Recommended Posts

Postinho
Vuibrett schrieb vor 8 Minuten:

Es wird am Ende dann aber eh wieder ähnlich wie bei uns laufen. Die Franchise droht damit auszuwandern und kriegt somit ihr Stadion...

Bei uns müssen die Verantwortlichen ja unbedingt an Liebenau festhalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Gemini sagt:

Das ist die "Gretchenfrage", die sich in Graz gerade jeder stellt. Wenn man die Mechanismen des Fußballgeschäfts und die aktuellen Ereignisse (Stand Mitte Dezember 2025) betrachtet, deutet fast alles darauf hin, dass es Jürgen Säumel zuerst treffen wird.

Hier ist die Analyse, warum die Karten für ihn deutlich schlechter stehen als für Parensen:

1. Der "Selbstmord" durch öffentliche Kritik

Jürgen Säumel hat mit seinen jüngsten Interviews (Aussagen wie "Es passt vieles nicht im Verein", "mangelndes Vertrauen") praktisch den "Atomknopf" gedrückt.

Die Regel: Ein Trainer, der seinen Vorgesetzten (Sportdirektor) und die Klubführung öffentlich anzählt, unterschreibt meistens seine eigene Kündigung. Präsident Christian Jauk hat bereits pikiert reagiert ("Das schadet allen Beteiligten").

Die Optik: Säumel wirkt wie jemand, der weiß, dass es vorbei ist, und nun versucht, das Narrativ zu seinen Gunsten zu drehen ("Ich bin nicht das Problem, die Strukturen sind es").

2. Das sportliche "Alibi"

Auch wenn die Fans Säumel lieben ("Stallgeruch"), sprechen die harten Fakten gegen ihn:

Die Niederlage gegen die Austria vor der Winterpause war ein Stimmungskiller.

Der Rückstand auf Salzburg wächst.

Für einen Vorstand ist es immer einfacher, den Trainer zu entlassen ("neuer Impuls"), als den erst kürzlich installierten Sportdirektor schon wieder vor die Tür zu setzen. Das wäre ein Eingeständnis, dass der Vorstand (Jauk & Co.) bei der Parensen-Bestellung komplett daneben lag.

3. Parensens Position

Michael Parensen sitzt zwar alles andere als fest im Sattel, hat aber strategische Vorteile:

Strukturelle Macht: Er ist der Vorgesetzte. In einem Machtkampf "Sportdirektor vs. Trainer" gewinnt fast immer der Sportdirektor, solange der Präsident ihm den Rücken stärkt.

Transfer-Joker: Mit der Rückholaktion von Jusuf Gazibegovic hat er kurz vor der Eskalation noch einen populären Move gemacht, der zeigt: "Ich arbeite an Lösungen".

Das "Schicker-Erbe": Man wird Parensen wohl noch ein, zwei Transferfenster zugestehen wollen, um zu beweisen, dass er den Kader reparieren kann – dann aber mit einem Trainer seiner Wahl.

Meine Prognose:

Jürgen Säumel muss gehen (Wahrscheinlichkeit: ~90%).

Es würde mich sehr wundern, wenn er beim Trainingsauftakt im Jänner noch Cheftrainer ist. Die öffentliche Demontage der Führungsebene ist meist der "Point of no Return".

Aber: Michael Parensen ist damit "angezählt". Sollte der nächste Trainer (den Parensen dann aussucht) nicht sofort funktionieren, ist auch Parensen spätestens im Sommer weg. Er kauft sich mit einem Säumel-Rausschmiss vermutlich nur Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
1 hour ago, MegamanX said:

:glubsch: Oida

Zurück zum Bears Stadium: Finde ich auch oag, dass die das sogar mit 2 (!) Milliarden Dollar selber zahlen würden (und sich die Politik dem verschließt). Kenne das aus den USA eigentlich sonst nur, dass die Stadien vom Steuerzahler finanziert werden.

Das SoFi war ähnlich teuer und da will ich umbedingt mal hin. Aber ohne Spaß ich find keine vernünftige Veranstaltung mit sinnvolle Preise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
1 minute ago, MegamanX said:

Ich schätze mal, dass waren Personen die nicht Profi-Kicker waren, oder?

Steht leider nicht, aber irgendwie alles in allem so richtig witzig die Story 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
13 minutes ago, RasmusHojlund said:

image.png

Ok, auch ein Parensen hat eingesehen, dass es in Graz mehr um Bilder/Aussagen und nicht um Ergebnisse geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 11 Minuten:

Was steht am gelben Sticker!? :gruebel: Vertragslänge? Nächster Kandidat? #Sherlock

Einkaufsliste:

3l Milch

20dg Extrawurst

1x Salatkopf

1 neuer georgischer Messi

Feinwaschmittel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 15 Minuten:

Was steht am gelben Sticker!? :gruebel: Vertragslänge? Nächster Kandidat? #Sherlock

"Nur noch 3 Tage mit Gerhard. Nur noch 3 Tage mit Gerhard"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Zippo schrieb vor 8 Minuten:

Einkaufsliste:

3l Milch

20dg Extrawurst

1x Salatkopf

1 neuer georgischer Messi

Feinwaschmittel

Ich glaube nicht, dass der Micha weiß, was ein dg ist :lol: