Stadion Diskussion

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
1 minute ago, redpauli1902 said:

Vielleicht einfach am Spieltag des jeweiligen Vereins das Stadion nach einer Vereinslegende bennenen.

Walter Schachner Arena bzw. Christian Jauk Dome :davinci:

Von der finanziellen Lage würd Hannes Kartnig Dome aber besser passen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
LOK III schrieb vor 45 Minuten:

nein, sicher nicht. Auch beschlossene Projekte werden nicht beauftragt bzw. keine Gelder ausbezahlt. Nur, wenn du das Geld schon am Konto hast nehmen sie es dir nicht mehr weg. Dazu müsstest du nicht nur den Beschluss haben, sondern auch die Zusage, die sicher noch nicht erteilt wurde und dann müsstest du Rechnungen eingereicht haben, was auch sicher nicht passiert ist. Da fließt gar nix. Wer sich mit der Finanzlage von Stadt und Land beschäftigt, konnte über das Stadionprojekt von Anfang an nur Schmunzeln. Die Politik hat es aber geschafft über 2 Legislaturperioden drüberzukommen, jetzt wird noch ein paar Jahre der schwarze Peter zwischen Stadt und Land hin und hergeschoben.

Eben Erklärung des Stadtrats gelesen: „Wenn eine Förderung etwa für einen Verein schon vertraglich vereinbart oder vom Gemeinderat oder Stadtsenat beschlossen wurde, bleibt alles wie gehabt. Die Maßnahme betrifft also nur Förderungen, die neu einlangen und nicht dringend notwendige Ausgaben.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
xterra schrieb vor 15 Minuten:

Eben Erklärung des Stadtrats gelesen: „Wenn eine Förderung etwa für einen Verein schon vertraglich vereinbart oder vom Gemeinderat oder Stadtsenat beschlossen wurde, bleibt alles wie gehabt. Die Maßnahme betrifft also nur Förderungen, die neu einlangen und nicht dringend notwendige Ausgaben.“

Danke, das habe ich dann wohl falsch verstanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
xterra schrieb vor 30 Minuten:

Gottseidank!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Leute, die Stadt ist pleite! Stadion (Sanierung) ade...

Wenn man den Ebner wie gestern in den Nachrichten hört und sieht, wird das Stadion eher in ein altes zurück gebaut, bevor da ein Euro reingesteckt wird! Alles weitere kann ich nicht schreiben, was ich mir gestern gedacht habe.

Zentralstadion der Stadt Graz Liebenau! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Sagts, hat echt jemand erwartet, dass beim Stadion großartig was gemacht wird?!

Jedem, der ein bisserl die Interviews und Aussagen der ganzen Politiker (Stadt/Land) der letzten Jahre angehört und gelesen hat, war klar, dass absolut keine großen Würfe zu erwarten sind und das Stadion maximal bindesligatauglich gehalten wird. Von den Finanzen in Stadt und Land red ich noch gar nicht.

Das große Problem ist halt, dass wir in 10 Jahren in einem vollkommen maroden Stadion spielen werden, da die getätigten Investitionen halt nicht genug sind.

Ich seh nur eine Möglichkeit, das Stadionthema zu lösen: Die Stadtregierung verkauft das Stadion (eine ohne KPÖ-Beteiligung, denn die verkaufen kein öffentliches Eigentum) an die Vereine und die bauen dann um. Was für uns natürlich finanziell nicht geht.

Somit ist, so beschissen das alles ist, der Status Quo für uns noch immer am besten. Und trotzdem muss man besorgt sein über die Zukunft, weil dieses Stadion hoffnungslos veraltet ist.

In 10 Jahren werden die notwendigen Investitionen halt um ein Hauseck höher sein ... Aber das wird allen im Hier und Jetzt wurscht sein. Der Kunasek ist dann nicht mehr Landeshauptmann und die Kahr nicht mehr Bürgermeister ... Und der Horizont eines Politikers liegt immer nur bei den nächsten Wahlen, nicht in der fernen Zukunft.

bearbeitet von redmonster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
31 minutes ago, redmonster said:

Sagts, hat echt jemand erwartet, dass beim Stadion großartig was gemacht wird?!

Jedem, der ein bisserl die Interviews und Aussagen der ganzen Politiker (Stadt/Land) der letzten Jahre angehört und gelesen hat, war klar, dass absolut keine großen Würfe zu erwarten sind und das Stadion maximal bindesligatauglich gehalten wird. Von den Finanzen in Stadt und Land red ich noch gar nicht.

Das große Problem ist halt, dass wir in 10 Jahren in einem vollkommen maroden Stadion spielen werden, da die getätigten Investitionen halt nicht genug sind.

Ich seh nur eine Möglichkeit, das Stadionthema zu lösen: Die Stadtregierung verkauft das Stadion (eine ohne KPÖ-Beteiligung, denn die verkaufen kein öffentliches Eigentum) an die Vereine und die bauen dann um. Was für uns natürlich finanziell nicht geht.

Somit ist, so beschissen das alles ist, der Status Quo für uns noch immer am besten. Und trotzdem muss man besorgt sein über die Zukunft, weil dieses Stadion hoffnungslos veraltet ist.

In 10 Jahren werden die notwendigen Investitionen halt um ein Hauseck höher sein ... Aber das wird allen im Hier und Jetzt wurscht sein. Der Kunasek ist dann nicht mehr Landeshauptmann und die Kahr nicht mehr Bürgermeister ... Und der Horizont eines Politikers liegt immer nur bei den nächsten Wahlen, nicht in der fernen Zukunft.

Alles richtig und alles wahr. In 10 Jahren kann auch im Fußball viel passieren. Von Liga 2 bis GAK international is da alles drinnen. Sollte es sich bei euch positiv entwickeln wird das Stadion für euch auch immer mehr zum Problem werden. 

Sobald Kahr nicht mehr antritt wirds eine mitte-rechts Regierung in Graz geben. Wenn ihr in 5 Jahren a bissl a Marie habts und das Stadion wird (in welcher Form auch immer) veräußert dann könnte man da was sinnvolles angehen, weil den Stadionalleingang von Sturm seh ich bis dahin auch als wenig bis kaum realistisch an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
JakominiBua schrieb vor 29 Minuten:

Alles richtig und alles wahr. In 10 Jahren kann auch im Fußball viel passieren. Von Liga 2 bis GAK international is da alles drinnen. Sollte es sich bei euch positiv entwickeln wird das Stadion für euch auch immer mehr zum Problem werden. 

Sobald Kahr nicht mehr antritt wirds eine mitte-rechts Regierung in Graz geben. Wenn ihr in 5 Jahren a bissl a Marie habts und das Stadion wird (in welcher Form auch immer) veräußert dann könnte man da was sinnvolles angehen, weil den Stadionalleingang von Sturm seh ich bis dahin auch als wenig bis kaum realistisch an. 

Mal schauen, wo wir als GAK überhaupt in 10 Jahren stehen. Wie gesagt, von 2., 3. Liga und international ist alles drin. Aber eins ist sicher: Das Stadion wird net gut ausschauen, wenn man nicht modernisiert.

Ein Stadionslleingang war nicht einmal mit Championsleague-Millionen von euch drin. Da müsstets euch wohl für einen Investor prostituieren, das sehe ich aber als nicht realistisch an. Und wenns schlau seids, hebts den Münzer auch nicht auf ein Podest ...

Im Moment könntets ein größeres Stadion brauchen, aber was tust, wenn es einmal nicht so läuft? Dann hat man ein Stadion am Hals, das nicht einmal ausverkauft ist. Und die Kosten für ein Stadion sind mittlerweile beachtlich.

Und zu deinem letzten Absatz: Abgesehen davon, dass ich eine Koalition mit einer rechten Partei in Graz für unrealistisch halte, können die auch kein Geld daherzaubern. Der Kunasek war zwar im Versprechen Welmeister, scheitert aber auch grade in typischer FPÖ-Manier an der Realität, weil das Land auch keine Marie hat. Und was Graz betrifft: Da wars die "Partei der Mitte", die einen Schuldenstand zum Kopfschütteln hinterlassen hat.

Also würd ich nicht sehen, dass sich unter einen neuen Koalition groß was ändern tät, außer vl. der Verkauf des Stadions.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
35 minutes ago, redmonster said:

Mal schauen, wo wir als GAK überhaupt in 10 Jahren stehen. Wie gesagt, von 2., 3. Liga und international ist alles drin. Aber eins ist sicher: Das Stadion wird net gut ausschauen, wenn man nicht modernisiert.

Ein Stadionslleingang war nicht einmal mit Championsleague-Millionen von euch drin. Da müsstets euch wohl für einen Investor prostituieren, das sehe ich aber als nicht realistisch an. Und wenns schlau seids, hebts den Münzer auch nicht auf ein Podest ...

Im Moment könntets ein größeres Stadion brauchen, aber was tust, wenn es einmal nicht so läuft? Dann hat man ein Stadion am Hals, das nicht einmal ausverkauft ist. Und die Kosten für ein Stadion sind mittlerweile beachtlich.

Und zu deinem letzten Absatz: Abgesehen davon, dass ich eine Koalition mit einer rechten Partei in Graz für unrealistisch halte, können die auch kein Geld daherzaubern. Der Kunasek war zwar im Versprechen Welmeister, scheitert aber auch grade in typischer FPÖ-Manier an der Realität, weil das Land auch keine Marie hat. Und was Graz betrifft: Da wars die "Partei der Mitte", die einen Schuldenstand zum Kopfschütteln hinterlassen hat.

Also würd ich nicht sehen, dass sich unter einen neuen Koalition groß was ändern tät, außer vl. der Verkauf des Stadions.

Meine laienhafte Prognosen zur zukünftigen Stadtkoalition basiert darauf, dass Krotzer weit unter 20% fallen wird und wenn sich ÖVP&FPÖ zusammen ausgehen werden sie auch koalieren. Das vermag weder Grün noch SPÖ oder die Neos verhindern. Eher holen sich die einen von denen ins Boot mit diversen Zuckerln. Und ja Marie is keine da. So oder so net.

Entscheidend wird für die Wirtschaftlichkeit des Stadions nicht sein ob man jetzt 2-3k Zuschauer mehr reinbringt sondern wie gut man es mit Sponsoren und Logen ausstatten kann und ob man einen "BWT Business Club" nach dem Vorbild LASK etablieren kann in dem sich Vertreter von Politik und Wirtschaft treffen können. Dann wird es nämlich wirklich interessant.

Ob dafür ein Wirtschaftler wie Münzer oder ein Bänker wie Jauk besser geeignet ist vermag ich nicht zu beurteilen aber nachdem der Schwoazbrothuaba dem Ende seiner Amtszeit entgegenschreitet ist Münzer, der ja viele Erfahrungen in Voitsberg sammelt und gesammelt hat, trotzdem ein heißer Kandidat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
JakominiBua schrieb vor 1 Stunde:

...

Ob dafür ein Wirtschaftler wie Münzer oder ein Bänker wie Jauk besser geeignet ist vermag ich nicht zu beurteilen aber nachdem der Schwoazbrothuaba dem Ende seiner Amtszeit entgegenschreitet ist Münzer, der ja viele Erfahrungen in Voitsberg sammelt und gesammelt hat, trotzdem ein heißer Kandidat. 

Grundsätzlich ist es mir ja wurscht, wen ihr zum Präsidenten kürts, aber ein Mann, der beleidigt abhaut, weil seine Kandidatur nicht durchgeht ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Und jemand, der sein Spielzeug (Voitsberg) sofort für das neue (Sturm) stehen lassen würde, wäre mir dann noch mehr suspekt. Leuten wie Münzer gehts nicht um den Verein, sondern darum, im Rampenlicht zu stehen. Wenn Leute wie der nicht diktatorisch schalten und walten können, werdens net glücklich. Bei Voitsberg geht das. Bei Sturm weniger. Und natürlich wird der das Luftschloss bzgl. Stadion schön am Laufen halten, das steigert seine Chancen aufs Präsidentenamt. So, genug zum Thema Münzer.

Wie du richtig schreibst, liegt die Kohle im VIP-Bereich. Der gehört eigentlich dringend vergrößert, was nicht möglich ist, weil du dann Otto-Normalverbraucher den Platz wegnehmen müsstest. Und ein Umbau in jener Größenordnung, wie das von Sturm und GAK präsentiert wurde, ist in absehbarer Zukunft aufgrund der allgemeinen Finanzlage unrealistisch. Investoren seh ich auch nicht, wo jetzt eh jede Firma kracht.

Bleiben reiche Amerikaner oder Asiaten. Und mit dem Gsindel würd ich mich nicht einlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
6 minutes ago, redmonster said:

Grundsätzlich ist es mir ja wurscht, wen ihr zum Präsidenten kürts, aber ein Mann, der beleidigt abhaut, weil seine Kandidatur nicht durchgeht ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Und jemand, der sein Spielzeug (Voitsberg) sofort für das neue (Sturm) stehen lassen würde wäre mir dann noch mehr suspekt. Leuten wie Münzer gehts nicht um den Verein, sondern darum, im Rampenlicht zu stehen. Wenn Leute wie der nicht diktatorisch schalten und walten können, werdens net glücklich. Bei Voitsberg geht das. Bei Sturm weniger. Und natürlich wird der das Luftschloss bzgl. Stadion schön am Laufen halten, das steigert seine Chancen aufs Präsidentenamt. So, genug zum Thema Münzer.

Wie du richtig schreibst, liegt die Kohle im VIP-Bereich. Der gehört eigentlich dringend vergrößert, was nicht möglich ist, weil du dann Otto-Normalverbraucher den Platz wegnehmen müsstest. Und ein Umbau in jener Größenordnung, wie das von Sturm und GAK präsentiert wurde, ist in absehbarer Zukunft aufgrund der allgemeinen Finanzlage unrealistisch. Investoren seh ich auch nicht, wo jetzt eh jede Firma kracht.

Bleiben reiche Amerikaner oder Asiaten. Und mit dem Gsindel würd ich mich nicht einlassen.

:super:

bearbeitet von JakominiBua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
MegamanX schrieb vor 8 Minuten:

Mein Vorschlag: Sepp Kitzecker Stadion

Denke damit kann sowohl die rote wie auch schwarze Seite leben

Joachim Standfest Arena - um die Emotionen zu beruhigen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag