Stadion Diskussion

Recommended Posts

ASB-Legende
8010.Geidorf schrieb vor 3 Minuten:

Oder man baut diese Geschichte auf ehrenamtlicher Basis auf. Dass man sich abwechselt. Einmal stehen diese und einmal jene Fans die sich freiwillig melden hinter der Budl. Wär sicher auch a gewisse Gaudi und würde dem Verein finanziell ziemlich was bringen. 

Ich weiß natürlich dass mehr dahinter ist als hinter der Budl stehen (Einkauf, Transport, Pfand zurückbringen, Aufbau, Abbau…) 

Aber prinzipiell hätte diese ehrenamtliche Idee was. finde ich.

Ich hoffe, du hast in Weinzödl damals regelmäßig geholfen bei Ausschank, Grillerei und Co? ;)

Oder auch zur ersten RLM - Zeit, als der Verein den Ausschank tatsächlich zeitweise selbst gemacht hat.

Der Aufwand ist schon bei 1000 Leuten enorm. 10.000 Leute Woche für Woche ehrenamtlich zu verköstigen ist komplett unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bertl80 schrieb vor 7 Minuten:

Ich hoffe, du hast in Weinzödl damals regelmäßig geholfen bei Ausschank, Grillerei und Co? ;)

Oder auch zur ersten RLM - Zeit, als der Verein den Ausschank tatsächlich zeitweise selbst gemacht hat.

Der Aufwand ist schon bei 1000 Leuten enorm. 10.000 Leute Woche für Woche ehrenamtlich zu verköstigen ist komplett unrealistisch.

So is es!

5-6 Leute pro Kantine, Bierträger, Nachschub, Auf-/Abbau, Reinigung und dann haben wir noch kein Schnitzel, keine Würstel oder sonstige Annehmlichkeiten. 

Des stemmt keiner mit Ehrenamtlichen.

Hab erst unlängst mit unseren Bossen drüber gesprochen, ob es einen Mehrwert gäbe, wenn wir Auswärtsspiele in Weinzödl übertragen. Mit Bier, Grill, Fanshop uvm.

Rechnet sich im Moment einfach nicht. 

Wir wachsen stätig und es wird jede Saison mehr. Habt noch etwas Geduld, gut Ding braucht Weile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
bertl80 schrieb vor 53 Minuten:

Keine Sorge ich weiß was es heißt ehrenamtlich beim Verein mitzuarbeiten, sonst hätte ich das nicht gepostet weil ich wusste dass das als erstes kommt 😘

Bei unserer Gastro hab ich allerdings noch nie mitgearbeitet. Bin allerdings anderswo gerne hinter der Budl gestanden. Aber jo, in der großen Bundesliga gehts wohl nicht mit Ehrenamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich glaube, dass die Möglichkeiten eines eigenen Ausschanks maßlos überschätzt werden. Es wäre für den Verein gewinnbringender 200 Zuseher mehr im Stadion zu haben als den Ausschank selbst zu machen. Das würde zudem völlig unnötig Ressourcen binden. Vielleicht bringt es von der Vermarktung her was aber eine Cashcow ist der Ausschank sicher nicht. Und wen jemand glaubt sowas mit Ehrenamtlichen aufzuziehen dem würde ich einmal anraten ein Ehrenamt Team zu koordinieren. Das ist völlig unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
LOK III schrieb vor 28 Minuten:

Ich glaube, dass die Möglichkeiten eines eigenen Ausschanks maßlos überschätzt werden. Es wäre für den Verein gewinnbringender 200 Zuseher mehr im Stadion zu haben als den Ausschank selbst zu machen. Das würde zudem völlig unnötig Ressourcen binden. Vielleicht bringt es von der Vermarktung her was aber eine Cashcow ist der Ausschank sicher nicht. Und wen jemand glaubt sowas mit Ehrenamtlichen aufzuziehen dem würde ich einmal anraten ein Ehrenamt Team zu koordinieren. Das ist völlig unrealistisch.

Die Ausschank zu leiten, kann da gak  no lang net. 
Da fehlt no viel . 
warum wirs aber trotzdem selber machen wollen, liegt net an de paar Euros was ma am Bier verdient, sondern am Bier Sponsor. Und des kombiniert is dann schon a stattliches Summal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Chris1902 schrieb vor 14 Minuten:

Die Ausschank zu leiten, kann da gak  no lang net. 
Da fehlt no viel . 
warum wirs aber trotzdem selber machen wollen, liegt net an de paar Euros was ma am Bier verdient, sondern am Bier Sponsor. Und des kombiniert is dann schon a stattliches Summal. 

Sehe ich auch so. Da gehts um Sponsoren und Unterstützung - gibt ja nicht nur das Bier sondern auch andere Getränke und Speisen. Da kannst dann schon von diversen Lieferanten entsprechendes Sponsoring erwarten.

Der Aufwand ist aber ganz sicher beträchtlich und das kannst nicht so nebenbei machen. Da brauchst sicher 2-3 Vollzeit - Angestellte, die nur das führen (Planung, Einkauf, Koordination,...). Und unzählige (100?) Helfer am Spieltag (bzw. einen Teil davon auch zwischen den Spieltagen), die das auf Dauer sicher nicht als Hobby und ehrenamtlich machen sondern dann bezahlt werden wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
bertl80 schrieb vor 28 Minuten:

Sehe ich auch so. Da gehts um Sponsoren und Unterstützung - gibt ja nicht nur das Bier sondern auch andere Getränke und Speisen. Da kannst dann schon von diversen Lieferanten entsprechendes Sponsoring erwarten.

Der Aufwand ist aber ganz sicher beträchtlich und das kannst nicht so nebenbei machen. Da brauchst sicher 2-3 Vollzeit - Angestellte, die nur das führen (Planung, Einkauf, Koordination,...). Und unzählige (100?) Helfer am Spieltag (bzw. einen Teil davon auch zwischen den Spieltagen), die das auf Dauer sicher nicht als Hobby und ehrenamtlich machen sondern dann bezahlt werden wollen.

Mit bier meine ich klarerweise den allgemeinen Konsum von diversen Speisen. 

Mann sollte es auch am Anfang auslagern,  und einer FÄHIGEN catering Firma übergeben. Zumindest net der gleichen die die Meisterfeier in weinzödl gemacht hat. 
Wäre schon wenn as personal wenigstens bis 10 zählen könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Selbstorganisation in der BuLi halte ich für unmöglich. Ist auch betriebswirtschaftlich unsinnig. Da verbratest nur Ressourcen und Manpower, die man sinnvoller einsetzen kann. Wie überall in einer arbeitsteiligen Welt sollte man das an Profis verpachten, ob jetzt umsatzabhängig oder wie auch immer, muss mam halt entscheiden. 

Was wichtiger ist, ist sich Mitspracherechte einräumen zu lassen oder das Recht, punktuell was selbst zu machen oder zusätzliche Caterer zu engagieren. Denn das "Catering" derzeit ist ja eine Frechheit. In den 80ern stehengeblieben. Lauwarmes Bier, Spritzer, wo man nach Schluck 2 schon Sodbrennen kriegt, reudige Wurstsemmeln, harte Brezen und das billigste vom billigen Schniterl für die Semmel.

Hab die Diskussion eh schon mal angestoßen; es wäre wohl kein übertriebener Aufwand, zusätzlich was anzubieten. Burger, Pommes, Hotdog, Alois, was für Veganer, ein Foodtruck, wie er mittlerweile in der Stadt bei jeder Ecke steht. Vielleicht sogar was Exotisches. Dazu ein Spritzer_/Proseccostand... wieso verdammt noch mal nicht? Wäre auch marketingtechnisch ein Trumpf. Provinziell und stumpf mit einer Kurve, wie von Deix gezeichnet haben wie in Graz mit Sturm eh schon. Bringen wir Glamour rein :D. Dann sprechen wir einfach mehr Leute an.

Plus: Wenn ich weiß, dass die Kids dort zur Not was Gescheites zu essen kriegen, dann nehme ich sie leichter mit, als mit dem Essen vorher oder nachher zu stressen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Inquisitor schrieb vor 5 Minuten:

Selbstorganisation in der BuLi halte ich für unmöglich. Ist auch betriebswirtschaftlich unsinnig. Da verbratest nur Ressourcen und Manpower, die man sinnvoller einsetzen kann. Wie überall in einer arbeitsteiligen Welt sollte man das an Profis verpachten, ob jetzt umsatzabhängig oder wie auch immer, muss mam halt entscheiden. 

Was wichtiger ist, ist sich Mitspracherechte einräumen zu lassen oder das Recht, punktuell was selbst zu machen oder zusätzliche Caterer zu engagieren. Denn das "Catering" derzeit ist ja eine Frechheit. In den 80ern stehengeblieben. Lauwarmes Bier, Spritzer, wo man nach Schluck 2 schon Sodbrennen kriegt, reudige Wurstsemmeln, harte Brezen und das billigste vom billigen Schniterl für die Semmel.

Hab die Diskussion eh schon mal angestoßen; es wäre wohl kein übertriebener Aufwand, zusätzlich was anzubieten. Burger, Pommes, Hotdog, Alois, was für Veganer, ein Foodtruck, wie er mittlerweile in der Stadt bei jeder Ecke steht. Vielleicht sogar was Exotisches. Dazu ein Spritzer_/Proseccostand... wieso verdammt noch mal nicht? Wäre auch marketingtechnisch ein Trumpf. Provinziell und stumpf mit einer Kurve, wie von Deix gezeichnet haben wie in Graz mit Sturm eh schon. Bringen wir Glamour rein :D. Dann sprechen wir einfach mehr Leute an.

Plus: Wenn ich weiß, dass die Kids dort zur Not was Gescheites zu essen kriegen, dann nehme ich sie leichter mit, als mit dem Essen vorher oder nachher zu stressen ...

Wann warst du das letzte Mal im Stadion?

Nein man kann nichts zus. anbieten da der Platz dazu fehlt. Wüsste man wenn man im Stadion ist. Du kommst alle 6 Monate mit den gleichen hirnrissigen Vorschlägen die nicht umsetzbar sind. Langsam glaub ich du bist das letzte Mal vor 5 Jahren im Stadion gesessen, Steher bist du glaube ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
1 9 0 2 Graz schrieb vor 5 Minuten:

Wann warst du das letzte Mal im Stadion?

Nein man kann nichts zus. anbieten da der Platz dazu fehlt. Wüsste man wenn man im Stadion ist. Du kommst alle 6 Monate mit den gleichen hirnrissigen Vorschlägen die nicht umsetzbar sind. Langsam glaub ich du bist das letzte Mal vor 5 Jahren im Stadion gesessen, Steher bist du glaube ich nicht. 

Alter, iss was, Du bist unterzuckert!

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Nicht vergessen die Stadt hat mit der Brauunion einen Vertrag, da darf kein anderes Bier im Stadion ausgeschenkt werden..sind wir froh das die gakfans hinter der süd ausschenken dürfen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Der Grössinger macht das schon nicht schlecht. Vergleiche das z.B. mit der Meisterfeier in Weinzödl. Es reicht nicht ein paar Studenten hinzustellen, Motivation alleine ist nicht alles. Man darf auch nicht vergessen, dass du im Stadion ca. 100 Leute brauchst um das abzuwickeln, die Zeit wo du Umsatz machst beschränkt sich aber auf 2 Stunden jede 2. Woche. Motivier da einmal verlässliche Leute die sich auskennen und schnell greifen für 3 Stunden für an fuffi nach Liebenau zu kommen. Ich glaube so mancher unterschätzt den Aufwand. Es ist am Arbeitsmarkt derzeit nicht so, dass sich die Leute auf die Arbeit stürzen, in der Gastro vielleicht sogar noch weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Das ist ein Diskussionsforum, in welchem Leute die mehr Hintergrundinfo haben diese auch dankenswerterweise teilen und Leute die Ideen haben diese zur Diskussion stellen.

Meine bitte an einige hier, nicht immer persönlich werden. Sonst bleiben halt nur einige wenige über die hier schreiben. Das es eine Verbesserung im Kantinenservice geben sollte ist ein wichtiges Thema und trägt zum Fanservice bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag