Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Wer sagt eigentlich, dass sportliche fairness sich zwangsläufig darüber definieren muss, dass jedes Spiel genau gleich viel Wert ist? Das würde ja bedeuten, dass jede Liga die nach ihrer Ligaphase ein Playoff hat unfair ist(also Eishockey, Football, Basketball, Handball, Volleyball etc.) weil ja der Dominator des Grunddurchgangs mit ein paar schlechten Leistungen halt nicht einmal in die Nähe eines Titels kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Vuibrett schrieb vor 3 Stunden:

Auch hier, das geht sich mMn nicht aus. Es würd auch so um was gehen, wenn der 6. nur darum spielt einen Heimvorteil zu haben und generell eine bessere Situation zu erspielen.

Es wär mMn eh ned so schwer und würd auch nicht mehr Spieltage benötigen (im konservativen Fall max 1 mehr)

1.Spieltag: 4. vs 7. und 5. vs 6.

2.Spieltag: Beide Gewinner gegeneinander, wobei der höher Platzierte das Heimrecht hat. 

Hätte mMn den größten Charme, wäre am Fairsten und würd durch das KO-Duell auch bissl Schärfe rein bringen.

Für den Fall, dass der 4. schon seinen EC Platz hat, kann man dann ja den 8. (UND NUR DANN) in die Rechnung miteinbeziehen.

Schick das bitte so der Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vuibrett schrieb vor 3 Stunden:

Auch hier, das geht sich mMn nicht aus. Es würd auch so um was gehen, wenn der 6. nur darum spielt einen Heimvorteil zu haben und generell eine bessere Situation zu erspielen.

Es wär mMn eh ned so schwer und würd auch nicht mehr Spieltage benötigen (im konservativen Fall max 1 mehr)

1.Spieltag: 4. vs 7. und 5. vs 6.

2.Spieltag: Beide Gewinner gegeneinander, wobei der höher Platzierte das Heimrecht hat. 

Hätte mMn den größten Charme, wäre am Fairsten und würd durch das KO-Duell auch bissl Schärfe rein bringen.

Für den Fall, dass der 4. schon seinen EC Platz hat, kann man dann ja den 8. (UND NUR DANN) in die Rechnung miteinbeziehen.

Dann könnte der 6. sich einen Platz ergauern, obwohl sie vll. sogar 10 OPO Spiele verloren haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Alex011 schrieb vor 18 Minuten:

Dann könnte der 6. sich einen Platz ergauern, obwohl sie vll. sogar 10 OPO Spiele verloren haben

Hat das Rapid nicht letzte Saison versucht :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich finde die Ligateilung sehr spannend. Bin aber auch eher skeptisch der Punkteteilung gegenüber..

Ich finde es einfach nicht fair, dass 6 Punkte Vorsprung im Grunddurchgang einfach durch ein direktes Duell im Finaldurchgang ausgeglichen bzw. Ggf. Wett gemacht werden kann. Daher wäre alleine schon eine bessere Gewichtung des Grundurchgangs eine positive Veränderung. 2/3 der Punkte zählen macht’s nochmal spannend im Finalddurchgang aber zumindest hauts dich nicht komplett durch…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
Schiri99 schrieb vor 5 Stunden:

Wer sagt eigentlich, dass sportliche fairness sich zwangsläufig darüber definieren muss, dass jedes Spiel genau gleich viel Wert ist? Das würde ja bedeuten, dass jede Liga die nach ihrer Ligaphase ein Playoff hat unfair ist(also Eishockey, Football, Basketball, Handball, Volleyball etc.) weil ja der Dominator des Grunddurchgangs mit ein paar schlechten Leistungen halt nicht einmal in die Nähe eines Titels kommt.

Kann man halt schwer vergleichen, da wir quasi eine zweite Ligaphase haben anstatt ein echtes Playoff, wie in deinen genannten Beispielen

Würde bei uns der Erste vs. Letzte, Zweite vs. Vorletzte... in einem KO-Playoff sich den Meister ausspielen, würde ich mich nicht beschweren. Bei uns spielt man halt eine zweite Ligaphase mit 3 Punkten pro Sieg statt 1,5. Das halte ich für unfair, speziell da der 8. noch eine Chance auf einen europäische Gruppenphase hat während der 6. raus ist.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chr1s schrieb vor 1 Stunde:

Kann man halt schwer vergleichen, da wir quasi eine zweite Ligaphase haben anstatt ein echtes Playoff, wie in deinen genannten Beispielen

Würde bei uns der Erste vs. Letzte, Zweite vs. Vorletzte... in einem KO-Playoff sich den Meister ausspielen, würde ich mich nicht beschweren. Bei uns spielt man halt eine zweite Ligaphase mit 3 Punkten pro Sieg statt 1,5. Das halte ich für unfair, speziell da der 8. noch eine Chance auf einen europäische Gruppenphase hat während der 6. raus ist.

Komisch, im PO-System hätte nicht nur der 8 sondern sogar der letzte eine Chance dann. Warum hast du dann damit kein Problem? Seit der Einführung der Punkteteilung wurde zu mehr als 90% die Mannschaft Meister die übers Jahr gesehen die beste war. Das gilt auch für den den zweiten vom UPO, der sich ebenfalls so gut wie nie durchsetzt. Das schöne an dem System ist doch, dass Mannschaften trotzdem noch Chancen bekommen, auch wenn sie sie sehr selten nutzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
graz_fan schrieb vor 6 Minuten:

Komisch, im PO-System hätte nicht nur der 8 sondern sogar der letzte eine Chance dann. Warum hast du dann damit kein Problem? 

Ich ging bei dem Beispiel jetzt davon aus, dass die Liga geteilt wird und der 1. vs. 6. spielt.

Wär ich auch kein großer Fan tbh, aber diese "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Lösung mit der Punkteteilung geht mir einfach auf die Nerven. Stell dir vor du steigst ab, nur weil du in den letzten Wochen der Meisterschaft mehrere Verletzte hast / in ein Formtief fällst, obwohl du übers Jahr verteilt mehr Punkte als der Vordermann geholt hast. Sowas werd ich einfach nie fair finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Alex011 schrieb vor 14 Stunden:

Wie gesagt, das kannst auch auf alle Mannschaften im uPO umlegen. Der 6. hat dann zumindest in 22 der 32 Spiele mehr gezeigt, als die 6 anderen Mannschaften. Und ein EC-Platz soll eine Belohnung für die ganze Saison sein und nicht nur für ein Drittel dieser.

Mein oben vorgeschlagenes EC-Playoff wär mMn mit Abstand das fairste Format.

Aber eh sinnlos, darüber zu diskutieren. Die Liga nämlich so:

image.png

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chr1s schrieb vor 9 Stunden:

Ich ging bei dem Beispiel jetzt davon aus, dass die Liga geteilt wird und der 1. vs. 6. spielt.

Wär ich auch kein großer Fan tbh, aber diese "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Lösung mit der Punkteteilung geht mir einfach auf die Nerven. Stell dir vor du steigst ab, nur weil du in den letzten Wochen der Meisterschaft mehrere Verletzte hast / in ein Formtief fällst, obwohl du übers Jahr verteilt mehr Punkte als der Vordermann geholt hast. Sowas werd ich einfach nie fair finden.

Ich halte nichts davon irgendwelche Szenarien zu konstruieren und auf der Basis zu sagen, das ist alles schlecht. Erstens treten die selten ein und zweitens kannst noch 100 andere finden, die das Gegenteil belegen. Sagen wir es gibt keine Punkteteilung und es geht nur mehr für 4 Mannschaften in der letzten Runde um was. Wie würdest du dich fühlen, wenn dann eine der anderen Mannschaft komplett abschenkt, weil es bei denen um nix mehr geht und deshalb eine andere Mannschaft absteigt oder einen anderen wichtigen Platz verliert. Denk mal dran, wie der LASK sich letzte Saison hat abschießen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
graz_fan schrieb vor 3 Stunden:

Sagen wir es gibt keine Punkteteilung und es geht nur mehr für 4 Mannschaften in der letzten Runde um was. Wie würdest du dich fühlen, wenn dann eine der anderen Mannschaft komplett abschenkt, weil es bei denen um nix mehr geht und deshalb eine andere Mannschaft absteigt oder einen anderen wichtigen Platz verliert. Denk mal dran, wie der LASK sich letzte Saison hat abschießen lassen. 

Du beantwortest es ja selbst. Das kann dir mit der Punkteteilung ja genauso passieren. 

graz_fan schrieb vor 3 Stunden:

Ich halte nichts davon irgendwelche Szenarien zu konstruieren und auf der Basis zu sagen, das ist alles schlecht.

Das ist aber ein Szenario, welches die Existenz eines Klubs bedrohen kann. Natürlich muss man sowas bedenken. Und ich finds halt nicht fair, wenn sie es sportlich (ohne Punkteteilung) geschafft hätten.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chr1s schrieb vor 1 Minute:

Du beantwortest es ja selbst. Das kann dir mit der Punkteteilung ja genauso passieren. 

Ja kann, die Wahrscheinlichkeit ist aber viel geringer. Dank der Punkteteilung geht es eigentlich immer um etwas. Für die Fans sicher toll, für die NW-Förderung eher kontraproduktiv. Wenn du nicht gerade haushoch überlegen wie früher Salzburg bist, wirst eher nicht auf junge Spieler zurückgreifen. Selbst Salzburg hat inzwischen begriffen, dass es auch dafür eine Grenze gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Ja kann, die Wahrscheinlichkeit ist aber viel geringer. Dank der Punkteteilung geht es eigentlich immer um etwas.

Im OPO hast meistens eine Mannschaft dabei, die durchgereicht wird. Für die gehts in der Regel auch schnell um nix mehr - speziell da der 6. komplett weg vom Fenster ist.
In den letzten Jahren wars meist Klagenfurt, davor Wattens und wir.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag