Il calcio economico


Tom.

Recommended Posts

papomilano schrieb vor 2 Minuten:

Finde ich gewagt, nachdem man selbst im "Inter-Style" (wie wir gegen Barca) am letzten Spieltag gegen eine fix als Gruppensieger qualifizierte B-Elf sogar komplett aus dem Europacup geflogen ist. Naja

Weil es Milan verkackt hat, darf man Inter nicht kritisieren? :ratlos:

Die "B-Elf" von Liverpool (wo halt noch immer einer der drei besten Stürmer der Welt spielt) ist sicherlich noch immer mehr wert, als was wir normal als A-Elf auf den Rasen bringen - obendrein bei uns sicherlich auch nicht die beste Truppe am Werk. Das zeigt aber z.T. auch die finanzielle Lücke auf, die in den letzten Jahrzehnten zwischen diesen beiden Teams (und Ligen) aufgegangen ist...

Ja, das war von uns enttäuschend (und wurde in den Medien auch so beurteilt) und viel zu naiv, aber unsere Performance ist leider eben keine Ausnahme. Es agieren alle Teams nicht abgebrüht genug...

Wie gesagt: Ich wurde in einer Fußballära sozialisiert, wo für den italienischen Fußball eine CL-Finalniederlage eine Enttäuschung war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Klar fehlt den Serie A Clubs ein ordentliches Stück auf die europäische Spitze - das schließt auch Inter und Juve mit ein, auch wenn beide aus ihren Gruppen aufgestiegen sind. 

Man muss sich da nicht in die eigene Tasche lügen, aber natürlich darf Milan den Anspruch haben, ein für Liverpool bedeutungsarmes Spiel, zu dem sie mit ihrer B-Mannschaft auflaufen, zu gewinnen. Genauso muss sich mMn Atalanta hinterfragen, ein Heimsieg gegen (dieses) Villareal wäre in Normalform schon zu erwarten. 
Ich bin da bei Pintu - leider hat Gasperini einen 'Lauf' was das Vergeigen von entscheidenden Partien betrifft, auch diesmal muss er zumindest eine Teilschuld auf sich nehmen.

 

Trotzdem - 2 aus 4 weiter, 1 Gruppensieger: das ist aus Sicht der Serie A annehmbar, wenn auch mehr drin war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

Wie gesagt: Ich wurde in einer Fußballära sozialisiert, wo für den italienischen Fußball eine CL-Finalniederlage eine Enttäuschung war...

Natürlich war das eine andere Zeit. Aber ich sehe das bisherige Abschneiden wie Tom absolut nicht desaströs.
Bis auf Milan sind alle Teams noch europäisch dabei und vor allem Atalanta und Roma hätten vermutlich sehr gute Chancen in der EL bzw. ECL sehr weit zu kommen, wenn nicht zu gewinnen.

Natürlich wäre überall mehr drin gewesen, aber als Fan des einzigen ausgeschiedenen Teams auf alle anderen hinzuhauen, finde ich dann schon lustig. ;)

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Übersicht über die geschätzten Einnahmen nach der CL Gruppenphase - (c) SwissRamble

Geschätzte Einnahmen nach der Gruppenphase:

Image

Wie wichtig der UEFA Koeffizient ist, sieht man schön, wenn man die Zahlen herunterbricht:
Image

Die TV Pool Gelder in der CL* sehen aus italienischer Sicht leider wie gewohnt traurig aus:
Image

* Lille profitiert davon, dass der TV Pool lediglich zwischen 2 Clubs - PSG und Lille - aufgeteilt wird, und sie den etwas größeren Anteil bekommen, da sie letzte Saison Meister wurden.

CL Einnahmen der Serie A Clubs:

Image

Juventus führt die Riege der Serie A Clubs mit  €76 Mio. an, durch den besten UEFA Koeffizienten und das meiste Preisgeld (für Siege und Unentschieden) aus der Gruppenphase, gefolgt von Inter mit €63 Mio. (höchster TV Pool nach dem Serie A Titel letzte Saison), Milan €45 Mio. und Atalanta €33 Mio.

bearbeitet von Tom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Wie kommt der Coefficient-Betrag zusammen?

Wie kann Milan da so viel mehr rausbekommen als Atalanta und auch mehr als Inter? :ratlos:

edit:

schon gesehen, da wird der neue 10 Jahres Koeffizient genommen 8P

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo
papomilano schrieb vor 7 Minuten:

schon gesehen, da wird der neue 10 Jahres Koeffizient genommen

Genau, das ist ein Mechanismus, mit dem die 'Großen' oben gehalten, und Emporkömmlinge (nicht despiktierlich gemeint) wie Atalanta beim Koeffizienten klein gehalten werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Italienische Staatsanwaltschaft ermittelt auf Transfermarkt

https://sport.orf.at/#/stories/3088076/

Und wieder Juve (Chiesa, Pjanic) mittendrin - gute Nachricht aber: Gegen die involvierten Vereine wird nicht ermittelt.

Glaub es geht da um Lian Sports Group (Fali Ramadani) - nicht grad ein kleiner Fisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salernitana ist in ziemlichen Schwierigkeiten - die müssen bis zum Jahresende einen Käufer finden, den Vorgaben entsprechende Angebote gibt's aber nicht. Ab Jänner könnten die damit aus der Liga rausfliegen.

Ich nehme mal an, daß dann alle Spiele strafverifiziert würden. Großer Verlierer wäre Spezia. Deren direkte Konkurrenten Venezia (+3), Genoa (+3), Cagliari (+2) würden alle Punkte dazugewinnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo
jimmy1138 schrieb vor 22 Stunden:

Salernitana ist in ziemlichen Schwierigkeiten - die müssen bis zum Jahresende einen Käufer finden, den Vorgaben entsprechende Angebote gibt's aber nicht. Ab Jänner könnten die damit aus der Liga rausfliegen.

Ich nehme mal an, daß dann alle Spiele strafverifiziert würden. Großer Verlierer wäre Spezia. Deren direkte Konkurrenten Venezia (+3), Genoa (+3), Cagliari (+2) würden alle Punkte dazugewinnen...

Die Präsidenten der Serie A Clubs trafen sich heute und stimmten gegen einen Abstieg Salernitanas.
Stattdessen wurde die Deadline für einen Verkauf auf Juni 2022, also nach Saisonende, festgelegt.
Da Salernitana aber höchstwahrscheinlich in die Serie B absteigen wird, verletzen sie damit das '2 Clubs, ein Besitzer' Prinzip, weswegen sie überhaupt in der Situation stecken, nicht mehr. :lol: 

Da ein Aufschieben auf Juni die Regel ad absurdum führen würde,  - somit wäre eine gesamte Serie A Saison mit 2 Clubs, die den gleichen Besitzer haben, vollendet worden - muss nun die FIGC im Jänner die finale Entscheidung treffen, ob der Wahl der Serie A Präsidenten stattgegeben wird. Wenn die FIGC dagegen stimmt, muss Salernitana absteigen und all ihre bisherigen Resultate sind ungültig. Ungültig hieße: keine Strafverifizierung (3:0), sonder keinerlei Punkte von Spielen gegen Salernitana würden vergeben, was große Auswirkungen auf den Abstiegskampf hätte.

Mit 19 Teams wäre natürlich der Spielplan 'schief', es würde per definitionem zu recht ungleichen Ruhezeiten zwischen den Spielen kommen, was vor allem zwischen den sette sorelle in Italien immer wieder Stein des Anstoßes war.

Serie A :love:
 

bearbeitet von Tom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tom. schrieb vor 4 Minuten:

Ungültig hieße: keine Strafverifizierung (3:0), sonder keinerlei Punkte von Spielen gegen Salernitana würden vergeben, was große Auswirkungen auf den Abstiegskampf hätte.
 

Ob alle ungültig oder alle 3:0 ist im Prinzip ja eh egal - wie gesagt: Für Spezia, die als einzige im Abstiegskampf gegen Salernitana gewonnen haben, wäre es ziemlich blöd.

Die Laziali mögen mir verzeihen, aber ich gebe da Lotito die Hauptschuld an der Situation.

Ich denke auch, die Abstimmung der Klubs ist verständlich - so verärgert man mMn die Wenigsten. V.a. kann man sich am Verband abputzen, der da wohl notgedrungen einschreiten wird müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo
jimmy1138 schrieb vor 1 Stunde:

ich gebe da Lotito die Hauptschuld

Sehe ich gänzlich anders - von Beginn an war klar zu sehen, dass Lotito auf Zeit spielt und durch Verzögerungen genau diese Situation herbei führen wollte: Am Ende der Saison steigt Salernitana wieder ab, und man vergisst die Geschichte. 

Die Lega hätte hier auf eine Entscheidung VOR Saisonbeginn drängen müssen, so steht sie vor der Wahl zweier unattraktiver Entscheidungen, die beide der Serie A schaden werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.