Stadion Diskussion

Recommended Posts

ASB-Messias
LOK III schrieb vor 19 Minuten:

Wenn man diese Zahlen hört, sieht man erst welcher Bagatellbetrag die Miete in Liebenau ist. Damit können bei weitem nicht einmal die Betriebskosten gedeckt werden.

Findest du? Irgendwann war mal die Rede davon dass 1 Spiel 35000 an Miete kostet, für uns. Sturm zahlt wohl um einiges mehr, da sie das ganze Stadion mieten. Bei 15 GAK Heimspielen (ca500tsd) und 15 Sturm Heimspielen (das doppelte=1Mille) und bei den Namensrechten und der Ausschankpacht bist du wohl bei 200tsd € pro Monat was die Stadt einnimmt mit Liebenau. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. 

Wenn sich da kein Gewinn ausgeht, mit der Betonschüssel wo eh nie was renoviert wird, außer vielleicht mal der Rasen gewechselt wird oder neue Fliesen im WC verlegt werden. Dann macht die Stadt a bisle was falsch in Ihrer Kalkulation. Ajo, war da nicht mal was von Konkurs die Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
8010.Geidorf schrieb vor 12 Stunden:

Ewas eigenes wo man langfristig dann auch Gewinn macht mit dem Ausschank und Namensrechten ...

Ich glaube, bei den aktuellen Zinsen ist man weit weg davon, Gewinn aus einem Stationneubau zu ziehen.

Selbst die Erhaltung in Liebenau kostet der Stadt ja anscheinend pro Jahr eine Million (trotz der Vermietung an zwei Vereine und Einnahmen für Schank und Namensrechte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Bin mir sicher dass die Verantwortlichen in unseren Verein sich das durchrechnen. Neubaukosten, Zinsen, Renovierungskosten und alles was dazugehört. Und Mietausgaben, entgangener Ausschank, entgangene Namensrechte. 

Ist natürlich eine Rechnung über 50 Jahre. Dass du damit in den nächsten Jahren keinen Gewinn machst ist klar. Über die Jahre aber zahlt sich Eigenheim in der Regel aus. Dazu müsste ich allerdings alle Zahlen kennen um das fix behaupten zu können und das ist nicht der Fall.

Ich weiß dass die Stadt Graz Politiker sagen dass sie jährlich 1 Mille Verlust machen mit Liebenau. Was für mich aber sehr schwer zu glauben ist. Es sei denn die Rechnen da „alles“ mit ein von Baukosten über „alle“ Infrastrukturkosten um dem Stadion wie Bim Umkehrplatz (was ja nicht nur dem Stadion zugute kommt) und Rücklagen etc. Und Selbst dann kann ich mir einen langfristigen Verlust über die Jahre (was ja entscheidend ist) kaum vorstellen. Dass vielleicht mal über ein paar Jahre Verlust gemacht wird weil viel in die Infrastruktur investiert wird mag sein. Aber langfristig kein Gewinn ist für mich sehr sehr schwer vorstellbar.

Bei diesen Zahlen von den Politikern musst a bisl aufpassen, die wollen ja auch nur Ihre Verhandlungsposition verbessern. Und Politiker wollen immer vermitteln wie ach großzügig sie doch sind.

bearbeitet von 8010.Geidorf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
doncerebro schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube, bei den aktuellen Zinsen ist man weit weg davon, Gewinn aus einem Stationneubau zu ziehen.

Selbst die Erhaltung in Liebenau kostet der Stadt ja anscheinend pro Jahr eine Million (trotz der Vermietung an zwei Vereine und Einnahmen für Schank und Namensrechte).

Raiffeisenarena in Linz hat ja statt geplanten € 65MIO zumindest € 100MIO gekostet + massiv gestiegene Finanzierung- & Betriebskosten, viel Glück für die geplanten Neubauten. Sei es in Graz, Hartberg, Kapfenberg oder sonst wo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
KaJ schrieb vor 2 Minuten:

Raiffeisenarena in Linz hat ja statt geplanten € 65MIO zumindest € 100MIO gekostet + massiv gestiegene Finanzierung- & Betriebskosten, viel Glück für die geplanten Neubauten. Sei es in Graz, Hartberg, Kapfenberg oder sonst wo.

Da braucht keiner Glück, mit diesem Beispiel hat sich jeglicher Neubau erledigt. Jeder der was anderes behauptet spinnt sich einfach was zusammen was nie passieren wird. 

Ist halt nen unterschied was man will und was realistisch ist. Sturm hats verabsäumt und muss jetzt damit leben das es uns auch wieder gibt. 

Genau deshalb baut Sturm ja nicht selber weil sie genau wissen das unter 100mio nichts geht. 

Die ganzen sinnlos Diskussionen mit GAK muss sich Standort aussuchen sind ja nur Ablenkung davon das sie selber das Risiko net eingehen wollen. Schlussendlich kann man dann dem GAK oder der Stadt die Schuld geben wenn alles net klappt.

Die Stadt soll Liebenau endlich für Europa fit machen, und wenn das Sturm net passt müssens selber bauen. Es gibt keine anderen Alternativen die realistisch umsetzbar wären.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
mikee1902 schrieb vor 16 Minuten:

Da braucht keiner Glück, mit diesem Beispiel hat sich jeglicher Neubau erledigt. Jeder der was anderes behauptet spinnt sich einfach was zusammen was nie passieren wird. 

Ist halt nen unterschied was man will und was realistisch ist. Sturm hats verabsäumt und muss jetzt damit leben das es uns auch wieder gibt. 

Genau deshalb baut Sturm ja nicht selber weil sie genau wissen das unter 100mio nichts geht. 

Die ganzen sinnlos Diskussionen mit GAK muss sich Standort aussuchen sind ja nur Ablenkung davon das sie selber das Risiko net eingehen wollen. Schlussendlich kann man dann dem GAK oder der Stadt die Schuld geben wenn alles net klappt.

Die Stadt soll Liebenau endlich für Europa fit machen, und wenn das Sturm net passt müssens selber bauen. Es gibt keine anderen Alternativen die realistisch umsetzbar wären.  

Zumal ja manche schon bemerkt haben werden, dass wir eine europaweite Rezession haben. Und für den ein oder anderen in der nächsten Zeit Stadionbesuch, Mitgliedschaft oder Merch nicht zu den Grundbedürfnissen zählen werden. Da würde mich die Kalkulation auf 50 Jahre ehrlich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
8010.Geidorf schrieb vor 11 Stunden:

Findest du? Irgendwann war mal die Rede davon dass 1 Spiel 35000 an Miete kostet, für uns. Sturm zahlt wohl um einiges mehr, da sie das ganze Stadion mieten. Bei 15 GAK Heimspielen (ca500tsd) und 15 Sturm Heimspielen (das doppelte=1Mille) und bei den Namensrechten und der Ausschankpacht bist du wohl bei 200tsd € pro Monat was die Stadt einnimmt mit Liebenau. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. 

Ja, da liegst du ganz sicher falsch. Wir zahlen sicher kein 35k Miete pro Spiel, haben wir nie bezahlt und zahlt auch Sturm nicht. Sondern DEUTLICH weniger (sowohl wir als auch Sturm)...

Die ganze Rechnerei und Zahlenspielerei, ob sich ein Neubau rentieren würde oder nicht, kann man ganz einfach mit einem einzigen Argument beantworten: es gibt unter allen Beteiligten in dieser Causa genau eine Partei, die sich unbedingt die 2-Stadien-Lösung wünscht, nämlich Sturm. Und die eiern da seit bald 15 Jahren herum mit diesem Wunsch. Und nach 15 Jahren -zig mal alle Optionen durchspielen kommt für sie ein Neubau schon seit langem (oder eh seit immer) absolut nicht in Frage - ganz einfach weil sie wissen, dass sich so ein Neubau nicht rentieren würde und ein immenses finanzielles Risiko darstellen würde. Wenn Sturm in 15jährigen Überlegungen zu diesem Schluss gekommen ist, dann werden wir jetzt (überhaupt JETZT, wo alles volatil ist und die Kosten überall explodieren) einfach zu keiner anderen Wahrheit kommen, ganz egal, wie sehr wir nachdenken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
KR86 schrieb vor 22 Minuten:

wir zahlen 7k pro Spiel...ob mich MD angeflunkert hat weiß ich nicht...kommt mir wenig vor :D

War das nicht zu Coronazeiten? Da hat Sturm glaube ich 10k gezahlt. Irgendwo hab ich dann gelesen, dass dann die Miete verdoppelt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Ja, da liegst du ganz sicher falsch. Wir zahlen sicher kein 35k Miete pro Spiel, haben wir nie bezahlt und zahlt auch Sturm nicht. Sondern DEUTLICH weniger (sowohl wir als auch Sturm)...

Die ganze Rechnerei und Zahlenspielerei, ob sich ein Neubau rentieren würde oder nicht, kann man ganz einfach mit einem einzigen Argument beantworten: es gibt unter allen Beteiligten in dieser Causa genau eine Partei, die sich unbedingt die 2-Stadien-Lösung wünscht, nämlich Sturm. Und die eiern da seit bald 15 Jahren herum mit diesem Wunsch. Und nach 15 Jahren -zig mal alle Optionen durchspielen kommt für sie ein Neubau schon seit langem (oder eh seit immer) absolut nicht in Frage - ganz einfach weil sie wissen, dass sich so ein Neubau nicht rentieren würde und ein immenses finanzielles Risiko darstellen würde. Wenn Sturm in 15jährigen Überlegungen zu diesem Schluss gekommen ist, dann werden wir jetzt (überhaupt JETZT, wo alles volatil ist und die Kosten überall explodieren) einfach zu keiner anderen Wahrheit kommen, ganz egal, wie sehr wir nachdenken...

Oke! Finde diese Diskussion spannend. Danke für eure Erklärungen und Beiträge! 
Angeblich sind die Auftragsbücher der Baufirmen für 2024 ziemlich leer und angeblich werden die Preise runtergehen. Angeblich! Aber ja, verstehe eure Argumente und Beiträge. Danke dafür, wie gesagt finde die verschiedenen Meinungen hier spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Heute (19.März 2023) wird im Grazer berichtet:
Sturm zahlt aktuell 7.452€ netto pro Spiel, ab Sommer dann 10.000€ (International 15.000€)
Bis Sommer ist der alte Vertrag noch gültig und beinhaltet auch einen Corona Rabatt der jetzt wieder wegfällt, daher die große Erhöhung.
Der GAK zahlt bis jetzt (1/2 Stadion) 5.352€, steigt auf 7.000€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ibins schrieb vor 1 Minute:

Heute (19.März 2023) wird im Grazer berichtet:
Sturm zahlt aktuell 7.452€ netto pro Spiel, ab Sommer dann 10.000€ (International 15.000€)
Bis Sommer ist der alte Vertrag noch gültig und beinhaltet auch einen Corona Rabatt der jetzt wieder wegfällt, daher die große Erhöhung.
Der GAK zahlt bis jetzt (1/2 Stadion) 5.352€, steigt auf 7.000€

Grad hab ich gesucht danach - hier ist der Artikel zu sehen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
8010.Geidorf schrieb vor 42 Minuten:

Danke! Jo, wenn das so stimmt, dann brauchst wirklich ned bauen. Und dann ist Graz gegenüber Sturm und GAK wirklich entgegenkommend. Diese Mietzahlen kannte ich nicht. 

Eh das vergisst da Magic Christian halt immer, die Stadt verrechnet eh einen sozialpreis für die stadionmiete, da kann man dann keine Alianz Arena erwarten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag