Recommended Posts

1909
Langer_42 schrieb vor 16 Minuten:

Daher gilt es eher, da mehr Geld herauszuholen, als sie loszubekommen.

Mir persönlich wäre trotzdem langfristig eine Lösung ohne Sponsor im Namen lieber. Ging beim Wappen dann im Endeffekt auch.

Langer_42 schrieb vor 16 Minuten:

I glaub ned ganz, dass die bei Sturm alle so nackert sind, um zu erkennen, welche Potentiale es gibt & wo man noch nachschärfen muss.
"Wir sind am sportlichen Zenit" - korrekt. Ebenfalls sind wir am Höchststand der Sponsoring-Einnahmen. Wenn diese auch in den nächsten 1-2 Jahren gehalten werden können, wenn wir nicht der Doublesieger und CL-Teilnehmer sind, können wir uns glücklich schätzen.

Eh, aber zumindest in der Kommunikation wirkts teils so. Für Tebbich ist ja sowieso alles super (Ticketing, Sponsor etc.), obwohl der O-Ton bei den Fans - zumindest bei jenen, die sich intensiv mit dem Verein beschäftigen - ein anderer ist. 

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Chr1s schrieb vor 3 Minuten:

Eh, aber zumindest in der Kommunikation wirkts teils so. Für Tebbich ist ja sowieso alles super (Ticketing, Sponsor etc.), obwohl der O-Ton bei den Fans - zumindest bei jenen, die sich intensiv mit dem Verein beschäftigen - ein anderer ist. 

Teilweise wirken die Aussagen wie aus einem U-ausschuss. Das höre ich zum ersten mal, in echt ist alles anders. Daran kann ich mich nicht erinnern.

In einem Mitglieder Verein erwarte ich mir aber klare Auskünfte um die nicht über den Rechtsweg bei der GV einfordern zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor 57 Minuten:

dass er z.b. EC Gelder als Sponsoring verbucht und das dann irreführend im Geschäftsbericht als Erfolg in diesem Bereich vermarktet, ist auch kindisch.

Das stimmt natürlich nicht. Auch wenn es sich hier um einen Bericht zu Informationszwecken handelt und somit wie üblich in einer aggregierten Form publiziert wird und nicht den UGB §222 und nachfolgend unterliegt kannst du nicht einfach Umsatzerlöse zusammenfassen ohne diese zu erklären. Das wär ein Vorspielen von falschen Tatsachen. Das man Sponsoring und Übertragungsrechte zusammenfasst war auch bei den vorherigen Reports der Fall. 

Seite 22 des letzten Sturmreports:

Zitat

Insbesondere die Leistungen in der UEFA Europa League waren es zudem, die zu einer deutlichen Erhöhung der Umsatzerlöse aus Sponsoring UND Übertragungsrechten  geführt haben. ..... Die Erlöse aus Übertragungsrechten beinhalten neben den TV-Geldern der Bundesliga zuvorderst die Startgelder und Punkteprämien sowie den jeweiligen Market Pool der UEFA. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

@StunningSteve

Es wird nicht zufällig so gemacht, sondern ist klassisches Framing. Es wird ja auch nicht gehalt/miete/Reise und spieltagskosten zusammengemischt und als 1 Zahl veröffentlicht.

Wenn man wollte könnte man einige Punkte viel konkreter angeben. Als Mitglied denk ich mir da nur: "was habts zu verstecken?  Warum wird nicht Butter bei die Fische gemacht und auf den Tisch gelegt"

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten:

@StunningSteve

Es wird nicht zufällig so gemacht, sondern ist klassisches Framing.

Wenn man wollte könnte man einige Punkte viel konkreter angeben. Als Mitglied denk ich mir da nur: "was habts zu verstecken?  Warum wird nicht Butter bei die Fische gemacht und auf den Tisch gelegt"

Ja, natürlich wird das so gemacht. Ist ja ein Informationsbericht und kein Geschäftsbericht. Aus einem Informationsbericht Details herauslesen zu wollen ist doch sehr kurios. Ich lese mehrere hundert Geschäftsberichte pro Jahr und ich kenne keine Unternehmen bei dem ein Informationsbericht auch nur annährend an den Detailgrad eines Geschäftsbericht kommt. Dann kann man sich den eh komplett sparen. Das ist weltweit gelebte Praxis und du stellst Anforderungen die auch sonst kein Unternehmen erfüllt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
StunningSteve schrieb vor 12 Minuten:

Ich lese mehrere hundert Geschäftsberichte pro Jahr und ich kenne keine Unternehmen bei dem ein Informationsbericht auch nur annährend an den Detailgrad eines Geschäftsbericht kommt.

Ok, schaust du dir auch von Fussballvereinen die Informationen für ihre Mitglieder an oder nur Unternehmen? Ist dir aufgefallen dass Sturm vor einigen Jahren noch konkretere Angaben gemacht hat?

Zitat

Dann kann man sich den eh komplett sparen

In die Richtung geht es leider.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Für mich stellt sich schon auch eine spannende Frage:
Interessieren sich die Leut  auch so brennend für zB den Geschäftsbericht ihres eigenen Arbeitgebers?
Woher kommt dieses starke Interesse bei Sturm am liebsten jeden einzelnen Vertrag zu kennen?
Die WVB, Boni, am liebsten noch die Sponsorbeträge und wer wie viel Spesen für Mittagessen abrechnet?

Ich für meinen Teil, kenne nicht mal die Bilanz meines eigenen Arbeitgebers näher. Wichtige KPIs die mich direkt betreffen klarerweise. Aber nicht jeden Beistrich.
Daher bin ich auch an Sturms genauesten Kennzahlen wenig bis gar nicht interessiert. Alles was von Sturm veröffentlicht wird reicht mir, um zu wissen, dass gut gearbeitet wird.

P.S.: Als Tipp, jede Bilanz kann öffentlich und legal erworben werden. Einfach die 15€ investieren, et voila.

bearbeitet von Langer_42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Langer_42 schrieb vor 7 Minuten:

Für mich stellt sich schon auch eine spannende Frage:
Interessieren sich die Leut  auch so brennend für zB den Geschäftsbericht ihres eigenen Arbeitgebers?
Woher kommt dieses starke Interesse bei Sturm am liebsten jeden einzelnen Vertrag zu kennen?
Die WVB, Boni, am liebsten noch die Sponsorbeträge und wer wie viel Spesen für Mittagessen abrechnet?

Ich für meinen Teil, kenne nicht mal die Bilanz meines eigenen Arbeitgebers näher. Wichtige KPIs die mich direkt betreffen klarerweise. Aber nicht jeden Beistrich.
Daher bin ich auch an Sturms genauesten Kennzahlen wenig bis gar nicht interessiert. Alles was von Sturm veröffentlicht wird reicht mir, um zu wissen, dass gut gearbeitet wird.

P.S.: Als Tipp, jede Bilanz kann öffentlich und legal erworben werden. Einfach die 15€ investieren, et voila.

Was ist daran ungewöhnlich, wenn man sich dafür interessiert, was beim Lieblingsverein abgeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Was ist daran ungewöhnlich, wenn man sich dafür interessiert, was beim Lieblingsverein abgeht?

Das Interesse kann ich ja zum Teil noch Nachvollziehen, diese Verbohrtheit auf Details, einzelne Kennzahlen etc. geht mir allerdings nicht ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Langer_42 schrieb vor 1 Minute:

diese Verbohrtheit auf Details, einzelne Kennzahlen etc. geht mir allerdings nicht ein.

Gott sei Dank, nimmt ein wenig Dampf von den Jatta-Tebbich-Bashing ....... :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langer_42 schrieb vor 12 Minuten:

Das Interesse kann ich ja zum Teil noch Nachvollziehen, diese Verbohrtheit auf Details, einzelne Kennzahlen etc. geht mir allerdings nicht ein.

genaues, tiefergehendes interesse ist also gleich verbortheit und die fans sollen sich gefälligst mit dem von sturm ausgegebenem informationsbericht begnügen. einstimmig!

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
themanwhowasntthere schrieb vor 7 Minuten:

genaues, tiefergehendes interesse ist also gleich verbortheit und die fans sollen sich gefälligst mit dem von sturm ausgegebenen informationsbericht begnügen. einstimmig!

Langer_42 schrieb vor 23 Minuten:

jede Bilanz kann öffentlich und legal erworben werden. Einfach die 15€ investieren, et voila.

Ein "genaues, tiefgehendes Interesse" sollte vielleicht € 15 wert sein.

Anmerkung: Bilanzen richtig lesen wird für einen Teil der 20.000 Mitglieder eine wirkliche Mammutaufgabe! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Langer_42 schrieb vor 55 Minuten:

Das Interesse kann ich ja zum Teil noch Nachvollziehen, diese Verbohrtheit auf Details, einzelne Kennzahlen etc. geht mir allerdings nicht

Dort kannst halt Gar nichts mehr raus lesen.

Ich will wissen auf was sich Einnahmen und Ausgaben aufteilen wieviel der Kader kostet und ob Sponsoren lukrativ sind. Was für ein Transfersaldo wir erzielt haben usw..

Wovor hat man Angst? Entscheidungen wurden ja auf Grundlagen getroffen und man sollte Rekordergebnisse stolz seinen Mitgliedern präsentieren wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Ich will wissen auf was sich Einnahmen und Ausgaben aufteilen wieviel der Kader kostet und ob Sponsoren lukrativ sind. Was für ein Transfersaldo wir erzielt haben usw..

Das steht zwar nicht in der Bilanz, aber im Geschäftsbericht / Jahresbericht?

Erträge und Aufwändungen zumindest. Zwar nicht detailliert auf KM Herren / KM Damen und Rest, aber schon seit Jahren gleich reportet, d.h. die Veränderung der Zahl lässt sich auf Kaderkosten etc. rückschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Schönaugürtel Mario schrieb vor 9 Minuten:

Dort kannst halt Gar nichts mehr raus lesen.

Wovor hat man Angst? Entscheidungen wurden ja auf Grundlagen getroffen und man sollte Rekordergebnisse stolz seinen Mitgliedern präsentieren wollen.

Ich versuch es mit einem anderen Beispiel:
Ich kaufe bei Hofer im Jahr deutlich mehr ein, als ich bei Sturm für Abo und Mitgliedschaft bezahle.
Bin ein absoluter Fan ihre Geschäfte und Produkte, aber eben auch Kunde.

Kann jetzt trotz meines Interesses und meiner Affinität zur Hofer KG nicht den Hörer in die Hand nehmen und sagen "Grüß dich Horsti! Du mich würd des brennend interessieren was ihr im Jahr so für Standortmiete zahlts und wie sich des jetzt ausgewirkt hat, dass 2 Abteilungen zammglegt habts. War ja a Rekordjahr, also gibts nix zu verbergen, simma ja alle Stolz drauf wies lauft.. Schickst ma einfach durch, danke dir! 😘"

Kurzum: Nur weil ich Sturm Graz als Fan und Kunde leidenschaftlich unterstütze, gibt mir das kein Anrecht darauf, Zahlen über interne Prozesse erklärt oder vorgelegt zu bekommen.  

bearbeitet von Langer_42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag