Frage Hans Skolaut


Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Hallo !

Ich recherchiere gerade zu Hans Skolaut, der lange Jahre Spieler und auch Trainer bei der Admira war. Mit dem Beginn der Saison 1947/48 wurde er von Walzhofer ersetzt. Hat irgendjemand Infos was danach aus Hans Skolaut wurde ?  War er noch irgendwo Trainer ? Wann ist er gestorben ? etc.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen

ligr Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chan_White schrieb vor 12 Minuten:

Auch von mir eine historische Frage. Soweit ich weiß gab es in der Trenkwalder Ära Heimspiele in Schwadorf. Kann mir jemand sagen wann die waren oder noch besser wie viele und welche? 

das erste war glaub ich am 29.02.2008 gegen den SKN -> wir waren damals in der RLO und Schwadorf in der 2. Liga -> Schwadorf hat in der Südstadt gespielt (mit einem durch viele Admiraner verstärkten Kader) und die Admira hat in der RLO die Heimspiele in Schwadorf gespielt -> Fanatics waren in dem Frühjahr dann nur mehr Auswärts bei der Admira -> im Sommer kam dann die Fusion

Gibt sogar ein Video vom Spiel in Schwadorf :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb Gerade eben:

das erste war glaub ich am 29.02.2008 gegen den SKN -> wir waren damals in der RLO und Schwadorf in der 2. Liga -> Schwadorf hat in der Südstadt gespielt (mit einem durch viele Admiraner verstärkten Kader) und die Admira hat in der RLO die Heimspiele in Schwadorf gespielt -> Fanatics waren in dem Frühjahr dann nur mehr Auswärts bei der Admira -> im Sommer kam dann die Fusion

Gibt sogar ein Video vom Spiel in Schwadorf :lol:

 

Danke :) und sonst gabs keine "Heimspiele" die auswärts waren oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chan_White schrieb vor 37 Minuten:

Danke :) und sonst gabs keine "Heimspiele" die auswärts waren oder? 

oja bestimmt, aber da war glaub ich niemand mehr vom Fanclub -> zumindest war der Fanclub nicht offiziell vor Ort, daher hab ich absolut keine Ahnung wieviele da noch in Schwadorf waren - nehme aber an alle Frühjahrsspiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 58 Minuten:

oja bestimmt, aber da war glaub ich niemand mehr vom Fanclub -> zumindest war der Fanclub nicht offiziell vor Ort, daher hab ich absolut keine Ahnung wieviele da noch in Schwadorf waren - nehme aber an alle Frühjahrsspiele

Ich meinte eher eine andere Ära. Danke für die Infos :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Chan_White schrieb vor 2 Stunden:

Auch von mir eine historische Frage. Soweit ich weiß gab es in der Trenkwalder Ära Heimspiele in Schwadorf. Kann mir jemand sagen wann die waren oder noch besser wie viele und welche? 

Im Prinzip die gesamte Frühjahrssaison 2008 in der RLO. Damals gabs 16 Mannschaften, macht 15 Spiele pro Halbjahr also 7 oder 8 Heimspiele.

Details kann ich heute abend schreiben.

Chan_White schrieb vor 51 Minuten:

Ich meinte eher eine andere Ära. Danke für die Infos :)

Najo, als SCN in der Saison 1996-97 hatten wir ein paar Heimspiele in St.Pölten, Krems und (da bin ich aber nicht sicher) Wr.Neustadt(???). Kann ich auch am Abend nachschauen.

 

Und nach dem ersten Abstieg 1998 haben wir in den nachfolgenden 2 Saisonen in der 2. Liga zumindest die meisten (alle?) Heimspiele in Mödling in der Duursmagasse gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
schallvogl schrieb vor 4 Minuten:

Im Prinzip die gesamte Frühjahrssaison 2008 in der RLO. Damals gabs 16 Mannschaften, macht 15 Spiele pro Halbjahr also 7 oder 8 Heimspiele.

Details kann ich heute abend schreiben.

Danke habs schon gefunden. Es waren 8 Spiele. Es gab 1 Sieg, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen. Bei einem Torverhältnis von 9:14. Unterm Strich wars sportlich ein Katastrophaler Boden für uns ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Chan_White schrieb vor 1 Minute:

Danke habs schon gefunden. Es waren 8 Spiele. Es gab 1 Sieg, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen. Bei einem Torverhältnis von 9:14. Unterm Strich wars sportlich ein Katastrophaler Boden für uns ;)

Nicht nur sportlich. Aber die Away-Spiele in der RLO waren sehr lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Auch in der Bundesliga Saison 2000/2001 haben wir einige spiele in der duurmagasse gespielt (kann mich gut sn die spiele dort gg fc Tirol und rapid erinnern)...org eigentlich, dass man dort damals noch bl spielen durfte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

ganz lange ist es her: nach erringung der meisterschaft im jahr 1966, spielten wir im herbst 1966 in mödling, da unser schönes stadion ja erst 1967 eröffnet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

In den jeweiligen Kadern von 1914-1919 stehen sowohl Johann als auch Heinrich (vermutlich der Bruder?) Skolaut, von 1919-1922 nur mehr Heinrich, genannt Skolaut II.

Bei Admira war Johann 'Hans' Skolaut von 01.07.1926 - 30.06.1935  und von 01.07.1938 - 30.06.1939 Trainer. Demnach  bei den ersten beiden Meistertiteln 26/27 und 27/28, dazu noch 31/32 und 33/34. In seiner zweiten Ära wurde er noch einmal Meister. Cupsieger wurde sein Team 27/28,  31/32 und 33/34 (8-0 Finalsieg gegen die Grünen), sprich er hat dreimal das Double erreicht. Also definitiv der erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte, auch wenn er beim 0-9 vs Schalke 1939 das Finale um die deutsche Meisterschaft verlor. Aber auch beim Mitropacupfinale gegen Bologna war er Coach.

Skolaut war Trainer in Schweden, bei Elfsborg. Wann genau, weiß ich nicht.

Ich habe jetzt einige Zeit in alten Unterlagen gestöbert, eigentlich ist es erschütternd, dass über eine so erfolgreiche Persönlichkeit des österreichischen Fußballs so wenig Information vorhanden ist. Falls jemand noch weitere Informationen hat, bin auch sehr daran interessiert. Mir war bis dato nicht bewusst, wie erfolgreich der Mann war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.