Ticket-Thread

Recommended Posts

Postaholic
österreicher2002 schrieb vor 8 Minuten:

über myteam oder ‚neutral‘ fürs spiel?

Ermm... das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau

Ich habe mich über die FIFA Webseite angemeldet, habe dann das Einzelspiel Österreich vs Algerien ausgesucht.

Dann habe ich die Kategorie 4 (Fan Budget Rang) gewählt (was das billigste wäre mit $ 140 je Karte)

In der Bestätigungsmail für die Einreichung der Zufallsziehung, stehts das leider nicht so genau drinnen ... ob das jetzt über My Team war oder Neutral

Soweit ich mich entsinne, habe ich aber "Österreich" angeklickt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ich will ja nichts sagen, aber man kann (nach dem Ende der Bewerbungsphase heute) überhaupt gar keinen Access Code mehr eingeben, selbst wenn man einen hätte.

Da wurde anscheinend ordentlich was versemmelt beim ÖFB.

“Die Verkaufsphase für Fans der teilnehmenden Mitgliedsverbände ist nun geschlossen.“

IMG_2798.jpeg

bearbeitet von OnlyRBS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OnlyRBS schrieb vor 12 Minuten:

Ich will ja nichts sagen, aber man kann (nach dem Ende der Bewerbungsphase heute) überhaupt gar keinen Access Code mehr eingeben, selbst wenn man einen hätte.

Da wurde anscheinend ordentlich was versemmelt beim ÖFB.

“Die Verkaufsphase für Fans der teilnehmenden Mitgliedsverbände ist nun geschlossen.“

IMG_2798.jpeg

ich glaube ich hab langsam das „problem“ gecheckt.

bei den spaniern ist’s zumindest so, dass man ein Formular ausfüllen musste (sehr sehr ähnlich zu unserem) UND sich über my team für das selbe spiel (oder halt die gewünschten spiele) „anmelden“. Vermutlich übermittelt der verband die formulare an die fifa. die werden gegenchecken ob formulare und ticketanfrage passen (selbe email, selber wunsch)

wenn das alles passt werden die jenigen wohl ihr ticket erhalten, alles andere würde keinen sinn ergeben.

würde auch erklären wieso sie gestern in der mail so aufdringlich raten sich bei der fifa zu registrieren.

ich weiß nicht ob es tatsächlich so abgelaufen ist bzw. abläuft - würde auf jeden Fall irgendwie Sinn ergeben. Auf jeden Fall mehr wie das bisher kommunizierte 🤦‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
österreicher2002 schrieb vor 36 Minuten:

ich glaube ich hab langsam das „problem“ gecheckt.

bei den spaniern ist’s zumindest so, dass man ein Formular ausfüllen musste (sehr sehr ähnlich zu unserem) UND sich über my team für das selbe spiel (oder halt die gewünschten spiele) „anmelden“. Vermutlich übermittelt der verband die formulare an die fifa. die werden gegenchecken ob formulare und ticketanfrage passen (selbe email, selber wunsch)

wenn das alles passt werden die jenigen wohl ihr ticket erhalten, alles andere würde keinen sinn ergeben.

würde auch erklären wieso sie gestern in der mail so aufdringlich raten sich bei der fifa zu registrieren.

ich weiß nicht ob es tatsächlich so abgelaufen ist bzw. abläuft - würde auf jeden Fall irgendwie Sinn ergeben. Auf jeden Fall mehr wie das bisher kommunizierte 🤦‍♂️

Das ist der FIFA scheißegal. Die überprüft sicher nicht, ob was zusammen passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Martin85 schrieb vor 1 Minute:

Das ist der FIFA scheißegal. Die überprüft sicher nicht, ob was zusammen passt.

ich denke schon dass das zusammenhängt, der ÖFB hat in der ersten Insider Mail dazu dazugeschrieben dass sie die FIFA informiert wenn jemand kein Insider ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
österreicher2002 schrieb vor 5 Minuten:

ich denke schon dass das zusammenhängt, der ÖFB hat in der ersten Insider Mail dazu dazugeschrieben dass sie die FIFA informiert wenn jemand kein Insider ist

Ich hoffe es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
österreicher2002 schrieb vor 4 Stunden:

Antwort des ÖFB auf die Frage, wie die MyTeam Verlosung denn aussieht. Ob da jeder darauf Zugriff (oder Österreicher zumindest Vorrang) hat und ob diese in die 8% Kontingent fallen und wie diese aufgeteilt werden.

image.png

wenn das wirklich stimmt dann sind sie unfassbare vollidioten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klipan schrieb vor 3 Minuten:

wenn das wirklich stimmt dann sind sie unfassbare vollidioten

wie gesagt ich weiß nicht ob es stimmt, mir fällt einfach keine andere Erklärung mehr ein. Es ist jedenfalls echt sehr sehr komisch alles 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Ich habe jetzt folgende Beschwerde-Mail an den ÖFB geschrieben und bin schon gespannt auf die Antwort.

Sehr geehrter ÖFB,

mit großem Bedauern und zunehmendem Unmut möchte ich meine Kritik an der aktuellen Vorgehensweise des ÖFB bei der Vergabe der WM-Tickets äußern. Aus Fansicht wirft die Karten-Vergabe zahlreiche Fragen auf und wirkt in allen Punkten unverständlich und unprofessionell.

Zunächst ist nicht nachvollziehbar, warum seitens des ÖFB nahezu keine transparente Kommunikation zur Ticketvergabe erfolgt. Weder ist bekannt, wie viele Tickets dem ÖFB insgesamt zur Verfügung stehen, noch nach welchen Kriterien diese verteilt oder vergeben werden.
Diese fehlenden Informationen führen dazu, dass die Fans vollkommen im Unklaren gelassen werden: Niemand weiß, ob und wann noch Tickets für den Fansektor verfügbar sind oder ob man gezwungen ist, auf den teuren und unsicheren Zweitmarkt auszuweichen.

Zum Vergleich: Der DFB hat bereits einen Tag nach der Auslosung eine detaillierte Übersicht veröffentlicht, aus der klar hervorging, wie viele Tickets pro Kategorie verfügbar sind und über welche Wege diese verkauft werden. Eine ähnliche Transparenz wäre auch beim ÖFB wünschenswert und aus meiner Sicht notwendig.

Noch schwerer wiegt für mich die Entscheidung des ÖFB, die Fansektor-Tickets über die „Mein Team“-Verlosung der FIFA zu vergeben. Laut den offiziellen FIFA-Q&A hatten die Verbände die Möglichkeit, entweder Zugangscodes zur eigenständigen Vergabe zu erhalten oder die Tickets über die „Mein Team“-Lotterie zu verteilen.
Nach Informationen der FIFA-Website hat sich der ÖFB bewusst für die „Mein Team“-Variante und gegen Zugangscodes entschieden – und damit die Kontrolle über die Ticketvergabe aus der Hand gegeben.

Österreich ist hierbei neben Kroatien und Spanien eines der ganz wenigen europäischen Länder, das die Tickets nicht selbst über Zugangscodes vergibt. Dies wirft unweigerlich die Frage auf:
Hat der ÖFB hier schlicht die falsche Form der Ticketvergabe gewählt?

Der gesamte Ablauf erweckt den Eindruck, als sei dem ÖFB erst sehr spät bewusst geworden, welche Konsequenzen diese Entscheidung hat – insbesondere, dass man nicht alle vorgesehenen Personen (z. B. Insider) mit Tickets versorgen kann. Die kurzfristige Aufforderung per E-Mail, sich noch rasch für die „Mein Team“-Lotterie zu registrieren, wirkt hektisch und wenig durchdacht.

Zusätzlich sorgen widersprüchliche Informationen für weitere Verwirrung:
Anscheinend soll es für Insider doch noch Zugangscodes geben. Wie genau ist das Fankontingent also zwischen Codes und Verlosung aufgeteilt? Beziehen sich die Codes ausschließlich auf die günstigeren 60-€-Tickets? Für Fans ist die aktuelle Situation schlicht nicht mehr nachvollziehbar.

Ich bin von diesem Vorgehen äußerst enttäuscht und erwarte mir zeitnah eine klare Antwort sowie eine öffentliche Stellungnahme des ÖFB, in der transparent dargelegt wird, wie es zu dieser Situation kommen konnte und wie die weitere Ticketvergabe konkret ablaufen soll.

Sollte es hierzu in absehbarer Zeit keine Rückmeldung oder öffentliche Klarstellung geben, empfinde ich es als notwendig, mich mit dieser Thematik auch an die Öffentlichkeit bzw. an Medien zu wenden, da das Informationsinteresse vieler Fans offensichtlich gegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag