SK Rapid Wien II und die erste Liga


Totaalvoetbal

Recommended Posts

Zündler
Gunner schrieb vor 15 Minuten:

Spannend wird es, wenn neben uns und den Veilchen auch Sturm und Altach mit ihren Amateuren aufsteigen wollen. Es sind ja nur drei Amateurmannschaften (neben Liefering :nein:) in der zweiten Liga erlaubt...

Dann würde es wohl ein Play-Off geben - wie auch immer dieses dann aussehen sollte (alle 4 Vereine die 3 Plätze ausspielen, oder zwei ausgewählte die um einen Platz spielen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 11 Minuten:

Zur Not füllen sie die fehlenden Aufsteiger mit willigen Amateurteams auf. Besser so als eine Liga mit 15 Mannschaften.

So ist es. In der RLO sind ja auch nur 3 Amateurteams erlaubt, dennoch spielen aktuell 4. 

 

schleicha schrieb vor 26 Minuten:

Dann würde es wohl ein Play-Off geben - wie auch immer dieses dann aussehen sollte (alle 4 Vereine die 3 Plätze ausspielen, oder zwei ausgewählte die um einen Platz spielen)

Bezweifel ich. Man würde wohl die besten 3 platzierten nehmen und der 4. schaut durch die Finger. Also mit großer Wahrscheinlichkeit wir. Aber es hängt halt auch viel davon ab, ob man überhaupt es schafft genug Vereine zu finden, die aufsteigen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb Gerade eben:

So ist es. In der RLO sind ja auch nur 3 Amateurteams erlaubt, dennoch spielen aktuell 4. 

 

 

Aus meiner Sicht eine Frechheit. Die Anzahl an Amateurteams darf nicht reguliert werden. Gerade diese Teams heben im Normalfall das spielerische Niveau der Liga und sorgen meistens auch für akzeptabel Zuschauerzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 5 Minuten:

Aus meiner Sicht eine Frechheit. Die Anzahl an Amateurteams darf nicht reguliert werden. Gerade diese Teams heben im Normalfall das spielerische Niveau der Liga und sorgen meistens auch für akzeptabel Zuschauerzahl.

Sportlich gibt es eh wenig Grund, aber bei den Zuschauern schaut das meist eher bescheiden aus. Ist trotz allem nur eine Reserve-Mannschaft, das mit den Zuschauern ist da wohl selbst bei den Rapid-Amateuren eher bescheiden. Ein "echter" Verein ist wohl interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Sportlich gibt es eh wenig Grund, aber bei den Zuschauern schaut das meist eher bescheiden aus. Ist trotz allem nur eine Reserve-Mannschaft, das mit den Zuschauern ist da wohl selbst bei den Rapid-Amateuren eher bescheiden. Ein "echter" Verein ist wohl interessanter.

In Stegersbach oder Neuberg waren diese Spiele meist gut besucht, zumindest besser als die Heimspiele gegen die Wr. Vikotria oder Zwettl. Aber vielleicht gilt das nur für die Rapid oder Austria Amas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb Gerade eben:

In Stegersbach oder Neuberg waren diese Spiele meist gut besucht, zumindest besser als die Heimspiele gegen die Wr. Vikotria oder Zwettl. Aber vielleicht gilt das nur für die Rapid oder Austria Amas.

Sehr wahrscheinlich sogar. Glaub nicht, dass die Reserve von Admira oder SKN auf einmal Zuschauermagneten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liefering ist doch ein Kooperationsvereinbund nicht eine „2“ oder? Aus welchem Grund soll es auf 3 Amas Teams begrenzt sein?verstehe den Sinn nicht, gleiches Recht für alle. Stellt sich auch noch die Frage ob es sich zB Altach leisten will eine Mannschaft in der zweiten Liga zu stellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
knechtruprecht schrieb vor 4 Minuten:

Liefering ist doch ein Kooperationsvereinbund nicht eine „2“ oder? Aus welchem Grund soll es auf 3 Amas Teams begrenzt sein?verstehe den Sinn nicht, gleiches Recht für alle. Stellt sich auch noch die Frage ob es sich zB Altach leisten will eine Mannschaft in der zweiten Liga zu stellen...

Liefering zählt nicht zu den Amateur-Mannschaften. Ist natürlich "unfair" gegenüber Austria, Sturm, Rapid und Co., dass die hier das Reglement umgehen, aber in Zukunft gibt es zumindest die Chance, dass man dennoch in der gleichen Liga spielen kann und dabei sogar ein paar Vorteile hat ggü. dem Konstrukt "Leipzig III". Und in Wahrheit ist es sogar gut für uns, weil damit sich nicht die 4 Top-Klubs um die 3 Plätze streiten müssen.

Warum es begrenzt ist: Weil die Amateur-Mannschaften keinen interessieren und sie den Bewerb teilweise grob verzerren (Stichwort "Spieler hin- und herschieben").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
knechtruprecht schrieb vor 4 Minuten:

Liefering ist doch ein Kooperationsvereinbund nicht eine „2“ oder? Aus welchem Grund soll es auf 3 Amas Teams begrenzt sein?verstehe den Sinn nicht, gleiches Recht für alle. Stellt sich auch noch die Frage ob es sich zB Altach leisten will eine Mannschaft in der zweiten Liga zu stellen...

Vor allem haben sie ja mit der Lage zwischen Basel, Bern, Stuttgart, München und eventuell sogar Mailand schon eine ordentliche Konkurrenz für Talente. Da ist man ja überall innerhalb weniger Stunden Fahrzeit. Hinzukommen dann die österreichischen Vereine die sowieso gerne wildern wie RB. Ist wirklich fraglich, ob das für Altach rentabel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Gunner schrieb vor 2 Stunden:

Spannend wird es, wenn neben uns und den Veilchen auch Sturm und Altach mit ihren Amateuren aufsteigen wollen. Es sind ja nur drei Amateurmannschaften (neben Liefering :nein:) in der zweiten Liga erlaubt...

ist das mit den 3 amateur mannschaften in der neuen 2. liga wieder so. weiß nur, dass es früher in der redzac liga so war und jetzt in den regionalligen.

es wird denke ich schwieig genung 16 teams für diese liga zu finden. wenn man noch altach2 und rapid2 weg nimmt wird das potenzielle feld noch dünner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
EricTheKing schrieb vor 10 Minuten:

es wird denke ich schwieig genung 16 teams für diese liga zu finden. wenn man noch altach2 und rapid2 weg nimmt wird das potenzielle feld noch dünner.

Wie gesagt: Wenn man wirklich Probleme hat das Feld zu füllen, wird diese Regel wohl nicht durchgesetzt und es dürfen mehr Amateur-Mannschaften rauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich denke dieser unterbau: große 2. liga plus 3 regionalligen; geht völlig an der realität vorbei.

wenn es unbedingt diese 2.liga geben muss, dann aber ohne regionalligen drunter (ich weiß, dann gestaltet sich der auf und abstieg wieder schwierig)

oder man verzichtet auf die 2. liga und hat dafür starke regionalligen ev. auch nur 2 (west/ost)

aber so wie man sich das momentan vorstellt wird es nicht funktionieren.

sorry ein bisserl OT

bearbeitet von EricTheKing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
EricTheKing schrieb vor 21 Minuten:

ich denke dieser unterbau: große 2. liga plus 3 regionalligen; geht völlig an der realität vorbei.

wenn es unbedingt diese 2.liga geben muss, dann aber ohne regionalligen drunter (ich weiß, dann gestaltet sich der auf und abstieg wieder schwierig)

oder man verzichtet auf die 2. liga und hat dafür starke regionalligen ev. auch nur 2 (west/ost)

aber so wie man sich das momentan vorstellt wird es nicht funktionieren.

sorry ein bisserl OT

Ist aber wirklich schon sehr Off Topic daher kurz im Spoiler meine Meinung zur Reform. 
 

Spoiler

 

Ist ein sehr spannendes Thema über das man wohl ewig lang diskutieren kann. 

Ich finde die Liga Reform auch - sagen wir mal - suboptimal, bin aber schon froh, dass man sich zumindest Gedanken gemacht hat darüber. Recht machen konnte man es eh nicht allen. Gibt bei jeder Lösung viele Plus und Minuspunkte. Die 2. Liga wird aber für diese Reform sicher der Prüfstein. Vorstellen kann ich mir noch nicht wie das funktionieren soll.

Alleine der wirtschaftliche Faktor vs. sportliche Faktor macht ja bei der Bewertung der unterschiedlichen Möglichkeiten einen großen Unterschied.

Rein finanziell wäre aus meiner Sicht eine geschlossene Liga mit nach Potenzial (Einzugsgebiet, Geschichte, Derbys, etc.) gewählten 14- 20 Vereinen das Beste. Kein Absteiger. Alles darunter ist Amateurfußball, ohne 2 Liga, Fokus auf regionale Duelle mit einer Regionalliga pro Bundesland. 

Sportlich halte ich aber weniger davon. Für mich gehört ein Auf- und Absteiger dazu, ebenso wie ein durchlässiges Ligensystem in dem jeder die Chance hat auch nach ganz oben zu kommen. Selbst wenn dies mit der Modernisierung des Fußballs mehr und mehr zu einem reinen Traum wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.