Der "Ich bau mir einen Monster PC" Thread


Recommended Posts

ASB-Legende

Sooo, auch wenn @mazunte gemeint hat, ich solls lassen... ich hab jetzt so viele Wochen mich in das Thema eingelesen und wollts einfach probieren:

sooo mit dem AMD Ryzen Master Tool hab ich mich mal ein bisschen heran getastet, bzw. den ersten Schritt auch mit dem MSI-BIOS internen Gaming Boost, welches die Frequenz um 500 Mhz anhebt. Allerdings ist bei der Funktion auch die Core Voltage auf 1.4 geschossen, von 1.18 im Stock-Zustand. Das hat mir nicht so gefallen, auch wenns locker flockig stabil war.

Hab mich dann über das Master Tool eben herangetastet und hab folgendes bewerkstelligt mal:

@3.5 Ghz - 1.18 Core Voltage - Stabil

@3.6 Ghz - 1.18 Core Voltage - Stabil

@3.7 Ghz - 1.18 Core Voltage - Instabil (beim zweiten Cinebench Lauf abgestürzt -> ergo bisschen mehr volt)

@3.7 Ghz - 1.3 Core Voltage - Stabil und unten angehängte Ergebnisse

ich bin gleich ein bisschen mehr raufgegangen um einfach mal ein sicheres Ergebnis zu haben. Da ich mit 3.7 (wäre ja im Stock der Singlecore-Boost) mal mehr als zufrieden bin, spiel ich mich jetzt noch ein bisschen mit dem Core Voltage, um diesen ein bisschen zu reduzieren. Temperaturen sehen auch fein aus, ich such jetzt noch ein Programm um einen längeren Stresstest durchzuführen. Prime95 wird ja öfters erwähnt, allerdings wird da auch gesagt, dass das Programm die CPU fast schon übertrieben ausreizt, habt ihr da noch Ideen?

Edit: nach dem Herantasten übers Tool, hab ich die Werte im BIOS eingestellt. Das Tool wirkt erst nach Start des Rechners bzw. wenn man eben das Profil wieder übernimmt.

Screenshot (3).png

bearbeitet von SilverShark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So bei @3.7 Ghz - 1.25 Core Voltage - Stabil

Bei unter 1.2 Voltage ist er mir wieder abgeschmiert. Ich denke 1.25 ist ein guter Kompromiss und weit von irgendeinem gefährlichen Wert entfernt :) jetzt noch etwas suchen um etwas länger zu testen... ansonsten siehts gut aus... 

 

Screenshot (4).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich hab immer CPU-z genommen, ist sicher kein Profi Werkzeug der Stresstest dort aber mir hats gereicht.

Da du ja den kleinsten 8kerner genommen hast würde ich auch zum overclocken raten. Ich hab jetzt keine "Beweise" parat, vermute aber sehr stark dass bei einer 1080ti die CPU leicht zum Flaschenhals werden kann wenn sie nicht auf top Niveau ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es macht irrsinnig viel Spaß zum herumtesten auf dem System...

3.9 wäre auch drinnen bei 1.35 volt, aber ich habs wieder auf 3.7 gestellt, auf die 200 Mhz pfeiff ich, es soll ja lange leben :D

Beim RAM bin ich allerdings gescheitert, die XMP Profile laden erst gar nicht. Und dort bei den Volt herumspielen bzw. Timings etc mag ich ehrlich gesagt nicht. Da wart ich lieber ein paar Monate und mach dann mal ein BIOS Update, wenn da genug Erfahrungsberichte da sind. 2133Mhz sind doch auch schön :lol: v.a im Vergleich zu den süßen 1333 vom alten PC in DDR3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

 

So hab die GraKa einfach mal übers Power Limit angehoben. Die Temperaturgrenze entkoppelt und auf mac. 85 Grad gestellt, eh wie in dem Video, welches hier mal verlinkt wurde. 

Lt OSD Monitoring war der Boosttakt dabei direkt bei knapp unter 1900 Mhz. Die maximale Temperatur lag bei schnuckeligen 66 Grad. 

Ohne weiteres Übertakten hat der PC so 17283 Punkte beim FireStrike Benchmark hingelegt und lässt so 94% aller Resultate hinter sich. Ich glaub da brauch ich zZ nicht mehr einstellen. Ajo Gsync war für den Test deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So ihr Lieben, es wäre ja fad gewesen, wenn nicht noch ein Problem auftauchen würde...

heute Mittag hat mich der Schlag getroffen, als ich nach einer Session BF1 und WoW die Temperaturen gecheckt habe.

Die GraKa lag auf einmal auf 87 Grad. Wäre ja grundsätzlich noch im grünen Bereich, aber im Vergleich zu anderen WaKü-Karten VIEL zu hoch.

Also Gehäuse aufgemacht und nachgeschaut, was das los ist:

CaseKing hatte die Schläuche ja etwas zu lange bemessen (@mazunte weiß Bescheid), es entstand beim Schlauch von der Grafikkarte zum Radiator ein Knick, wodurch der Durchfluss gehindert wurde und somit die Kühlleistung deutlich niedriger wurde. In meinem Zorn wollte ich die Karte schon an CaseKing zurückschleudern, aber dann fielen mir die Tipps und Ratschläge vom @mazunte ein, dass ich mal lieber einen kühlen (haha Wortwitz) Kopf bewahren soll. 

Grafikkarte ausgebaut, ebenso den Radiator. Wasser ausgelassen, 2 (!!) Fremdkörper aus dem Kreislauf  gefischt, Schlauch gekürzt, vorgefüllt, eingebaut, vollbefüllt -> anwerfen. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt hab ich ca. eine Stunde wieder auf Überultraultra gespielt, wieder mit 120% Powerlimit und 85% max. Temp Einstellung. 

Die GraKa erreicht jetzt sogar schon 1934 Mhz Taktrate ohne direktem OC und hat lt. EVGA OSD und HWMonitor über den Zeitraum von eben einer Stunde einen Temperatur Höchstwert von 53 Grad erreicht, womit er perfekt im Rahmen von WaKü-Karten liegt. 

Puuuuuuhhhhhhhhhhhh sag ich nur... Puuuuuuuuuuuuhhh. Aber echt schlampig gearbeitet von Caseking. Da ich den zweiten Schlauch auch von der GraKa selbst abgezogen habe, hab ich auch gesehen wie unsauber die selbst die Schläuche zugeschnitten haben.

Allerdings muss ich dennoch sagen, auch wenn ich bitterhaaaaaas war, dass mir das herumwerkeln wieder Spaß gemacht hat. Und jetzt schnurrt der PC... Gott im Himmel, Mama hilfe :lol:

Edit: schaut meinen Avatar an, so sah ich ca. aus.. :rofl: 

bearbeitet von SilverShark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.