Recommended Posts

ASB-Legende
sys2-3-5 schrieb vor 45 Minuten:

Ich habe das bei einem Tribünengespräch bei einem Kinderturnier in Hartberg gehört. Fußballer versichern sich selbst, ähnlich wie Künstler. https://ballesterer.at/2018/04/18/der-pensionsschock/ 

Es gibt einen KV https://www.kollektivvertrag.at/kv/fussball-bundesliga-oesterreich-arb-ang , indem ist ebenso kein Hinweis auf eine Versicherung.

Aha. 1 Frage zu deiner tollen These: Warum gibt es dann ein AMS Camp? Arbeitslosenversicherung gibt's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
3 hours ago, 11mousa said:

Also ich durfte 2 Jahre lang durch Raaba durchfahren (Arbeit in Fernitz, Wohnung nähe LKH). Sobald da mehr als 3 Autos gleichzeitig wohin wollen, kannst die Ortschaft gleich zudrehen.

Und aus einer Richtung schneller zu sein, hilft halt nix wenn man aus 7 anderen Richtungen wesentlich langsamer ist

Nur kurz zu Raaba: angefangen hats ja mit, "da is keine autobahn und ka zug" was halt einfach falsch ist. Es gibt 3 (!!!) Autobahnabfahrten und den gleichen Zug der auch beim Stadion in Liebenau stehenbleibt. Dass es sich in Raaba beim Pendeln staut ist richtig, so wie in exakt allen Pendlerrouten im Grazer Becken. Übrigens von den zwei noralgischen Punkten (Unterführung und Schönberger Kreisverkehr ist einer in Bau und der andere in Planung eine nicht-Autobahn West-Anbindung geht mit dem Südgürtel auch direkt in Raaba vorbei. Deine allgemeine Aussage zu Raaba ist damit halt einfach kompletter anekdotischer Schas.

Und zu deinen Erlebnissen: Dir ist schon klar dass du auf deiner Route einmal quer durch die komplette Stadt unterwegs warst und dir aussuchen konntest wo du im Stau stehst.

Aber ich hab verstanden dass du Raaba nicht magst. Von deinem temporären Einzelschicksal abzuleiten dass man dort keine ordentliche Infrastrukturanbindung hinbekommt ist auf so vielen Ebenen falsch dass es wehtut und lässt mich andere Aussagen auch in einem anderen Licht sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
se_ultimativ schrieb vor 1 Stunde:

Nur kurz zu Raaba: angefangen hats ja mit, "da is keine autobahn und ka zug" was halt einfach falsch ist. Es gibt 3 (!!!) Autobahnabfahrten und den gleichen Zug der auch beim Stadion in Liebenau stehenbleibt. Dass es sich in Raaba beim Pendeln staut ist richtig, so wie in exakt allen Pendlerrouten im Grazer Becken. Übrigens von den zwei noralgischen Punkten (Unterführung und Schönberger Kreisverkehr ist einer in Bau und der andere in Planung eine nicht-Autobahn West-Anbindung geht mit dem Südgürtel auch direkt in Raaba vorbei. Deine allgemeine Aussage zu Raaba ist damit halt einfach kompletter anekdotischer Schas.

Und zu deinen Erlebnissen: Dir ist schon klar dass du auf deiner Route einmal quer durch die komplette Stadt unterwegs warst und dir aussuchen konntest wo du im Stau stehst.

Aber ich hab verstanden dass du Raaba nicht magst. Von deinem temporären Einzelschicksal abzuleiten dass man dort keine ordentliche Infrastrukturanbindung hinbekommt ist auf so vielen Ebenen falsch dass es wehtut und lässt mich andere Aussagen auch in einem anderen Licht sehen.

Die Autobahnabfahrt Raaba gehört halt nach wie vor zu Graz, und täglich 40 Minuten für 8 Kilometer ist auch eher nicht anektotisch. Und die anderen beiden hätte ich gern gesehen. Puchwerk, das verkehrstechnisch noch beschissener ist? Der Kreisverkehr, der in etwa das Äquivalent dazu ist, wenn ich Graz Nord abfahre, damit ich zum Flughafen komm?

Auch dass der Tingeltangelzug durch Raaba fährt (und noch zusätzlich für behinderungen im Straßenverkehr sorgt) ändert halt ach nix daran, dass es eine unbedeutende Nebenstrecke ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
11mousa schrieb vor 37 Minuten:

Die Autobahnabfahrt Raaba gehört halt nach wie vor zu Graz, und täglich 40 Minuten für 8 Kilometer ist auch eher nicht anektotisch. Und die anderen beiden hätte ich gern gesehen. Puchwerk, das verkehrstechnisch noch beschissener ist? Der Kreisverkehr, der in etwa das Äquivalent dazu ist, wenn ich Graz Nord abfahre, damit ich zum Flughafen komm?

Auch dass der Tingeltangelzug durch Raaba fährt (und noch zusätzlich für behinderungen im Straßenverkehr sorgt) ändert halt ach nix daran, dass es eine unbedeutende Nebenstrecke ist.

40 Minuten von wo bis wo? LKH > Fernitz?

se_ultimativ schrieb vor 2 Stunden:

Hast mit allem recht, Raaba ist sicherlich inm GU einer der bestangebundenen Strecken. Gebe es dort ne Bim-Endstation/Remise/Station wäre es ideal (und vermutlich weniger Beschwerden hier)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 hour ago, 11mousa said:

Dieses Kunstwerk lass ich einfach mal so stehen weils so geil ist. Top!

2 hours ago, Schönaugürtel Mario said:

Die [Raaba] haben aber nicht die Kohle und Infrastruktur für ein Stadion.

Ja genau, die viert-reichste Gemeinde in Österreich hat halt einfach kein Geld :facepalm:

Wenn die nicht können kann niemand. Ob sie wollen ist eine komplett andere Frage...

Ihr zwei Raaba-Schwurbler seid echt unterhaltsam, weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
se_ultimativ schrieb vor 9 Minuten:

Dieses Kunstwerk lass ich einfach mal so stehen weils so geil ist. Top!

Ja genau, die viert-reichste Gemeinde in Österreich hat halt einfach kein Geld :facepalm:

Wenn die nicht können kann niemand. Ob sie wollen ist eine komplett andere Frage...

Ihr zwei Raaba-Schwurbler seid echt unterhaltsam, weiter so!

Lustigerweise hatte ich beruflich mit dem BM von Raaba zu tun und kann dir sagen dass du der Schwurbler bist. Pro Kopf sind die vielleicht reich, aber haben halt nur wenig Einwohner und in anderes investiert.

Echt mühsam :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
7 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

Lustigerweise hatte ich beruflich mit dem BM von Raaba zu tun und kann dir sagen dass du der Schwurbler bist. Pro Kopf sind die vielleicht reich, aber haben halt nur wenig Einwohner und in anderes investiert.

Echt mühsam :facepalm:

Dann erklär mir mal wie das mit dieser Definition zusammenpasst:

image.png

https://www.kommunalnet.at/2024/07/05/bonitaetsranking-das-sind-die-reichsten-gemeinden-des-landes-elixhausen-auf-platz-1/

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Just now, Schönaugürtel Mario said:

Ist mir scheiss egal ich weiß wie deren Budget ausschaut für die nächsten Jahre und sowas geht sich nie aus.

Dann wunder di net dass man dich Schwurbler nennt, weil nix anderes als geschwurble is das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
se_ultimativ schrieb vor 11 Minuten:

Dann wunder di net dass man dich Schwurbler nennt, weil nix anderes als geschwurble is das.

Passt schon...

:deppat:

Guckst du

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/18005117/selbst-reiche-steirische-gemeinden-sind-finanziell-unter-druck

Komisch dass sie Projekte zurückstellen wenn sie locker zig Millionen für Stadien übrig haben.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
3 hours ago, RasmusHojlund said:

Checke noch immer nicht wo Raaba eine Pampa wäre, würde man über Kalsdorf reden wäre der Begriff ja noch eher angemessen 

Wovon redest du? In Kalsdorf fährt der richtige Zug und es ist eine ordentliche Autobahn in der Nähe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
40 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/18005117/selbst-reiche-steirische-gemeinden-sind-finanziell-unter-druck

Komisch dass sie Projekte zurückstellen wenn sie locker zig Millionen für Stadien übrig haben.

Behauptet niemand dass die das nicht auch spüren, früher haben sie halt alles gemacht was ihnen eingefallen ist - jetzt müssen sie halt wieder planen.

Nehmen wir mal an es gäbe den politischen Willen, was bei so einem bei den Anwohnern äußerst unpopulärem Projekt  ziemlich aussichtlos ist. Aber nehmen wirs mal an es gibt ihn.

Stand jetzt ist ihr Budget ausgelastet mit den Projekten die sie gerade durchführen und die in der pipeline sind, ok. Wann würde denn so ein Stadionprojekt frühestens kommen? Bis man alle Genehmigungen und Projektdetails durchhat 2,3,4 Jahre? Bei obigem politischen Willen kann man das Budget für so eine Beteiligung im Vorfeld blockieren, damit wenn es dann startet man die Finanzierung stemmen kann. Da geht es um eine stinknormale langfristige Finanzierung die mit dem Cashflow den Raaba-Grambach hat bedienbar sein muss. Da es aber aktuell weder einen aktiv Bauwilligen gibt, noch den politischen Willen reden wir eher von 5-10 Jahren. Du willst mir erzählen dass diese Gemeinde das nicht stemmen kann? Sie kann.

Das weißt du, das weiß ich und das weiß der Bürgermeister.

Was halt auch in dieser Gemeinde nicht funktionieren wird ist der Move eures Präsidenten die öffentliche Hand alles an Risiko und Arbeit übernehmen zu lassen - aber das versteht sich eh von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
se_ultimativ schrieb vor 7 Minuten:

Behauptet niemand dass die das nicht auch spüren, früher haben sie halt alles gemacht was ihnen eingefallen ist - jetzt müssen sie halt wieder planen.

Nehmen wir mal an es gäbe den politischen Willen, was bei so einem bei den Anwohnern äußerst unpopulärem Projekt  ziemlich aussichtlos ist. Aber nehmen wirs mal an es gibt ihn.

Stand jetzt ist ihr Budget ausgelastet mit den Projekten die sie gerade durchführen und die in der pipeline sind, ok. Wann würde denn so ein Stadionprojekt frühestens kommen? Bis man alle Genehmigungen und Projektdetails durchhat 2,3,4 Jahre? Bei obigem politischen Willen kann man das Budget für so eine Beteiligung im Vorfeld blockieren, damit wenn es dann startet man die Finanzierung stemmen kann. Da geht es um eine stinknormale langfristige Finanzierung die mit dem Cashflow den Raaba-Grambach hat bedienbar sein muss. Da es aber aktuell weder einen aktiv Bauwilligen gibt, noch den politischen Willen reden wir eher von 5-10 Jahren. Du willst mir erzählen dass diese Gemeinde das nicht stemmen kann? Sie kann.

Das weißt du, das weiß ich und das weiß der Bürgermeister.

Was halt auch in dieser Gemeinde nicht funktionieren wird ist der Move eures Präsidenten die öffentliche Hand alles an Risiko und Arbeit übernehmen zu lassen - aber das versteht sich eh von selbst.

Garnicht weil das mehrere Jahresbudgets von einem 5k Einwohner Kaff sind. Die haben nicht 1000 Millionen wie Graz,

Für deren 4 Mio Anteil am Bahnhof haben sie schon Jahre zuvor Rücklagen gebildet und zahlen das mal ab.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag