Stadion Diskussion

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
BobbyRed schrieb vor 32 Minuten:

😉

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Der GAK muss aufpassen dass er bei der Stadion-Lösung nicht auf der Strecke bleibt, Sturm wird unser Wohlergehen schnurtzpiepegal sein.

Dann gibts ja nur mehr das Problem dass Red Bull die Merku-Arena kauft ...

klar muss der GAK da auch aufpassen, Sturm wird jetzt dem GAK natürlich auch nix schenken, aber Sturm will dem GAK jetzt sicher auch nix Böses geschweigeden die Existenz rauben (was unsere beiden Fanlager ja wohl nicht von sich behaupten können kommt mir oft vor :facepalm: :lol:)

Red-Bull Arena OST meinst? :lol:

bearbeitet von ricoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
af9911 schrieb vor 30 Minuten:

1. Kam der Vorschlag vom GAK und nicht von der Stadt laut Bericht

2. Wird's da kaum um den Grund, sondern um die Gebäude und Anlagen darauf gehen

Ein Grundstück dieser Größe, egal welcher Widmung, wird man eher nicht um diesen Preis bekommen. Außer die zuständigen Politiker wollen ihre Karriere ohnehin beenden...

Das glaub ich auch. Bei diesem genannten Preis gehts wohl um die Gebäude am Grundstück und wohl um das Grundstück Verfügerrecht. Aber das Grundstück selbst bleibt im Besitz der Stadt. Finde ich eine gute Idee. 

Bin mir nahezu sicher dass unser Vorstand so schlau ist und sich der folgenden Milchmädchen Rechnung bewusst ist:

-Was kosten mich die Grundstück Nutzungsrechte?

-Was kostet mich ein kleines aber feines schrittweise erweiterbares Stadion?

-Wie viel kosten mich Erhaltung und Renovierung?

-Wie viel Geld verlieren wir in Liebenau durch Miete und entgangenen Ausschank und entgangene Stadionnamensrechte/Werberechte?

Wenn diese Rechnung nach 50 Jahren oder schon früher zu unserem Vorteil ist dann bitte unbedingt Weinzödl „kaufen“!!! Und nicht das Geld für fucking Liebenau Rausschmeißen. 

bearbeitet von 8010.Geidorf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
3 minutes ago, 8010.Geidorf said:

Das glaub ich auch. Bei diesem genannten Preis gehts wohl um die Gebäude am Grundstück und wohl um das Grundstück Verfügerrecht. Aber das Grundstück selbst bleibt im Besitz der Stadt. Finde ich eine gute Idee.

Hab ich mir auch gedacht, aber ein superädifikat kanns anscheinend nicht sein, wikipedia sagt:

Die nachträgliche Erzeugung eines Superädifikats ist nicht möglich. Es ist also nicht möglich, dass ein Grundstückseigentümer, auf dessen Grundstück sich bereits ein Gebäude befindet, dieses Gebäude als Superädifikat verkauft und das darunterliegende Grundstück behält. Der wirtschaftliche Effekt (fremder Bau auf eigenem Grundstück) ist je nach Sachverhalt aber durch vertragliche Gestaltung möglich (Miete, Pacht, Servitut, Reallast, unbeschränktes, allenfalls sogar verbüchertes Fruchtgenussrecht/Nießbrauch usw.).

"Kauf" von Weinzödl ist dementsprechend wohl umgangssprachlich zu sehen, das rechtliche Konstrukt schaut wahrscheinlich anders aus. Obwohl, wer weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
se_ultimativ schrieb vor 8 Minuten:

Hab ich mir auch gedacht, aber ein superädifikat kanns anscheinend nicht sein, wikipedia sagt:

"Kauf" von Weinzödl ist dementsprechend wohl umgangssprachlich zu sehen, das rechtliche Konstrukt schaut wahrscheinlich anders aus. Obwohl, wer weiß...

Dann geht es wohl um das "Baurecht" - so wie es eben Sturm in Liebenau kaufen will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Dann geht es wohl um das "Baurecht" - so wie es eben Sturm in Liebenau kaufen will...

Das wird’s wohl sein. Na bitte, damit haben wir doch recht schnell den Wahrheitsgehalt vom Krone Artikel herausgefiltert; „GAK will das Areal in Weinzödl für 1,4 Millionen Euro erwerben“. 

Damit meint wohl der Artikel Schreiber das „Baurecht“. Vielleicht führt er das weiter unten eh noch aus. Kann den ganzen Artikel nicht lesen, weil zahlungspflichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Eigentlich stehts so im heutigen Artikel der Kronen Zeitung:

Krone: Gerüchte besagen, dass der GAK das Trainingszentrum rückkaufen will. Stimmt das?

Ziesler: Wir haben die Idee vor einiger Zeit bei der Stadtregierung vorgestellt und sind auf Interesse gestoßen, konkrete Gespräche hat es aber noch nicht gegeben. Die Stadt hat es seinerzeit um 1,4 Mio. erworben - diese Summe könnten wir uns auch vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Mich würde interessieren, inwieweit der Kauf des TZ mit dem zweiten Stadion in Verbindung steht. Irgendein Gutachten gibts ja (noch) nicht. Also ist vermutlich gesondert zu betrachten?

bearbeitet von pokeflo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
BobbyRed schrieb vor 2 Stunden:

Eigentlich stehts so im heutigen Artikel der Kronen Zeitung:

Krone: Gerüchte besagen, dass der GAK das Trainingszentrum rückkaufen will. Stimmt das?

Ziesler: Wir haben die Idee vor einiger Zeit bei der Stadtregierung vorgestellt und sind auf Interesse gestoßen, konkrete Gespräche hat es aber noch nicht gegeben. Die Stadt hat es seinerzeit um 1,4 Mio. erworben - diese Summe könnten wir uns auch vorstellen.

Warum sollen wir jetzt ein TZ kaufen das sich auf einem fremden Grundstück befindet, wenn auf dem Grundstück dann statt dem TZ ein Stadion entstehen soll?

Vielleicht ist diese Überlegung schon länger her, noch bevor sich herausgestellt hat, dass das TZ fast der einzige Standort für ein Stadion im Norden wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
BobbyRed schrieb vor 9 Minuten:

Warum sollen wir jetzt ein TZ kaufen das sich auf einem fremden Grundstück befindet, wenn auf dem Grundstück dann statt dem TZ ein Stadion entstehen soll?

Vielleicht ist diese Überlegung schon länger her, noch bevor sich herausgestellt hat, dass das TZ fast der einzige Standort für ein Stadion im Norden wäre.

TZ abreißen und dafür ein Stadion hinstellen, klingt für mich völlig unrealistisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BobbyRed schrieb vor 28 Minuten:

Die Gebäude und Plätze des TZ wurden 2002 bis 2004 auch auf diesen Grundstücken (als Superädifikat) vom Verein errichtet. Grund und Boden gehört(e) der Steweag/Steg, Energie Steiermark bzw. Holding. Ähnlich ist das auch in Messendorf. Dort gehört auch der Grund der Öffentlich Hand und der Verein hat darauf Gebäude und Plätze gebaut.

Und man bemerke auch das Vorgehen unseres Vorstandes: sowas wird nicht - vorab - via Medien kolportiert, sondern zunächst vertraulich den Verantwortlichen vorgeschlagen.

Interessant blieb in dem Zusammenhang, warum man erst (wieder einmal) im Nachgang zum freitäglichen Gespräch eingeladen wurde???

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 56 Minuten:

TZ abreißen und dafür ein Stadion hinstellen, klingt für mich völlig unrealistisch

Ist ja auch sicher nicht der Plan unseres Vorstandes. Ich habe zwar keine Ahnung, wo genau in Weinzödl die Machbarkeit des Stadionbaus geprüft wird, aber ein eventuelles Stadion kann sicher nicht das TZ ersetzen. Weil das TZ ist von uns ja sehr gut genutzt mit KM 1+2, Frauen, Nachwuchs / Juniors...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
bertl80 schrieb vor 6 Stunden:

Ist ja auch sicher nicht der Plan unseres Vorstandes. Ich habe zwar keine Ahnung, wo genau in Weinzödl die Machbarkeit des Stadionbaus geprüft wird, aber ein eventuelles Stadion kann sicher nicht das TZ ersetzen. Weil das TZ ist von uns ja sehr gut genutzt mit KM 1+2, Frauen, Nachwuchs / Juniors...

Der Standort in Weinzödl ist architektonisch wirklich eine sehr spannende Frage. Wegen dem Bacherl, der sogenannten „Luftschneuse“ in die Stadt Graz hinein, dem sogenannten Naturschutzgebiet, dem Anreiner mit seinem Häusle im Trainingszentrum der schon zu Roth Zeiten nicht verkaufen wollte… 

Mit gutem Willen (und Unterstützung der Stadt 😱) aber alles Lösbar.

Man könnte den Norden der Stadt richtig aufwerten. Bim Verlängerung am GAK Stadion vorbei zum Shopping Nord. Pendlerparkplätze beim GAK Stadion (mit Tiefgarage) um den Stadtverkehr zu entlasten usw. und sofort. Da ginge schon was! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Laut, heutigen kleinen Zeitung...ich zitiere....Elke kahr, Kurt hohensinner Ehmann, sowie Vertreter der Stadion GmbH und, anders als zunächst gedacht, Vertreter des GAK,,die von der Stadion Frage ja unmittelbar betroffen sind, sitzen heute zusammen.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di padre in figlio
Rene0815 schrieb vor 50 Minuten:

Laut, heutigen kleinen Zeitung...ich zitiere....Elke kahr, Kurt hohensinner Ehmann, sowie Vertreter der Stadion GmbH und, anders als zunächst gedacht, Vertreter des GAK,,die von der Stadion Frage ja unmittelbar betroffen sind, sitzen heute zusammen.... 

Gut so! Auf keinen Fall rausdrängen lassen aus den Diskussionen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
1902Style schrieb vor 23 Stunden:

Da wäre ich strikt dagegen. Wir leben unter anderem von einer gewissen Identität und unsere Vergangenheit ist klar mit Graz verbunden , nicht mit z.B. Premstätten. Wenn man seinen Wurzeln und seinen Werten den Rücken kehrt dann kann das mächtig in die Hose gehen, vor allem als ein (kleiner) Verein wie wir es sind. Hier einen Mittelweg zu finden ist wichtig, sehe hier Union Berlin insgeheim immer als Vorbild. Innerhalb der Möglichkeiten gewachsen, starkes Mitspracherecht der Fans und eine Vereinsverbundenheit die stark und einzigartig ist. 

Natürlich ist ein nettes Zubrot Geld mit Veranstaltungen und Co zu verdienen, aber das darf kein gewichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Standortes sein. Geld bringt zwar (vielleicht) schnellen Erfolg, ist aber nicht alles. 

Für mich war damals der Exodus nach Kapfenberg das Ende der Heimspielbesuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag