Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
bruno_conte schrieb vor einer Stunde:

ad1.  Das ist ja nicht meine Entscheidung, wer wie belangt werden soll. Auch nicht Die von Rapid. Wenn, dann mußt du diese Frage den Liga-Oberen stellen.

Auch du suggerierst hier, daß die Aktion vom Fanbetreuer mit der Vereinsführung akkordiert war und so eine Vorgangsweise System hat. Gleichzeitig schreibst du, daß dieser Vorgang in der Geschichte einmalig war. Ich verstehe nicht, was Rapid davon haben sollte, daß ihr Mitarbeiter auf dem Spielfeld ausrastet und auf einen gegnerischen Fan eindrischt. Positive Werbung ist das nicht.

ad2. In diesem Ausschnitt ist der Rauch in eurem Sektor obwohl die Rapidler da noch gar nicht vor eurem Sektor angekommen sind. Das ist aber nur das was ich sehen kann, den Ablauf davor sieht man halt nicht. Ich verstehe grade in diesem Video nicht, warum die Polizei eher vom Feld flüchtet als dort mal ordentlich auf dem Feld aufzuräumen. Das ist alles so unlogisch.  Ich bin definitiv für eine unbefristete Sperre von Auswärtsfans bei Derbies. Alles andere ist nur eine Verschiebung des Problems in die Zukunft.

Ad 1

Ich hab dich nach deiner Meinung gefragt, mir ist schon klar, dass du das nicht entscheidest.

Bei euch wird seit Jahren bei Fanproblemen lieber ein Auge zugedrückt, als wirklich was zu unternehmen.

Ein dermaßen indiskutables Verhalten eines Mitarbeiters kann nicht einfach als private Aktion abgetan werden. Da liegt gröber was im Argen und zieht sich offensichtlich bis zu offiziellen des Vereins hin. Und genau das sollte die Bundesliga auch berücksichtigen und härter bestrafen.

Ad 2

Du hast behauptet, beim Derby im Februar wäre nix passiert, ich hab dir das Gegenteil bewiesen. Inwiefern rechtfertigt Rauch im Auswärtssektor, dass die Heimfans mal wieder ungehindert über den Rasen dorthin spazieren dürfen?

Und ja auch die Polizei sieht hier schlecht aus, aber für das gesamte Sicherheitskonzept ist schon auch der Verein mitverantwortlich.

Warum funktioniert das also bei Rapid wesentlich öfter nicht, als woanders?

bearbeitet von since1312

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
OWB schrieb vor 13 Stunden:

An die Experten hier. Wie muss man die Strafe auf Bewährung verstehen? Beim ersten Bengalo tritt die Strafe in Kraft? Oder gilt angemeldete Pyro nicht für die Strafe?

Und wieso Rapid weiterhin nur Bewährung? War da ned schon was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
bruno_conte schrieb vor 7 Stunden:

ad1.  Das ist ja nicht meine Entscheidung, wer wie belangt werden soll. Auch nicht Die von Rapid. Wenn, dann mußt du diese Frage den Liga-Oberen stellen.

Auch du suggerierst hier, daß die Aktion vom Fanbetreuer mit der Vereinsführung akkordiert war und so eine Vorgangsweise System hat. Gleichzeitig schreibst du, daß dieser Vorgang in der Geschichte einmalig war. Ich verstehe nicht, was Rapid davon haben sollte, daß ihr Mitarbeiter auf dem Spielfeld ausrastet und auf einen gegnerischen Fan eindrischt. Positive Werbung ist das nicht.

ad2. In diesem Ausschnitt ist der Rauch in eurem Sektor obwohl die Rapidler da noch gar nicht vor eurem Sektor angekommen sind. Das ist aber nur das was ich sehen kann, den Ablauf davor sieht man halt nicht. Ich verstehe grade in diesem Video nicht, warum die Polizei eher vom Feld flüchtet als dort mal ordentlich auf dem Feld aufzuräumen. Das ist alles so unlogisch.  Ich bin definitiv für eine unbefristete Sperre von Auswärtsfans bei Derbies. Alles andere ist nur eine Verschiebung des Problems in die Zukunft.

Natürlich ist es auch eine Entscheidung von Rapid. Wenn sich ein Angestellter so verhält, dass er den Ruf meiner Firma schadet. Dann bekommt er von mir die Fristlose. Ich hatte nur mal einen Dieb in der Firma. Aber kenne wem da hat einer eine Schlägerei angefangen im Pausenraum (kulturell bedingt). Und er bekam auch eine fristlose Kündigung, noch vor der Verurteilung. Weil klar gegen die Firmenregeln verstoßen wurde. Und es keinen Anlass vom Opfer gegeben hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Insgesamt wäre es sicherlich besser, wenn der Finanzverantwortliche bei seinen Finanzen bleibt. Das Einmischen in Fanthemen war schon unter MK eine einzige Katastrophe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
DeusAustria schrieb vor 24 Minuten:

Insgesamt wäre es sicherlich besser, wenn der Finanzverantwortliche bei seinen Finanzen bleibt. Das Einmischen in Fanthemen war schon unter MK eine einzige Katastrophe. 

Vielleicht sollten wir Rapids Geldstrafe auch übernehmen, damit dann wirklich alle glücklich und zufrieden sind.

AngeldiMaria schrieb vor 2 Stunden:

Natürlich ist es auch eine Entscheidung von Rapid. Wenn sich ein Angestellter so verhält, dass er den Ruf meiner Firma schadet. Dann bekommt er von mir die Fristlose. Ich hatte nur mal einen Dieb in der Firma. Aber kenne wem da hat einer eine Schlägerei angefangen im Pausenraum (kulturell bedingt). Und er bekam auch eine fristlose Kündigung, noch vor der Verurteilung. Weil klar gegen die Firmenregeln verstoßen wurde. Und es keinen Anlass vom Opfer gegeben hat. 

Bei den Grünen passiert rein gar nix. Da gibt's keinen Rauswurf oder sonstiges. Narrenfreiheit! 

Lieber schick mas nochmal auf Bewährung und in Workshops, dann passiert ganz bestimmt nix mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
since1312 schrieb vor 10 Stunden:

ad 1.

bist du ernsthaft der meinung, dass es da mit einem prozess nur gegen ihn erledigt sein sollte? der typ war für fanarbeit (und damit im weiteren sinne auch für sicherheit) zuständig. ich kann mich an nichts vergleichbares im österreichischen fußball erinnern.

das ganze nur ein paar monate nachdem beim letzten derby bereits eure vereinsmitarbeiter die latte extrem tief gelegt haben, wurde hier ein neues ausmaß erreicht. hier als bundesliga nicht darauf einzugehen, ist eine schande.

ad.2

video vom Februar. wieder nur provoziert worden oder? solche und ähnliche bilder finden sich nach fast jedem derby in hütteldorf

Was auch hier gut zu sehen ist- trotz hunderten Polizisten an der Seite dürfen die Grünen in Ruhe am Feld randalieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 10 Stunden:

Es geht darum, wie bei euch Mitarbeiter ausgewählt und eingestellt werden. Natürlich kann man die These vertreten, dass der plötzlich und völlig aus dem Nichts spontan ausrastet, aber dass eben immer wieder eure Angestellten zu den Anheizern gehören, offenbart doch, dass es bei euch nicht um Deeskalation nach Außen geht. Es geht darum, dass diese Mitarbeiter einen guten Draht zur Szene haben, damit sie Eskalation nach Innen verhindern und genau dafür wird gegenüber Externen verschmäht und aufgestachelt, diesmal sogar zugeschlagen. Einigkeit nach Innen, Abgrenzung nach Außen, das scheint das Ziel zu sein und wir sind Projektionsfläche Nummer 1. 

Bei uns ist das undenkbar, dass solche Aktionen wie die "Säulenhallenparty" oder der prügelnde Fan-Beauftragte an vorderster Front passieren - und eben nicht ohne Grund. Das sind einfach Symptome die grundlegende Probleme offenbaren. Natürlich hat Rapid nichts davon, wenn der Typ am Rasen auf einen eindrischt, das hat ja keiner behauptet, aber es offenbart wie man bei euch zu Jobs kommt und was "Fanbeauftragte" so für ein Mindset bzw. Auftrag haben. Jemand der Fehlerverhalten abstellen soll, läuft nicht plötzlich über. Wäre es um den nächsten Sturm des VIP gegangen, hätte er definitiv nicht die Seiten gewechselt. 

Hätte er beim Derby nicht zugeschlagen, wäre er es also, der vom Verein beauftragt wird, mit der Szene die Konsequenzen zu besprechen. Nun wird es sein Nachfolger sein und der wird wohl auch wieder primär nach Gesichtspunkten der Regulierung nach Innen ausgewählt werden und nicht um nach Außen zu deeskalieren. Der Verein deckt ja eure Chaoten wo es nur geht, etwas das ebenfalls bei uns undenkbar ist, eben weil man bei euch Angst vor der eigenen Szene hat und sich von dieser Angst leiten lässt. 

Ich kenne den, der passt perfekt zu SKROW. 

bearbeitet von derrächermitdembecher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
since1312 schrieb vor 10 Stunden:

Ad 1

Ich hab dich nach deiner Meinung gefragt, mir ist schon klar, dass du das nicht entscheidest.

Bei euch wird seit Jahren bei Fanproblemen lieber ein Auge zugedrückt, als wirklich was zu unternehmen.

Ein dermaßen indiskutables Verhalten eines Mitarbeiters kann nicht einfach als private Aktion abgetan werden. Da liegt gröber was im Argen und zieht sich offensichtlich bis zu offiziellen des Vereins hin. Und genau das sollte die Bundesliga auch berücksichtigen und härter bestrafen.

Ad 2

Du hast behauptet, beim Derby im Februar wäre nix passiert, ich hab dir das Gegenteil bewiesen. Inwiefern rechtfertigt Rauch im Auswärtssektor, dass die Heimfans mal wieder ungehindert über den Rasen dorthin spazieren dürfen?

Und ja auch die Polizei sieht hier schlecht aus, aber für das gesamte Sicherheitskonzept ist schon auch der Verein mitverantwortlich.

Warum funktioniert das also bei Rapid wesentlich öfter nicht, als woanders?

meine persönliche Meinung habe ich an anderer Stelle schon genannt. Derbies mit Auswärtsfans funktionieren nicht. Entsprechend würde ich unbefristet keine Auswärtsfans mehr reinlassen. Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion wer warum wieso wann und überhaupt. Wenn du meinst, daß nur wir schuld sind, bittesehr. Soll so sein. Warum die Bundesliga nicht härter reagiert, keine Ahnung. Ist aber nicht so, daß wir dort das Sagen hätten.

Die Probleme beim vorigen Derby habe ich tatsächlich gar nicht mitbekommen, bis auf die Medienberichte danach, da gings dann hauptsächlich um die Gesänge. Aber der Rauch im Video kam offensichtlich von Böllern aus dem Austriasektor. Warum blendest du das immer aus ?  Aber egal, es bringt eh nix. So lange wollte ich hier gar nicht diskutieren.

Wenn zwei Kinder sich andauernd streiten und Jedes meint, der andere hätte angefangen dann muß man die Kinder halt trennen und das Problem ist gelöst.

Betreffend unserem Mitarbeiter kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen, das wäre Sippenhaft und überhaupt nicht zu belegen. Das ist selbstverständlich ein persönliches Fehlverhalten, eine Straftat, die er und noch einige andere begangen haben. Wenn du belegen kannst, daß unsere Geschäftsführung ihm den Auftrag gegeben hat, Austrianer niederzuschlagen, dann schick diese Belege bitte der Polizei. Alles andere wären unfaire Unterstellungen und würden zurecht nicht weiterverfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 11 Stunden:

Es geht darum, wie bei euch Mitarbeiter ausgewählt und eingestellt werden. Natürlich kann man die These vertreten, dass der plötzlich und völlig aus dem Nichts spontan ausrastet, aber dass eben immer wieder eure Angestellten zu den Anheizern gehören, offenbart doch, dass es bei euch nicht um Deeskalation nach Außen geht. Es geht darum, dass diese Mitarbeiter einen guten Draht zur Szene haben, damit sie Eskalation nach Innen verhindern und genau dafür wird gegenüber Externen verschmäht und aufgestachelt, diesmal sogar zugeschlagen. Einigkeit nach Innen, Abgrenzung nach Außen, das scheint das Ziel zu sein und wir sind Projektionsfläche Nummer 1. 

Bei uns ist das undenkbar, dass solche Aktionen wie die "Säulenhallenparty" oder der prügelnde Fan-Beauftragte an vorderster Front passieren - und eben nicht ohne Grund. Das sind einfach Symptome die grundlegende Probleme offenbaren. Natürlich hat Rapid nichts davon, wenn der Typ am Rasen auf einen eindrischt, das hat ja keiner behauptet, aber es offenbart wie man bei euch zu Jobs kommt und was "Fanbeauftragte" so für ein Mindset bzw. Auftrag haben. Jemand der Fehlerverhalten abstellen soll, läuft nicht plötzlich über. Wäre es um den nächsten Sturm des VIP gegangen, hätte er definitiv nicht die Seiten gewechselt. 

Hätte er beim Derby nicht zugeschlagen, wäre er es also, der vom Verein beauftragt wird, mit der Szene die Konsequenzen zu besprechen. Nun wird es sein Nachfolger sein und der wird wohl auch wieder primär nach Gesichtspunkten der Regulierung nach Innen ausgewählt werden und nicht um nach Außen zu deeskalieren. Der Verein deckt ja eure Chaoten wo es nur geht, etwas das ebenfalls bei uns undenkbar ist, eben weil man bei euch Angst vor der eigenen Szene hat und sich von dieser Angst leiten lässt. 

Das was du schreibst kann ich weder bestätigen noch dementieren. Da sind halt viele Mutmaßungen dabei. So tief bin ich bei Rapid nicht verwurzelt, daß ich hier etwas dazu sagen könnte. Ich kann nur soviel sagen, daß sich deine Ansichten kaum mit dem decken was ich so mitbekomme. Aber vielleicht hast du einfach den besseren Einblick und das meine ich gar nicht provokativ.

Daß Selbstregulierung kaum oder gar nicht funktioniert ist jetzt keine Überraschung. Entsprechend würde ich von der Bundesliga als quasi komplettes System, erwarten, daß sie Einblick hat in die Mitarbeiterlisten der Vereine und wenn nötig, Anstellungen von suspekten Personen verhindert. Ist natürlich viel zu aufwändig, wäre aber dennoch möglich.

Was mich bei euch interessieren würde, weil du ja schreibst, daß solche Dinge bei euch ausgeschlossen sind: Die Karten für die Auswärtssektoren bei euren Auswärtsspielen werden doch von eurem Verein an den Mann gebracht. Wie kann es sein, daß dann immer wieder Leute bei euch sitzen, die sich fehlverhalten ? Werden die Leute da nicht aussortiert oder kommen immer wieder neue troublemaker dazu ? Eigentlich wäre die Austria verpflichtet, diese Chaoten nicht nur bei Heimspielen sondern auch auswärts vom Stadion fernzuhalten. Das Gleiche gilt natürlich für alle anderen Vereine auch. Aber bei euch scheint es doch genausowenig zu funktionieren. Aus meiner Sicht ist das der Grund für die hohe Strafe, die Ihr ausgefasst habt. Und euer Vorstand sieht es genauso, es funktioniert einfach nicht, deswegen wollen sie auch keine Auswärtsfans mehr. Im Prinzip die einzig logische Konsequenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bruno_conte schrieb vor einer Stunde:

Was mich bei euch interessieren würde, weil du ja schreibst, daß solche Dinge bei euch ausgeschlossen sind: Die Karten für die Auswärtssektoren bei euren Auswärtsspielen werden doch von eurem Verein an den Mann gebracht. Wie kann es sein, daß dann immer wieder Leute bei euch sitzen, die sich fehlverhalten?

Die Tickets sind ja nicht personalisiert, was soll der Verein da machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
pramm1ff schrieb vor 19 Stunden:

Ganz ausgespart wurde offenbar, 

• dass einer der beiden betroffenen Vereine der Veranstalter war und damit für die Sicherheit zuständig ist, 
  • dass einer der beiden betroffenen Vereine auf Bewährung ist und der andere nicht, 
  • dass von einem der beiden betroffenen Vereine erneut Angestellte Vereinsmitarbeiter involviert waren (offizieller Fanbetreuer begeht am Spielfeld schwere Körperverletzung), 
  • dass von einem der beiden betroffenen Vereine wiederholt die gleichen Personen den Platz stürmen und offenbar keinerlei Hausverbote ausgesprochen werden, 
  • dass für den anderen betroffenen Verein an diesem Tag keinerlei Handhabe gegeben war die Vorfälle zu verhindern, 
  • dass im Stadion des anderen betroffenen Vereins, wo dieser für die Sicherheit zuständig ist, derartiges nicht passiert und 
  • dass ein Verein den ca. doppelten Jahresumsatz wie der andere Verein erlöst, das Strafmaß also tatsächlich sehr unterschiedlich ist. 

Habe ich was vergessen? 

Die Nachricht dem FK Austria Wien zu schicken, weil die Wappler höchstens beim nächsten Platzsturm im Auhofheisl Spalier stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
bruno_conte schrieb vor 2 Stunden:

Betreffend unserem Mitarbeiter kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen, das wäre Sippenhaft und überhaupt nicht zu belegen.

Das wäre wirklich ganz etwas Neues, wenn Vereine für das haften würden, was ihre Mitarbeiter am Fußballplatz tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Die Tickets sind ja nicht personalisiert, was soll der Verein da machen?

sie machen jetzt eh was, sie rufen keine Tickets mehr bei Rapid ab. Leider halt nur für zwei Spiele.

Das wäre aber der Hebel, hüben wie drüben. Auswärtstickets nur mehr an Mitglieder / Abonnenten. Und wenn die Tickets weitergegeben werden und sie werden erwischt dann lebenslange Sperre. Irgendwo muß man ansetzen. Einfacher wäre allerdings überhaupt keine Auswärtsfans mehr bei den Derbies. Ich könnte damit leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 44 Minuten:

Das wäre wirklich ganz etwas Neues, wenn Vereine für das haften würden, was ihre Mitarbeiter am Fußballplatz tun.

Privatrechtlich haftet Rapid ohnehin für seine Mitarbeiter. Ich dachte der Kollege meinte das Strafrecht. Denn unser Mitarbeiter wird ziemlich sicher strafrechtlich belangt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag