Recommended Posts

:boardfeature:
flachzange1987 schrieb vor 8 Stunden:

Der schlimmste Sauthread zwischen 9gag und cornhub hier und die leute reden irgendwas von Relevanz.

Du kennst die Niederungen des Asb nicht :fuckthat:

SteirAIR schrieb vor 6 Stunden:

releschwanz.

Warum ist der Mauerbauer immer noch vor mir, fuck he.

Wengan rotn Punkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
SchenaPeda schrieb am 10.2.2022 um 11:52 :

Um meinen Beitrag zu dieser wahnsinnig wichtigen Diskussion zu leisten:

Diese Einschränkung auf Wildtiere wirkt eher willkürlich und widerlegt keinesfalls die These, dass es Löwen nicht interessiert, was Schafe über ihn denken - zudem es nur aufgrund deiner subjektiven Erfahrungen überhaupt keine Evidenz dafür gibt, dass es keine wild lebenden Schafe gibt, die auch Kontakt zu Löwen pflegen. Immerhin können Löwen ja auch in Kontakt mit domestizierten Schafen treten. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, wie Löwen Schafe kennenlernen können (Zoos zB).

Der Grund, warum deine Behauptung nichts zur Lösung beiträgt, liegt aber viel tiefer. Du willst das Desinteresse von Löwen an der Meinung der Schafe damit begründen, dass sie diese ja gar nicht kennen würden. Du gehst also davon aus, dass die Meinung eines durchschnittlichen Schafs durchaus das Interesse eines durchschnittlichen Löwen wecken könnte. Das halte ich schon aus dem Grund der sprachlichen Barrieren für unhaltbar und nicht praktikabel.

Ich glaube aber auch, dass schon aufgrund der unterschiedlichen Stellung in der Nahrungskette selbst bei Wegfallen der sprachlichen Barriere keine Möglichkeit für ein Schaf besteht, vor seiner Verschlingung durch den Löwen diesem noch die eigene Meinung kundzutun. Auch diese Möglichkeit ist somit nicht praxisnahe. Selbst wenn es möglich wäre, die Meinung zu äußern, stellt sich die Frage, inwiefern diese für einen Löwen Relevanz haben sollte. Immerhin leben Löwen in Rudeln und sind auch nur diesem verantwortlich. Die subjektive Meinung eines Schafs über einen Löwen ist somit für diesen aufgrund der Nicht-Angehörigkeit des Schafs zum Rudel nicht wesentlich. Die Rudelzugehörigkeit des Schafs schließe ich wegen der Nahrungskette aus.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass es genug Kontakte zwischen Schafe und Löwen gegeben hat um beurteilen zu können, dass Löwen die Meinung von Schafen nicht interessiert. Ich gehe sogar davon aus, dass Löwen gerade deshalb so gerne Schafe essen, weil deren Meinung dermaßen uninteressant ist.

Schade dass ich des erst so spät sehe, aber Bro, du hast das Internet gewonnen. Man könnte Deinen Post auch „die Zerstörung des GAK“ nennen.

Einfach nur danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
SchenaPeda schrieb am 10.2.2022 um 11:52 :

Um meinen Beitrag zu dieser wahnsinnig wichtigen Diskussion zu leisten:

Diese Einschränkung auf Wildtiere wirkt eher willkürlich und widerlegt keinesfalls die These, dass es Löwen nicht interessiert, was Schafe über ihn denken - zudem es nur aufgrund deiner subjektiven Erfahrungen überhaupt keine Evidenz dafür gibt, dass es keine wild lebenden Schafe gibt, die auch Kontakt zu Löwen pflegen. Immerhin können Löwen ja auch in Kontakt mit domestizierten Schafen treten. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, wie Löwen Schafe kennenlernen können (Zoos zB).

Der Grund, warum deine Behauptung nichts zur Lösung beiträgt, liegt aber viel tiefer. Du willst das Desinteresse von Löwen an der Meinung der Schafe damit begründen, dass sie diese ja gar nicht kennen würden. Du gehst also davon aus, dass die Meinung eines durchschnittlichen Schafs durchaus das Interesse eines durchschnittlichen Löwen wecken könnte. Das halte ich schon aus dem Grund der sprachlichen Barrieren für unhaltbar und nicht praktikabel.

Ich glaube aber auch, dass schon aufgrund der unterschiedlichen Stellung in der Nahrungskette selbst bei Wegfallen der sprachlichen Barriere keine Möglichkeit für ein Schaf besteht, vor seiner Verschlingung durch den Löwen diesem noch die eigene Meinung kundzutun. Auch diese Möglichkeit ist somit nicht praxisnahe. Selbst wenn es möglich wäre, die Meinung zu äußern, stellt sich die Frage, inwiefern diese für einen Löwen Relevanz haben sollte. Immerhin leben Löwen in Rudeln und sind auch nur diesem verantwortlich. Die subjektive Meinung eines Schafs über einen Löwen ist somit für diesen aufgrund der Nicht-Angehörigkeit des Schafs zum Rudel nicht wesentlich. Die Rudelzugehörigkeit des Schafs schließe ich wegen der Nahrungskette aus.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass es genug Kontakte zwischen Schafe und Löwen gegeben hat um beurteilen zu können, dass Löwen die Meinung von Schafen nicht interessiert. Ich gehe sogar davon aus, dass Löwen gerade deshalb so gerne Schafe essen, weil deren Meinung dermaßen uninteressant ist.

Da kann man nur mehr den Hut ziehen.... :D

Fleurquin schrieb vor 4 Stunden:

Nur mit guten Freunden (Netzwerk) und Durchhaltevermögen (Sturheit) kannst selbst ein Haus bauen und nicht mit massig Krediten (Schulden) ein Fertighaus hinstellen.

Sowas kennt doch fast keiner mehr. Das man ein Haus baut um 100.000 Euro. Aber ein Ziegelmassiv, nicht so eine Hundeholzhütte die in 50 Jahren Sondermüll ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SteirAIR schrieb vor 48 Minuten:

Sowas kennt doch fast keiner mehr. Das man ein Haus baut um 100.000 Euro. Aber ein Ziegelmassiv, nicht so eine Hundeholzhütte die in 50 Jahren Sondermüll ist. 

liegt halt hauptsächlich an den derzeitigen kosten und nicht an den fehlenden freunden und durchhaltevermögen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Stunde:

liegt halt hauptsächlich an den derzeitigen kosten und nicht an den fehlenden freunden und durchhaltevermögen

Es liegt daran das man teure Arbeitszeiten zahlen muss, weil Nachbarschaftshilfe ist ja verboten.
Ein Freund von mir baut gerade, dem kostet die Hütte Rohbau mit Fenster Böden Belagsfertig 70 Euro.
110m². Der ist mit 180000 fix und fertig. Also um 50%.

Machen aber halt wirklich alles selber. Ginge schon noch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SteirAIR schrieb vor 1 Minute:

Es liegt daran das man teure Arbeitszeiten zahlen muss, weil Nachbarschaftshilfe ist ja verboten.
Ein Freund von mir baut gerade, dem kostet die Hütte Rohbau mit Fenster Böden Belagsfertig 70 Euro.

alles selber und trotzdem 180k allein für rohbau. geht sich also offensichtlich doch kein ziegelmassiv für 100k aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 3 Minuten:

Und wie legal ist er dabei?
Die Realität ist halt oftmals eine andere als es vor 20 Jahren war. Da hat die halbe Nachbarschaft geholfen, jetzt kennt man oft nicht mal die direkten Nachbarn.
Wennst nicht in Eisenerz baust bist bald eine halbe Million los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
themanwhowasntthere schrieb vor 6 Minuten:

alles selber und trotzdem 180k allein für rohbau. geht sich also offensichtlich doch kein ziegelmassiv für 100k aus...

Wo bitte kaufst du ein ?. Oder 380m² Haus?. 180 für einen "Rohbau" zahle ich nicht mal bei einer Baufirma.
Oder was ist für dich Rohbau?.

Meine Hütte renovieren hatte ich Angebote von knapp 400.000. Mit selber machen "inkl." Einrichtung bin ich bei 220 gelandet.
Da ist der Pool auch noch dabei. Und ich lebe nicht so schlecht muss ich sagen.

herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Und wie legal ist er dabei?
Die Realität ist halt oftmals eine andere als es vor 20 Jahren war. Da hat die halbe Nachbarschaft geholfen, jetzt kennt man oft nicht mal die direkten Nachbarn.
Wennst nicht in Eisenerz baust bist bald eine halbe Million los.

Was soll unlegal sein. Er mit seiner Familie. So wie es halt mal war, und ein paar Freunde packen auch mit an. Heute wollen die Familien ja schnell mal zwischen zwei Urlauben schauen wie der Baufortschritt ist....

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SteirAIR schrieb Gerade eben:

Wo bitte kaufst du ein ?. Oder 380m² Haus?. 180 für einen "Rohbau" zahle ich nicht mal bei einer Baufirma.
Oder was ist für dich Rohbau?.

war mein fehler, hab offensichtlich das "fix und fertig" übersehen und die 180k auf den rohbau bezogen. wir können uns aber hoffentlich darauf einigen, dass sich mit 100k heutzutage allein schon von den materialkosten kein haus mehr ausgeht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
themanwhowasntthere schrieb Gerade eben:

war mein fehler, hab offensichtlich das "fix und fertig" übersehen und die 180k auf den rohbau bezogen. wir können uns aber hoffentlich darauf einigen, dass sich mit 100k heutzutage allein schon von den materialkosten kein haus mehr ausgeht, oder?

Doch, geht sich tatsächlich noch aus mit den Materialkosten. Aber wer schon mal eine Bodenplatte mit Hand gemischt und eingebracht hat, weiß, die Ersparungen sind hart verdient. 

Wobei, "jetzt" momentan spinnens schon wirklich gewaltig alle miteinander. Also meine Renovierung wäre heuer sicher auch um sicher einen 100er teurer wie vor drei Jahren. Das ist schon irre alles. Kann mir nicht vorstellen das es so bleibt, da kann sich kein Mensch mehr was bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SteirAIR schrieb Gerade eben:

Doch, geht sich tatsächlich noch aus mit den Materialkosten.

wir haben in der familie vom zimmerer, über elektriker bis sanitär für jeden bereich des hausbaus leute die uns unterstützen würden und deshalb triggert mich das gerade echt hart. nein 100k für einen hausbau gehen sich nicht aus, weder vor der pandemie und noch weniger jetzt gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 10 Minuten:

Was soll unlegal sein. Er mit seiner Familie. So wie es halt mal war, und ein paar Freunde packen auch mit an. Heute wollen die Familien ja schnell mal zwischen zwei Urlauben schauen wie der Baufortschritt ist....

Familienintern gehts noch. Wenn Freunde auch noch mit angreifen und eventuell selbst vom Fach sind wird es gesetzlich schon schwieriger.
Ich sage da nicht, dass ich es verurteile, würde es selbst auch so machen.

Der fett geschrieben Teil ist halt auch witzig. "Heute wollen die Leute nicht mehr arbeiten, heute wollen die Leute alles geschenkt, früher war alles besser"

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag