Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
oggy4tw schrieb vor 1 Minute:

eine kurve ist kein verschissener gottesstaat

Gut. Dann ist eine "Kurve" eine Terrorgruppe die Rakten und Böller wirft, die einfsch anarchisch machen kann was sie will und man muss es geschehen lassen. Bravo. LG von einem Grünen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Decay26 schrieb vor 10 Minuten:

Ich glaube die beiden Fanszenen sind sich mittlerweile bewusst, dass sie sich mal an einen Tisch setzen müssen.

Da gehts nicht um deren Fanklub, n7cht um deren Verein sondern das geht es um gesamt Fußball Österreich. 

Als die beiden führenden Klubs mit den stärksten Kurven muss man auch was für den Fußball tun und da rede ich nicht von Choreos oder Stimmung. Sondern da gehts um eine Grundhaltung und Respekt vor dem Anderen. 

Ich kann mich mit meinen Rapid Freunden ja auch normal unterhalten und befreundet sein und Schmäh führen. Nur weil er halt einen schlechten Geschmack beim Fußball hat müss ma uns nicht gegenseitig anfeinden.

Niemand von uns muss sich mit den Grünen an einen Tisch setzen. Die halten nicht einmal ansatzweise einen Ehrenkodex ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Da ist doch klar ersichtlich wie der erste Pyrotechnische Gegenstand in Richtung Menschen fliegt oder nicht? 

Ich hatte ehrlich gesagt auch eher den Eindruck, dass es von uns ausgegangen ist diesmal. Aber das Video zeigt doch ganz klar den Auslöser für den scheiß was da gestern passiert ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Nitro7 schrieb vor 9 Minuten:

Da muss ich sagen, wenn ich Capo bin, orientieren sich Leute an meiner Meinung. Faktum. Wenn ich sage, die Richtung ist so, dann ist doe Richtung so. Wenn wer daneben sagt "falsch" dann werf ich den raus als Capo. Punkt. Genau für das bin ich Capo.

Warum bist du denn nicht Capo und setzt deine sehr guten Vorschläge auch um - so als Faktum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Niemand von uns muss sich mit den Grünen an einen Tisch setzen. Die halten nicht einmal ansatzweise einen Ehrenkodex ein.

Ich kenn mich nicht aus was da genau zwischen den beiden Szenen abgeht. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich da nicht involviert bin.

Ich hoffe dennoch, dass sich etwas zum Positiven ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

sehr abstrus 5 seiten lang zu lesen wie jemand capo wäre und wie bussi bussi die szenen nicht sein könnten... sorry aber das ist doch absolut realitätsfremd... so traurig ich es selber finde... es ist genauso utopisch wie eine austria rapdi fusion die es einst mal gab.

mittlerweile denk ich mir sogar, wollt er (erfolgreich) dieses video von der ost perspektive unter den tisch kehren (7? seiten zurück!) die einfach belegt dass die erste pyro in richtung auswärtssektor ging :ratlos: (ich find auch weiterhin keine videos von böllern die auf kinder/familien geworfen wurden?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Decay26 schrieb vor 9 Minuten:

Ich glaube die beiden Fanszenen sind sich mittlerweile bewusst, dass sie sich mal an einen Tisch setzen müssen.

Da gehts nicht um deren Fanklub, n7cht um deren Verein sondern das geht es um gesamt Fußball Österreich. 

Als die beiden führenden Klubs mit den stärksten Kurven muss man auch was für den Fußball tun und da rede ich nicht von Choreos oder Stimmung. Sondern da gehts um eine Grundhaltung und Respekt vor dem Anderen. 

Ich kann mich mit meinen Rapid Freunden ja auch normal unterhalten und befreundet sein und Schmäh führen. Nur weil er halt einen schlechten Geschmack beim Fußball hat müss ma uns nicht gegenseitig anfeinden.

Des glaubst ja wohl nicht selber dass sowas passiert? Sowas darf nie einen Platz haben im Sport aber schau was in anderen Ländern passiert da war des gestern noch a Kindergeburtstag für des is der harte Kern viel zusehr befeindet Problem is leider aus meiner Sicht dass eine handvoll Leute nur bei den Risikospielen siehst und unter der Saison nicht und die sind meistens der Auslöser 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Decay26 schrieb vor 1 Minute:

Ich kenn mich nicht aus was da genau zwischen den beiden Szenen abgeht. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich da nicht involviert bin.

Ich hoffe dennoch, dass sich etwas zum Positiven ändert.

Red mal mit führenden „Köpfen“ bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Nitro7 schrieb vor 2 Minuten:

Danke für deine 'normale' Meinung. Da muss ich sagen, wenn ich Capo bin, orientieren sich Leute an meiner Meinung. Faktum. Wenn ich sage, die Richtung ist so, dann ist doe Richtung so. Wenn wer daneben sagt "falsch" dann werf ich den raus als Capo. Punkt. Genau für das bin ich Capo. Wenn ich nur mit der Schar mitlaufe bin ich irgendwas, aber kein Capo. Einen Capo hab ich um das Kollekiv zu führen und nicht um 10 Deppate von 10.000 zu stützen. Da geb ICH die Linie und die Ideen vor. Das ist ja genau der Grund warum ich Capo bin. Weil ich einschätzen kann was es braucht um MEINEN VEREIN UND MEINE LEIDENSCHAFT zu prägen.

Stimme dir zu, so SOLLTE es sein. Du wirst aber nicht einfach Capo. Zu meiner "aktiven" Zeit in der Kurve, und das ist 15 Jahre her, gab es in der Kurve halt noch eine gewisse Hierarchie. Der Capo ist der Chef, der hat seine Schergen, sagen wir 10-20 Leute. Die begleiten dann auch die, die sich daneben benehmen vors Stadion, kümmern sich um die Fetzen oder zünden Pyro. Der Rest sind die Mitläufer. 

Vergleiche es mal mit einem Kanzler. Der kann auch nicht Walten und Schalten wie er möchte (obwohl unser aktueller das doch anders zu sehen scheint, aber anderes Thema), weil irgendwann wird er abgewählt und durch einen neuen ersetzt. So ist's mit den Capi halt auch, wenn du dir was negatives leistest, steht der nächste in den Startlöchern. Und anbiedern an den Erzrivalen kommt halt sicher bei einem großen (und einflussreichen) Teil der Szene ganz schlecht an.. 

Würde sowas eher im Verborgenen machen. Die verantwortlichen der Fangruppen setzen sich jeweils bei Rapid und der Austria zusammen, am besten mit einem Repräsentanten des Vereines (Fanbeauftragter von Rapid ist aber gerade beurlaubt) und dann Tacheles reden. Keine Böller, keine Raufereien. Wenn Gruppe A was anzettelt, gibts Konsequenzen. 

Noch kleines Beispiel - eine "unserer" Gruppen hatte letztes Jahr Jubiläum und mit einer völlig verrückten Pyroshow gefeiert. Glaub war Salzburg Heimspiel. Das war auch völlig unverhältnismäßig. Im Aufarbeiten stellte sich heraus, dass die Aktion dieser Gruppe angekündigt und von den anderen Gruppen "toleriert" wurde, aber nachdem die realisierten, was für eine gefährliche Pyroshow die da abgezogen haben (auch da sind Raketen in die Seitenränge geflogen) gabs auch für die Gruppe Konsequenzen, die durften etwa für ein paar Spiele ihren Fetzen nicht mehr aufhängen etc. 

Für viele Ultras ist die Kurve ein rechtsfreier Raum. Dann muss sich aber die Kurve selbst um Übeltäter kümmern. Und da sind die Capos auch machtlos. Vor allem, wenn sie ohnehin aufgerufen haben, keine Böller zu zünden. Alle wirst nie kontrollieren können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
SturmUndDrang schrieb vor 13 Minuten:

Ja, dann ist's ja völlig OK dass die Fackel zurück zu den Frauen und Kindern geschmissen wird. Völlig wurscht, wenn du mich fragst, was der Auslöser ist, Familiensektoren sind tabu. Und wenn sich ein Grüner dort versteckt dann ist er natürlich ein kompletter Vollheisl, rechtfertigt für mich halt nicht Bengalos im Familiensektor. 

Natürlich darf nie und nimmer "zurückgeschossen" werden, das steht ja so und so außer Frage!

Und ich gebe dir auch noch Recht, dass es unterm Strich mehr oder weniger wurscht ist, was der Auslöser ist.

Wurscht ist es jedoch nicht, wenn bezüglich des Auslösers Lügen verbreitet werden (vor alle wenn man bedenkt, dass sehr viele Grüne dies als Rechtfertigung für deren Verhalten sehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
fak 1990 schrieb vor 1 Minute:

Des glaubst ja wohl nicht selber dass sowas passiert? Sowas darf nie einen Platz haben im Sport aber schau was in anderen Ländern passiert da war des gestern noch a Kindergeburtstag für des is der harte Kern viel zusehr befeindet Problem is leider aus meiner Sicht dass eine handvoll Leute nur bei den Risikospielen siehst und unter der Saison nicht und die sind meistens der Auslöser 

Dafür bin ich zu wenig involviert in dem Ganzen. Ich beobachte das alles eigentlich nur von außen. 

Ich weiß aber davon das es Fanklubleitertreffen gibt, wo sich die führenden der Fanszenen regelmäßig treffen. Ich weiß aber nicht ob wir da dabei sind und wer da überhaupt dabei ist.

Solche Aktionen wie gestern können ja nicht die gewünschte "Normalität" dieser Leute sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Braveheart-FAK schrieb vor 18 Minuten:

Dass es da beidseits ein paar ordentliche Vollpfosten dabei waren steht eh nicht zur Debatte und dass das Verhalten bzgl Böller/Bengalen so ned geht hat ja sogar unsere Fanszene schon klargestellt. Wär allgemein eine gute Idee die Schuld nicht immer bei den anderen zu suchen, das haben der Verein und auch die Szene in diesem Fall aber sehr gut gemacht und man hat schon den Eindruck dass sie verstanden haben dass man mal vor der eigenen Türe kehren sollte. Mal sehen ob das in Hütteldorf auch so ist, die eine oder andere öffentliche Wortspende taugt mir da weniger und unser (ehemaliger?) Medienpartner sollte vl nicht 30 Minuten nach den Geschehnissen bereits mit absoluter Sicherheit irgendwelche "Auslöser" identifizieren sondern gewissenhaft recherchieren. (ich war nicht dort, ich bin mir nur sicher dass auf beiden Seiten eine größere Zahl kein Stadion mehr von innen betreten sollte für einen längeren Zeitraum)

Das stimmt. Aber bezogen auf den markierten Teil reicht ein Blick ins Rapid Forum, um das gleich mal zu verneinen. Da wird relativiert und "ja aber die haben ja auch...". Natürlich nur von einer lauten Minderheit, wie immer. 

Ich bin bei Gott kein Freund der Austria, aber in der Hinsicht macht die Austria einen reflektierteren Eindruck als die grüne

bearbeitet von SturmUndDrang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag