stani Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 Wer von euch hat schon die Matura? Habt ihr sie eher als leicht oder als schwer empfunden? Und in welchen Fächern habt ihr maturiert? Bei mir ist´s in ca. 4 Monaten soweit und bis Freitag (09.01.2004) müssen alle Fächer angegeben werden, die zur Matura gewählt werden. Am 10.Mai schreiben wir die 1.Klausur. 4 Wochen später gibt´s dann die mündlichen Prüfungen. Wer von euch hat auch noch die Matura vor sich? Welche Fächer wählt ihr? Also ich hab mich nun so entschieden: Schriftlich: Mathe Deutsch Italienisch Darstellende Geometrie Mündlich: Mathe Italienisch Informatik(vertiefend) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 (bearbeitet) Matura is so was von billig, das gibt´s gar nicht. Schriftlich: Mathe, Deutsch, Englisch, Italienisch Mündlich: Geographie, Geschichte, Englisch (inkl. vertiefender Frage) und Italienisch (weil schriftlich war nicht ganz so erfolgreich ) Hätt ich auch nur irgendwas angschaut, wär mindestens ein guter Erfolg drin gewesen, aber locker. bearbeitet 7. Januar 2004 von Vafluacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 Hm, naja, im Endeffekt is die Matura ein schlechter Witz...man strebert voll drauf, obwohl einem die Lehrer eh total entgegen kommen (so is es zumindest in meiner Schule gewesen) Maturiert hab ich schriftlich in Deutsch, Mathe, Englisch und Altgriechisch, wobei eigentlich alles nur lange Schularbeiten waren, bei denen man sich entsprechend konzentrieren musste. Mündlich hatte ich Geographie, Geschichte und Altgriechisch...in Geo wusste ich, dass ich eine von zwei Fragen bekomme (also wir hatten in der achten Klasse drei große Gebiete, und eins von den dreien hatte schon mein Kollege, der am Tag zuvor maturiert hatte...daher war klar, dass wir beide, die noch maturieren musste, auch eines aus der achten bekommen würden), in Geschichte wars reines Glück, dass ich mir die Frage, die gekommen ist, am Vortag noch durchgeschaut hab, und in Griechisch hat mir der Prof. am Vortag gesagt, was kommen wird Als es vorbei war, hab ich mich eigentlich ein wenig geärgert, dass ich soviel gelernt hab...fand es wirklich im Gegensatz dazu, wie manche immer tun, sehr leicht!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Bundder Hund Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 Hab 2001 maturiert (wie die Zeit vergeht ) und zwar in einer Wiener HAK. Habt ihr sie eher als leicht oder als schwer empfunden? Sollte für jedermann ohne große Probleme zu schaffen sein der es bis in die Abschlussklasse geschafft hat. Mit fiels leicht. Und in welchen Fächern habt ihr maturiert? Schriftlich: Deutsch Englisch Mathematik Betriebswirtschaft und Rechnungswesen kombiniert in einer 8 stündigen zusammenhängenden Arbeit Mündlich: Geschichte Wirtschaftsinformatik und betriebliche Organisation Guter Tipp ist auf jeden Fall die Vorbereitungsstunden brav zu besuchen dann kann auch bei der Mündlichen nichts mehr schief gehen. Viel Glück zusammen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 (bearbeitet) edith. denkfehler. bearbeitet 7. Januar 2004 von Vafluacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schapu C'mon you Irons! Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 Also wenn ich mir jetzt die Prüfungen auf der Uni anschau, dann denke ich manchmal sogar mit Wehmut an meine AHS Zeit zurück... Maturiert hab ich in... (ich glaub das steht sicher schon ein paar mal im asb) schriftlich: deutsch mathe englisch mündlich: deutsch englisch geschichte geographie Im Endeffekt wars echt sehr sehr einfach - alles Sehr gut bis auf diese "dreckige H***" in Mathe die mir um 1 Punkt den ausgezeichneten Erfolg versaut hat... Im Nachhinein gilt allerdings ---- WHO CARES ANYWAY! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablo Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 die matura war nicht schwer schriftlich: mathe, deutsch, englisch, biologie mündlich: latein, deutsch, biologie (+ vertiefende frage) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast green paul Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 AHS Mai 1994 schriftlich: Deutsch Englisch Latein Mathe Juni 1994 mündlich: Latein Psychologie/Philosophie Geschichte Schriftlich war der Hammer, da haben sich einige den sehr guten/guten Erfolg verbaut. Mündlich war recht einfach, da eh Fachgebiete vereinbart waren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Terni Silvesterbummler Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 schriftlich: Deutsch Mathe Englisch mündlich: Geschichte Englisch Geografie (vertiefend) Religion Ganz ohne Lernen gehts zwar auch nit (naja, bei mir in Geschichte höchstens... Engelbert sei Dank ), wer mehr als 3 Tage strebert is aber selber schuld. Wenn ich an die jetzigen Zeiten denke.... (da is jede Prüfung dreimol so schwer wie die komplette Matura) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Bundder Hund Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 Also in der HAK gehts so ganz ohne lernen sicher nicht. Schon allein wegen der 8stündigen Diplomarbeit in BWL/RW. Die 5 Bände (wenn man Glück hat mit Einschränkungen seitens der Lehrer) müssen sitzen. Allen die heuer in der HAK maturieren würde ich folgendes raten. Zuerst mal ausfindig machen ob alle 5. Jahrgänge die selbe Prüfung bekommen, wenn ja dann die Einschränkungen der verschiedenen Klassen vergleichen und kombinieren. Kann sehr nützlich sein und hilft allen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südspaten Bonobo (merda) Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 (bearbeitet) Schriftliche Matura vom 10. bis 18. Mai Mündliche Matura vom 8. bis 18. Juni Alles in Allem wähle ich fächermäßig wohl den Weg des geringsten Widerstandes.... Schriftlich: Deutsch Mathe Englisch Mündlich: Englisch (Spezialfrage: The Shawshank Redemption+Stephen King ) Informatik (vertiefend) (Spezialfrage: Prorammiersprache "Prolog"..... Kenn mich zwar selber "noch" wenig aus, jedoch hat meine Lehrerin noch weniger Ahnung! ) Deutsch (Spezialfrage: Der Talisman) Religion (Spezialfrage: Die Apokryphen Schriften) Bin zwar strikter Verweigerer des Religionsunterrichts, hasse die Kirche, jedoch haben mich Themen wie das Thomas Evangelim immer interessiert !! Bei uns ist die 8. Klasse auch schwerer als die Matura..... edit: Noch schnell zu Prolog..... Die Programmiersprache wurde Anfang der siebziger Jahre von dem französischen Informatiker Alain Colmerauer entwickelt und wurde seither nur wenig verändert. Prolog basiert auf den mathematischen Grundlagen der Prädikatenlogik, weshalb der Grundtyp als Datenstruktur der Term ist. Ein Prolog-Programm besteht aus einer Datenbasis mit Fakten und Regeln, an die der Benutzer eine Anfrage stellt. Der Interpreter versucht darauf systematisch eine Antwort zu finden, die positiv (yes) ausfällt, falls der Term logisch ableitbar ist und negativ (no), wenn keine Antwort durch die Datenbasis möglich ist. Für jede Anfrage kann ein SLD-Baum (= selected literal with definite clauses) erstellt werden, der seinen Ursprung in Arbeiten zu Horn-Klauseln hat. Seit den achtziger Jahren findet Prolog in Expertensystemen Verwendung, aktuell auch in der Computerlinguistik und der Künstlichen Intelligenz. bearbeitet 7. Januar 2004 von sstbonobo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schapu C'mon you Irons! Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 Alder... DER TALISMAN den haben wir in der dritten Klasse gelesen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 Die Lehrer sind froh, wenn sie alle ohne Probleme durchbringen, sonst stehen sie blöd da vor dem Vorsitzenden. Mach Dich net unnötig nervös... wennst Mal drin sitzt und Dir a Bisserl was angeschauthast, is das ratz fatz vorbei. Und bevorst Dich versiehst bist steckenfett in der Matura Kneipe! schriftlich: Deutsch Mathe Englisch mündlich: Deutsch Englisch Gegraphie Geschichte (Schwerpunkt) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milano18 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 Ich habe 2001 an einer Italienischen HAK maturiert und muss sagen, dass Ihr es im Gegensatz zu mir alle sooooo leicht gehabt hat. Schriftlich hatte ich... ...Italienisch (no na ), Deutsch und eine fächerübergreifende Prüfung (ich glaub die Fächer waren Mathe, Betriebswirtschaft, Geographie (EU) und Englisch). Mündlich hatte ich... die bereits genannten Fächer, dazu Wirtschaftsrecht, Geschichte, Sport etc etc - insgesamt waren es 11 (!!!) Fächer, erspart geblieben sind mir nur Spanisch und Religion. Die meisten dieser Fächer bringen mir jetzt genau Nüsse... Egal - mein Maturadurchschnitt war 2,4 - damit kann ich mich glücklich schätzen. Und Ihr könnt Euch überhaupt alle glücklich schätzen - freut Euch, dass Ihr in Österreich maturiert und nicht in Italien, wo jedes Jahr die Matura ein 1000 Mal so grosser Alptraum wie hier ist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südspaten Bonobo (merda) Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 den haben wir in der dritten Klasse gelesen... Wir auch.... Alles in Allem wähle ich wohl den Weg des geringsten Widerstandes.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts