Budget, Finanzen und Sponsoren

Recommended Posts

Knows how to post...
xredschix schrieb vor 8 Stunden:

ich kann schwer darüber urteilen bei welchen banken tgi wieviel geld herumliegen hat

aber wieso soll man von seiner bank keine bankgarantie bekommen wenn entsprechend gelder vorhanden sind? 

Wegen der Herkunft der Gelder. 

Wenn eine Bank eine Garantie ausstellt, kann der Verein das Geld abziehen und danach kann zb die Aufsicht die Sicherheiten beschlagnahmen.

Deshalb muss man das genau prüfen, KYC eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Weil jemand geschrieben hat es würde keinen Unterschied machen (Kein Hauptsponsor vs. Dubiosen Hauptsponsor)

Bisher hattet ihr vor allem ein strukturelles Defizit – das war euer eigentliches Problem. Aber man muss auch sagen: Das Geld wurde nicht völlig kopflos aus dem Fenster geworfen. Mit einem soliden Hauptsponsor, ein bis zwei Premium-Partnern und vielleicht 1.000 zusätzlichen Zuschauern pro Spiel sähe die Lage bei euch deutlich entspannter aus. Und das ist wirklich nicht unrealistisch..Hättet ihr das schon in den letzten Jahren gehabt, wären die Schulden nicht bei 10 Mio € sondern bei 5 Mio €.

Jetzt habt ihr euch also TGI als Hauptsponsor und strategischen Partner an Bord geholt. Drei Millionen Euro pro Jahr stehen im Raum. Europacup-Ambitionen, teure Spieler – klingt auf den ersten Blick natürlich toll....

Aber: Um das zu erreichen braucht ihr die entsprechenden (teuren) Spieler. Die Spieler unterschreiben jetzt alle Verträge über drei Jahre. Wenn der Deal mit TGI doch nicht hält – sei es wegen eines neuen Gerichtsverfahrens, Problemen im Goldmarkt oder sonstigen Turbulenzen – dann steht ihr mit langfristigen Ausgaben da, aber ohne das versprochene Geld. Dann wird euer strukturelles Defizit noch größer, und wer soll das dann noch auffangen? Das ist dann das Ende von Austria Klagenfurt...

Ich finde es wirklich Schade. In den letzten Jahren hat man  viel positives zusammen gebracht. Ich habe zwar immer die Kärntner Fußballfans kritisitert (Zuschauerschnitt), aber damit NIE die Fans gemeint welche ins Stadion gekommen sind. 

Ich hoffe es gibt ein Happy End.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Totaalvoetbal schrieb vor 19 Minuten:

Weil jemand geschrieben hat es würde keinen Unterschied machen (Kein Hauptsponsor vs. Dubiosen Hauptsponsor)

Bisher hattet ihr vor allem ein strukturelles Defizit – das war euer eigentliches Problem. Aber man muss auch sagen: Das Geld wurde nicht völlig kopflos aus dem Fenster geworfen. Mit einem soliden Hauptsponsor, ein bis zwei Premium-Partnern und vielleicht 1.000 zusätzlichen Zuschauern pro Spiel sähe die Lage bei euch deutlich entspannter aus. Und das ist wirklich nicht unrealistisch..Hättet ihr das schon in den letzten Jahren gehabt, wären die Schulden nicht bei 10 Mio € sondern bei 5 Mio €.

Jetzt habt ihr euch also TGI als Hauptsponsor und strategischen Partner an Bord geholt. Drei Millionen Euro pro Jahr stehen im Raum. Europacup-Ambitionen, teure Spieler – klingt auf den ersten Blick natürlich toll....

Aber: Um das zu erreichen braucht ihr die entsprechenden (teuren) Spieler. Die Spieler unterschreiben jetzt alle Verträge über drei Jahre. Wenn der Deal mit TGI doch nicht hält – sei es wegen eines neuen Gerichtsverfahrens, Problemen im Goldmarkt oder sonstigen Turbulenzen – dann steht ihr mit langfristigen Ausgaben da, aber ohne das versprochene Geld. Dann wird euer strukturelles Defizit noch größer, und wer soll das dann noch auffangen? Das ist dann das Ende von Austria Klagenfurt...

Ich finde es wirklich Schade. In den letzten Jahren hat man  viel positives zusammen gebracht. Ich habe zwar immer die Kärntner Fußballfans kritisitert (Zuschauerschnitt), aber damit NIE die Fans gemeint welche ins Stadion gekommen sind. 

Ich hoffe es gibt ein Happy End.

Kleiner Tipp,mach dir nicht so viele Sorgen. Die mögen es ganz einfach nicht wenn auswärtige in deren Channel mit Ratschlägen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
xredschix schrieb vor 11 Stunden:

o-ton karajica „wir haben hier eine firma mit ungefähr 300 millionen vermögenswert“

geld das kunden eingezahlt haben ist halt kein vermögenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Texas schrieb vor 40 Minuten:

Kleiner Tipp,mach dir nicht so viele Sorgen. Die mögen es ganz einfach nicht wenn auswärtige in deren Channel mit Ratschlägen kommen.

Wieso? Sind doch alle nett hier. Und bin auch mit einigen über PN im Austausch.

Ist halt ein Vereinsübergreifendes Forum. Und Finanzthemen, Vereinsentwicklung (z.B. Multi Club Ownership) interessiert mich halt. Es war spannend zu beobachten was sich bei Klagenfurt in den letzten 4 Jahren getan hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Nachdem sich die Ereignisse bei uns überschlagen wart ich einmal ab und schau was rauskommt. 

Der Sponsor passt leider irgendwie zu unserer Geschichte. Für die TGI ist das Marketingtechnisch ein voller Erfolg. Für Kaltenegger ist jede Publicity, gute Publicity. 

Sollte wirklich so viel Geld fließen, wie aus den Medien zu vernehmen ist, dann hoffe ich zu tiefst, dass die Verantwortlichen so planen, dass wir auch ohne dieses Geld in Zukunft überleben. Ich vermute nämlich, dass wir jedes Jahr einen vermeintlichen Hauptsponsor mitbudgetiert haben.

Bin trotzdem noch skeptisch was die Lizenz angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ich glaube viele hier verkennen die Situation wie ein Verein in Österreich wirklich finanziell nur funktionieren kann langfristig. Diese Abhängigkeit von Einzelnen macht dich immer zum Spielball von Launen, ganz egal wie seriös oder nicht seriös Einzelne sind. Ein Verein muss auf mehreren Säulen stehen um langfristig zu existieren. Auf Fans und Einnahmen aus Tickets und Merchandising, aus einem starken Hauptsponsor der keinen Einfluss auf den Verein ausübt, aus vielen Sponsoren die loyal zu dem Verein und seinen Werten ist und ein Management das Ziele und Möglichkeiten realistisch einschätzt. Dann kann man noch Spieler entwickeln und hoffen daraus Einnahmen zu generieren.  

Und jetzt schauen wir was es in Klagenfurt aktuell gibt, nichts davon, was es aber gibt, reihenweise Beispiele von Fantasien wie in Leoben, Horn, Admira usw. und immer wieder diese gleichen Typen die der Fußball anzieht und alle reden immer groß und was bleibt ist verbrannte Erde, Konkurse und Enttäuschung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

So gesehen kann man mit seiner moral untergehen oder man nimmt die situation an wie sie ist.

ich denke nur weil man tgi als hauptsponsor hat hört man nicht auf weitere partner zu suchen. Und wenn es stimmt, dass man lositiv abgeschlossen hat - wie auch immer die anderen probleme zustande kommen dann ist es einfach eine finanzspritze die notwendig war.

Nächste woche wissen wir mehr obs uns noch geben wird und in welcher liga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Dman schrieb vor 18 Minuten:

Und jetzt schauen wir was es in Klagenfurt aktuell gibt, nichts davon, was es aber gibt, reihenweise Beispiele von Fantasien wie in Leoben, Horn, Admira usw. und immer wieder diese gleichen Typen die der Fußball anzieht und alle reden immer groß und was bleibt ist verbrannte Erde, Konkurse und Enttäuschung. 

Nichts davon? Würd mir eh vieles einreden lassen aber ein „nichts davon“ kann ich so nicht stehen lassen.

Von allem etwas zu wenig, wäre wohl die richtige Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Simon96 schrieb vor 8 Minuten:

Nichts davon? Würd mir eh vieles einreden lassen aber ein „nichts davon“ kann ich so nicht stehen lassen.

Von allem etwas zu wenig, wäre wohl die richtige Aussage.

Das stimmt natürlich, dafür sage ich sorry, da hast du recht, gar nichts stimmt nicht, deine Formulierung trifft es besser. Aber viel kann es eben nicht sein wenn ein Verein sich denen hingibt, der da gestern seine Show abgezogen hat. Wenn man das Interview genau anschaut, da läuft es mir als Fußballfan kalt über den Rücken. Nicht weil ich dem Mensch aus unterschiedlichen Gründen nichts glaube, sondern weil die Vergangenheit zeigt was die anrichten. 

bearbeitet von Dman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
THW87 schrieb vor 11 Minuten:

So gesehen kann man mit seiner moral untergehen oder man nimmt die situation an wie sie ist.

ich denke nur weil man tgi als hauptsponsor hat hört man nicht auf weitere partner zu suchen. Und wenn es stimmt, dass man lositiv abgeschlossen hat - wie auch immer die anderen probleme zustande kommen dann ist es einfach eine finanzspritze die notwendig war.

Nächste woche wissen wir mehr obs uns noch geben wird und in welcher liga

Auch das würde ich kritisch sehen, wer kommt zu dem Verein mit den Schlagzeilen und solchen Menschen die agieren. Wenn man genau zugehört hat, dann hat der Hr. Kaltenegger von Überweisungen geredet und Bankgarantien. Also muss davon ausgehen, dass es um kurzfristige Zahlungen geht und eben um die nächste Saison. Ich würde sagen da fehlt es an allen Ecken und jetzt kommt der Goldtyp ins Spiel. Da kann man schon ableiten wer da in nächster Zeit bestimmt. Ich würde sagen die Lizenzfrage ist nur das kurzfristige Problem und jetzt gehen wir mal von dem Fall aus Klagenfurt schafft es nicht sportlich, was ja keine Utopie ist, glaubt irgendwer dad der Verein das überlebt.  Was soll das für eine Strategie sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Dman schrieb vor 14 Minuten:

Auch das würde ich kritisch sehen, wer kommt zu dem Verein mit den Schlagzeilen und solchen Menschen die agieren. Wenn man genau zugehört hat, dann hat der Hr. Kaltenegger von Überweisungen geredet und Bankgarantien. Also muss davon ausgehen, dass es um kurzfristige Zahlungen geht und eben um die nächste Saison. Ich würde sagen da fehlt es an allen Ecken und jetzt kommt der Goldtyp ins Spiel. Da kann man schon ableiten wer da in nächster Zeit bestimmt. Ich würde sagen die Lizenzfrage ist nur das kurzfristige Problem und jetzt gehen wir mal von dem Fall aus Klagenfurt schafft es nicht sportlich, was ja keine Utopie ist, glaubt irgendwer dad der Verein das überlebt.  Was soll das für eine Strategie sein? 

Was soll er sonst sagen, er weiß es ja selbst erst seit drei Tagen, das er die Austria unterstützen wird UND es eilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Gar nix sagen die meisten Sponsoren, ich habe Puntigamer noch nie gehört in allen Jahren. Der hat gestern 7 Minuten die Plattform Sky genutzt und TGI ca. 10 mal erwähnt. Aber die Zukunft wird eh alles zeigen, aber man darf sich halt nicht wundern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Und noch ein Gedanke, er redet ja davon wie super Potent TGI ist und wie international und dann muss man sich schon fragen was tut der in Klagenfurt, warum geht er nicht nach Deutschland in die 2 oder 3 Liga, 1860 ist ja auch am Markt. Der Typ wildert eben nur auf der Intensivstation, dann nimmt man alles was man bekommt um zu überleben. Alle anderen öffnen dem nicht mal die Tür. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Dman schrieb vor 57 Minuten:

Und noch ein Gedanke, er redet ja davon wie super Potent TGI ist und wie international und dann muss man sich schon fragen was tut der in Klagenfurt, warum geht er nicht nach Deutschland in die 2 oder 3 Liga, 1860 ist ja auch am Markt. Der Typ wildert eben nur auf der Intensivstation, dann nimmt man alles was man bekommt um zu überleben. Alle anderen öffnen dem nicht mal die Tür. 

mit dem argument könntest gleich jeden potenziellen sponsor fragen wieso bei uns und wieso nicht wo anders? 

wieso ist der laibach-investor nicht an 1860 interessiert obwohl er münchner ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag