Stadion Diskussion

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
We are GAK schrieb vor einer Stunde:

Eigenes Stadion wäre schon cool aber jetzt wird als erstes die Burg in Graz saniert mit 30 Mile also wird in den nächsten Jahren nix passieren 

jo Weltklasse! 30 Mille für ein paar Räume 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
RotesGraz! schrieb vor 21 Stunden:

was geht sich heutzutage bei 15 Mille aus? Zwischen Dixi Heisln und Luxustempel, wo steh ma da? :D

die NV Arena in St. Pölten kostete 26 Millionen. Das war 2012, also vor Corona und Ukraine und den damit verbundenen exptremen Preissteigerungen.

Außerdem ist es ein Erdwall-Stadion, also die kostengünstigste Möglichkeit.

Wennst das heute hinstellen willst würde ich schätzen, dass man kaum unter 35 Mio bleiben würde. Ok, lass die 15.000m² Photovoltaik Anlage am Dach weg, aber viel günstiger wirds dadurch auch nicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Reddevil1977 schrieb vor 8 Stunden:

Verdoppeln ist durchaus realistisch, weil gegen Salzburg, Rapid, den anderen Verein in Graz, Austria und mit Abstrichen Lask und Hartberg schon mehr Zuseher kommen würden (natürlich auch abhängig vom sportlichen Erfolg).

Die Spiele gegen Stnrw, Rapid und die Austria werden den Schnitt etwas in die Höhe treiben, aber sportlich wirds nach dem Aufstieg schwierig werden und es gibt halt auch Vereine wie Wattens, WAC oder Altach, die auch nicht viel interessanter sind als Dornbirn oder Amstetten, deswegen wird sich der Schnitt irgendwo zwischen 4000 und 5000 einpendeln.

bertl80 schrieb vor 7 Stunden:

- und wir bleiben dafür in Liebenau, es wird unser Stadion (ob weiterhin gemietet oder gepachtet oder wie auch immer), das '"Stadion der Stadt Graz" für den "Grazer Stadtklub", es kommt fix zusammen, was ohnehin zusammengehört; es wird wie oben beschrieben umgebaut, es hat dann ~12k Kapazität aber ausreichen Logen und VIP-Plätze; wir branden es für uns, es wird unsere Heimat;

Wäre finde ich der Worstcase für uns, außerdem wäre die schirche Betonschüssel mit 12K Plätzen noch immer völlig überdimensioniert für uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Auron1902 schrieb vor 12 Minuten:

Wäre finde ich der Worstcase für uns, außerdem wäre die schirche Betonschüssel mit 12K Plätzen noch immer völlig überdimensioniert für uns.

Mit welcher Kapazität würdest du bauen wollen, wenns ein neues Stadion werden würde? Mein Traum wäre ein 10k Stadion und da ist der Unterschied zu 12k nicht wirklich gravierend. Alles rein hypothetisch natürlich aber bei Ausreißerspiele wie zur Cupsaison müsstest bei 8-10k als Größe schon einige Fans draußen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
RotesGraz! schrieb vor 8 Minuten:

Mit welcher Kapazität würdest du bauen wollen, wenns ein neues Stadion werden würde? Mein Traum wäre ein 10k Stadion und da ist der Unterschied zu 12k nicht wirklich gravierend. Alles rein hypothetisch natürlich aber bei Ausreißerspiele wie zur Cupsaison müsstest bei 8-10k als Größe schon einige Fans draußen lassen. 

Wir spielen aktuell vor 2000 Leuten, ich weiß nicht, wo nach einem Aufstieg auf einmal dieser enorme Fansturm herkommen soll, den sich viele hier erwarten. Eine 8K-Stadion würde, für den Anfang absolut reichen, sollte halt erweiterbar sein.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 24 Minuten:

Naja, "worst case", warum? Schlechter als der Status Quo? Schlechter als ein hingepfuschtes 4000er Stadion ohne Öffi-Anbindung in Weinzödl? Schlechter als "Sturm pachtet Liebenau und wir müssen uns bei ihnen einmieten"? Schlechter als in Gratkorn spielen?

Auron1902 schrieb vor 7 Minuten:

Wir spielen aktuell vor 2000 Leuten, ich weiß nicht, wo nach einem Aufstieg auf einmal dieser enorme Fansturm herkommen soll, den sich viele hier erwarten. Eine 8K-Stadion würde, für den Anfang absolut reichen, sollte halt erweiterbar sein.

Offiziell: https://www.2liga.at/2liga/daten/team/grazer-ak-1902/6457/

Ich halte 8k auch für ausreichend, aber das mit "erweiterbar" kann man vergessen. Wenn die Hütte steht, dann steht sie. Da erweitert nie im Leben irgendwer irgendwas 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bertl80 schrieb vor 3 Minuten:

Naja, "worst case", warum? Schlechter als der Status Quo? Schlechter als ein hingepfuschtes 4000er Stadion ohne Öffi-Anbindung in Weinzödl? Schlechter als "Sturm pachtet Liebenau und wir müssen uns bei ihnen einmieten"? Schlechter als in Gratkorn spielen?

Nein, so schlimm wärs natürlich nicht, ich nehme die Drohungen von Jauk und Konsorten aber auch ehrlich gesagt nicht allzu Ernst, als wir im Unterhaus herumgegurkt sind, hätten sie genug Gelegenheiten gehabt ihre Stnrw-Arena umzusetzen, dass man uns jetzt ohne ernstzunehmende Alternative, vor die Tür setzt kann Ich mir nicht vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Auron1902 schrieb vor 27 Minuten:

Im Schnitt sind wir dieses Jahr bei rund 3200 Zuschauern. Ich rechne auch nicht mit mehr als 5-6k bei einem Aufstieg aber dennoch hättest bei einem 8k Stadion jedes Jahr bei einigen Spielen das Stadion ausverkauft. Wenns dann auch noch läuft wie bei den meisten Aufsteigern und du landest wie Klagenfurt z.B. im Meister Playoff dann hast vergeudetes Potenzial bei der Fanakquise, weil der potentielle Fan keine Karte 1 Woche vor dem Match kauft sondern eher mal spontan mitkommen möchte und das natürlich dann wenns rennt und der Gegner attraktiv ist. 

Aber ansonsten bin ich bei dir, man wird sich von unserer Seite nicht mehr einfach abspeisen lassen und ich hab da vollsten Vertrauen in unsere Führung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Auron1902 schrieb vor 14 Stunden:

für den Anfang??? willst dann nach 5 Jahren wieder eine neues Stadion bauen? Also, etwas mittelfristiger kann man schon planen finde ich! 

Natürlich hat der GAK in den letzten 15 Jahren mindestens eine Generation an Fans verloren, die zu 99 % zu Sturm gewandert sind. Das ist doch klar! Man darf nicht vergessen, dass der GAK Anfang der 2000er Jahre schon ziemlich nah auf Augenhöhe mit Sturm war, was die Zuschauerzahlen betrifft. Natürlich wurde der GAK Meister und spielte schon davor vorne mit und Sturm hatte zu dieser Zeit eher ein Tief, aber trotzdem! So groß war der Unterschied damals nicht, wie heute.... das muss wieder wachsen, gar keine Frage! 

Die Idee, das Liebenauer Stadion auf 12.000 zu reduzieren und den VIP Klub zu vergrößern gefällt mir auch sehr gut!  Das Liebenauer Stadion mit rote Sitze.... kann was... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Stef444 schrieb vor 32 Minuten:

für den Anfang??? willst dann nach 5 Jahren wieder eine neues Stadion bauen? Also, etwas mittelfristiger kann man schon planen finde ich! 

Natürlich hat der GAK in den letzten 15 Jahren mindestens eine Generation an Fans verloren, die zu 99 % zu Sturm gewandert sind. Das ist doch klar! Man darf nicht vergessen, dass der GAK Anfang der 2000er Jahre schon ziemlich nah auf Augenhöhe mit Sturm war, was die Zuschauerzahlen betrifft. Natürlich wurde der GAK Meister und spielte schon davor vorne mit und Sturm hatte zu dieser Zeit eher ein Tief, aber trotzdem! So groß war der Unterschied damals nicht, wie heute.... das muss wieder wachsen, gar keine Frage! 

Die Idee, das Liebenauer Stadion auf 12.000 zu reduzieren und den VIP Klub zu vergrößern gefällt mir auch sehr gut!  Das Liebenauer Stadion mit rote Sitze.... kann was... ;)

Finde auch das Liebenau mit 12.000 roten Sitzen die perfekte Lösung wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stef444 schrieb vor 32 Minuten:

Was Anfang der 2000er Jahre war ist mir schon klar, wir hatten in den RL-Zeiten vor der Neugründung auch teilweise 5000-6000 Leute im Stadion, nur können wir uns davon jetzt nichts mehr kaufen, und aktuell kommen bei uns in guten Phasen knapp 3000 Leute in Stadion, wofür brauche ich dann ein 12k Stadion? Glaubst im Abstiegskampf gegen Wattens, Altach und Ried kommen mehr Leute? Und das wird in den Jahren nach dem Aufstieg erst einmal die bittere Realität sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Auron1902 schrieb vor 5 Minuten:

Was Anfang der 2000er Jahre war ist mir schon klar, wir hatten in den RL-Zeiten vor der Neugründung auch teilweise 5000-6000 Leute im Stadion, nur können wir uns davon jetzt nichts mehr kaufen, und aktuell kommen bei uns in guten Phasen knapp 3000 Leute in Stadion, wofür brauche ich dann ein 12k Stadion? Glaubst im Abstiegskampf gegen Wattens, Altach und Ried kommen mehr Leute? Und das wird in den Jahren nach dem Aufstieg erst einmal die bittere Realität sein.

Vergiss nicht dass das Fernsehgeld nach den Zuseherzahlen berechnet wird....du verlierst also bei einen Stadion mit 8.000 Leuten wenn du gegen den anderen Verein spielst nicht nur 8.000 Zuseher, sondern gleichzeitig auch noch das Fernsehgeld dafür!!!

Weiters kann man sich bei einem kleineren Stadion (8.000 ist ja die Mindestgroße....wenn du mal wieder international spielen willst) sich den Platz nicht aussuchen (verlierst den Bonus von den teureren Sitzplätzen auf der Längsseite). Daher finde ich auch 12.000 als guten Kompromiss! Vergiss nicht....10 Prozent der Tickets gehen an den Auswärtsverein....du hast also bei einem 8.000 Stadion nur 7.200 Plätze für die Heimmanschaft!!!

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Auron1902 schrieb Gerade eben:

Respektiere deine Meinung natürlich! ich habe diesbezüglich eine andere! Der GAK ist nicht Hartberg, mit einer Fanbase von 2000 Leute. Daher denke ich schon, dass ein reduziertes Liebenau (mit roten Sitzen :-) ) Sinn machen würde und wenn man das Stadion saniert, es ein tollen Stadion sein kann. 

Mich wundert es nicht, dass in der 2. Liga nicht mehr kommen. Trotz der tollen Entwicklung interessiert es niemanden, wenn du im Mittelfeld der Tabelle bist und dann vielleicht gegen Dornbirn spielst! Das sind Spiele mit Freundschaftsspielcharakter und hat keinen Reiz für viele. Dafür auch noch 50 € und mehr inkl. Karte für so ein Spiel auszugeben!

Da kann man jetzt reden wie man will, dass jeder GAK Fan mit Herzblut kommen soll bla bla bla... Fakt ist, dass für diese "Freundschaftsspiele" in den letzten beiden Jahren ein Stadionbesuch inkl. für viele weitere Anfahrt etc. uninteressant war!

ich werde jetzt sicher kritisiert, aber das ist die Antwort von vielen, wenn ich sie frage, warum sie nicht ins Stadion kommen! 300 € für eine Jahreskarte zahlt die kein Mensch, außer der harte Kern! LEIDER ist das so.... 

Bin aber auch der Meinung, wenn wir heuer so lange wie möglich vorne mitspielen, dass wir in den letzten Heimspielen der Schnitt deutlich nach oben schießen wird. 

Aber natürlich! nachher ist man immer gscheiter.... Schau ma mal... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich würde den GAK in den nächsten 20 Jahren zwischen der 2. Liga unter den Top 5 und dem unteren Play-off in der Bundesliga sehen. D.h. sportlich ähnlich mit Ried, Austria Klagenfurt, Hartberg, Lustenau, Altach, Wattens, Admira, St. Pölten, BW Linz... Eventuell tut sich irgendwann mal in 10 oder 15 Jahren für 1 Jahr die Möglichkeit des EC auf.

Daher sehe ich ein Stadion mit 8.000 Plätzen und einem großen VIP Klub als genau richtig an. Bei Spitzenspielen wie zB gg Rapid wäre das Stadion voll. Gegen den Stadtrivalen klarerweise zu klein (das wäre dann für 1 Spiel pro Saison, sofern wir im Frühjahr unteres Play-off spielen). Selbst gg LASK oder Red Bull wäre das Stadion nicht ausverkauft. Gegen die anderen Vereine sowieso nicht. Sollte mal ein Lauf entstehen, könnten dann ev. mehr Spiele dabei sein, bei dem Fans draußen bleiben müssen. Aber immer noch besser ein über Jahre halbwegs gut gefülltes Stadion und ganz selten zu klein, als ein über Jahre halb und 3/4 leeres Stadion und dafür nur 1x im Jahr zu klein (Derby).

Diese Variante sehe ich aber weder in Liebenau noch an einem anderem Standort. We will see. Wichtig ist - wir haben ein Stadion, in dem wir spielen können. Ich habe es schon mehrmals geschrieben - wie froh bin ich, dass der Stadtrivale die Jahre 2012 bis 2018 verschlafen hat und wir – weil im Eigentum der öff. Hand – immer in Liebenau spielen können. Auch wenn es seine Schwächen für uns hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
joerge schrieb vor 10 Minuten:

Ich würde den GAK in den nächsten 20 Jahren zwischen der 2. Liga unter den Top 5 und dem unteren Play-off in der Bundesliga sehen. D.h. sportlich ähnlich mit Ried, Austria Klagenfurt, Hartberg, Lustenau, Altach, Wattens, Admira, St. Pölten, BW Linz... Eventuell tut sich irgendwann mal in 10 oder 15 Jahren für 1 Jahr die Möglichkeit des EC auf.

Ich finde, so weit kann man nicht vorausschauen bzw. kann man überhaupt nicht sagen, was passieren wird, weil sich so viel verändern kann in dieser langen Zeit! Sponsoren, Erfolg der Mannschaft, Wirtschaftslage generell.... Die Liga wird sicher wieder reformiert werden in den nächsten 10 Jahren, weil das Abstiegsplayoff für viele Vereine, der "Tod" bedeuten kann, sprich keine Planungssicherheit hat und hinter den Kulissen rumort es schon gewaltig.

Ich wäre eher dafür, dass der Letzte fix absteigt und der Vorletzte gegen den Zweitplatzierten aus der 2. Liga Relegation spielt. Also ähnlich wie in Deutschland. Die Punkteteilung ist vor allem für die kleinen Mannschaften das unfairste, was man denen antun kann.

Man kann im Moment vielleicht vorsichtig für die nächsten 5 Jahre planen...  Sportlich meine ich jetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag