Ordentliche Hauptversammlung 2018


Elwood

Recommended Posts

...creating history...
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Würde der AR nicht aber durch den Verein, konkret wohl das Präsidium, besetzt werden (solange der Verein 100% der Aktien hält)? Inwiefern sollten da Schwierigkeiten entstehen können?

danke. so ist es. plus ein paar vertreter die krammer nicht mag. wie jeder andere schwarz gefärbte (politisch bezogen) unternehmer.

sulza schrieb vor einer Stunde:

Laut Präsentation setzt sich der Aufsichtsrat aus "verschiedenen Interessensgruppen" zusammen :ratlos: Außerdem hätte das Vereinspräsidium für die Geschäfte der KM+Rapid II normalerweise nicht mehr als ein Kontrollrecht.

na dann entsendet man halt präsidiumsmitglieder in den aufsichtsrat. alles kein thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor einer Stunde:

Danke für die Info.

Prinzipiell ist ja nahezu kein Unterschied, daher wundert mich die Thematik. Von der Umgründung würde wahrscheinlich Deloitte am Meisten profitieren.

Die Vorstände einer AG haben etwas mehr handlungsspielraum, als die  gf der gmbh...

Der AR ist verpflichtend, kann aber bei der Gmbh auch freiwillig gebildet werden. 

Sehe ehrlich gesagt 0 Gründe für eine Umgründung.

Darüber hinaus verstehen 95% der Fans eine AG nicht und denken wahrscheinlich wir gehen wieder an die Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 43 Minuten:

Als Laie und nur nach dem, wie ich das verstehe: Diese verschiedenen Interessengruppen können ja erst entstehen, wenn in der Hauptversammlung mehr als nur der Verein vertreten ist. Solange der Verein 100% hält, gibt es keine unterschiedlichen Interessensgruppen.

Umgekehrt können diese "Interessensgruppen" ja auch bei der GmbH entstehen, wenn man Anteile verkauft. Nur hätten diese dann über die Generalversammlung direkten Zugriff.

Prinzipiell halte ich es für nicht so schlecht, wenn es nur ein Kontrollrecht gibt. Würde den Vorstand unabhängiger agieren lassen und dadurch könnten auch kurzfristig nicht so populäre Entscheidungen durchgezogen werden. Aus Sicht des Mitgliedervereines wäre es aber natürlich "besser", wenn die Mitglieder auch wirklich Zugriff haben.

Edit: Und nochmal am Ende: Ich bin Laie, viel mehr als ein paar Jahre Betriebsorganisation in der HTL habe ich nicht und das Fach war nie meine Paradedisziplin. Sollte ich irgendwas falsches schreiben, bitte ausbessern. Mir fällt da kein Zacken aus meiner Krone. ;)

Ist aber alles korrekt was du schreibst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
sulza schrieb vor 6 Minuten:

Was genau ist denn aus deiner Sicht so deutlich beeinflussend? An ein, zwei Stellen würde ich dir wohl zustimmen, insgesamt sehe ich das aber nicht so drastisch.

Ganz und gar nicht. Selbst ohne Krammer sehe ich absolut keinen Sinn, in eine AG umzugründen. Welche Vorteile würde das deiner Meinung nach bringen?

eine weisungsfreie geschäftsführung. sehr wichtig in meinen augen im worst case. für mich ist bei rechtlichen themen immer der worst case wichtig.

zum anderen punkt schreib ich gleich noch was.

mido456 schrieb vor 6 Minuten:

Danke für die Info.

Prinzipiell ist ja nahezu kein Unterschied, daher wundert mich die Thematik. Von der Umgründung würde wahrscheinlich Deloitte am Meisten profitieren.

Die Vorstände einer AG haben etwas mehr handlungsspielraum, als die  gf der gmbh...

Der AR ist verpflichtend, kann aber bei der Gmbh auch freiwillig gebildet werden. 

Sehe ehrlich gesagt 0 Gründe für eine Umgründung.

Darüber hinaus verstehen 95% der Fans eine AG nicht und denken wahrscheinlich wir gehen wieder an die Börse

99% zustimmung, 1% wäre mir wichtig punkto weisungsfreiem vorstand.

im grunde passt mir die GmbH auch gut. die manipulationsversuche der mitglieder durch krammer nerven mich erneut. vor allem weil das wiedermal zu 100% aufgeht.

ich mag ihn ja, den michael, aber das ist sowas von unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maindrop schrieb vor 5 Minuten:

eine weisungsfreie geschäftsführung. sehr wichtig in meinen augen im worst case. für mich ist bei rechtlichen themen immer der worst case wichtig.

Naja, verhindern bzw. dadurch beheben kannst du den Worst case auch nicht garantiert. Ob diese Variante "besser" wäre, ist also eher besetzungsabhängig.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
maindrop schrieb vor 10 Minuten:

eine weisungsfreie geschäftsführung. sehr wichtig in meinen augen im worst case. für mich ist bei rechtlichen themen immer der worst case wichtig.

zum anderen punkt schreib ich gleich noch was.

99% zustimmung, 1% wäre mir wichtig punkto weisungsfreiem vorstand.

im grunde passt mir die GmbH auch gut. die manipulationsversuche der mitglieder durch krammer nerven mich erneut. vor allem weil das wiedermal zu 100% aufgeht.

ich mag ihn ja, den michael, aber das ist sowas von unnötig.

Ok, das hab ich eh geschrieben. Denke aber der Unterschied ist auf dem Papier größer als in der Realität.

Der vorstand wird auch wenn er weisungsfrei ist die meisten Weisungen des Ar befolgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Zitat

Etwa 100 AGs an der Wiener Börse gelistet

manipulativ, man spielt mit den ängsten der mitglieder aus den 90ern. wir reden ausschließlich von einer nicht börsennotierten AG.

Zitat

Übertragung Aktien

siehe oben; bri unserer AG wäre in den vereinssatzungen verankert, dass nur dann aktien veräußert werden dürfen, wenn die HV zustimmt. dasselbe wie jetzt nur, dass man sich den unnötigen notar spart, der nur kostet und null bringt (anm.: massive persönliche abneigung gegen diesem berufsstand aus entspr. erfahrungen, die vmtl nicht für alle gelten).

Zitat

Verpflichtender Aufsichtsrat 
− Besteht idR aus Vertretern verschiedener 
Interessensgruppen

bewusst vage, wieder um den eindruck zu erwecken, dass alle anderen entscheiden, nur nicht die mitglieder.

Zitat

Vorstand Bestellung und Abberufung: 
− durch Aufsichtsrat (somit indirekt)

auch jetzt oder hat schon jemals die HV unsere GF gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maindrop schrieb vor 1 Minute:

 

Aus meiner Sicht interpretierst du da zu viel hinein. Vielleicht kann man eine Tendenz pro GmbH erkennen, die Krammer ja auch bevorzugt, so dramatisch ist die Präsentation für mich jetzt nicht. Ich denke, dass sich sowieso sehr viele Mitglieder bereits ohne PowerPoint entschieden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
sulza schrieb vor 13 Minuten:

Naja, verhindern bzw. dadurch beheben kannst du den Worst case auch nicht garantiert. Ob diese Variante "besser" wäre, ist also eher besetzungsabhängig.

ja, aber zur not kann der vorstand abgesetzt werden. man kann ihm aber nicht operativ drein reden. das ist genau das ich will.

einen kompetenten vorstand vollzeit und einen rapid-werte-präsi im aufsichtsrat, der - nur im worst case - die reißleine zieht.

sulza schrieb Gerade eben:

Aus meiner Sicht interpretierst du da zu viel hinein. Vielleicht kann man eine Tendenz pro GmbH erkennen, die Krammer ja auch bevorzugt, so dramatisch ist die Präsentation für mich jetzt nicht. Ich denke, dass sich sowieso sehr viele Mitglieder bereits ohne PowerPoint entschieden haben.

korrekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maindrop schrieb vor 2 Minuten:

ja, aber zur not kann der vorstand abgesetzt werden. man kann ihm aber nicht operativ drein reden. das ist genau das ich will.

einen kompetenten vorstand vollzeit und einen rapid-werte-präsi im aufsichtsrat, der - nur im worst case - die reißleine zieht.

 

Mich würde interessieren, welche Personen du gerne im Vorstand sehen würdest. Gerne auch per PN.

 

Edit: Ich denke auch, dass die Abstimmung relativ deutlich pro GmbH ausfallen wird. Alles andere würde mich überraschen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

es ist beabsichtigt, dass man - das einfache mitglied - viel rein interpretiert.

krammers aufgabe ist es wertfrei die vor- und nachteile zu zeigen. was macht krammer? stimmung aufgrund seiner persönlichen vorbehalte und angst vor machtverlust. er sollte besser dran denken was wichtig wäre, wenn kirisits und krankl im präsidium amok laufen. in dem fall hab ich lieber die AG.

mido456 schrieb vor 9 Minuten:

Ok, das hab ich eh geschrieben. Denke aber der Unterschied ist auf dem Papier größer als in der Realität.

Der vorstand wird auch wenn er weisungsfrei ist die meisten Weisungen des Ar befolgen

ich seh's eh fast gleich.

wie gesagt, worst case, wenn das präsidium uns schaden und der vorstand unsere werte bewahren will. umgekehrt besteht ohnehin die möglichkeit den vorstand abzusetzen. man wird aber schwer den vorstand absetzen können, wenn die negative energie aus dem präsidium kommt und der vorstand sich medienwirksam inkl. legenden dagegen stemmt.

sulza schrieb vor 11 Minuten:

Viele Mitglieder assozieren eine AG eben mit einem sofortigen Börsengang und das liegt nicht nur an Krammer.

krammer verstärkt die angst. willentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
sulza schrieb vor 12 Minuten:

Mich würde interessieren, welche Personen du gerne im Vorstand sehen würdest. Gerne auch per PN.

 

Edit: Ich denke auch, dass die Abstimmung relativ deutlich pro GmbH ausfallen wird. Alles andere würde mich überraschen.

ich hab keine konkreten personen im kopf. kategorie krammer inkl. seiner visionen, aber vollzeit. einschlägige ausbildung. natürlich auch mit entspr. auftreten für die erste reihe - das kann nicht jeder inhaltlich kompetente manager. siehe (unabhängig von der kompetenz) kuhn.

ja, klar geht die abstimmung pro GmbH aus. die AG hätte nur ne chance, wenn man fair vergleicht, zeigt dass es, wie @mido456 schreibt, ohnehin fast das gleiche ist. plus, dass wir die AG ohnehin so implementieren würden, dass die mitglieder keinen nachteil zum status quo haben. eine börsenotierte AG zu vergleichen ist sinnlos, ich würde sogar sagen bösartig.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.