die 200 km brauchen, sind die Profis nach 5 - 6 Stunden durch. Das ist natürlich von den Witterungsbedingungen abhängig. Letztes Jahr hatte es zum Start des 1. Volkslaufes zb -22°C am Eis und aufgrund von Schneefall in der Vorwoche waren auch die Eisbedingung nicht Ideal. Heuer hat es so gut wie nie geschneit, was für gute Verhältnisse sorgt.

 

Leck mich doch. Wäre für mich unvorstellbar (geschweige den 200 km) - und das obwohl, ich eigentlich reichlich Ausdauersport mache. Ich war letzten Winter mal in Innsbruck auf der Bahn - 11 Runden, sprich 4,4 km, habe ich geschafft, dann war ich relativ fertig. Gut ich war am Vortag  auch 2 Stunden normal laufen und hatte nur irgendwelche normalen Leiheislaufschuhe, die zudem auch gleich für eine Blase gesorgt haben. Aber der Unterschied erscheint mir dann doch groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Leck mich doch. Wäre für mich unvorstellbar (geschweige den 200 km) - und das obwohl, ich eigentlich reichlich Ausdauersport mache. Ich war letzten Winter mal in Innsbruck auf der Bahn - 11 Runden, sprich 4,4 km, habe ich geschafft, dann war ich relativ fertig. Gut ich war am Vortag  auch 2 Stunden normal laufen und hatte nur irgendwelche normalen Leiheislaufschuhe, die zudem auch gleich für eine Blase gesorgt haben. Aber der Unterschied erscheint mir dann doch groß.

Es ist eigentlich mehr Kopfsache. Tempomäßig darf man da ja nicht übertreiben und die Technik muss auch so halbwegs sitzen, sprich das lange gleiten lassen - aber das kommt von alleine. Letztens warns zb 55 km mit einer pace von ~ 3 Minuten. Das ist schlussendlich lockeres dahinrutschen. Ich mach da oft 5 km schnell, dann wieder 5 km locker zum regenerieren. Im schnellen Tempo krieg ich da pace dann schon auf 2 Minuten /km runter für mehrere Kilometer mit Tempo zwischen 23 -28 km/h. 

E: Eigens fürs Eisschnelllaufen teure Schuhe (Viking oder so) hab ich nicht, die sind mir viel zu teuer. Ich hab meine Langlauf-skating-Schuhe und eben die Kufen dazu. Siehe Spoiler.

Spoiler

Bildergebnis für eisschnelllaufschuhe

 

bearbeitet von gugge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
gugge schrieb vor 19 Minuten:

E: Eigens fürs Eisschnelllaufen teure Schuhe (Viking oder so) hab ich nicht, die sind mir viel zu teuer. Ich hab meine Langlauf-skating-Schuhe und eben die Kufen dazu. Siehe Spoiler.

  Inhalt unsichtbar machen

Bildergebnis für eisschnelllaufschuhe

 

Cool wusste gar nicht, dass das geht. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die 32 alternative 11- Städte Tour wurde/wird heute offiziell eröffnet. 

Sprich 2 Wochen feiern und a bissal Eislaufen. 

Morgen ist der erste Volkslauf über 200km

 

 

E: Hier gibts zu jedem Bewerb Livestream und Liveergebnisse 

 

bearbeitet von gugge
Links hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
gugge schrieb am 26.1.2020 um 07:20 :

Die Österreichischen Eisschnelllauf Marathonmeisterschaften mussten für heute abgesagt werden. 

Gestern ist einer der Eismeister vom Eislaufverein Wörthersee, den Veranstaltern, auf einem See mit einem Räumfahrzeug eingebrochen und gestorben. 

https://mobil.krone.at/2085705

 

Tragisch.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.