Recommended Posts

Gast Südspaten Bonobo (merda)
nur der talisman?

ein einziges buch? und noch dazu so eines?

dann hast ein glück ;)

Hab a deppat gschaut..... :wos?::laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C'mon you Irons!

Und ???

Liebste Milano, du Göttliche, was hat dir deine "ach so schwere" Matura gebracht?

Ich kann leider nicht viel mehr als Unwissen erkennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
in Italien, wo jedes Jahr die Matura ein 1000 Mal so grosser Alptraum wie hier ist...

Die Matura is sowieso ein Witz. Und sogar das Niveau schwankt noch, wenn ich da an gewisse Schulen denke, wo jeder Grenzdebile durchkommt. :finger: Meine Schule war nicht die übelste (Akademisches Graz, wems was sagt)...

Aber jetzt auf der Uni lachst drüber, da lernst für jede Pimperl- Prüfung das 5fache vom Matura Stoff.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Und ???

Liebste Milano, du Göttliche, was hat dir deine "ach so schwere" Matura gebracht?

Ich kann leider nicht viel mehr als Unwissen erkennen...

Ausnahmsweise einmal bleibe ich auf Deinem Niveau und frage mich, was Dir die Matura gebracht hat...wenn ich Deine Antwort sehe, glaube ich auf jeden Fall, dass sie Dir Nüsse an Wissen gebracht hat...

Aber jetzt auf der Uni lachst drüber, da lernst für jede Pimperl- Prüfung das 5fache vom Matura Stoff.

Na ja bei mir ist nicht jede Prüfung sooooooo schwer - es hängt halt von Prüfung zu Prüfung ab...aber wenn ich an das, was im März und im Juni auf mich zukommt, denke, wird mir schlecht... :raunz:

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schriftlich:

mathe

deutsch

anglisch

latein

muendlich:

latein

geographie

geschichte (vertiefend)

wie schon vorhin wer erwaehnt hat, ist die schwierigkeit der matura sehr vom sonstigen niveau der schule abhaengig. wenn ich bedenke, wie billig man die matura in manch anderer schule bekommen hat...

grundsaetzlich solltest du aber, wenn du die achte ohne probleme (d.h. ohne jahrespruefung) schaffst, auch bei der matura nicht allzu viele schwierigkeiten haben. das einzige problem, das manche haben ist halt die uebermaeszige nervositaet, die stets auftritt, wenn man zuviel gelernt hat. dem habe ich von vorne herein vorgebeugt...

[prahl]

mein notenschnitt war uebrigens 1,0.

[/prahl]

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber wenn ich an das, was im März und im Juni auf mich zukommt, denke, wird mir schlecht... 

Wenns Dich tröstet, auf mich warten im März auch 2 Fachprüfungen... :kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

In unserer Klasse hat man auch zwischen Talisman und Woyzeck wählen dürfen. Ich hab mich übrigens für Woyzeck entschieden.

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele hier 3 schriftliche und 4 mündliche Prüfungen gewählt haben bzw. wählen werden. Findet ihr die mündlichen Prüfungen leichter?

Also ich hörte bisher immer, dass 4 schriftlich und 3 mündlich um einiges leichter sein soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Schriftlich:

Deutsch 2

Englisch 1

BWL + RW in achtstündiger Kombination 3

Mündlich:

Deutsch 1

Marketing 3

Französisch 4

hätte ich in Mathe maturieren müssen wärs schlimm ausgegangen.

Französisch scheint mir auch heute noch ein Geschenk der Prof., obwohl ich dort wirklich an meine sprachlichen Leistungsgrenzen gegangen bin.

Der dreier in Marketing ist eine Frechheit....

Tja, und BWL + RW: Drei Wochen zuvor keinen blassen Dunst und dennoch besser abgeschnitten als so mancher, der immer nur einsen und zweien geschrieben hat ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hörte bisher immer, dass 4 schriftlich und 3 mündlich um einiges leichter sein soll...

Leichter ist nicht die Frage; 4 mündliche sind halt "gefährlicher". Wennst schriftlich wo fliegst, kanns Dir passieren, dass Du 5 Mündliche hast, und das is dann auch wieder net so toll...

Mir wars lieber, weil ich lieber mündliche Prüfungen hab. Und dass ich damit Latein umschifft habe, war mir auch nicht unrecht... :holy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele hier 3 schriftliche und 4 mündliche Prüfungen gewählt haben bzw. wählen werden. Findet ihr die mündlichen Prüfungen leichter?

Wennst halbwegs sattelfest bei schriftlichen Arbeiten und dich natürlich auch mündlich recht sicher fühlst, dann nimm auf jeden Fall so viele wie möglich mündlich. Sobaldst mal dort sitzt beim Prüfer rennt die Zeit, dass is unglaublich. Aber solltest du immer schon Angst vor Referaten gehabt haben oder dich dabei wahnsinnig unwohl fühle, dann bist du vermutlich mit 4 schriftlich und 3 mündlich am besten beraten.

Und nachher denkst da, dasst noch viel mehr hättest sagen können. Wenn ich jetzt über meine Matura nachdenk, hätt ich auf jeden Fall 4 mündliche machen sollen.

schriftlich:

Deutsch

Mathe

Englisch

Latein

mündlich:

Englisch

Psychologie/Philosophie (vertiefend)

Latein

Und dass ich damit Latein umschifft habe, war mir auch nicht unrecht... 

Ja, man sollte dies auf jeden Fall bedenken! :glubsch:

Bei Latein hab ich mich so wohl gefühlt, dass ich mich gleich ein bisschen öfter damit beschäftigen musste.

Bezüglich Vorbereitung: Jeder muss selbst wissen wielang er braucht, bis er sich eine bestimmte Menge an Information einprägt. Aber so im Schnitt würd ich sagen, wenn man für jedes Fach das man mündlich hat 3-4 Tage lernt, dann geht garnix schief. Vorallem weil ja auch von Lehrerseite große Unterstützung zu erwarten ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Gibts da keine HTLer im ASB ?????

Hab in der HTL St. Pölten, Fachrichtung Elektrotechnik im Jahr 2000 maturiert.

Schriftlich:

Englisch

Angewandte Mathematik (war eigentlich Meß- Steuer- Regelungstechnik, daß unter dem Deckmantel Mathematik gelaufen ist, war der totale Scheiß, wir waren Versuchskaninchen für die neue Matura, erste Klasse die nach der neuen Maturaverordnung maturiert hat.)

Elektronik und Mikroelektronik, Elektrische Maschinen und Stromrichter, Elektrische Anlagen, Labor; alles jeweils 8 bzw 9 stündige schriftliche Arbeiten, Labor war natürlich auch praktisch. Alle 4 Fächer zusammen ergaben eine Note

Mündlich:

Englisch

Elektronik und Mikroelektronik / Meß- Steuer- Regelungstechnik

Elektrische Anlagen (Fachspezifische Arbeit über Lichttechnik, ca. 50 Seiten, Präsentation des ganzen + Fragen dazu)

Und abschließend sei noch zu sagen:

Matura macht man nicht - MATURA HAT MAN !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Ich werde langsam etwas kribbelig im Hinblick auf die Matura,....

Ich habe mich für folgende Fächer entschieden:

SCHRIFTLICH:(10.-15.05.)

- Deutsch (sicher kein Problem)

- Englisch (ebenfalls)

- Biologie (dodleinfach)

- Mathematik (noch etwas unsicher, aber das wird noch)

MÜNDLICH:(21.-23.06.)

- Englisch (Spezialgebiet: Liverpool FC :clap: )

- Chemie (SG: psychoaktive Stoffe :smoke::bunt: )

- Biologie (SG: Physiotherapie, Physikotherapie, Reha nach Verletzungen am Bewegungsapparat) + TSBK* vertiefend

*) Theorie des Sports und Bewegunskultur ;) = Sporttheorie = Alles rund um den Sport, Trainingsmethoden, Doping, etc. - bei uns Wahlpflichtfach !!

Ich hab nur 2 Probleme mit der Matura:

- Hab die erste Französisch-SA versaut, das muss ich noch ausbessern :holy:

- Meine Schwester hat letztes Jahr mit 1,0 Schnitt maturiert,.... dementprechend hoch der Erwartungsdruck *grml* :raunz:

Wo geht's hin auf Maturareise bei euch ?

Ich hab mich (etwas widerwillig) der Mehrheit angeschlossen, Summersplash :feier: - irgendwo in der Türkei 5-SterneClub, All Inclusive, mit 1500 (!?!?!?) anderen Maturanten :nervoes: !

Naja, mal sehen, wie das wird ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Südspaten Bonobo (merda)
Ich hab mich (etwas widerwillig) der Mehrheit angeschlossen, Summersplash :feier: - irgendwo in der Türkei 5-SterneClub, All Inclusive, mit 1500 (!?!?!?) anderen Maturanten :nervoes: !

Ich werde von meiner Klasse auch zu dieser "Massenabfertigung" genötigt..... :kotz: Wenigstens is "All Inclusive" und angeblich gibts österreichisches Bier!!! :augenbrauen: Villacher darfs halt keins sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Gibts da keine HTLer im ASB ?????

:finger: Mich gibts mal sicher.....

Heuer steht auch bei mir die Matura an |x

:ratlos: Wir haben aber noch keinen Plan welche Gegenstände wir haben .....

Nebenbei machen wir unsere Diplomarbeiten...die wird bei mir dann im Gegenstand Vorrichtungsbau geprüft.

Das ich schriftlich und mündlich, Deutsch ganz sicher haben werde ist mir auch klar. Mehr weiß ich aber noch nicht. Aja 2 Fächer werden von unseren Lehrern zugeteilt.

Mechanik müssen wir glaub ich auch schriftlich machen.....

bearbeitet von Meli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag