Stadion Diskussion

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
metalexr schrieb vor 12 Stunden:

Was mir nicht so ganz klar ist, sind die Zahlen die da umherschwirren.

Machbarkeitsstudie sagte ja alles zusammen was von 150 Mille, Magic Chris sagt Öffentlich baut teuer, also mach ma Privat um 95 Mille.

Jetzt sagen Stadt und Land wir sanieren/bauen um 60 bis 70 Mille, schaffen aber trotzdem die Kapazitätserweiterung und die CL Tauglichkeit.

Ich durchschau das alles nicht mehr, mit Logik kann man das nicht mehr erklären.

Alleine, dass man das Businesscenter hinter der Osttribüne nicht ablösen muss, erspart 25 Mio€. Bei den 150 Mio€ waren außerdem viele Reserven dabei. Des weiteren würde nun ja lediglich eine Tribüne erweitert werden inkl neuem Dach. Also vermutlich ohne Ummantelung bzw Lichtspiele (UVP).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stef444 schrieb vor 2 Stunden:

im Grunde wird an allen Ecken und Enden wieder gespart, was ja nicht schlechtes ist! Im Gegenteil, man soll bzw. muss ja mit Steuergeld gut und verantwortungsbewusst umgehen! 

Aber bei so einem Projekt, wo dann wieder für mindestens 20 Jahre Ruhe herrschen muss, wieder nur die Mindestanforderung zu erfüllen, halte ich für einen Fehler! 

Aber wie gesagt, warten wir mal ab, wie die Pläne genau aussehen... 

entschuldigt die einmischung, aber was hindert euch daran mehr geld in die hand zu nehmen für eventuellen luxus? (und alles was mehr als die mindestanforderung ist, ist mmn ein luxus)

bei meiner mietkaufwohnung wurde auch nur der einfachste boden verlegt. große marmorfliesen im vorraum musst halt selber bezahlen.

bearbeitet von MarioAUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
MarioAUT schrieb vor 2 Minuten:

entschuldigt die einmischung, aber was hindert euch daran mehr geld in die hand zu nehmen für eventuellen luxus? (und alles was mehr als die mindestanforderung ist, ist mmn ein luxus)

bei meiner mietkaufwohnung wurde auch nur der einfachste boden verlegt. große marmorfliesen im vorraum musst halt selber bezahlen.

Sollte eine Betreibergesellschaft aus GAK/Sturm der Pächter werden, gibt es dafür sicher Spielraum. Die Frage ist halt in welchem Ausmaß macht das Sinn. Großräumige Umbauarbeiten stehen da halt finanziell in einem anderen Verhältnis zur Verlegung von Marmorfließen in der Wohnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich hoffe, dass die gemeinsame Betreibergesellschaft umfassende Nutzungs- und Verwertungsrechte bekommt; also Dinge wie Namensrechte, Catering/Schankrechte, Logen & Hospitality sowie verschiedene Eventformate. In meiner kindlichen Fantasie klingt das nach einer der wenigen Einnahmequellen, die wirklich stabil, planbar und ziemlich profitabel sind – noch dazu fast komplett unabhängig vom Tabellenplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
1 minute ago, Rothaut_1902 said:

Ich hoffe, dass die gemeinsame Betreibergesellschaft umfassende Nutzungs- und Verwertungsrechte bekommt; also Dinge wie Namensrechte, Catering/Schankrechte, Logen & Hospitality sowie verschiedene Eventformate. In meiner kindlichen Fantasie klingt das nach einer der wenigen Einnahmequellen, die wirklich stabil, planbar und ziemlich profitabel sind – noch dazu fast komplett unabhängig vom Tabellenplatz.

Die Frage bleibt wie ihr jährlich +-2 Millionen für die Pacht zahlen wollt. Selbst mit Mehreinnahmen wird das doch recht schwierig für euch dann, wenn man sich die Budget Zahlen so anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oldno7 schrieb vor 15 Minuten:

Sollte eine Betreibergesellschaft aus GAK/Sturm der Pächter werden, gibt es dafür sicher Spielraum. Die Frage ist halt in welchem Ausmaß macht das Sinn. Großräumige Umbauarbeiten stehen da halt finanziell in einem anderen Verhältnis zur Verlegung von Marmorfließen in der Wohnung

da geb ich dir recht. nur wenn hier mit steuergeld gebaut wird und man will etwas haben, das nicht unbedingt notwendig ist aber nice to have, dann muss man sich das wohl selbst finanzieren. sich da im endeffekt zu beschweren (übertrieben ausgedrückt natürlich) das nur das mindeste getan wird obwohl die vereine den kleinsten beitrag zu dem ganzen leisten halte ich für etwas "frech"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
santaa1909 schrieb vor 7 Minuten:

Die Frage bleibt wie ihr jährlich +-2 Millionen für die Pacht zahlen wollt. Selbst mit Mehreinnahmen wird das doch recht schwierig für euch dann, wenn man sich die Budget Zahlen so anschaut.

Die Pacht sollte dann doch mehr Einnahmen bringen als sie kostet, sonst bringt sie den Vereinen ja auch nichts.

bearbeitet von 4everred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie will man eigentlich die namensrechte vergeben bei 2 mietern? unser stadion ist z.B. innen wie aussen mit den großsponsoren und stadionsponsor gebrandet. das wäre ja bei euch dann gar nicht in dieser form möglich, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
MarioAUT schrieb vor 2 Minuten:

wie will man eigentlich die namensrechte vergeben bei 2 mietern? unser stadion ist z.B. innen wie aussen mit den großsponsoren und stadionsponsor gebrandet. das wäre ja bei euch dann gar nicht in dieser form möglich, oder?

Es gibt ja jetzt auch einen Namenssponsor, das wäre bei zwei Vereinen schon auch möglich. Das wird dann aber halt wahrscheinlich kein Großsponsor eines der Vereine sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
santaa1909 schrieb vor 18 Minuten:

Die weitere Frage bleibt, warum ihr euch immer als erstes um unsere finanzielle Situation Sorgen machen müsst? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
santaa1909 schrieb vor 22 Minuten:
santaa1909 schrieb vor 23 Minuten:

Die 2 Mio sind reine Spekulation. Niemand weiß derzeit, wie hoch die Pacht oder das endgültige Betreiber‑ und Nutzungskonzept aussehen. Wenn Naming, Catering, Hospitality und Events bei der Gesellschaft liegen, entstehen zusätzliche Einnahmen weit über den Spieltag hinaus, die die Pacht problemlos kompensieren können. Bevor man also mit Zahlen hantiert, sollte man die tatsächlichen Vereinbarungen abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
4 minutes ago, bertl80 said:

Die weitere Frage bleibt, warum ihr euch immer als erstes um unsere finanzielle Situation Sorgen machen müsst? ;)

Weils an uns hängen bleibt, wenn ihr nicht zahlt :)

3 minutes ago, Rothaut_1902 said:

Der Rahmen der Pacht ist im mittleren Millionenbereich, den teilst durch zwei und dann hast zahlen von +- 2 Millionen pro Jahr/Verein. Ist jetzt nicht schwierig wenn es die Informationen schon gibt :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
santaa1909 schrieb vor 23 Minuten:

Weils an uns hängen bleibt, wenn ihr nicht zahlt :)

Was ja eh eurem Wunsch der alleinigen Übernahme des Stadions (welches ihr eh schon seit Jahren missbräuchlich mit falschem Namen bezeichnet) entspricht - also wozu die Sorge?

Wenn man - wie vor allem euer Präsident schon seit Jahren medial regelmäßig verkündet - ohne dieses moderne Stadion / ohne den größeren VIP - Klub / ohne die Skyboxen - in Österreich sowieso nicht mehr überleben kann, dann werden wohl auch für uns die Mehreinnahmen in einem Bereich liegen, die diese Pacht (welche ich mit 4 Mio als zu hoch angesetzt sehe) entsprechend ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich finde es ziemlich amüsant, wie man sich bei den Buam vom Sk Stuam sorgen macht, ob wir uns das finanzieren werden können. Ich weiß schon, in der schwarz-weissen Bubble sind solche Phrasen sicherlich ein Gassenhauer, mit der Realität hat das aber so viel zu tun wie die ganzen "Mein Gott, wir bringen der Stadt Milliarden, nur weil wir da sind" Studien aus Jakomini seriös sind. 
Explizit von deren Seite kommt ja immer das Argument, wie sehr man Mehreinnahmen hätte, könnte man sich doch komplett selbst vermarkten. Vielleicht sollte man dem Expertengremium dort erklären, dass das andere auch können. Ich weiß, wahrscheinlich harter Tobak für die Agrargemeinschaft aus dem Häfm-Bezirk. 
Ich würde mir da eher sorgen machen, wieso man als dermaßen finanziell potenter Verein nicht einfach 50 Millionen auf den Tisch knallt und sich alles richtet? Ist man dann doch mehr Provinz als Realist, wenn es ums eigene Bakkonto geht? Wahrscheinlich versteht man das beim GAK nicht, was dieser selbsternannte Weltverein so alles plant. 

Wenn sich unser Verein auf irgendein Stadionthema einlässt, dann wurde das sicherlich 4 mal durchgerechnet und für machbar empfunden. Wenn du aus Liga 8 emportsteigst, dann geschieht das nicht mit Glück. Vor allem, wenn man mit einer eigenen Akademie (bei der man nicht beim Land schmarotzt) und einen komplett neuen Unterbau sicherlich für die Zukunft plant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
santaa1909 schrieb vor einer Stunde:

Der Rahmen der Pacht ist im mittleren Millionenbereich, den teilst durch zwei und dann hast zahlen von +- 2 Millionen pro Jahr/Verein. Ist jetzt nicht schwierig wenn es die Informationen schon gibt :ratlos:

Ich kenne keine offizielle Zahl dazu und bin mir sicher, dass es diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht gibt. Die Stadt ist bei der Miete auch immer sehr entgegenkommend gewesen, was die wirtschaftliche Tragfähigkeit betrifft, bzw. hat sie diese bewusst niedriger angesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag