Nachwuchs- und Akademiethread

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Trequartista schrieb vor 34 Minuten:

Starker Transfer, was demnach wohl heißt, dass El-Sheiwi's Vertrag nicht verlängert wird und er den Anschluss wohl nicht mehr schafft.

In den letzten 3-4 Jahren wurde ihm ja extra kein Talent vorgesetzt.

El Sheiwi hat seit 2,5 Jahren kein Pflichtspiel mehr gemacht, ist derzeit nicht mit im Trainingslager, obwohl man einen 30 Mann Kader dabei hat. 

So sehr ich es ihm gönnen würde, aber bei uns wird das nix mehr mit der Profikarriere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

since1312 schrieb vor 35 Minuten:

El Sheiwi hat seit 2,5 Jahren kein Pflichtspiel mehr gemacht, ist derzeit nicht mit im Trainingslager, obwohl man einen 30 Mann Kader dabei hat. 

So sehr ich es ihm gönnen würde, aber bei uns wird das nix mehr mit der Profikarriere.

Ja, sehe ich auch so. Die Hoffnung der Verantwortlichen mit zwei Verlängerungen war lange da, aber ja, auf ihn braucht man daher leider nicht mehr warten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bin erst jetzt mit ein paar Tagen Verspätung zum Lesen des Interviews mit Urbanek gekommen. 

Um einen Punkt herauszustreichen: 

Zitat

Es ist wichtig, dass ein Spieler in einem Umfeld eingesetzt wird, wo er leicht, aber nicht übermäßig überfordert ist. Durch leichte Überforderung kann stetige Entwicklung und eine schnelle Anpassung an das höhere Leistungsniveau stattfinden, übermäßige Überforderung sorgt jedoch für Frust und eine geringe Selbstwirksamkeit des Spielers im Spiel.

Zitat

Wichtig ist, dass unsere Fokusspieler Spielminuten sammeln und am besten in der Mannschaft, in der sie leicht überfordert sind.

Es geht eben nicht darum, dass ein Talent: 

• erst die 2. Liga dauerhaft dominieren muss oder sich auch nur vollständig etablieren muss, bevor er in der Kampfmannschaft eingesetzt wird (Unterforderung oder fehlende Überforderung ist schlecht)

• nicht erst auf ein Niveau gelangen muss, bei dem er in der KM nicht mehr überfordert ist, bevor er dort regelmäßig Spielminuten sammelt (Überforderung ist wichtig)

• das in der KM überfordert wirkt, dort nicht hingehöre - ganz im Gegenteil

Daraus gibt es aber zwei Schlussfolgerungen: 

1) Entwicklungsarbeit im letzten Schliff geht logischerweise auf Kosten der sportlichen Performance der KM, da Spieler dort eingesetzt werden, die dort gezielt überfordert sein sollen. 

2) Die Durchlässigkeit muss ermöglicht werden, bevor sich ein Spieler auf tieferem Niveau etabliert - zumindest bei den "Fokusspielern". 

Diese Vorgehensweise ist so ziemlich genau das was ich mir vorstelle. Das ist kein Radikalismus, aber eben eine klare Prioritätensetzung: 

Zitat

Beim Kader der Profis wollen wir zunächst schauen, welche Eigengewächse für den nächsten Schritt bereit sind. Parallel haben wir den Markt im Blick und schauen, welche Benchmarkspieler auf bestimmten Positionen interessant sein könnten. Wichtig ist es, das Bewusstsein dafür zu verankern, zunächst einen Blick in den eigenen Stall zu werfen.

Zitat

Wir wollen die Anlaufstelle für junge Österreicher sein, die bei uns die Möglichkeit sehen, Profi zu werden. Es ist unser großes Ziel für die Zukunft, dass wir uns als Klub positionieren, der hier die beste Plattform bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 16 Minuten:

Bin erst jetzt mit ein paar Tagen Verspätung zum Lesen des Interviews mit Urbanek gekommen. 

Um einen Punkt herauszustreichen: 

Es geht eben nicht darum, dass ein Talent: 

• erst die 2. Liga dauerhaft dominieren muss oder sich auch nur vollständig etablieren muss, bevor er in der Kampfmannschaft eingesetzt wird (Unterforderung oder fehlende Überforderung ist schlecht)

• nicht erst auf ein Niveau gelangen muss, bei dem er in der KM nicht mehr überfordert ist, bevor er dort regelmäßig Spielminuten sammelt (Überforderung ist wichtig)

• das in der KM überfordert wirkt, dort nicht hingehöre - ganz im Gegenteil

Daraus gibt es aber zwei Schlussfolgerungen: 

1) Entwicklungsarbeit im letzten Schliff geht logischerweise auf Kosten der sportlichen Performance der KM, da Spieler dort eingesetzt werden, die dort gezielt überfordert sein sollen. 

2) Die Durchlässigkeit muss ermöglicht werden, bevor sich ein Spieler auf tieferem Niveau etabliert - zumindest bei den "Fokusspielern". 

Diese Vorgehensweise ist so ziemlich genau das was ich mir vorstelle. Das ist kein Radikalismus, aber eben eine klare Prioritätensetzung: 

in der Theorie hört sich das immer super an. In der Praxis ist das Gegenteil der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
TorpedoPeda schrieb vor 26 Minuten:

in der Theorie hört sich das immer super an. In der Praxis ist das Gegenteil der Fall.

Welches Talent blieb zuletzt bei den KM-Einsätzen klar hinter den Erwartungen zurück?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb Gerade eben:

Welches Talent blieb zuletzt bei den KM-Einsätzen klar hinter den Erwartungen zurück?

Wieso darf man nur zuletzt betrachten? In den letzten 10 Jahren waren das geschätzt 80-90%...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Viereee schrieb vor 2 Minuten:

Wieso darf man nur zuletzt betrachten? In den letzten 10 Jahren waren das geschätzt 80-90%...

Warum sollte ich das aktuelle Personal an Talenten bemessen, die vor 20 Jahren zum Verein kamen und vor 5-10 Jahren in der KM scheiterten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Warum sollte ich das aktuelle Personal an Talenten bemessen, die vor 20 Jahren zum Verein kamen und vor 5-10 Jahren in der KM scheiterten? 

Weil es die Datenmenge verbreitert und dadurch realistischere Werte bringt. 

Ich bin ja prinzipiell deiner Meinung, nur sehe ich das Potential der Spieler als wichtigsten Faktor, siehe Ndukwe, der die Entwicklungsstufen zum Teil übersprungen hat - und dann kommt noch das Glück der richtigen Zeit am richtigen Ort dazu.

Die anderen aktuellen Talente geben teilweise durchaus Hoffnung, nur durften sie  bislang recht wenig zeigen, insofern sind sie schwer einzuschätzen, ohne über längere Zeit Leistungsträger gewesen zu sein. Die Hoffnung hatte man zB nach ein paar ordentlichen Auftritten auch bei Muki oder Vucic. 

Ob das Modell funktioniert bzw wir ausreichend Qualität im Nachwuchs haben, wird man sehen, wenn es eine Zeit lang umgesetzt wurde - ich sehe es als sinnvollen bzw notwendigen Weg, nur müsste bei der Qualität des Nachwuchs schon mehr kommen als in der jüngeren Vergangenheit. 

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Viereee schrieb vor 2 Stunden:

image.png

Feiner Move, dass man als Titelbild den Michi Wagner nimmt und mit den Worten "WARUM IST DIE BUNDESLIGA SO SCHLECHT?" garniert - nur um dann im Artikel in keiner Silbe auf Wagner einzugehen und seitens der Austria über die Ausbildung von Wedl zu schreiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
pramm1ff schrieb vor 37 Minuten:

image.png

Feiner Move, dass man als Titelbild den Michi Wagner nimmt und mit den Worten "WARUM IST DIE BUNDESLIGA SO SCHLECHT?" garniert - nur um dann im Artikel in keiner Silbe auf Wagner einzugehen und seitens der Austria über die Ausbildung von Wedl zu schreiben. 

So sind sie halt die Medien. Aber es hätte noch schlimmer sein können. Wenigstens zeigen sie den sympathischen Wagner wie er durch seine coole Sonnenbrille aufs Smartphone schaut. Sie hätten auch ein Foto von SSR bringen können, wie er im Strafraum herumirrt.

(Dass man Hedl gezeigt hätte, wie er danebengreift, ist natürlich ein mediales NoGo, zumal er rapidioder Nationaltormann ist.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag