dönermann Spitzenspieler Geschrieben 13. Mai k4k4du schrieb vor 15 Minuten: Wurde vom Vorposter (und sonst auch) schon erwähnt, aber man kann’s nur immer wieder wiederholen. Nein, das ist kein gültiger Kaufvertrag, weil die Preisangabe fehlt. Mein ehemaliger HAK-Professor hätte mich spätestens aber der zweiten Klasse mit nassen Fetzen rausgejagt. Ganz so einfach ist es dann auch nicht. mWn kann eine spätere Preisbestimmung unter gewissen Voraussetzungen schon bindend sein. Zudem handelt es sich nicht um den grundsätzlichen Bestandteil des Vertrags, sondern ja nur um eine zusätzliche Kondition. Das ist nur Halbwissen, aber ich denke der Preis muss in irgendeiner Weise erwartbar sein, bzw. es muss klar sein wie es zu dem Preis kommt (letzteres ist ja eher nicht der Fall richtig?). Ich vermute, dass es nicht so eindeutig ist in diesem Fall, kann mir aber kaum vorstellen, dass man den Vertrag so handhaben würde, wäre man sich nicht sehr sicher, es auch hinreichend argumentieren zu können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlokovskyNahui Sehr bekannt im ASB Geschrieben 13. Mai Mag schon alles sein was @dönermann da anführt, ich bin mir aber trotzdem sehr sicher, würdest du das einklagen, bekäme man recht. to be honest: #gefährlicheshalbwissen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4k4du Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) dönermann schrieb vor 23 Minuten: Ganz so einfach ist es dann auch nicht. mWn kann eine spätere Preisbestimmung unter gewissen Voraussetzungen schon bindend sein. Zudem handelt es sich nicht um den grundsätzlichen Bestandteil des Vertrags, sondern ja nur um eine zusätzliche Kondition. Das ist nur Halbwissen, aber ich denke der Preis muss in irgendeiner Weise erwartbar sein, bzw. es muss klar sein wie es zu dem Preis kommt (letzteres ist ja eher nicht der Fall richtig?). Ich vermute, dass es nicht so eindeutig ist in diesem Fall, kann mir aber kaum vorstellen, dass man den Vertrag so handhaben würde, wäre man sich nicht sehr sicher, es auch hinreichend argumentieren zu können. Der später festgesetzte Preis kann mMn in einem B2B-Geschäft zulässig sein, aber nicht bei Endkonsumenten. (Ob es eine Nebenkondition in einem Kaufvertrag ist, ist mMn unerheblich.) Zusätzlich kommt ja mit der ECL-Qualifikation noch die nicht definierte Menge hinzu. bearbeitet 13. Mai von k4k4du 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 13. Mai k4k4du schrieb vor 37 Minuten: Der später festgesetzte Preis kann mMn in einem B2B-Geschäft zulässig sein, aber nicht bei Endkonsumenten. (Ob es eine Nebenkondition in einem Kaufvertrag ist, ist mMn unerheblich.) Zusätzlich kommt ja mit der ECL-Qualifikation noch die nicht definierte Menge hinzu. wie ist das mit Energieanbietern. Da haben ja fast alle Haushalte keinen Fixpreis über die oft unbegrenzte Laufzeit. Das ist ja irgendwie abhängig vom Weltmarkt/HandelsplatzXY-Preis. Scheint in einer gewissen Bandbreite zulässig zu sein. Nicht, daß ich daraus ableiten würde, der LASK kann dann verlangen was ihm grad gutdünkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlokovskyNahui Sehr bekannt im ASB Geschrieben 13. Mai parmenides schrieb vor 9 Minuten: wie ist das mit Energieanbietern. Da haben ja fast alle Haushalte keinen Fixpreis über die oft unbegrenzte Laufzeit. Das ist ja irgendwie abhängig vom Weltmarkt/HandelsplatzXY-Preis. Scheint in einer gewissen Bandbreite zulässig zu sein. Nicht, daß ich daraus ableiten würde, der LASK kann dann verlangen was ihm grad gutdünkt. Ist da nicht die Preisgleitung vertraglich festgehalten? Ich kenne das von meinen Bauaufträgen, dass ich entweder Fixpreise festsetze über eine gewisse Dauer bis zur Fertigstellung ODER eben eine Gleitung an den Baukostenindex anpassen lasse, weil wir so ein klasser Auftraggeber sind. Hust. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MitleserSW Leistungsträger Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) parmenides schrieb vor 11 Minuten: wie ist das mit Energieanbietern. Da haben ja fast alle Haushalte keinen Fixpreis über die oft unbegrenzte Laufzeit. Das ist ja irgendwie abhängig vom Weltmarkt/HandelsplatzXY-Preis. Scheint in einer gewissen Bandbreite zulässig zu sein. Nicht, daß ich daraus ableiten würde, der LASK kann dann verlangen was ihm grad gutdünkt. Bei Energieanbietern muss aber die Basis vorher definiert sein, das ist in Ö z.B. der Epex Spot-Preis. Wenn Abo-Plus z.B. drinnen steht Preis x + VPI Anpassung mit Formel wäre es zulässig, aber ohne irgendeine Angabe/Basis kann ich mir das schwer vorstellen bearbeitet 13. Mai von MitleserSW 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4k4du Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) parmenides schrieb vor 13 Minuten: wie ist das mit Energieanbietern. Da haben ja fast alle Haushalte keinen Fixpreis über die oft unbegrenzte Laufzeit. Das ist ja irgendwie abhängig vom Weltmarkt/HandelsplatzXY-Preis. Scheint in einer gewissen Bandbreite zulässig zu sein. Nicht, daß ich daraus ableiten würde, der LASK kann dann verlangen was ihm grad gutdünkt. Interessante Frage, aber zwei für mich wichtige Unterschiede: Der Weltmarktpreis wird nicht vom direkten Vertragspartner (bspw. Energie AG) festgelegt oder beeinflusst (nicht zu verwechseln mit einer Force Majeur, die einen Vertragspartner nur von der Vertragserfüllung entbindet) und die Menge definiert in dem Fall der Endkonsument. bearbeitet 13. Mai von k4k4du 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 13. Mai MitleserSW schrieb Gerade eben: Bei Energieanbietern muss aber die Basis vorher definiert sein, das ist in Ö z.B. der Epex Spot-Preis. Wenn Abo-Plus z.B. drinnen steht Preis x + VKI Anpassung mit Formel wäre es zulässig, aber ohne irgendeine Angabe/Basis kann ich mir das schwer vorstellen eh. Wollt nur damit sagen, daß ohne Fixpreis ein Vertrag nicht immer zwangsläufig nichtig sein muß. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4k4du Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 13. Mai FlokovskyNahui schrieb vor 1 Minute: Ist da nicht die Preisgleitung vertraglich festgehalten? Ich kenne das von meinen Bauaufträgen, dass ich entweder Fixpreise festsetze über eine gewisse Dauer bis zur Fertigstellung ODER eben eine Gleitung an den Baukostenindex anpassen lasse, weil wir so ein klasser Auftraggeber sind. Hust. Da bitte wieder unterscheiden zwischen B2C und B2B - aber wird basierend auf einem Weltmarktpreis in eine ähnliche Richtung gehen bei Energieverträgen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 13. Mai Da war ja eine Zeit, da hatten wir die Regelung, daß der Sprit in Ö nicht teurer sein darf als so und so viel über dem Mittel der Preise in einer bestimmten Gruppe von Ländern. Soweit so gut; wenn all diese Länder das selbe Prinzip unterlegten, wär der Preis schneller durch die Decke gegangen als einer öha hätt sagen können. Wieder ein eigenes Thema und nur weitschichtig verwandt. Sorry für die halbthemenfremde Einmischung; es ist nur sehr interessant, der Fall, wo eine Partei einen Vertrag will, ohne Preisfeststellung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 13. Mai parmenides schrieb vor 4 Minuten: eh. Wollt nur damit sagen, daß ohne Fixpreis ein Vertrag nicht immer zwangsläufig nichtig sein muß. Na eh nicht, aber die Leistung sollte konkret sein. Du kannst auch ein Termingeschäft an der Börse abschließen, wenn du dir spezielle Wertpapiere zur Absicherung gegen gewisse Entwicklungen (Hedging) zulegen willst. Da gibt es auch keinen Fixpreis. Ebenso kann dein Stromvertrag an einen schwankenden Spotmarkt gebunden sein, aber deshalb beziehst du noch immer klar und deutlich Strom aus einer bestimmten Quelle. Somit ist das nicht wirklich vergleichbar, aber die immer gleichen Diskussionen hier bringen eh wenig, wenn das nicht von einem Jurist offline analysiert wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Banklwärmer Geschrieben 13. Mai Es gibt doch auch ein „all inclusive“ Abo. Alle Pflichtspiele zum Fixpreis. Beste Plätze am Sitzer. Alle Vorteile des Plus Abos. Und noch ein paar andere Goodies. Meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Zumindest solange man international spielt. Wollte ich nur mal in die Runde werfen… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörschinger ASB-Süchtige(r) Geschrieben 13. Mai Nikolaus Doolittle schrieb vor 2 Minuten: Es gibt doch auch ein „all inclusive“ Abo. Alle Pflichtspiele zum Fixpreis. Beste Plätze am Sitzer. Alle Vorteile des Plus Abos. Und noch ein paar andere Goodies. Meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Zumindest solange man international spielt. Wollte ich nur mal in die Runde werfen… Ist das nicht das ABO das es nur im N4 auf der Mittellinie um 990€ gibt, mit einer Bindung auf 3 Jahre Was daran günstig ist, würd ich halt gerne wissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Banklwärmer Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) Hörschinger schrieb vor 11 Minuten: Was daran günstig ist, würd ich halt gerne wissen. Nachdenken. Durchrechnen. Vergleichen. Vielleicht verstehst du dann was ich meine. Ergänzung: Seit ich das Abo habe waren alle Spiele unter 45€. Auch Liverpool. 🤷♂️ bearbeitet 13. Mai von Nikolaus Doolittle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben 13. Mai Nikolaus Doolittle schrieb vor 10 Minuten: Es gibt doch auch ein „all inclusive“ Abo. Alle Pflichtspiele zum Fixpreis. Beste Plätze am Sitzer. Alle Vorteile des Plus Abos. Und noch ein paar andere Goodies. Meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Zumindest solange man international spielt. Wollte ich nur mal in die Runde werfen… reichtum is ka schaund 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts