Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) Mir ist die finanzielle Situation der Stadt Graz natürlich auch bekannt und ich bin sowieso der Meinung, dass wir eine Zwei-Stadien-Lösung so notwendig brauchen, wie einen Kropf, weil es in der Stadt viel wichtigere Projekte gäbe. Es gibt aber nun einmal den politischen Wunsch, sich damit zu beschäftigen. Man kann sich da natürlich in die Ecke setzen und schmollen oder versuchen möglichst konstruktiv mitzuarbeiten. Ich sehen das auch sehr skeptisch, was den Zeitraum und die Kosten betrifft. Trotzdem ist es gut, dass sich der GAK da professionell einbringt und nicht als Spielverderber dasteht. W. bearbeitet 28. November 2023 von Grazer Athletiksport Klub 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markusknaller07 Postet viiiel zu viel Geschrieben 28. November 2023 Derzeit ist eine Lösung sowas von unrealistisch, wenn man nicht von irgendwoher einen externen Sponsor herzaubert. Der GAK kann es sich alleine nicht leisten, nicht mal in der BL. Die Stadt Graz kann es sich nicht leisten. Der SK Sturm wird dem GAK kein Stadion hinstellen. Selbst zusammen bezweifle ich das nebenbei. Selbst bei einem Bankenkredit hätte man so eine abstruse Quote, dass man wieder in finanzieller Gefahr ist. Man braucht sich nur anschauen, wie die Austria gerade dasteht. Und viel Glück dabei einen oder mehreren Sponsoren zu finden, die eine Quote von ca. 50 Mio Euro erfüllen und nicht Frank Stronach etc. heißen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 28. November 2023 markusknaller07 schrieb vor 6 Minuten: Und viel Glück dabei einen oder mehreren Sponsoren zu finden, die eine Quote von ca. 50 Mio Euro erfüllen und nicht Frank Stronach etc. heißen. Fragen kost nix! Wer ruft ihn an, wer kann gut denglish? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Postet viiiel zu viel Geschrieben 28. November 2023 bertl80 schrieb vor 23 Minuten: Fragen kost nix! Wer ruft ihn an, wer kann gut denglish? 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rottalgasse Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 28. November 2023 Die Stadt hat kein Geld, ja. Aber investieren muss sie so oder so, ob sie will/kann oder nicht. Würden die Vereine mal beginnen am gleichen Strang zu ziehen, würde sich der Zugzwang für die öffentliche Hand jedenfalls erhöhen. Schaun mer Mal, wie sie die Quadratur des Kreises angehen wollen.. *holt sich Popcorn* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EK1902 Postaholic Geschrieben 28. November 2023 Ob sich die Ereignisse beim letzten Grazer Derby positiv auf die Stadionfrage ausgewirkt haben, weiß ich nicht. Aber das Linzer Derby hat mal wieder gezeigt, dass ein eigenes Stadion auch wieder mit vielen unnötigen Kosten in Verbindung gebracht werden kann. Sticker und Schmierereien im Auswärtssektor sind ja sowieso schon Usus und gehören irgendwie auch dazu. Aber beim Zerstören von Anlagen hört der Spaß auf. Ich möchte als Sponsor auch kein Stadion bauen, damit es der Stadtrivale beim ersten Spiel wieder zerlegt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
af9911 Europaklassespieler Geschrieben 28. November 2023 Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 59 Minuten: Es gibt aber nun einmal den politischen Wunsch, sich damit zu beschäftigen. Man kann sich da natürlich in die Ecke setzen und schmollen oder versuchen möglichst konstruktiv mitzuarbeiten. Ich sehen das auch sehr skeptisch, was den Zeitraum und die Kosten betrifft. Trotzdem ist es gut, dass sich der GAK da professionell einbringt und nicht als Spielverderber dasteht. W. Was heißt politischer Wunsch sich damit zu beschäftigen? So ein Schmarrn. BEIDE Vereine (oder zumindest deren Verantwortliche) sind an einer 2-Stadien-Lösung interessiert bzw. wollen das. Eine eigene Heimat ist auch der Wunsch eures Vorstandes. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KR86 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 28. November 2023 Freitag Euromillionen (200Mio) spielen und gut ist 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rene0815 ASB-Messias Geschrieben 28. November 2023 https://www.meinbezirk.at/graz/c-sport/kommt-gak-stadion-als-weihnachtsgeschenk_a6405852 https://steiermark.orf.at/stories/3234344/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stipe Weltklassekicker Geschrieben 28. November 2023 KR86 schrieb vor 3 Minuten: Freitag Euromillionen (200Mio) spielen und gut ist Scheint mir die aktuell realistischere Variante zu sein. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 28. November 2023 af9911 schrieb vor 49 Minuten: Was heißt politischer Wunsch sich damit zu beschäftigen? So ein Schmarrn. BEIDE Vereine (oder zumindest deren Verantwortliche) sind an einer 2-Stadien-Lösung interessiert bzw. wollen das. Eine eigene Heimat ist auch der Wunsch eures Vorstandes. Ja, freilich ist er das. Aber ohne politische Meinungsbildung wird es halt nicht gehen und in Status befinden wir uns jetzt. Wünschen kann man sich bekanntlich viel, heißt aber noch lange nicht, dass es umsetzbar ist. Und am Ende werden/müssen sicher die Mitglieder über ein Stadionprojekt bzw. die finanzielle Beteiligung daran abstimmen. W. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf ASB-Messias Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) Najo. Ein Standort ist ja schon mal was. Und weil hier oftmals die Finanzierung als das große Hindernis erwähnt wird; Die Stadt Graz hat jährlich Erträge von etwa 1,3 Milliarden €. Da kann man schon mal diskutieren ob man sich ein Stadion für 50 Millionen leisten will. Das man dann eh über 10 Jahre abschreibt. Macht unterm Strich also Ausgaben von etwa 6 Mille pro Jahr (Zinsenbereinigt), bei Erträgen von 1,3 Milliarden pro Jahr. Schreckt mich nicht wirklich. So, und nun argumentiert dagegen 😎 bearbeitet 28. November 2023 von 8010.Geidorf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rottalgasse Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 28. November 2023 8010.Geidorf schrieb vor 3 Minuten: Najo. Ein Standort ist ja schon mal was. Und weil hier oftmals die Finanzierung als das große Hindernis erwähnt wird; Die Stadt Graz hat jährlich Erträge von etwa 1,3 Milliarden €. Da kann man schon mal diskutieren ob man sich ein Stadion für 50 Millionen leisten will. Das man dann eh über 10 Jahre abschreibt. Macht unterm Strich also Ausgaben von 6 Mille pro Jahr, bei Erträgen von 1,3 Milliarden pro Jahr. Schreckt mich nicht wirklich. So, und nun argumentiert dagegen 😎 So, oder so ähnlich dürften die Verantwortlichen der Stadt bei so ziemlich allen Investitionen der letzten beiden Jahrzehnte gedacht haben, die zu einem Schuldenberg von aktuell rund 2 Milliarden Euro geführt haben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 28. November 2023 Rene0815 schrieb vor 56 Minuten: https://steiermark.orf.at/stories/3234344/ Auszug aus dem ORF-Beitrag: Zitat Der GAK zeigt sich verwundert über diesen Vorschlag, wisse von nichts und habe mit niemandem gesprochen, die Klubverantwortlichen werden am Dienstag eine neue – eigene – Idee präsentieren. W. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stipe Weltklassekicker Geschrieben 28. November 2023 8010.Geidorf schrieb vor 2 Stunden: Najo. Ein Standort ist ja schon mal was. Und weil hier oftmals die Finanzierung als das große Hindernis erwähnt wird; Die Stadt Graz hat jährlich Erträge von etwa 1,3 Milliarden €. Da kann man schon mal diskutieren ob man sich ein Stadion für 50 Millionen leisten will. Das man dann eh über 10 Jahre abschreibt. Macht unterm Strich also Ausgaben von etwa 6 Mille pro Jahr (Zinsenbereinigt), bei Erträgen von 1,3 Milliarden pro Jahr. Schreckt mich nicht wirklich. So, und nun argumentiert dagegen 😎 Ich bin jetzt nicht so firm in der Bilanzierung von Gebietskörperschaften, aber was soll denen eine Abschreibung bringen? Die zahlen ja keine KÖSt oder ähnliches. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts