Theater/Oper/Konzerte/Musicals

Recommended Posts

V.I.P.
Geschrieben (bearbeitet)
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Deep Blue Sea
Go to the High Place in Your Mind
Kidney Stew Blues
Rock Me Baby
I'm Gonna Play the Honky Tonks
Down to Joy
Little Village
Enlightenment
Moondance
Ain't Gonna Moan No More
Red Sails in the Sunset
Northern Muse (Solid Ground)
Vanlose Stairway
These Dreams of You
Jumping With Symphony Sid
Goin' Down Geneva
Green Rocky Road
Tore Down a la Rimbaud
Early in the Mornin'
Real Real Gone
Gloria

Cool. Muss lang gedauert haben. 

Wie war der Ronnie Wood?

bearbeitet von Dylan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Oper im Steinbruch, St.Margarethen im Burgenland

Tosca, Giacomo Puccini

Eine wie gewohnt spektakuläre Inszenierung bekommt man da im Steinbruch geboten. Beim überraschenden Kanonenschuss zu Beginn der Oper kam es, selbst für die Feuerwehr überraschend, zu einem Buschbrand am Plateau oberhalb der Bühnenbauten. Die Feuerwehr konnte die Feuersbrunst schnell löschen, die Vorstellung musste nicht unterbrochen werden, es kam zu keiner gefährlichen Situation.
Die Vorstellung selbst war ein wunderbares Spektakel fürs Auge. Das Ohr braucht lange um sich an den verstärkten Gesang zu gewöhnen. Unbestritten aber ist, dass die DarstellerInnen tolle Künstler sind und sehr gut performt haben. 
Die Inszenierung und die Regiearbeit sind sehr fein anzusehen, auch wenn ich nicht verstehe warum die sanftmütige Tosca ohne Not einen zweiten Mord begehen muss, den man wohl nicht unter dem Terminus Selbstverteidigung oder Notwehr ablegen kann. Aber man muss ja nicht alles verstehen oder hinterfragen. Es war jedenfalls ein wunderbarer Abend mit meinen Lieben zu meinem Geburtstag im Steinbruch. =)

Am 16.8. werde ich das Spektakel dann nochmal von der 1. Reihe aus genießen und mich dabei in der Opernlounge verwöhnen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Baltic Cup Champion

Andrea Bocelli im Happel, das war schon ein besonders spektakuläres Ereignis. Wow. Auch wenn er erst im zweitenTeil so richtig aus sich herausgegangen ist und da seine Trümpfe ausgespielt hat. Auch seine Gäste waren toll, inklusive seines Sohnes am Ende.

Ich hätte nie gedacht, dass sie die Akustik da so gut hinbekommen . Dank meiner Nichte habe ich mit einem Mitarbeiterband am Arm auch noch völlig freien Zutritt gehabt und einen wunderbaren Platz auf der Tribüne gefunden. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Madame Butterfly

Gestern endlich Maria Theresia im Ronacher gesehen :bounce:

Es ist zumindest musikalisch kein ganz klassisches Musical, es gibt auch HipHop/Rap, Metall-Anleihen und ein bisserl "Techno", aber natürlich gibts auch die klassischen Balladen :D Mir hat die Mischung gut gefallen, hat mich ein bisschen an Alexander Hamilton (dass ich allerdings nur auszugsweise kenn und noch nicht live sehen konnte) erinnert. Ein bisschen schade war, dass bei uns die Bildschirme mit den englischen Untertiteln nicht korrekt funktioniert haben (teilweise komplett ausgefallen, teilweise zeitversetzt), weil man gerade bei den Ensemble-Liedern textlich beim ersten Mal nicht ganz mitkommt.

Diese "modernere" Mischung wirkt sich auch auf die Kostüme und die Choreo aus - und das Bühnenbild war auch fantastisch gemacht, alles sehr beeindruckend.

Bei der Besetzung hatten überwiegend die Zweitbesetzung, nur Franz Stephan war glaub ich die Erstbesetzung, hat dem ganzen aber kaum Abbruch getan. Nur Maria Theresia war zu Beginn bei den ganz hohen Tönen ein bisserl unsicher, aber im Verlauf des Stückes wurde das dann auch besser.

Die Zeit ist jedenfalls wie im Flug verflogen, ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt und einige Melodien sind auch gut hängen geblieben. Und ich war danach sehr motiviert, nachzulesen, wie sich manche Dinge tatsächlich zugetragen haben und war ziemlich schockiert, was ich dann über die Jugend von Friedrich von Preußen gelesen hab. Das hab ich im Geschichtsunterricht nicht gelernt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Meine Theatersaison hat diese Woche rasant begonnen. Gestern im Akademietheater mit der großartigen Mavie Hörbiger als Peer Gynt in einer guten Inszenierung des Ibsen Textes. 

Heute "Unter Tieren". Ein besonderes Erlebnis. Wie Regisseur Nicolas Stehmann schon vorab erwähnte -> Montag, 18 Uhr, 4 Stunden Avantgarde Theater stehen bevor, ohne Pause und ...... das Haus ist ausverkauft. Unglaublich eigentlich. Wien ist schon eine besondere Stadt.
Keiner hat sein Kommen bereut, es gab spontan Standing Ovations des gesamten Hauses nach Ende der Vorstellung. 
Es spielten (natürlich wieder) Mavie Hörbiger, Azaria Dowuona-Hammond, Caroline Peters, Inge Maux, Branko Samarovski, Sebastian Rudolph und Thiemo Strutzenberger. Nicolas Stemann agierte als Moderator. Thomas Kürstner, Sebastian Vogel und die Trachtenkapelle Perchtoldsdorf sorgten für die Musik. 
Es ist ein typischer Jelinek-Text zu hören, es gibt brutale Gesellschaftskritik, es gibt viele ernste Fragen, es gibt aber auch viel Humor und Avantgarde Theater auf höchstem Niveau.
Btw.- Niemand muss sich vor den 4 Stunden fürchten - man kann während des Stückes den Saal verlassen und wiederkommen wie man lustig ist. Im Pausenfoyer wird das Stück live übertragen und das Publikum ständig bewirtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

Meine Theatersaison hat diese Woche rasant begonnen. Gestern im Akademietheater mit der großartigen Mavie Hörbiger als Peer Gynt in einer guten Inszenierung des Ibsen Textes. 

Heute "Unter Tieren". Ein besonderes Erlebnis. Wie Regisseur Nicolas Stehmann schon vorab erwähnte -> Montag, 18 Uhr, 4 Stunden Avantgarde Theater stehen bevor, ohne Pause und ...... das Haus ist ausverkauft. Unglaublich eigentlich. Wien ist schon eine besondere Stadt.
Keiner hat sein Kommen bereut, es gab spontan Standing Ovations des gesamten Hauses nach Ende der Vorstellung. 
Es spielten (natürlich wieder) Mavie Hörbiger, Azaria Dowuona-Hammond, Caroline Peters, Inge Maux, Branko Samarovski, Sebastian Rudolph und Thiemo Strutzenberger. Nicolas Stemann agierte als Moderator. Thomas Kürstner, Sebastian Vogel und die Trachtenkapelle Perchtoldsdorf sorgten für die Musik. 
Es ist ein typischer Jelinek-Text zu hören, es gibt brutale Gesellschaftskritik, es gibt viele ernste Fragen, es gibt aber auch viel Humor und Avantgarde Theater auf höchstem Niveau.
Btw.- Niemand muss sich vor den 4 Stunden fürchten - man kann während des Stückes den Saal verlassen und wiederkommen wie man lustig ist. Im Pausenfoyer wird das Stück live übertragen und das Publikum ständig bewirtet. 

Du hast anscheinend sehr viel Freizeit :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Stunden:

Du hast anscheinend sehr viel Freizeit :davinci:

Das kannst du dir ausrechnen. Ich arbeite rund 200 Stunden im Monat. Manchmal dauern Schichten etwas länger, weil irgendwas nicht so funktioniert wie es sein soll - im Schnitt dauert eine Schicht so 10,6 Stunden, 4 bis 5 davon sind nachts. Der Rest ist sogenannte Freizeit, davon verbrauche ich aktuell einen guten Teil als Erwachsenenvertreter für meine schwerkranke Mutter....

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Das kannst du dir ausrechnen. Ich arbeite rund 200 Stunden im Monat. Manchmal dauern Schichten etwas länger, weil irgendwas nicht so funktioniert wie es sein soll - im Schnitt dauert eine Schicht so 10,6 Stunden, 4 bis 5 davon sind nachts. Der Rest ist sogenannte Freizeit, davon verbrauche ich aktuell einen guten Teil als Erwachsenenvertreter für meine schwerkranke Mutter....

Das war nicht böse gemeint ;) hab ja selbst bissl über 200 Stunden derzeit im Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag