Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

SturmUndDrang schrieb Gerade eben:

Das stimmt. Aber bezogen auf den markierten Teil reicht ein Blick ins Rapid Forum, um das gleich mal zu verneinen. Da wird relativiert und "ja aber die haben ja auch...". Natürlich nur von einer lauten Minderheit, wie immer. 

Ich bin bei Gott kein Freund der Austria, aber in der Hinsicht macht die Austria Szene einen reflektierteren Eindruck als die grüne

Das hier ist nicht die Szene der Austria, genauso wenig wie die der Grünen im anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:

Red mal mit führenden „Köpfen“ bei uns.

Ich glaub kaum, dass mir die da jetzt offene Bücher präsentieren werden oder? Sind ja eigentlich Szene Angelegenheiten oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Decay26 schrieb vor 1 Minute:

Ich glaub kaum, dass mir die da jetzt offene Bücher präsentieren werden oder? Sind ja eigentlich Szene Angelegenheiten oder? 

Es gibt halt null Vertrauensbasis auf der man aufbauen könnte. Mehr gibt’s von mir zu dem Thema nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Decay26 schrieb vor 6 Minuten:

Dafür bin ich zu wenig involviert in dem Ganzen. Ich beobachte das alles eigentlich nur von außen. 

Ich weiß aber davon das es Fanklubleitertreffen gibt, wo sich die führenden der Fanszenen regelmäßig treffen. Ich weiß aber nicht ob wir da dabei sind und wer da überhaupt dabei ist.

Solche Aktionen wie gestern können ja nicht die gewünschte "Normalität" dieser Leute sein.

Verändert sich leider auch alles hätts früher nicht geben wenn einer am Boden liegt dass 4-5 Leut auf den eintreten 🤦‍♂️ sollen sich untereinander was ausmachen außerhalb vom Stadion und die normalen Leute in Frieden lassen was solln sich da die Kinder denken wenn Böller bzw Leuchtraketen fliegn 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
brillantinbrutal schrieb vor 3 Minuten:

Warum bist du denn nicht Capo und setzt deine sehr guten Vorschläge auch um - so als Faktum?

Sehr schnell erklärt. Ich bin aus Niederösterreich und bin aus diversen Gründen nicht oft in Wien und bin in einem Alter, wo mir Rapid nicht mehr ALLES bedeutet, aber viel. Das heisst....ich habe Familie und würde gerne meine Kinder in das Stadion mitnehmen. Das geht, aber nicht bei einem Derby, auch wenn die Stimmung da SUPER ist. Früher war ich öfter und ohne Bauchweh (weils da nur um mich gegangen ist und ich ned erklären musste was "schwuler FAK oder Hurensöhne heisst") im Stadion. Und ich will auch nicht mehr erklären warum ich keinen Terror (Bengalos in andere Sektoren, Böller die das Gehör zerstören.... )haben will wenn ich im Stadion bin. Aber es gibt jüngere Leute die Hirn haben (hoffe ich auf beiden Seiten) und Rapid affin sind und hoffentlich Weitsicht haben, da ich nicht der einzige sein kann der Hausverstand hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Decay26 schrieb vor 18 Minuten:

Da ist doch klar ersichtlich wie der erste Pyrotechnische Gegenstand in Richtung Menschen fliegt oder nicht? 

Ich hatte ehrlich gesagt auch eher den Eindruck, dass es von uns ausgegangen ist diesmal. Aber das Video zeigt doch ganz klar den Auslöser für den scheiß was da gestern passiert ist....

Ist das echt der Beginn? Irren die Medien die meinen die Austrianer haben begonnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Hurricane schrieb am 22.9.2024 um 21:17 :

Gar nicht so lange her. Stadthallenturnier war das klassische Beispiel "früher". Der Marek Andi hat da gute Arbeit geleistet.

Worum ging es damals im konkreten Fall? Wurde das grüne Fanlager vom Marek angestachelt, im Wissen dass die Fanlager in der Halle völlig durchmischt sind?

DeusAustria schrieb vor 23 Stunden:

Als ob KAI dafür was könnte. Das rechtfertigt in keinster Weise die scheiss Böller aber es wird von den Vorsängern jedesmal EXPLIZIT gesagt, dass Böller ein no go sind. Aber ja, da wird man jetzt ein wenig aufräumen müssen.

Wenn's um Zivilcourage geht, unsere zahlreichen Idioten im Sektor aufzuhalten, dann kann gestern jeder was dafür. 

Es liegt meiner Meinung nach aber jetzt in erster Linie an den Fangruppen, Bewusstsein in der Fankurve zu schaffen, dass Böller und Pyrowürfe nicht gehen und Konsequenzen haben. Lob an die KAI wenn das gestern beim Marsch bereits gemacht wurde, beim Spiel ist es mir zumindest nicht aufgefallen. 

Einmalige Aufforderungen reichen aber nicht. Es wird regelmäßige Flugblätter daheim als auch auswärts brauchen plus weitere Kanäle und Durchsagen. Und vor allem Konsequenzen, damit die Idioten verschwinden.

Braveheart-FAK schrieb vor 23 Stunden:

Da frag ich mich auch immer ob diese Deeskalationsstrategie wirklich ihren Zweck erfüllt. Wobei ich ja eigentlich hoffen würde dass solche Leute gleich von der Szene selber kassieren, aber das hat ja heute scheinbar nicht geklappt.. 

Mir wurde von einer Polizistin berichtet, dass das Kommando ist, dass (rechtlich) erst eingegriffen werden darf, wenn etwas passiert und nicht vorbeugend. Polizistenketten vor den Fansektoren ab Minute 90 sind daher angeblich nicht möglich. Habe noch nichts gefunden, dass diese Vorgangsweise rechtlich legitimiert.

Katastrophal jedenfalls diese Vorgangsweise, auch für die Polizei selbst.

Koogie schrieb vor 23 Stunden:

Entbehrlich von beiden Seiten. Bin heute im 8er Sektor direkt neben eurem Sektor gesessen. Habt gut Stimmung gemacht bis zum 2:1.

Sinnbildlich für das Verhalten der Exekutive war für mich noch vorm Spiel, als einer aus eurem Sektor ein Loch ins netz geschnitten hat und auf Familien gespuckt und brennende Zigaretten geworfen hat. 19 Meter darüber ca 30 Polizisten die einfach nur zugesehen haben. Also vor ein paar Jahren hättens solche Leute relativ schnell rauszaht.

Das der Sektor direkt und ohne Pufferzone an den Familiensektor grenzt ist halt auch kein Vorteil.

Interessant das zu lesen. Bin zeitweise sehr nahe bei diesem riesigen Loch im Netz gestanden, habe aber angenommen, dass das bereits vor unserem Eintreffen so war. Hier braucht es jedenfalls viel bessere, wurfsichere Absicherungen zu den neutralen Sektoren. Gibt es alles längst - ist teuer, aber hätte sich sicher schon amortisiert. Sollte verpflichtend in allen Gästesektoren kommen. Würde mich jedenfalls bei den gestrigen "Vorkehrungen" nie und nimmer in den neutralen Sektor angrenzend bei uns setzen.

DauJones schrieb vor 5 Stunden:

Statement. 
💜

IMG_9103.jpeg

Schön, dass man sich schnell geäußert hat. Mir ist es in der Formulierung und Konsequenz nicht deutlich genug. Es muss im Zusammenschluss der FCs und restlicher Fanszene jedem Menschen klar werden, dass bei einem Böller- oder Pyrowurf gemeinsam diese Person gewaltsam aus dem Sektor gelangt! Bei Sturm gab es solche Fälle bereits. Nur mit Hartnäckigkeit und Konsequenz kann hier ein Umdenken geschehen, sofern dies wirklich gewollt ist.

Decay26 schrieb vor 28 Minuten:

Bestes Beispiel dafür was dieses Derby angerichtet hat, habe ich gerade am eigenen Leib erlebt.

Saßen in einer gemütlichen Runde bei Bier und das Thema kam auf, ich als der Einzige der dabei war hat natürlich geschildert was war.

Und schon kam es: Genau wegen solchen Trotteln wie euch kann man ned ins Stadion gehen. Worauf ich klarstellen muss, dass er nicht mich mit vielleicht 2% der Leute vergleichen soll was so einen Blödsinn machen.

Man wird als Stadiongeher dann halt gerne über einen Kamm geschert, dass ja alle so wie die in den Zeitungen seien.

Schade, dass wir über solche Dinge diskutieren müssen und wegen 1 bis 2% solcher Leute die anderen % darunter leiden müssen. 

Echt schade...

Ich kenne viele Leute, die auf kein Derby (mehr) gehen wollen. Aber nicht wegen 1-2%, denen reicht es, dass das halbe Stadion bei unmenschlichsten Gesängen mitmacht. Sind bei uns zuhause keine 50%, aber immer noch locker ein Viertel. Ich kann diese Leute verstehen. 

Stimmung bei uns fand ich gestern im übrigen schwach. Hab mehrmals die Position gewechselt, in vielen Teilen des Sektors schwache Mitmachquote und wenn ist es oft nur halbstarkes Gesumme. 

Viele sind wir mittlerweile, das ist extrem erfreulich, aber lautstark waren wir für diese Masse kaum. Den KAI aber trotzdem ein großes Danke - dank ihnen gab es eine klare Verbesserung in den letzten zwei (?) Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Decay26 schrieb vor 22 Minuten:

Da ist doch klar ersichtlich wie der erste Pyrotechnische Gegenstand in Richtung Menschen fliegt oder nicht? 

Ich hatte ehrlich gesagt auch eher den Eindruck, dass es von uns ausgegangen ist diesmal. Aber das Video zeigt doch ganz klar den Auslöser für den scheiß was da gestern passiert ist....

Wie die Meute auf den „Familientribünen“ beim Bengalenwurf jubelt. Schwer gestörtes Volk dort drüben. Dürften alle kognitiv teilmöbliert sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Decay26 schrieb vor 20 Minuten:

Ähm sorry des erste Licht kam da von schon von euch...aber egal..früher sind Fäuste geflogen ohne "Normalos" zu gefährden...des war ein Kodex der mittlerweile anscheinend nicht mehr existiert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
SturmUndDrang schrieb vor 15 Minuten:

Stimme dir zu, so SOLLTE es sein. Du wirst aber nicht einfach Capo. Zu meiner "aktiven" Zeit in der Kurve, und das ist 15 Jahre her, gab es in der Kurve halt noch eine gewisse Hierarchie. Der Capo ist der Chef, der hat seine Schergen, sagen wir 10-20 Leute. Die begleiten dann auch die, die sich daneben benehmen vors Stadion, kümmern sich um die Fetzen oder zünden Pyro. Der Rest sind die Mitläufer. 

Vergleiche es mal mit einem Kanzler. Der kann auch nicht Walten und Schalten wie er möchte (obwohl unser aktueller das doch anders zu sehen scheint, aber anderes Thema), weil irgendwann wird er abgewählt und durch einen neuen ersetzt. So ist's mit den Capi halt auch, wenn du dir was negatives leistest, steht der nächste in den Startlöchern. Und anbiedern an den Erzrivalen kommt halt sicher bei einem großen (und einflussreichen) Teil der Szene ganz schlecht an.. 

Würde sowas eher im Verborgenen machen. Die verantwortlichen der Fangruppen setzen sich jeweils bei Rapid und der Austria zusammen, am besten mit einem Repräsentanten des Vereines (Fanbeauftragter von Rapid ist aber gerade beurlaubt) und dann Tacheles reden. Keine Böller, keine Raufereien. Wenn Gruppe A was anzettelt, gibts Konsequenzen. 

Noch kleines Beispiel - eine "unserer" Gruppen hatte letztes Jahr Jubiläum und mit einer völlig verrückten Pyroshow gefeiert. Glaub war Salzburg Heimspiel. Das war auch völlig unverhältnismäßig. Im Aufarbeiten stellte sich heraus, dass die Aktion dieser Gruppe angekündigt und von den anderen Gruppen "toleriert" wurde, aber nachdem die realisierten, was für eine gefährliche Pyroshow die da abgezogen haben (auch da sind Raketen in die Seitenränge geflogen) gabs auch für die Gruppe Konsequenzen, die durften etwa für ein paar Spiele ihren Fetzen nicht mehr aufhängen etc. 

Für viele Ultras ist die Kurve ein rechtsfreier Raum. Dann muss sich aber die Kurve selbst um Übeltäter kümmern. Und da sind die Capos auch machtlos. Vor allem, wenn sie ohnehin aufgerufen haben, keine Böller zu zünden. Alle wirst nie kontrollieren können. 

Sehr gut erklärt. Ich würde gerne anmerken....Ein Capo......sollte der Chef sein. Die Linie gebe dann ich (1 Person) vor. Kann jetzt sein dass ich das als einzelner ehemaliger Chef seh, jedoch kann es ja ned sein, dass ich dann 10 bis 20 Leute hab, die dann wieder was zu sagen haben. Dann bin ich kein Capo sondern ein Kasperl, der anderen Kasperln sagt, was ganz viele Kasperl machen sollen. Entschuldige meine demonstrative vokabulare Darstellung. Ein Capo gibt was vor und fragt ned 20 andere bevor 1.000 davon erfahren und eingebunden werden. Egal. Ich würde es super finden wenn Rapidler und Austrianer vor dem dem nächsten Derby GEMEINSAM feiern, A Boer trinken, soch häkeln, ABER MIT NIVEUA umd Weitsicht wie es andere auffassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
8103 schrieb vor 10 Minuten:

Ist das echt der Beginn? Irren die Medien die meinen die Austrianer haben begonnen?

Anscheinend. Hab das Video auch erst gerade gesehen.

blauweiss78 schrieb vor 4 Minuten:

Ähm sorry des erste Licht kam da von schon von euch...aber egal..früher sind Fäuste geflogen ohne "Normalos" zu gefährden...des war ein Kodex der mittlerweile anscheinend nicht mehr existiert 

Die Leuchtrakete kam aber nicht in Richtung zu euren Sektor sondern in die Luft (was das natürlich nicht besser macht - der scheiß gehört nicht in ein Stadion), gleich anschließend kam der Bengalo von eurer Familientribühne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag