Jemand hier der ein Hörimplantat trägt?


nohood

Recommended Posts

Banklwärmer

Hallo!

Die Frage die ich habe stellt sich oben eh schon, ich würde gerne wissen ob es jemanden hier gibt welcher denn ein Hörimplantat trägt? Grund ist, dass einer meiner Freunde, welcher bereits wirklich lange schon sehr starke Hörgeräte trägt an den Punkt angelangt ist, dass diese nicht mehr ausreichen und er wirklich wenig hört, sein Arzt hat ihm jetzt vorgeschlagen dich wirklich ernsthaft über ein Hörimplantat nachzudenken, da er dafür in Frage kommen würde. Momentan hat er sich sehr gewehrt, wir reden viel über das Thema, aber ist einfach unsicher. Er treibt viel Sport und ist gerne draußen unterwegs und fragt sich eben ob ein Implantat so etwas mitmacht und geeignet ist. Kann denn da jemand berichten, schränkt sowas sehr ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Muerte danke für das taggen.

Also vorausgeschickt: Ich trage auch schon ziemlich starke Hörgeräte und werde wohl irgendeinmal nicht darum herum kommen, Implantate zu machen. Bei mir ist der Punkt wahrscheinlich nur minimal weiter weg als beim Kumpel von @nohood und ähnlich wie er will ich das eigentlich solange aufschieben, bis mir das Umfeld sagt "J. es ist so unerträglich". Die Gründe dafür liegen durchaus ebenfalls im Sport: Ich will selbst weiterhin noch Rugby zumindest auf Oldboy-Basis spielen und da ist so ein Implantat schon ein Hindernis. Ich weiß halt jetzt nicht, welchen Sport dein Kumpel macht und du solltest ihn mein Post nicht unbedingt zeigen, wenn es bei ihm trotz Hörgeräten einfach so weit ist, dass er es machen sollte. 

Btw. ich hoffe der Threadersteller ist nicht selbst die Person, um die es geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Nein, nein wie gesagt eben ein Freund. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es auch der Sport der dich da etwas abhält, aber wir reden hier ja auch von extremen Sport mit eventuellen Kopfverletzungen, das ist ja nicht bei jedem sport der Fall.

Aber prinzipiell kannst du dir das schon vorstellen oder, mal ein Implantat zu tragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich denke auch, dass es drauf ankommt welchen Sport man macht. Habe aber im losen Bekanntenkreis eine Mutter mit CI, die kürzlich gemeint hat dass sie zusammen mit ihrem Kind mit Karatetraining angefangen hat. Der Trainer ist informiert und wenn es zu viel oder zu wild wird, legt sie ne Pause ein. Alles geht mit Implantat natürlich nicht, aber schon ziemlich viel. Von Cochlear gibt es auch einges Zubehör für verschiedene Sportarten und auch für's Schwimmen. 

Wenn ein CI zur Debatte steht, würde ich versuchen mit anderen CI- Trägern in Kontakt zu kommen. Wenn man positive Berichte aus erster Hand hört bzw sich auch austauschen und unterstützen kann, ist das sicher mindestens ebenso hilfreich wie Recherchieren im Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

Trage CI seit ich 10 bin. Also mittlerweile sinds schon 18Jahre her. Mit Sport habe ich keinerlei Probleme. Wie andere geschrieben haben - je nach Sportart. Zu beginn evtl vorsichtiger sein. Einmal oder zweimal bin ich schon fetzen deppert am Schädl angrennt das mich mal ausgeknockt hat. Nix passiert :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Danke benni für deine sehr offenen Worte, das beruhigt auch.

Danke Northman das werde ich mir auch auf jeden Fall genauer ansehen, was der Hersteller an Zubehör hat und ich denke mal ja auch Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.