Werder News


Recommended Posts

Knows how to post...

Tja, da haben wir wohl unser ganzes Glück in Augsburg aufgebraucht. Da haben wir die 3 Punkte sicher glücklich mitgenommen, aber das heute ist schon extrem bitter. 3 Klassen besser als der VfB, eigentlich würd ich auch sagen, unser bestes Saisonspiel bisher. Von der spielerischen Seite auf jeden Fall. Trotzdem das erste Spiel ohne Punkt, gegen einen extrem schwachen Gegner. 

Schiri war sehr nervig, hat das Spiel brutal kaputt gepfiffen, kleinlicher geht's nimmer. Vorteilsituationen ständig weggepfiffen, normale Zweikämpfe ständig weggepfiffen, gelbe Karten für minimale Fouls und kleinste Beschwerden. Manchmal macht ein Schiri einen schweren, spielentscheidenden Fehler, das ist dann bitter, aber da kann man eher damit leben, sind Menschen, die Fehler machen können, aber so ist es halt einfach methodisch kaputt gepfiffen und das nervt.

Klar ist natürlich auch, dass wir das Spiel ned wegen dem Schiri verlieren. Die Gelb-Rote für Velkjovic kann man natürlich so geben. Die erste, nun ja, die muss man ned geben, kann man aber, die zweite ist dann ganz klar. Das war einfach schlecht vom Milos, der insgesamt total schläfrig und überhaupt nicht auf dem Platz war.

War einfach von vorne bis hinten so ein klassisches Scheiss-Spiel, ein gebrauchter Tag, an dem du gut spielst, an dem aber einfach nix laufen will. Spielst eine Kombination nach der anderen, der Ball läuft traumhaft, spielst Chancen raus ohne Ende, der Gegner kann keine zwei Pässe aneinanderreihen, bolzt die Bälle nur planlos durch die Gegend und weiss selber nicht wie er auf einmal in Überzahl ist und auch noch 1:0 führt.

Im Endeffekt wars dann auch einfach naiv, wie gesagt, ganz klassisches Drecks-Spiel, wenn ich ne Spitzenmannschaft sein will, schau ich, dass ich da vielleicht noch irgendwie einen Punkt rette, da kann man damit leben, wenn man so lang in Unterzahl spielt. So wars dann für mich schon ein Fehler von Kohfeldt, ich kann nicht in Unterzahl, bei nur 0:1 und in eine Spiel, dass ja trotzdem gut läuft und in dem Chancen im Minutentakt rausspringen, so früh alles auf eine Karte setzen. Nachdem ein IV Gelb-Rot sieht und nicht ersetzt wird, vor der 70. min zwei weitere Verteidiger rausnehmen und dafür zwei Stürmer bringen, naja das war sowas von klar, dass wir die restliche Spielzeit nie im Leben ohne weiteres Gegentor überstehen. Und so kommts dann auch, wir kommen glücklich zum 1:1 und lassen uns dann einfachst auskontern.

Der Wechsel war blödsinnig und absolut überambitioniert. Den kann man machen, wenns da 0:2 steht, oder wenns dann gut 80. Minute ist, aber ned in der 65. bei 0:1.

Hätte man nie verlieren dürfen das Spiel, ned mal zu Zehnt, man hätte auch nie Unentschieden gegen Nürnberg spielen dürfen, das sind schon so die Sachen, an denen man sieht, dass man die Mannschaft nicht überhypen darf. Da fehlt auch noch so einiges. Spielerisch ist die Mannschaft aber wirklich toll, macht Spass zum Zuschauen, hats auch heute gemacht auch wenn die Niederlage echt weh tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Was soll ich sagen, ich bin wieder ein bisschen verliebt in diese Mannschaft und seit langer, langer Zeit wieder optimistisch was die Zukunft angeht. Das hat mehrere Gründe.

 

  • Der Trainer

Dass Florian Kohfeldt was auf dem Kasten hat, war schon länger klar, sonst hätte man ihn damals nach dem Rauswurf von Skripnik, dem er ja als Co-Trainer assistierte nicht wieder als U23 Trainer installiert. Der Mann ist jung, dynamisch, bodenständig, kein Dampfplauderer a la Tedesco und hat trotz seines jungen Alters verdammt viel Ahnung von Taktik und Menschenführung. Ich bin vor jedem Spiel gespannt, in welcher Formation und mit welchen Spielern das Team auflaufen wird, weil er sich immer wieder neue Sachen traut, die häufig aufgehen. Bestes Beispiel ist da wohl das Spiel gegen Hertha, in dem er Sahin in die Startelf beordert, auf ein 4-4-2 Raute umstellt und Sahin prompt das Spiel dominiert. Auch die Umstellungen und Einwechslungen während des Spiels sind immer durchdacht und kein purer Aktionismus. 17 ungeschlagene Heimspiele sprechen denke ich für sich.

 

  • Der Manager

Was Frank Baumann in den letzten Jahren für ein Team zusammengestellt hat, ist aller Ehren wert. Bis auf Gebre Selassie und Bargfrede/Eggestein als Eigengewächse ist die komplette Startelf von ihm "zusammengekauft". Seine Risikokäufe mit Kruse und Klaassen sind bisher voll aufgegangen, aber beeindruckender finde ich die "kleinen" Transfers. Er hat mit Augustinsson einen soliden LV für wenig Geld verpflichtet, Pavlenka aus dem tschechischen Nirvana als Stammtorhüter verpflichtet, der sich trotz anfänglicher Skepsis letztes Jahr zu den besten 3 Torhütern der Liga gehört hat. Moisander kam als älterer Spieler dem nicht mehr viel zugetraut wurde, mittlerweile ist er der zentrale Baustein im Aufbauspiel und hat seinen Vertrag verlängert. Delaney zu verkaufen und dafür Klaassen + Sahin zu holen und dabei auch noch Geld zu sparen ist fast schon kriminell gut. Bisher erinnert seine Arbeit sehr an die Anfänge von Allofs. Spieler wie Friedl, Möhwaldt oder Rashica tun mir fast schon Leid, weil der Kader mittlerweile so stark ist, dass sie trotz ihres Talentes kaum Einsatzzeiten bekommen.

 

  • Der Kader

Damit einhergehend steht für mich ohne Zweifel fest, dass das hier der Beste Kader seit den Champions League Zeiten ist. und zwar nicht nur in der Spitze, sondern vor allem in der Breite. Natürlich hat man mit Kruse einen (normalerweise) herausragenden Offensivspieler im Arsenal, einen Moisander der das Spiel von hinten dirigiert, Klaassen und Eggestein im Mittelfeld, die alles zugrunde Laufen. Aber der Unterschied zu diesem Jahr ist für mich, dass man solche Spieler eben auch ersetzen kann, sollten sie mal ausfallen. War ein Kruse in den letzten Jahren verletzt, ging in der Offensive gar Nichts mehr. Heute müssen Startelfkandidaten schon mal aus dem Kader gestrichen werden, weil es so viele Alternativen gibt. Osako als Zwischenraumspieler der immer wieder tolle Läufe in die Spitze anbietet, Harnik als Sturmspitze, Pizarro als Ballverteiler und Knipser der Ruhe reinbringt, Rashica als flinker Flügelflitzer, Kainz als Allrounder, Kruse der sowieso überall auf dem Platz zu finden ist, oder halt auch mal ein Johannes Eggestein oder Joshua Sargent als riesige Sturmtalente. Achso, und ein Fin Bartels kommt auch noch aus seiner Reha dazu, ein unumstrittener Stammspieler die letzten Jahre. Dazu Sahin und Bargfrede, die sich einen erbitterten Zweikampf bieten und dem Trainer eine Menge taktische Optionen bezüglich des Gegners bieten. Eggestein macht eine wahnsinnige Entwicklung durch, wenn der vor dem Tor noch abgezockter wird und mehr Übersicht zeigt, wird der langfristig Nationalspieler. Klaassen findet sich so langsam ein, sein Spiel gegen Hertha war stark und das schnelle Kurzpassspiel ist genau sein Ding. Mit Möhwald hat man noch ein Talent in der Hinterhand, welches noch gar nicht zum Zug kam, weil das Mittelfeld einfach viel zu stark war bisher. Veljkovic hat sich in der IV nochmal ein Stück verbessert, Langkamp ist ein solider Ersatz, lediglich bei Gebre Selassie hätte ich Kopfschmerzen wenn der mal ausfällt. Auch Friedl ist nicht unbedingt ein optimaler LV-Ersatz für Augustinsson. Mit Plogmann im Tor, Mbom im Mittelfeld und Sargent & J.Eggestein im Sturm hat man aber auch noch Talente im Kader, die langfristig auf Bundesliganiveau spielen können und werden.

 

  • Die Spiele

Insgesamt sieht man einen großen spielerischen und taktischen Fortschritt, nicht nur über die letzten Jahre, auch über die letzte Saison gesehen. Mit Klaassen hat Kohfeldt einen richtigen Wunschspieler verpflichtet der richtig gut reinpasst. Die erste Pokalrunde gegen einen unterklassigen Gegner hat man seit Jahren mal wieder sehr überzeugend gewonnen. Fast jedes Spiel diese Saison hat man kontrolliert, dabei aber noch hin und wieder Schwächephasen gezeigt. Nur das Spiel gegen Augsburg war eher schwach. Insgesamt tut sich die Mannschaft noch schwer mit Führungen und hört dann häufig auf Fußball zu spielen. Aber wenn sie Fußball spielt, erinnert das schon ein bisschen an die guten alten Zeiten. Die Spieler sind kombinationsstark, ballsicher, können das Pressing auch ohne langes Holz nach Vorne umspielen und trauen sich was zu. Das Mittelfeld läuft dazu jedes Spiel einen halben Marathon um die Balance zu halten. Extrem ärgerlich sind natürlich die Spiele gegen Nürnberg und Stuttgart, beides Spiele die du wahrscheinlich 9 von 10 Mal gewinnst. Aber man kann nicht alles haben, alleine die Art und Weise wie die Mannschaft streckenweise aufgetreten ist war begeisternd. Die erste Halbzeit gegen Hertha war 40 Minuten lang Powerplay, ich kann mich tatsächlich nicht konkret an eine erste Halbzeit erinnern, die in den letzten Jahren besser war. Selbst wenn es mal nicht so läuft, wie z.B. die ersten 20 Minuten gegen Wolfsburg, kämpft sich das Team ins Spiel und übernimmt die Spielkontrolle. Anders als die letzten Jahre weiß die dabei eben auch mit Ballsicherheit zu überzeugen. Vorher war Werder eher ein Konterteam, mit Bartels als schnellen Stürmer der sich blind mit Kruse verstanden hat. Das hat sich im Moment etwas umgekehrt: Werder ist spielstark und kann sich auch aus normalen Spielsituationen Torchancen erarbeiten, spielt dafür aber die Konter viel zu schwach und lässig aus und hätte noch deutlich mehr Tore schießen (und Spiele entscheiden) können. Dazu kommt wie schon angedeutet eine begeisternde taktische und personelle Flexibilität, die man so noch nicht hatte.

 

Es werden natürlich auch noch Rückschläge kommen, Schlüsselspieler werden mal ausfallen, Spiele gehen unglücklich verloren. Aber insgesamt muss man sagen, ist der Verein auf einen verdammt guten Weg. Das ausgerufene Ziel Europapokal ist nach diesem Saisonstart nicht unrealistisch, wichtiger ist es aber sowieso nach all den Jahren Abstiegskampf das Feld nicht erst wieder von hinten aufräumen zu müssen. Aber selbst nach Siegen bleiben Spieler und Trainer "gierig" habe ich das Gefühl. Das erste was herausgestellt wird, sind die Spielphasen in denen Werder das Spiel aus der Hand glitt. und das macht mich durchaus optimistisch, dass sich keine Selbstzufriedenheit einstellt. Und mit dem Willen, das Spiel selbst zu machen, gehört Werder nicht nur zu den attraktivsten Mannschaften dieses Jahr, sondern hat vielen Teams in der Bundesliga einen gewaltigen Schritt voraus, die nach wie vor "Verhinderungsfußball" spielen (Schalke ist damit letztes Jahr sogar Vizemeister geworden). Hertha bestreitet dieses Jahr einen ähnlichen Weg und es ist schön zu sehen, dass auch sie momentan Erfolg haben. Es wird Zeit, dass die Bundesliga wieder aus dem defensiven Winterschlaf erwacht und ich glaube, dieses Jahr ist der erste Meilenstein in dieser Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kaiser S.

Am Ende ein ziemlich souveräner Sieg einer bereits ziemlich abgeklärten Werder Elf - hab schon lange kein so gutes Mittelfeld gesehen bei Bremen.

Pavlenka ist auf der Linie sehr nahe der Weltklasse und Eggestein ist der beste Youngster seit ewigen Zeiten. 

So gewinnen Mannschaften, die am Ende weit oben stehen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Kaiser S.

Bei Werder ist man leider ziemlich heftig auf den Boden der Realität aufgeschlagen.

Gestern hat man sich mit viel Glück und einem herausragenden Pavlenka einen Punkt in Freiburg ergaunert, bei denen, glaub ich, 5mal ein Spieler alleine auf den Werder Keeper anlief. Die Freiburger liessen einen Hochkaräter nach dem anderen liegen.

Mir gefällt das Spiel von Bremen seit Wochen gar nicht mehr - und zwar unisono von hinten bis vorne. In der derzeitigen Verfassung ist wohl bis Weihnachten nicht mehr viel zu erwarten. Gegen Düsseldorf sollte man zu Hause unbedingt 3 Punkte einfahren, denn ich glaub nicht, dass man gegen Bayern, Dortmund, Hoffe oder Leipzig was reisst, wenn sich das gesamte Werder Spiel nicht erheblich verbessert.

Schade, nachdem man schon von höheren Aufgaben träumen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Knows how to post...
Juvenal schrieb vor einer Stunde:

Selbst der Einsatz einer Drohne half nichts!  :)

https://sport.orf.at/#/stories/3042669/

 

 

So lange wir keine Drohne haben die klare Torchancen reinmachen kann hilft das nix, ja.

Vielleicht hat die ja aber geholfen, dass wir so viele rausspielen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sportclub 1929
Zitat

WERDER BREMEN VERPFLICHTET ROMANO SCHMID

Der SV Werder Bremen hat den 18-jährigen Romano Schmid verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt von RB Salzburg an die Weser. Das gab Werders Geschäftsführer Fußball, Frank Baumann, am Donnerstagmittag bekannt. Der österreichische U19-Nationalspieler kam zuletzt beim FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga zum Einsatz.

https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20182019/verpflichtung-schmid-03012019/

Werder verpflichtet das Talent und will es umgehend weiterverleihen, damit es Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln kann. Laut Baumann sind die Niederlande eine Option.

bearbeitet von xxAltachFanaticsxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sportclub 1929
Zitat

Werder-Legionär Kainz vor Wechsel in 2. Bundesliga zum 1.FC Köln

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-de/werder-legionaer-kainz-vor-wechsel-in-2-bundesliga/

Florian Kainz steht angeblich vor einem Wechsel zum 1.FC Köln. Bei Werder kam er zuletzt nur noch sporadisch zum Einsatz, würde ihm glaub ich gut tun auch wenns ein bisschen schade ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Kaiser S.
Muerte schrieb vor 1 Stunde:

War oft verletzt bei Werder und nicht gerade vom Glück verfolgt - Spielpraxis fehlt total. Könnte eine gute Perspektive haben, wenn er mal gesund bleibt - Talent bringt er mit, was man so in den Werder Foren lesen kann.

Finde es gut, dass er mal von der zweiten Mannschaft bei Werder wegkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.