Stadion Diskussion

Recommended Posts

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 26 Minuten:

Wäre halt schon schön gewesen ein Stadion in der Nähe des TZs zu haben, denke da wäre im Zuge des Baus auch die Infrastruktur verbessert worden.

Das wäre natürlich ein positiver Aspekt gewesen und vielleicht ist ja dies wirklich der Grund, warum man sich das Stadion dort oben wünscht. Aber so viel Infrastruktur kannst dort eh net bauen, dass der Standort nicht trotzdem ein Schmarrn ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
19 minutes ago, bertl80 said:

Das wäre natürlich ein positiver Aspekt gewesen und vielleicht ist ja dies wirklich der Grund, warum man sich das Stadion dort oben wünscht. Aber so viel Infrastruktur kannst dort eh net bauen, dass der Standort nicht trotzdem ein Schmarrn ist.

Naja, Bim ist ja nicht soweit weg, müsste man eben verlängern und am jetzigen Parkplatz ein ordentliches Parkhaus, dann passt das schon. Wäre dann auch als P&R bestens nutzbar, was für die Leute, die vom Norden nach Graz pendeln, ohnehin überfällig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Das Problem an der ganzen Diskussion ist folgendes:

Ein neues Stadion für 10.000 Besucher kostet 50-60 Millionen (mindestens!). Wenn es noch auf 12.000 ausbaubar sein soll 60 Millionen.

Wenn dann noch die Infrastruktur dazukommt reden wir von 70-80 Millionen (im Süden von Graz). In Weinzödl wahrscheinlich von noch mehr!

Nicht umsonst will Strnw billig ein bestehendes Stadion kaufen!

Wer soll die Kosten finanzieren?

Wie kommt man überhaupt auf die Idee ein Stadion billiger bauen zu können (es gibt genügend aktuelle Praxisbeispiele: Lask, BW Linz, Rapid, Austria). Und ja die Kosten steigen noch immer. In 5 Jahren reden wir von sicherlich plus 15 Prozent. Keiner kann glauben man baut ein 10.000 er Stadion um 40 Millionen (BW Linz hat 5.500 und es hat schon mehr gekostet!).

Irgendwie wäre es sinnvoll mal realistische Zahlen zu berechnen (und keine Mindestkosten).

Neue Stadien mit 10-12.000 Fassungsvermögen anschauen und dort die Kosten hernehmen und dann noch mindestens 20 Prozent addieren und die Infrastrukturkosten dazurechnen...und siehe da... wir kommen den tatsächlichen Kosten schon näher.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Stef444 schrieb vor 11 Minuten:

ohne Investor (auch wenn es keine hören will) geht da gar nichts mehr im heutigen Fußball um solche Projekte zu stemmen! 

So wie in Linz beim LASK und bei den Schlümpfen und wie in Wien bei der Austria und Rapid meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
8010.Geidorf schrieb vor 1 Minute:

So wie in Linz beim LASK und bei den Schlümpfen und wie in Wien bei der Austria und Rapid meinst du?

ich meine, wenn die Stadt mehr oder weniger Pleite ist.... ja!

Bei Rapid.... hat ja die Stadt sehr viel dazu beigetragen! ebenso in Linz!

bearbeitet von Stef444

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
8010.Geidorf schrieb vor 5 Minuten:

Rapid hat Allianz am Bord und Austria auch eine Versicherung. Also sind das praktisch Investoren gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 5 Minuten:

Hatte dieses "Medium" nicht vor Kurzem noch verlautbart, dass ein Stadion in Weinzödl kein Problem sei ...

Ein Schelm, wer da Böses denkt ...

W.

Ich glaub eher da gibts einfach mehrere Autoren. Einer davon ist .......Pucher. Der darf sich gleich bei drei Medien: Black FM, Kleine Zeitung und 90 Minuten in einer Kolumne austoben. Grenzte beim letzten Artikel fast schon an Größenwahn.

Aber gut bei der Frage ist ihm auch jedes Mittel recht.

Die anderen Redakteure dort hab ich ehrlich gesagt als neutraler empfunden. 🤷‍♂️

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Gaktom schrieb vor 5 Minuten:

Rapid hat Allianz am Bord und Austria auch eine Versicherung. Also sind das praktisch Investoren gewesen.

Wirklich wahr? Versicherung=Investor? 
Ist das Wort Sponsor in dem Zusammenhang nicht stimmiger?

Stef444 schrieb vor 10 Minuten:

ich meine, wenn die Stadt mehr oder weniger Pleite ist.... ja!

Bei Rapid.... hat ja die Stadt sehr viel dazu beigetragen! ebenso in Linz!

Aha. Also gibts schon auch Beispiele dass es ohne Investor gegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
8010.Geidorf schrieb vor 2 Minuten:

Aha. Also gibts schon auch Beispiele dass es ohne Investor gegt.

jo, wenn die Stadt das Börserl aufmacht! haben sie aber nicht vor, wie du sicher schon mitbekommen hast.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Für mich zählt nur der GAK. Ob Lüfterl Graz ein Stadion will oder net ist mir egal. Wir haben nicht unseren Verein gerettet damit wir es anderen Recht machen wo wir zu spielen haben. Und nehmen sicher keine Schulden auf für irgendwas. Schon gar nicht für ein Lego Stadion. Ja wir spielen Liga 2. Und darauf soll man Stotz sein das geschafft zu haben. Aber wer 8000 gegen Amstetten ins Stadion bringt. Als RL Verein gegen die Austria das Stadion voll macht und sogar gegen Lüfterl 2 über 4000 ins Stadion bringt trotz Live TV. Braucht nicht wie eine Schnecke vor diesen krichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag