luxs0 Anfänger Geschrieben 4. Dezember 2024 Also mein arbeitskollege ist rapid fan und Abonnent und meinte bei ihnen würde das so funktionieren, dass du dein abo fürn spieltag zurück geben kannst und dein abo platz in den freien verkauf zum normalen preis kommt. Sprich kein unterschied vom preis her zu einem normalen ticket fürn otto normalverbraucher. Du bekommst als Abonnent nur den wert des abos dividiert durch spieltage zurück, hausnummer du zahlst 200er fürs abo, durch 20 heimspiele, (ja ich weiß aber der einfachheit halber) kriegst 10euro retour, aber auch nur dann wenn dein abo platz verkauft wird. Hat laut ihm logischerweise den Nachteil, dass zb ein spiel gegen hartberg fürn Abonnent auch nicht so interessant ist und du dein abo nicht los wirst weil es sowieso noch genug tickets zum kaufen gibt, gegenteilig gegen die austria die bude voll wird und du bei so einem spiel aber als abonennt auch eher motoviert bist zum hinfahren. Würde bei uns zur zeit denke ich aber trotzdem super funktionieren weil wir ja grundsätzlich jedes spiel quasi ausverkauft sind, am Spieltag dann aber trotzdem einige sitze augenscheinlich leer bleiben weil anscheinend einige Abonnenten ihr abo nicht nutzen. Ich (kein Abonnent aber mitglied) komme diese Saison nur schwer zu kurzfristigen tickets und ärgere mich jedes mal wenn ich dann von 14.980... zusehern höre und im tv die leeren sitze sehe. Außerdem denke ich entgeht dem verein gerade diese saison doch einiges an zusätzlichen einnahmen dadurch. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 4. Dezember 2024 (bearbeitet) Kurze Rechnung zu den entgehenden Einnahmen: Längs Abo kostet pro Spiel im Mittel netto 25,11€ wir gehen mal davon aus, dass wir dasselbe Modell wie Rapid anstreben Verkaufst das Einzelticket um 35€ bleibt dir ein Netto Umsatz von 5,86€ pro Ticket, in der Nord noch weniger. Kommen wir bei ca 900 zusätzlichen Tickets im Verkauf auf 5.277€ netto Umsatz. Also bitte erzählt mir mehr über den riesengroßen Batzen Geld den Sturm hier wieder mal liegen lässt. 🙄 Wenns die grundlegenden Dinge im Ticketing (rechtzeitig Sektoren freischalten, Spiele rechtzeitig in den Verkauf geben, etc) hinbekommen, machst damit viel mehr. Deswegen, schöne Serviceleistung, aber kein wirtschaftlicher Faktor. bearbeitet 4. Dezember 2024 von Langer_42 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luxs0 Anfänger Geschrieben 4. Dezember 2024 Kleinvieh macht auch mist, wer den cent nicht ehrt ist den... ach lassen wir das. Hast eh recht. Peanuts in Wirklichkeit, reines Service wie du sagst! Dachte der unterschied zwischen abo und einzelticket wäre weit größer. Aber wo du "viel mehr machst" wennst die grundlegenden dinge beim ticketing änderst wennst sowieso jedes spiel ausverkauft bist ist auch nicht logisch oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 5. Dezember 2024 Langer_42 schrieb vor 8 Stunden: Kurze Rechnung zu den entgehenden Einnahmen: Längs Abo kostet pro Spiel im Mittel netto 25,11€ wir gehen mal davon aus, dass wir dasselbe Modell wie Rapid anstreben Verkaufst das Einzelticket um 35€ bleibt dir ein Netto Umsatz von 5,86€ pro Ticket, in der Nord noch weniger. Kommen wir bei ca 900 zusätzlichen Tickets im Verkauf auf 5.277€ netto Umsatz. Also bitte erzählt mir mehr über den riesengroßen Batzen Geld den Sturm hier wieder mal liegen lässt. 🙄 Wenns die grundlegenden Dinge im Ticketing (rechtzeitig Sektoren freischalten, Spiele rechtzeitig in den Verkauf geben, etc) hinbekommen, machst damit viel mehr. Deswegen, schöne Serviceleistung, aber kein wirtschaftlicher Faktor. Najo aber Serviceleistungen werden wichtig werden, wenn es sportlich einmal nicht so läuft. 20 k Mitglieder liest sich natürlich gut und sie lassen sich feiern dafür. Aber Ticketing u Merch muss auch passen, damit sie auch bleiben. Viele davon san eh wegen einer FOMO dabei... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Durchschnittskicker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 5. Dezember 2024 Ein Zweitmarkt wäre einfach ein Service an die Fans und muss nicht zwingend gewinnbringend sein. Ich bräuchte auch nicht unbedingt bares Geld retour wenn ich mein Abo für ein Spiel zurücklege, man könnte auch einen kleinen Fanshop Gutschein dafür geben, sollte das Ticket verkauft werden. Mir persönlich würds auch schon reichen wenn ich ein Spieltagsticket generieren kann und es dann Freunden/Bekannten ohne Bedenken weitergeben kann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 5. Dezember 2024 (bearbeitet) Langer_42 schrieb vor 9 Stunden: Kurze Rechnung zu den entgehenden Einnahmen: Längs Abo kostet pro Spiel im Mittel netto 25,11€ wir gehen mal davon aus, dass wir dasselbe Modell wie Rapid anstreben Verkaufst das Einzelticket um 35€ bleibt dir ein Netto Umsatz von 5,86€ pro Ticket, in der Nord noch weniger. Kommen wir bei ca 900 zusätzlichen Tickets im Verkauf auf 5.277€ netto Umsatz. Also bitte erzählt mir mehr über den riesengroßen Batzen Geld den Sturm hier wieder mal liegen lässt. 🙄 Wenns die grundlegenden Dinge im Ticketing (rechtzeitig Sektoren freischalten, Spiele rechtzeitig in den Verkauf geben, etc) hinbekommen, machst damit viel mehr. Deswegen, schöne Serviceleistung, aber kein wirtschaftlicher Faktor. Ersens ist es die eierlegende Wollmilchsau, weil du einmal ein bisschen investierst und dann ohne laufende oder weitere Kosten nur noch Gewinn erzielst und zweitens erklär mir bitte warum eine Karte auf 5,8 Euro kommen soll, wenn sie das 5 fache kosten? Umsatzsteuer sind 20 und nicht 80 Prozent. Drittens: Was ist so schlimm daran 5 Minuten lang jemanden zu beauftragen dass das erledigt wird. Wie kann man sich gegen etwas sträuben was nur Vorteile hat. Das ist doch alles peinlich. bearbeitet 5. Dezember 2024 von Schönaugürtel Mario 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 5. Dezember 2024 LeTissier schrieb vor 14 Stunden: Nur weil es keine Kohle bringt, sondern einfach nur einen Mehrwert für die Fans eines Mitgliedervereins, ist es eine Nebensache? Sorry, das sehe ich völlig anders. So denkt Tebbich aber halt, das ist ja eh offensichtlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 5. Dezember 2024 Pepi_Gonzales schrieb vor 17 Minuten: So denkt Tebbich aber halt, das ist ja eh offensichtlich. Vorallem ist es eine gefährliche Denke. 5k mal 18 wären auch fast 100 k und dann hast einen Jungspieler schon bezahlt plus Lohnnebenkosten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gazza_08 Teamspieler Geschrieben 5. Dezember 2024 Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Stunde: Ersens ist es die eierlegende Wollmilchsau, weil du einmal ein bisschen investierst und dann ohne laufende oder weitere Kosten nur noch Gewinn erzielst und zweitens erklär mir bitte warum eine Karte auf 5,8 Euro kommen soll, wenn sie das 5 fache kosten? Umsatzsteuer sind 20 und nicht 80 Prozent. Bei vergleichbaren Zweitmärkten ist es ja üblich, dass der Abonnent, der die Karte erfolgreich am Zweitmarkt anbringt, aliquot seine Abokosten für dieses Spiel refundiert bekommt. Daher kosten in der Regel die Tickets für den Käufer auch ca. 15 % mehr als normale Tageskarten als "Servicegebühr", sprich damit der Verein auch noch ein Körberlgeld bekommt. Zur rein wirtschaftlichen Rechnung der Kartenerlöse (in welcher Höhe auch immer) kommen ja noch weitere wirtschaftliche Einnahmen (Fanshop, von Sturm betriebene Gastro am Vorplatz; weitere Wertschöpfungen, die in allen Studien ja immer angeführt werden, etc.) und emotionale Komponenten (volles Haus = mehr Energie und bessere Stimmung von den Rängen). 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 5. Dezember 2024 Gazza_08 schrieb vor 3 Minuten: Bei vergleichbaren Zweitmärkten ist es ja üblich, dass der Abonnent sein Geld bekommt Darum geht's aber eh niemand bei uns. 5 Euro Gutschrift auf die Verlängerung reichen. Wir sind Fans und keine Kunden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 5. Dezember 2024 Schönaugürtel Mario schrieb vor 59 Minuten: Darum geht's aber eh niemand bei uns. 5 Euro Gutschrift auf die Verlängerung reichen. Wir sind Fans und keine Kunden. Rapid disagrees.. Aber wir werdens ja eh bald sehen, wie der Zweitmarkt funktioniert und aussieht. Ein Zweitmarkt kann gut funktionieren, kann aber auch zu Problemen führen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 5. Dezember 2024 Langer_42 schrieb Gerade eben: Rapid disagrees.. Aber wir werdens ja eh bald sehen, wie der Zweitmarkt funktioniert und aussieht. Ein Zweitmarkt kann gut funktionieren, kann aber auch zu Problemen führen. Welche? Ich seh nur Vorteile, weswegen mich diese Anti Einstellung vom Verein massiv aufregt. Das ist doch ein unbedeutender nobrainer den man bei rekordumsatz und cl eben einfach umsetzt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 5. Dezember 2024 Schönaugürtel Mario schrieb vor 21 Minuten: Welche? Ich seh nur Vorteile, weswegen mich diese Anti Einstellung vom Verein massiv aufregt. Das ist doch ein unbedeutender nobrainer den man bei rekordumsatz und cl eben einfach umsetzt. Als Verein will ich EINE Kostenstruktur durchfahren und so gut wie möglich vermeiden, dass sich Leute ein Abo holen und dann die Top-Spiele unter der Hand wesentlich teurer verkaufen. (siehe Derby, siehe Klagenfurt, siehe CL-Versuch) Mit einem Zweitmarkt, der dir ein Extra-Ticket generiert, welches ich selber verkaufen kann, hast hier halt Tür und Tor geöffnet. Ich habs eingangs mal erwähnt, das darf halt nicht unter den Top 10 Prioritäten eines GF liegen, sich darum zu kümmern. Da es nun eh kommt, sieht man ja, dass es im Verein als Thema bekannt war, aber nicht wichtig genug priorisiert. Wir hatten uns im Juni eh mal per PN drüber unterhalten @nero08, dir hab ich damals im August auch geschrieben "Ticketmarkt wird umgesetzt -gegen Ende des Jahres" 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 5. Dezember 2024 (bearbeitet) Langer_42 schrieb vor 18 Minuten: Als Verein will ich EINE Kostenstruktur durchfahren und so gut wie möglich vermeiden, dass sich Leute ein Abo holen und dann die Top-Spiele unter der Hand wesentlich teurer verkaufen. (siehe Derby, siehe Klagenfurt, siehe CL-Versuch) Mit einem Zweitmarkt, der dir ein Extra-Ticket generiert, welches ich selber verkaufen kann, hast hier halt Tür und Tor geöffnet. Nein, die Karte geht zurück an den Verein, der verkauft sie im Shop als Tageskarte und der abonnent erhält eine kleine Gutschrift. Dieses "problem" gibt es nicht. Langer_42 schrieb vor 18 Minuten: Ich habs eingangs mal erwähnt, das darf halt nicht unter den Top 10 Prioritäten eines GF liegen, sich darum zu kümmern. Es wurde dem Verein zugetragen, lässt sich problemlos umsetzen und ist gut für alle Beteiligten Das brauch ich auf keiner Liste sondern ruf 15 Minuten jemand externen an, der das dann angeht. bearbeitet 5. Dezember 2024 von Schönaugürtel Mario 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomi Torwart Weltklassecoach Geschrieben 5. Dezember 2024 es ist ja auch nicht gut für die Entwicklung des Vereins wenn immer nur dieselbe 15.000 Dauerkartenbesitzer zu Heimspielen gehen können und die Fanbase somit quasi zu einer geschlossenen Gesellschaft wird weils für den Normale fast nicht möglich ist an Karten zu kommen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts