Nordspanien


DonFetzo

Recommended Posts

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

Ich hab vor kurzem in Barakaldo eine Nacht verbracht. Maite Urban Dreams hat das geheißen. War sauber und mitten in der Fußgängerzone, mit lauter Beisln rundherum. Metrostation ist auch in der Nähe. Bei Anreise mit Auto bekommt man eine Vergünstigung für eine Parkgarage circa 5 Gehminuten entfernt. 75€ die Nacht, 13€ das Parkticket.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb am 6.7.2018 um 15:00 :

Kann mich nicht mehr erinnern, wie lange die Fahrt war, aber ca. 1 1/2 Stunden glaube ich. retour kannst ja auch mit dem Zug dann fahren (ist ein bisserl ein kleiner Umweg, aber das ist dir ja normalerweise egal) und dann noch eine Nacht in Bilbao bleiben. Nach Donostia kannst nicht direkt fliegen. 

Nachtrag für @raumplaner: Sind offiziell sogar nur 75 Minuten, kostet 17 Euro vom Flughafen nach Donostia, von Donostia nach Bilbao Stadt etwas weniger. https://www.pesa.net/pesa/en/horarios

so, muss mich jetzt wieder damit beschäftigen.

weißt du (oder jemand anderer), wie das mit dem flughafenbus nach donistia ist: ich weiß zwar, wann mein flug planmäßig landet in bilbao, ich weiß aber logischerweise nicht, wann ich dann wirklich bei der bushaltestelle bin. ohne vorausbuchung könnten mir volle busse blühen (und ich bleibe zurück), mit vorausbuchung (so "weit" im vorfeld geht's aber eh noch nicht) könnt es halt sein, dass ich ihn versäume. oder alternativ deppat herumwarte, wenn ich viel spielraum einplane. oder gibt's da zufällig lösungen für diese nicht gerade untypische problematik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

so, muss mich jetzt wieder damit beschäftigen.

weißt du (oder jemand anderer), wie das mit dem flughafenbus nach donistia ist: ich weiß zwar, wann mein flug planmäßig landet in bilbao, ich weiß aber logischerweise nicht, wann ich dann wirklich bei der bushaltestelle bin. ohne vorausbuchung könnten mir volle busse blühen (und ich bleibe zurück), mit vorausbuchung (so "weit" im vorfeld geht's aber eh noch nicht) könnt es halt sein, dass ich ihn versäume. oder alternativ deppat herumwarte, wenn ich viel spielraum einplane. oder gibt's da zufällig lösungen für diese nicht gerade untypische problematik?

Glaube nicht, dass die zu 100% ausbgebucht sind, außer du schaffst es gerade in der letzten Sekunde noch zum Bus und vor dir hast du eine sparefrohe Reisegruppe. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 8 Stunden:

Glaube nicht, dass die zu 100% ausbgebucht sind, außer du schaffst es gerade in der letzten Sekunde noch zum Bus und vor dir hast du eine sparefrohe Reisegruppe. ;) 

so, die busproblematik ist nun gelöst so wie die ganze planung steht (und sogar unwiderruflich ist).

ankunft am flughafen, mit bus nach bilbao, mittagessen, zimmer beziehen, welches für 2 nächte gebucht ist. schlussendlich um 70 euro pro nacht, großes glück gehabt (für 3 nächte wär es nicht zu haben gewesen, es gibt auf trivago keine 20 freie unterkünfte und gute hotels um ca. 200 euro). lage ist super, der rest wird hoffentlich schon passen, gibt gemischte bewertungen.

am sonntag am vormittag mit dem bummelzug nach donostia, dort wartet sogar das teurere zimmer für eine nacht (auswahl war größer als in bilbao, aber billige sachen gibt es auch wenig, wobei die 83 euro wieder extrem gut sind für die qualität und die lage. war halt wieder ein glücksgriff und natürlich das letzte zimmer).

zurück geht es dann mit dem flughafenbus, womit man den fix buchen kann.

für bilbao und umgebung könnte ich somit noch tipps brauchen, für donostia eigentlich primär lokaltipps, da haben wir schlussendlich eh nur halben tag zur verfügung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 15 Stunden:


so, die busproblematik ist nun gelöst so wie die ganze planung steht (und sogar unwiderruflich ist).

ankunft am flughafen, mit bus nach bilbao, mittagessen, zimmer beziehen, welches für 2 nächte gebucht ist. schlussendlich um 70 euro pro nacht, großes glück gehabt (für 3 nächte wär es nicht zu haben gewesen, es gibt auf trivago keine 20 freie unterkünfte und gute hotels um ca. 200 euro). lage ist super, der rest wird hoffentlich schon passen, gibt gemischte bewertungen.

am sonntag am vormittag mit dem bummelzug nach donostia, dort wartet sogar das teurere zimmer für eine nacht (auswahl war größer als in bilbao, aber billige sachen gibt es auch wenig, wobei die 83 euro wieder extrem gut sind für die qualität und die lage. war halt wieder ein glücksgriff und natürlich das letzte zimmer).

zurück geht es dann mit dem flughafenbus, womit man den fix buchen kann.

für bilbao und umgebung könnte ich somit noch tipps brauchen, für donostia eigentlich primär lokaltipps, da haben wir schlussendlich eh nur halben tag zur verfügung. 

 

70 Euro für Bilbao passt einwandfrei. Wir haben da rund 90 mit Frühstück pro Nacht gezahlt, da hast einen guten Preis bekommen und so schlimm wird die Unterkunft schon nicht sein. Man ist eh nur zum Schlafen dort.

 

Ich glaube, dass San Sebastian aufgrund der guten Bademöglichkeit in der Bucht sowieso teurer als Bilbao ist, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass du dort dafür mehr blechen musst (siehe auch booking). Außerdem ist Donostia ja nun irgendwie Kulinarikhauptstadt der Welt und das zieht im Sommer wohl auch die Massen an. Ist irgendwie das Nizza bzw. Biarritz Nordspaniens und da bekommst auch selten was günstiges. 83 Euro ist aber sowieso geschenkt, weil ich nochmal daran erinnern darf, dass ich dort 229 Euro ohne Frühstück für die Übernachtung bezahlt habe.

 

In Donostia kannst es dir aussuchen. Entweder gibst gaaaaanz viel Geld aus und besuchst eines der besten Restaurants der Welt (gibt dort ja mehrere Angebote) oder du gehst in eine "Bar" und haust dir reihenweise Pintxos rein.

Wir haben beides getestet. Ausgezeichnete Pintxos gibt es in der Bar Izkina und auch sehr guten Txakoli (Wein). Hinten im Speisesaal kann man scheinbar auch Menü essen, das haben wir aber ausgelassen. 

 

Bar Antonio, Bar Txepetxa und Bar Martinez sowieso Bar Casa Alcalde werden in meinem Reiseführer für Pintxos noch gelobt. Sind  alle im Umkreis von wenigen Gehminuten. Man kann sicher auch 2 hintereinander machen, wenn man es mit den Pintxos und dem Txakoli nicht übertreibt. :D 

 

Falls Zeit bleibt, kannst auf den Monte Igueldo rauf. Geht auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir hatten ja ein Auto, öffentlich mit Bus nr. 16 ab der Alameda oder mit der Uralt-Standseilbahn. Von dem Hügel hat man die bekannte Aussicht auf Donostia.

Die andere Alternative ist ein Spaziergang auf den Monte Urgull. Sind dort mit anderen Touristen ins Gespräch gekommen und haben in der Bar Polborina einige Craftbiere genommen. Alles vielleicht bisserl alternativ, aber super Ausblick über die Bucht und interessante Biersorten.

 


 

 

Booking.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ja eh, inzwischen darf ich preislich absolut nicht jammern - aber es waren halt immer einzelne glücksgriffe. und vor ein paar tagen hätte ich zufällig was für 3 nächte in bilbao gefunden und bis ich eingeloggt war und buchen wollte, was es weg - 2min zu spät.

danke für die ganze tipps, die werde ich mir dann nach danzig näher anschauen - ist ja nichts dabei, wo man vorreservieren muss, oder?

eine frage aber gleich noch: ich war seinerzeit im guggenheim, die begleitung möchte das nun auch machen - kann man das tun oder sollte ich alternativen entwickeln zur gegenargumentation? ich kann mich nicht mehr recht erinnern, ich glaub besonders toll fand ich es innen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

bezüglich pinxtos gibt es eigentlich generell keine großen unterschiede...wir sind damals immer wieder in verschiedene bars und es hat immer gepasst (mittlerweile gibt es selbst in den pinxtos bars sogar üppigere speisen, aber nie probiert). die auswahl war natürlich hie und da eine unterschiedliche; daher würde ich mich eher auf eine reise durch die bars machen und nicht nur auf eine konzentrieren.
das aus meiner sicht gute bis sehr gute restaurant hab ich eh schon einmal gepostet. sollte auf den seiten zu finden sein.

sehr später nachtrag: zumaia hieß der ort mit der sehr schönen bademöglichkeit.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

ja eh, inzwischen darf ich preislich absolut nicht jammern - aber es waren halt immer einzelne glücksgriffe. und vor ein paar tagen hätte ich zufällig was für 3 nächte in bilbao gefunden und bis ich eingeloggt war und buchen wollte, was es weg - 2min zu spät.

danke für die ganze tipps, die werde ich mir dann nach danzig näher anschauen - ist ja nichts dabei, wo man vorreservieren muss, oder?

eine frage aber gleich noch: ich war seinerzeit im guggenheim, die begleitung möchte das nun auch machen - kann man das tun oder sollte ich alternativen entwickeln zur gegenargumentation? ich kann mich nicht mehr recht erinnern, ich glaub besonders toll fand ich es innen nicht.

Vorreservieren musst da nirgends, außer du willst am Abend in die Sterneküche, aber dann musst je nach Restaurant mit bis zu 500 pro Person rechnen und das dürfte dich eher nicht interessieren. Bei den Pinxtos Bars gibt's immer freie Plätze, obwohl die Basken eigentlich durchgehend am Essen sind. :)

Dein Gefühl zum Museum in Bilbao täuscht dich meiner Ansicht nach nicht. Zum Fotografieren des Gebäudes kann man da immer wieder hin, weil sich die Lichtverhältnisse dauernd ändern und die Fotos dadurch sehr lässig werden. Ein Foto mit Puppy muss auch sein. Rein reicht aber, wenn man nur einmal geht und dann ist es trotzdem nur architektonisch überzeugend und nicht ausstellungstechnisch.

 

Online vorab reserviert. Ausstellung 15 Euro pro Person. Chagall, die Durchbruchsjahre.

Ich mag Chagall, die Durchbruchsjahre waren aber nicht so toll und was noch mehr stört, dass man davon ausgeht, dass das ganze Museum eine Chagallausstellung ist und es dazu aber nur 3 Räume gab. Der Rest war mühsam, denn wenn 8 Kamele in einen weißen Raum scheißen, ist das möglicherweise kreativer und spannender. Der Audioguide zum Gebäude selbst ist an sich sehr gut, die Informationen zu dem Bau, zum Material, zum Architekten und zu den Künstlern aber viel zu langatmig. Da besteht Verbeserungsbedarf. Wenn man rausgeht bekommt man ein Band, damit man an dem Tag später wieder ins Museum rein kann, aber wir hatten nach 2 1/2 Stunden genug. Waren dann noch in dem Bistro, das dem Museum angeschlossen ist. Miserabler Service, schlechtes Essen, also lieber Finger weg. 

Übrigens: Die Gegend um Calle de San Francisco (Bilbao la Vieja) würde ich Abends eher meiden, sofern dort nicht gerade dein Hotel liegt. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 11 Minuten:

Die Gegend um Calle de San Francisco (Bilbao la Vieja) würde ich Abends eher meiden, sofern dort nicht gerade dein Hotel liegt. 

tja. was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ASB-Legende

Am Tage kein Problem und das Stadtviertel wird sowieso gerade revitalisiert. Vor allem am Nervion gibt's auch schon einige gemütliche Bars und es treiben sich viele junge Leute herum. Kann man während des Tages die Gegend einfach mal abspazieren, dann hast eh ein gutes Gefühl, ob du in der Nacht lieber mit dem Taxi fährst oder doch zu Fuß gehst. Wir sind da mehrfach durchgegangen, weil es von unserem Hotel der kürzeste Weg in die "Neustadt" war. Das Eingangsportal zum Bahnhof sollte dir übrigens gefallen, ist von deinem Hotel fast um die Ecke.

Einmal sind wir bei Dunkelheit, jedoch zu früher Stunde durch. Entweder hatten die Turtles gerade einen Einsatz oder das gehört in dem Bezirk zur Standardausrüstung. Ich vermute eher zweiteres, da das harte Drogenmilieugegend war/ist. Wennst in der Nacht auf der Calle de San Francisco bleibst, bis du zum Hotel kommst, passt es sicher gut und sollte sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 2 Minuten:

Am Tage kein Problem und das Stadtviertel wird sowieso gerade revitalisiert. Vor allem am Nervion gibt's auch schon einige gemütliche Bars und es treiben sich viele junge Leute herum. Kann man während des Tages die Gegend einfach mal abspazieren, dann hast eh ein gutes Gefühl, ob du in der Nacht lieber mit dem Taxi fährst oder doch zu Fuß gehst. Wir sind da mehrfach durchgegangen, weil es von unserem Hotel der kürzeste Weg in die "Neustadt" war. Das Eingangsportal zum Bahnhof sollte dir übrigens gefallen, ist von deinem Hotel fast um die Ecke.

Einmal sind wir bei Dunkelheit, jedoch zu früher Stunde durch. Entweder hatten die Turtles gerade einen Einsatz oder das gehört in dem Bezirk zur Standardausrüstung. Ich vermute eher zweiteres, da das harte Drogenmilieugegend war/ist. Wennst in der Nacht auf der Calle de San Francisco bleibst, bis du zum Hotel kommst, passt es sicher gut und sollte sicher sein.

neues aufstrebendes stadtviertel fände ich eh spannend. gerne halt ohne negative begleitumstände.

anreise und abreise erfolgen ja gottseidank untertags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also wir waren damals im Hotel Bilbi (einen Block östlich von deinem)... Absolut kein Problem, insbesondere, weil man ja nach wenigen Metern eh' am Nervion-Ufer ist und sohin in der Altstadt... Polizeieinsatz haben wir aber auch miterlebt, aber nichts wirklich krasses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Falls du mal in deinem Viertel ein Bier trinken willst oder bei eurer Unterkunft kein Frühstück dabei ist, dann fand ich das sehr hübsch. Ist ganz klein, hat nur 3 oder 4 Tische, aber irgendwie sehr kultig.

 

https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g187454-d7372200-Reviews-Bihotz_Cafe-Bilbao_Province_of_Vizcaya_Basque_Country.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.