Stadion Diskussion

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich finde, wir verhalten uns genau richtig und korrekt! Sturm WILL, also sollen sie auch mit der Stadt reden! Was dann dabei rauskommt werden wir ja sehen! Ohne, dass für uns was mehr als zufriedenstellendes rausspringt, wird da sowieso gar nichts passieren. Ein 10.000er Stadion baust im Moment sowieso nicht unter 50-60 Millionen! Wird spannend....  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Die Plätze und das Equipment sind in Weinzödl aktuell in sehr marodem Zustand.(außer dem Kunstrasen der aktuell gerade neu verlegt wird)

Ich halte die Kaufsumme nicht für das große Problem. (das kann ich mit guter Finanzierung gegenüber der Miete amortisieren) Der Erhalt und Betrieb sind da eher das Problem.

Ich verstehe den Schritt aber absolut - vielleicht hat man ja zusätzliche Pläne und Ideen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
1902Style schrieb vor 3 Minuten:

Ich hoffe doch (und bin auch ziemlich überzeugt davon) das wir so eine Ankündigung nicht einfach ohne Plan rausschießen. 

So ist es! Der Stadt ist auch bewusst, dass beide (Sturm + GAK) zufriedengestellt werden müssen.

Ich bin jetzt von Weinzödl nicht so überzeugt! Auch wenn die Fußball Romantik dafür spricht, wäre ich für ein Stadion südlich von Graz (Raum Schwarzl). Früher oder später wird die Autobahn (3 Spuren) ausgebaut und man ist auch außerhalb der Spiele flexibler bzw. muss auch mit anderen Veranstaltungen Geld verdienen. Konzerte, Feiern etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di padre in figlio
Stef444 schrieb vor 2 Minuten:

So ist es! Der Stadt ist auch bewusst, dass beide (Sturm + GAK) zufriedengestellt werden müssen.

Ich bin jetzt von Weinzödl nicht so überzeugt! Auch wenn die Fußball Romantik dafür spricht, wäre ich für ein Stadion südlich von Graz (Raum Schwarzl). Früher oder später wird die Autobahn (3 Spuren) ausgebaut und man ist auch außerhalb der Spiele flexibler bzw. muss auch mit anderen Veranstaltungen Geld verdienen. Konzerte, Feiern etc.

Da wäre ich strikt dagegen. Wir leben unter anderem von einer gewissen Identität und unsere Vergangenheit ist klar mit Graz verbunden , nicht mit z.B. Premstätten. Wenn man seinen Wurzeln und seinen Werten den Rücken kehrt dann kann das mächtig in die Hose gehen, vor allem als ein (kleiner) Verein wie wir es sind. Hier einen Mittelweg zu finden ist wichtig, sehe hier Union Berlin insgeheim immer als Vorbild. Innerhalb der Möglichkeiten gewachsen, starkes Mitspracherecht der Fans und eine Vereinsverbundenheit die stark und einzigartig ist. 

Natürlich ist ein nettes Zubrot Geld mit Veranstaltungen und Co zu verdienen, aber das darf kein gewichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Standortes sein. Geld bringt zwar (vielleicht) schnellen Erfolg, ist aber nicht alles. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Michi2911 schrieb vor einer Stunde:

Wie ich unseren Vorstand kenne sind die 1,4 Mio (falls die Krone richtig informiert ist) sicher über Sponsoren gedeckt und belasten nicht ein bereits geplantes Budget 👌 

Seit der Neugründung leisten alle die da oben mitgearbeitet haben einen super Job! Wiedereinmal vielen Dank an alle dafür.

Aber als GAK-Fan der nicht nur die letzten 10 Jahre sondern die letzten 25 Jahre (und mehr) miterlebt hat, tut man sich mit dem Vertrauen gegenüber der Clubführung etwas schwerer.

Und dass das durch Sponsoren  alles gedeckt ist, erscheint mir zu schön um wahr zu sein.

Vielleicht ist es eher so, dass man trotz 1,4 Mio Kaufpreis, Kreditfinanzierungskosten und baulichen Erhaltungskosten hofft, es nach z.B. 20 Jahren durch den Wegfall der Mietkosten abgezahlt zu haben. Falls sich das ausgeht, wärs eine Investition in die fernere Zukunft.

Andererseits spielen wir erst seit einem halben Jahr ernsthaft um den Aufstieg mit. Das ganze muss auch funktionieren wenn es wieder nicht so gut läuft wie in den letzten 6 Monaten.

Kaufpreis 1,4 Mio.: Hat die Stadt damals bei einer unserer Insolvenzen nicht mehr dafür gezahlt?

EU-weite Ausschreibung: Wenn der Verkauf des Trainingszentrums auch so ausgeschrieben werden muss, dann weis ich was ich als Strwn machen würde --> GAK hat 1,4 Mio., ich biete um sicher zu gehen 3 Mio. (da gerade dicke Hose) und habe ein TZ für die Damen und dem GAK seine Existenzgrundlage entzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
1902Style schrieb vor 14 Minuten:

Natürlich ist ein nettes Zubrot Geld mit Veranstaltungen und Co zu verdienen, aber das darf kein gewichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Standortes sein. Geld bringt zwar (vielleicht) schnellen Erfolg, ist aber nicht alles. 

ich respektiere natürlich deine Meinung, aber da bin ich anderer Meinung! Um solche Themen zu besprechen, müsste ich länger ausholen bzw. ist sicher eine Diskussion wert. Ich werde es eh nicht beeinflussen können und bin gespannt, was da rauskommt! 

auf eines besteh ich! ROTE SITZE!!!! :D :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
BobbyRed schrieb vor 14 Minuten:

EU-weite Ausschreibung: Wenn der Verkauf des Trainingszentrums auch so ausgeschrieben werden muss, dann weis ich was ich als Strwn machen würde --> GAK hat 1,4 Mio., ich biete um sicher zu gehen 3 Mio. (da gerade dicke Hose) und habe ein TZ für die Damen und dem GAK seine Existenzgrundlage entzogen.

mal von dem Verfolgungswahn abgesehen das der böse Sturm immer nur das schlechteste für den GAK will :betrunken:,

wird diese EU-Ausschreibung soweit ich weiß erst ab Summen über 5,3 Mio schlagend und da gehts dann eher um Baurechte und Bauaufträge usw. also denke wäre für einen wirklichen kauf bei 1,4 Mio eines Grundstückes kein Thema über das man sich Gedanken machen bräuchte.(keine wirkliche Gewähr, nur das was ich weiß/erfahren/mir gesagt wurde)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn uns die Stadt, Weinzödl ernsthaft für diesen Spottpreis anbietet, muss man einfach zuschlagen, für den Grund in Andritz zahlt man normalerweise wahrscheinlich das zehn bis Zwanzigfache.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Überraschender und gleichzeitig interessanter Vorschlag.

Ich denke nicht, dass alles über Sponsoren finanziert ist. Wurde bereits geschrieben - der Kaufpreis ist das eine - ließe sich über die nicht aufzuwendende Miete finanzieren. Die laufenden Kosten und die erforderlichen Sanierungskosten sind es jedoch das andere. Dort eine Sanierung um 200.000. da eine um 300.000 Euro... Ich denke aber schon, dass sich unsere Führung etwas dabei gedacht hat. Ich bin gespannt.

Ich glaube bertl80 hat es geschrieben - wichtig ist, dass der GAK die Möglichkeit hat, in Liebenau zu spielen. Wenn Sturm was ändern möchte, dann nur wenn der GAK irgendwo anders gleiche oder ähnliche (zb weniger Plätze) bekommt. Unter Druck ist der GAK nicht. Und sind wir froh, dass das Stadion in Liebenau der Stadt gehört...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
ricoo schrieb vor 3 Minuten:

mal von dem Verfolgungswahn abgesehen das der böse Sturm immer nur das schlechteste für den GAK will :betrunken:,

😉

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Der GAK muss aufpassen dass er bei der Stadion-Lösung nicht auf der Strecke bleibt, Sturm wird unser Wohlergehen schnurtzpiepegal sein.

ricoo schrieb vor 4 Minuten:

wird diese EU-Ausschreibung soweit ich weiß erst ab Summen über 5,3 Mio schlagend und da gehts dann eher um Baurechte und Bauaufträge usw. also denke wäre für einen wirklichen kauf bei 1,4 Mio eines Grundstückes kein Thema

Dann gibts ja nur mehr das Problem dass Red Bull die Merku-Arena kauft ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Auron1902 schrieb vor 15 Minuten:

Wenn uns die Stadt, Weinzödl ernsthaft für diesen Spottpreis anbietet, muss man einfach zuschlagen, für den Grund in Andritz zahlt man normalerweise wahrscheinlich das zehn bis Zwanzigfache.

1. Kam der Vorschlag vom GAK und nicht von der Stadt laut Bericht

2. Wird's da kaum um den Grund, sondern um die Gebäude und Anlagen darauf gehen

Ein Grundstück dieser Größe, egal welcher Widmung, wird man eher nicht um diesen Preis bekommen. Außer die zuständigen Politiker wollen ihre Karriere ohnehin beenden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
af9911 schrieb vor 5 Minuten:

1. Kam der Vorschlag vom GAK und nicht von der Stadt laut Bericht

2. Wird's da kaum um den Grund, sondern um die Gebäude und Anlagen darauf gehen

Ein Grundstück dieser Größe, egal welcher Widmung, wird man eher nicht um diesen Preis bekommen. Außer die zuständigen Politiker wollen ihre Karriere ohnehin beenden...

Wenn ich mich recht erinnere hatte der GAK das TZ auf städtischem Grund gebaut, mit Nutzungsrecht des Grundstückes für hundert (?) Jahre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag