Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden oestl schrieb Gerade eben: Also nehmen wir es zur Kenntnis und ergeben uns ohne etwas zu verändern...Österreich kann nicht kicken, CL ist ok für Norweger, Dänen, Holländer, Belgier, Zyprer, Griechen -- aber das super Österreich, genauso groß, kann es nicht. Geh bitte, gerade im Europacup hat Rapid in den letzten Jahren immer wieder überrascht und deutlich stärkere Gegner geschlagen. Die diesjährige EC-Saison war halt eine Frechheit, aber sonst sind wir international meist sehr gut. Wir sollten eher schauen, dass wir unsere Gegner in der Bundesliga besser in Griff haben. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden oestl schrieb vor 8 Minuten: Also nehmen wir es zur Kenntnis und ergeben uns ohne etwas zu verändern...Österreich kann nicht kicken, CL ist ok für Norweger, Dänen, Holländer, Belgier, Zyprer, Griechen -- aber das super Österreich, genauso groß, kann es nicht. ergeben brauchen wir uns nicht, wir sollten eher schaun, dass uns die Mannschaften aus Zypern, Rumänien und Bosnien keine Schwierigkeiten bereiten, wenn wir uns gefangen haben können wir weiter schaun, vielleicht geht auch mehr aber die letzten Jahre sind wir in der 5JW komplett eingebrochen, es gab glorreiche Zeiten da waren wir 9. aktuell sind wir grad dabei Startplätze zu verlieren 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben vor 3 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten: ergeben brauchen wir uns nicht, wir sollten eher schaun, dass uns die Mannschaften aus Zypern, Rumänien und Bosnien keine Schwierigkeiten bereiten, wenn wir uns gefangen haben können wir weiter schaun, vielleicht geht auch mehr aber die letzten Jahre sind wir in der 5JW komplett eingebrochen, es gab glorreiche Zeiten da waren wir 9. aktuell sind wir grad dabei Startplätze zu verlieren Ich spreche eh allgemein und nicht nur von uns..Wir müßen die heimischen Spieler gscheit ausbilden und 2-3 Toplegionäre im Team haben und nicht 2-3 heimische und 10 C-Legionäre...Aber das schreib ich eh schon seit ein paar Jahren... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden wir haben es selbst in der hand, mit guter arbeit wäre vieles möglich, gerade dank unserer stärke in der quali die ligaphase heuer tut halt doppelt so weh, weil die EC abende sonst immer a bissl das trostpflaster für die nationale erfolgslosigkeit waren - wobei von der stimmung das schon gepasst hat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Top-Schriftsteller Geschrieben vor 3 Stunden MarkoBB8 schrieb Gerade eben: ergeben brauchen wir uns nicht, wir sollten eher schaun, dass uns die Mannschaften aus Zypern, Rumänien und Bosnien keine Schwierigkeiten bereiten, wenn wir uns gefangen haben können wir weiter schaun, vielleicht geht auch mehr aber die letzten Jahre sind wir in der 5JW komplett eingebrochen, es gab glorreiche Zeiten da waren wir 9. aktuell sind wir grad dabei Startplätze zu verlieren Die „Schuld“ am Niedergang der Liga liegt mMn an 2 Hauptursachen, und ja das Problem ist natürlich vielschichtiger: 1) Die extreme RBS Dominanz hat die Klubs gedrängt mit aller Kraft nachzudrängen. Man vernachlässigt die kontinuierliche aber langsamere Entwicklung der Klubs und „eigenen“ Spieler im Rahmen nachhaltiger Möglichkeiten und versucht dem RBS „System“ nachzueifern. Bis auf Sturm hat es bis dato keinem anderen was zählbares gebracht und ob die Grazer Erfolge „nachhaltig“ sind, ist aktuell noch nicht beantwortbar. Man weiß aus Graz dass der Klub mit vielen Themen trotz Erfolge hadert. 2) Die Liga-Struktur halte ich für katastrophal um Klubs wie oben beschrieben entwickeln zu lassen. Ein Abstieg ist in Österreich quasi existenzbedrohend, darum kommt es auch noch dazu wegen der dämlichen Punkteteilung ( wird zum Glück abgeschafft) zu Panik vor allem im UPO. Die Umwürfe wirken sich dann im Dominoeffekt auf die ganze Liga aus. Wäre für eine 16er BL mit nur 1x Absteiger und darunter quasi Amateurligen (zB 4 Regionalligen) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden oestl schrieb vor 5 Minuten: Ich spreche eh allgemein und nicht nur von uns..Wir müßen die heimischen Spieler gscheit ausbilden und 2-3 Toplegionäre im Team haben und nicht 2-3 heimische und 10 C-Legionäre...Aber das schreib ich eh schon seit ein paar Jahren... das Verhältnis zwischen Legionäre und heimischen Spielern ist mir egal solange wir einfach erfolgreich sind, irgendwie klappts weder mit den einen noch mit den anderen, aktuell gibt der heimische Markt wenig her und wenn dann kosten sie einfach zu viel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Phisch1981 schrieb vor 12 Minuten: Die „Schuld“ am Niedergang der Liga liegt mMn an 2 Hauptursachen, und ja das Problem ist natürlich vielschichtiger: 1) Die extreme RBS Dominanz hat die Klubs gedrängt mit aller Kraft nachzudrängen. Man vernachlässigt die kontinuierliche aber langsamere Entwicklung der Klubs und „eigenen“ Spieler im Rahmen nachhaltiger Möglichkeiten und versucht dem RBS „System“ nachzueifern. Bis auf Sturm hat es bis dato keinem anderen was zählbares gebracht und ob die Grazer Erfolge „nachhaltig“ sind, ist aktuell noch nicht beantwortbar. Man weiß aus Graz dass der Klub mit vielen Themen trotz Erfolge hadert. 2) Die Liga-Struktur halte ich für katastrophal um Klubs wie oben beschrieben entwickeln zu lassen. Ein Abstieg ist in Österreich quasi existenzbedrohend, darum kommt es auch noch dazu wegen der dämlichen Punkteteilung ( wird zum Glück abgeschafft) zu Panik vor allem im UPO. Die Umwürfe wirken sich dann im Dominoeffekt auf die ganze Liga aus. Wäre für eine 16er BL mit nur 1x Absteiger und darunter quasi Amateurligen (zB 4 Regionalligen) die RB Dominanz ist eigentlich normal, nimm Kroatien Dinamo Zagreb, den Schotten Celtic oder den Ungarn Ferencvaros weg da bleiben kaum mehr Punkte in der 5JW, leider haben alle heimischen Teams die letzten Jahre im EC ausgelassen, unser positiver Ausreißer letztes Jahr wurde heuer egalisiert, da muss man sich einfach aufrichten und die nächsten Jahre Gas geben bezüglich 16er Liga ist zwar ein romantischer Gedanke aber da fehlt vielen Mannschaften in Liga 1 und Liga 2 einfach das finazielle Fundament, ob man überhaupt 16 Mannschaften findet welche die Anforderungen für die 1. Liga erfüllen, zweifel ich auch an, der Abstieg in die RL wäre dann auch jedes Jahr ein Supergau bearbeitet vor 2 Stunden von MarkoBB8 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden oestl schrieb vor 48 Minuten: nach dieser Rechnung sollten wir CL spielen, ist aber nicht so. 1 Punkt in der Europa Loosers League.. was bin ich überrascht das europa loosees league von einem wie dir gebracht wird ich werde solche menschen nie verstehen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheReaper Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 2 Stunden Phisch1981 schrieb vor 18 Minuten: 2) Die Liga-Struktur halte ich für katastrophal um Klubs wie oben beschrieben entwickeln zu lassen. Ein Abstieg ist in Österreich quasi existenzbedrohend, darum kommt es auch noch dazu wegen der dämlichen Punkteteilung ( wird zum Glück abgeschafft) zu Panik vor allem im UPO. Die Umwürfe wirken sich dann im Dominoeffekt auf die ganze Liga aus. Wäre für eine 16er BL mit nur 1x Absteiger und darunter quasi Amateurligen (zB 4 Regionalligen) Grundsätzlich stimm ich da zu, wenn man zu den aktuellen Teams noch SKN, Admira, Austria Salzburg und Lustenau dazu nimmt würde das passen für eine 16er Liga, nur stelln sich für mich zwei große Fragen: Erstens wie würde man den Übergang (rein finanziell!) von einer viergeteilten Amateurliga in die Bundesliga so gestalten, dass aufsteigende Vereine sportlich mithalten können. Zweitens hätte man dann wohl ein ähnliches Problem wie vor der aktuellen Reform: Für viele Verein rechnete sich die Regionalliga nicht, wenn man nicht ganz rauf will, da reicht die Landesliga zu sportlich ähnlichen Bedingungen und weniger kosten. Deswegen hat man die Halbamateurvariante der 2. Liga geschaffen, dass man zu geringeren Voraussetzungen Anreize setzt, sportlich zu performen (und langfristig vllt auf die Bundesliga zu schielen). Wieso sollten Vereine bei einer viergeteilten zweiten liga überhaupt in dieser Spielen? Gerade wenn der Sprung in die Bundesliga dann noch schwieriger ist. Ich frag mich allgemein, wieso das nationalweite 2.Liga modell gefühlt in jedem vergleichbaren Fussballland funktioniert, nur ned in Österreich, wo jede Saison ein Klub krachen geht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben vor 2 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 29 Minuten: das Verhältnis zwischen Legionäre und heimischen Spielern ist mir egal solange wir einfach erfolgreich sind, irgendwie klappts weder mit den einen noch mit den anderen, aktuell gibt der heimische Markt wenig her und wenn dann kosten sie einfach zu viel Ist es nicht...Die Skandinavier zeigen ja gut wie es mit Eigenbau funktioniert. Die haben halt einen Vorteil, daß sie im Durchschnitt um 5 cm größer und körperlich stärker sind als unsere Jungen. Wir sollten in Österreich die Ausbildung deshalb mehr in Richtung technischen Fußball entwickeln und vl.mehr nach Spanien schauen und nicht Pressing lehren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Oder es gibt nicht nur Entweder/Oder und man entwickelt Talente nach *ihren* Stärken und Voraussetzungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben vor 2 Stunden miffy23 schrieb vor 5 Minuten: Oder es gibt nicht nur Entweder/Oder und man entwickelt Talente nach *ihren* Stärken und Voraussetzungen. das teilt sich dann mMn.erst in höheren Jahrgängen...Dem 1,90m Abwehrpflock schadets auch nicht wenn er mit 6-16 kicken lernt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Top-Schriftsteller Geschrieben vor 1 Stunde Ich glaube dass eine quasi „geschlossene“ Liga ein Vorteil ist, es bringt den (kleineren) Klubs mehr finanzielle Planungssicherheit. Aktuelles Beispiel: GAK - die sind noch lange nicht in der 1. BL etabliert aber müssen sich parallel konkrete Gedanken und Pläne zu Stadion neu machen. Ohne diese Weiterentwicklung bleibt der Klub stehen, vor allem da in Graz mit Sturm ein viel größerer Player am Markt ist - aber gleichzeitig ist jeder Euro in Stadion ein Existenzrisiko falls man in Liga 2 absteigt. Eine 16 Liga hätte Potential. Mir würde gefallen 1 Grunddurchgang = 30 Spiele und dann ohne Punkteteilung in OPO und UPO teilen, aber mit nur 1 Begegnung je Gegner = 7 Spiele. Dh 37 Match sind „zeitlich machbar“ und 37 Spiele bringt mehr Geld als 32 16 Teams hätten Liga 1 Potential: SCR, VTK, 2x Graz, 2x Linz, RBS, WAC, Ried, Altach, Lustenau, Admira, St. Pölten, Hartberg, WSG wären quasi startklar = 14 Klubs und dazu Potentialklubs: Wacker IBK, Austria Sbg, … Man könnte überlegen die 16er Liga 1-2 Saisonen zu schließen, damit sich die kleineren Klubs akklimatisieren können. Aufstieg nur wenn ALLE Lizenzkriterien erfüllt sind. Und dann wird es aktuell nicht allzu viele Anwärter geben, dh man würde niemanden benachteiligen/klein halten, wenn man nur 1 Absteiger/Aufsteiger hat. Darunter 4 RL und die Top 2 je RL spielen sich den 1x Aufsteiger aus. Und alle müssen wie erwähnt die Kriterien erfüllen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts