Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Groovee schrieb vor 2 Minuten:

Dann sollns die Hausverbote/Stadionverbote lebenslang machen...mal schaun wieviele sich dann noch immer werfen traun ;)

Mal abgesehen davon, dass ich von "lebenslangen" Strafen absolut nichts halte, vor allem für Ersttäter, könnte Rapid nur lebenslanges Hausverbot aussprechen.

Ich erwarte mir nur ein konsequenteres Bestrafen der einzelnen Täter des Vereines und keine "Nachsicht" mehr. Wenn möglich, dann soll man auch mit (entsprechend geschulten) Ordnern bei Risikospielen einzelne Personen sofort aus dem Stadion entfernen. Verhindern kannst auch dann nix, weder die Tat noch dass einzelne in der Masse untergehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb Gerade eben:

Mal abgesehen davon, dass ich von "lebenslangen" Strafen absolut nichts halte, vor allem für Ersttäter, könnte Rapid nur lebenslanges Hausverbot aussprechen.

Ich erwarte mir nur ein konsequenteres Bestrafen der einzelnen Täter des Vereines und keine "Nachsicht" mehr. Wenn möglich, dann soll man auch mit (entsprechend geschulten) Ordnern bei Risikospielen einzelne Personen sofort aus dem Stadion entfernen. Verhindern kannst auch dann nix, weder die Tat noch dass einzelne in der Masse untergehen.

 

Verhindern kannst eh ned alles...aber ich find auch, dass in den Sektoren Szenekundige Beamte die Leute sofort rausfischen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Groovee schrieb vor 5 Minuten:

Dann sollns die Hausverbote/Stadionverbote lebenslang machen...mal schaun wieviele sich dann noch immer werfen traun ;)

Erhöhung der Strafe nützt vielleicht zur Vorbeugung von planvollem verbrecherischem Vorgehen, aber wenig bei Affekthandlungen (und als die kann man das Werfen beim Fußballspiel sehen). In dem Moment werden eventuelle Konsequenzen ausgeblendet, damit ist es egal, ob die Konsequenz 2 oder 20 Jahre HV sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Groovee schrieb Gerade eben:

Verhindern kannst eh ned alles...aber ich find auch, dass in den Sektoren Szenekundige Beamte die Leute sofort rausfischen sollten.

Die stehen halt wohl lieber in der Szene und nicht in den Randbereichen, wo keiner der Szene ist. Und nein, ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist mit Polizei zu agieren, das sollte wenn möglich vom Verein (bzw. dem Sicherheitsdienst) erledigt werden.

Polizei nur dann, wenn es absolut notwendig ist und echte Straftaten (im Sinne des StgB) passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Varimax schrieb vor 4 Minuten:

Erhöhung der Strafe nützt vielleicht zur Vorbeugung von planvollem verbrecherischem Vorgehen, aber wenig bei Affekthandlungen (und als die kann man das Werfen beim Fußballspiel sehen). In dem Moment werden eventuelle Konsequenzen ausgeblendet, damit ist es egal, ob die Konsequenz 2 oder 20 Jahre HV sind.

Ist mir auch klar aber ich glaube nicht ganz an die "Affekthandlung" in diesem Fall....egal wie angfressn ich bin...mir würd nie einfallen irgendwelche Gegenstände auf andere Menschen zu werfen...ich glaub da gehört schon eine gewisse "is ma wurscht" Einstellung dazu...

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Die stehen halt wohl lieber in der Szene und nicht in den Randbereichen, wo keiner der Szene ist. Und nein, ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist mit Polizei zu agieren, das sollte wenn möglich vom Verein (bzw. dem Sicherheitsdienst) erledigt werden.

Polizei nur dann, wenn es absolut notwendig ist und echte Straftaten (im Sinne des StgB) passieren.

Wer letztendlich die Leute dort rausfischt ist eh egal..Hauptsache es wird mal wirklich gemacht...

bearbeitet von Groovee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Groovee schrieb Gerade eben:

Ist mir auch klar aber ich glaube nicht ganz an die "Affekthandlung" in diesem Fall....egal wie angfressn ich bin...mir würd nie einfallen irgendwelche Gegenstände auf andere Menschen zu werfen...ich glaub da gehört schon eine gewissen "is ma wurscht" Einstellung dazu...

Mich würde es schon schwer überraschen, wenn da einer schon am Vormittag geplant hat dem Holzhauser was ins Gesicht zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Groovee schrieb vor 4 Minuten:

Ist mir auch klar aber ich glaube nicht ganz an die "Affekthandlung" in diesem Fall....egal wie angfressn ich bin...mir würd nie einfallen irgendwelche Gegenstände auf andere Menschen zu werfen...ich glaub da gehört schon eine gewissen "is ma wurscht" Einstellung dazu...

Da kommt vermutlich viel zusammen, von "substanzinduzierter" reduzierter Hemmschwelle bis hin zu gruppendynamischen Prozessen. Gegen all das nutzen höhere HVs (also einfach mehr vom selben) halt wenig vorbeugend. Man kann die Leute halt aus dem Verkehr ziehen - aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an einzelnen Personen liegt und man auf diese Weise "irgendwann alle Störenfriede" ausgesiebt haben wird.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Groovee schrieb vor 1 Minute:

Wer letztendlich die Leute dort rausfischt ist eh egal..Hauptsache es wird mal wirklich gemacht...

Wobei das mit dem "sofort" mEn schwieriger umzusetzen ist und sicher nicht unproblematisch. Im ersten Schritt wäre wichtig, dass zumindest im Nachhinein konsequent agiert wird. (Und das hat man mMn diesesmal ansatzweise gemacht, 11(?) Hausverbote sind zwar sicher nicht alle, aber gefühlt zumindest die Hälfte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb Gerade eben:

Mich würde es schon schwer überraschen, wenn da einer schon am Vormittag geplant hat dem Holzhauser was ins Gesicht zu werfen.

So hab ich das nicht gemeint...auch wenn es sicher ein paar Koffer gibt die das sicher planen sind die in der Minderheit. Ich red von den Leuten die sich dazu hinreißen lassen Gegenstände auf andere Menschen zu werfen...ich kann noch so angepisst sein...mein Menschenverstand und eine gewisse Erziehung verhindern, dass ich so etwas tue...da fehlts also eher bei gewissen Grundwerten bzw. Eigenkontrolle bei diesen Herren...hat dann weniger mit Affekt zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Varimax schrieb Gerade eben:

Da kommt vermutlich viel zusammen, von "substanzinduzierter" reduzierter Hemmschwelle bis hin zu gruppendynamischen Prozessen. Gegen all das nutzen Strafen halt wenig vorbeugend. Man kann die Leute halt aus dem Verkehr ziehen - aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an einzelnen Personen liegt und man auf diese Weise "irgendwann alle Störenfriede" ausgesiebt haben wird.

So sehe ich das auch. Ich und wohl viele hier im ASB können sich das nicht vorstellen so etwas zu machen, aber ich habe in meinem Leben schon mit genug Personen zu tun gehabt, die unter den richtigen Voraussetzungen sich leicht zu etwas hinreißen lassen. Und von denen gibt es mehr als genug. Gleichzeitig ist das Stadion halt ein Ort, an dem Emotionen, negativ und positiv, ausgelebt werden. Das führt dann halt dazu, dass manche sich selbst nicht immer unter Kontrolle haben.

Wobei man das Problem sicher eindämmen kann, wenn konsequent vorgelebt wird, dass dieses Verhalten nicht toleriert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Varimax schrieb vor 1 Minute:

Da kommt vermutlich viel zusammen, von "substanzinduzierter" reduzierter Hemmschwelle bis hin zu gruppendynamischen Prozessen. Gegen all das nutzen höhere Strafen (also einfach mehr vom selben) halt wenig vorbeugend. Man kann die Leute halt aus dem Verkehr ziehen - aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an einzelnen Personen liegt und man auf diese Weise "irgendwann alle Störenfriede" ausgesiebt haben wird.

Wie vorher schon beschrieben...auch wenn ich angsoffn bin gibts bei mir eine bestimmte Grunderziehung die sowas verhindert...auch im alkoholisierten Zustand...darf man sich halt ned halb bewusstlos saufen im Stadion wenn man sich dann selbst nimma im Griff hat...das ist aber eh wieder eine andere Geschichte. Sicher wirst du nicht alle erwischen und es wird sehr lange dauern...aber man muss irgendwann einfach mal anfangen damit...mit der Zeit werden sich dann vielleicht immer mehr Leute 2 mal überlegen ob sie was werfen...sicher geht das nicht von heute auf morgen aber ein Anfang wärs mal um ein Zeichen zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Groovee schrieb vor 2 Minuten:

So hab ich das nicht gemeint...auch wenn es sicher ein paar Koffer gibt die das sicher planen sind die in der Minderheit. Ich red von den Leuten die sich dazu hinreißen lassen Gegenstände auf andere Menschen zu werfen...ich kann noch so angepisst sein...mein Menschenverstand und eine gewisse Erziehung verhindern, dass ich so etwas tue...da fehlts also eher bei gewissen Grundwerten bzw. Eigenkontrolle bei diesen Herren...hat dann weniger mit Affekt zu tun

Eh, aber wie willst als Verein solche Leute vor der Tat ausfindig machen? Das ist ja alles Sozialisierung und Erziehung und auch wenn Rapid sicher nicht keinen Teil dazu beiträgt, sind es wohl Eltern, Verwandte und Schule, die mehr dazu beitragen. Es ist ein Gesellschaftsproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Silva schrieb vor 2 Minuten:

 Im ersten Schritt wäre wichtig, dass zumindest im Nachhinein konsequent agiert wird. (Und das hat man mMn diesesmal ansatzweise gemacht, 11(?) Hausverbote sind zwar sicher nicht alle, aber gefühlt zumindest die Hälfte).

Das denke ich auch, zu wissen, dass Konsequenzen tatsächlich gezogen werden ist schon mal effektvoller als die Höhe der Strafe. Man sollte das aber noch offensiver kommunizieren und immer wieder ins Gedächtnis rufen, damit dieses Ausblenden in der Hitze des Gefechts zu erschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Groovee schrieb vor 29 Minuten:

Dann sollns die Hausverbote/Stadionverbote lebenslang machen...mal schaun wieviele sich dann noch immer werfen traun ;)

das bringt doch genau nix ... das is so, wie wenn du jeden, der irgendwann mal da Oma des Bersl fladert, weil er Hunger hat, ein Leben lang wegsperrst ... was bringt denn das ? GENAU ... NIX ! Ja du wirst den einen nie wieder im Stadion haben nur die anderen werden sich mit dem einen (vor allem wenns dann mit der Zeit mehr werden) mit denen solidarisieren... 

so wie es @Silva geschrieben hat: Der Verein veranstaltet ein Fussballspiel ... dazu gibt er ~ 25 k Leuten die Möglichkeit sich dieses in dem, dem Verein gehörenden, Stadion anzuschauen. Führt sich einer "deppat" auf, kann der Verein demjenigen den zutritt verwehren ... sollte dieses "deppat" aufführen gegen ein geltendes Gesetz verstoßen darf man auch zur Bundesliga gehen und ein AT weites SV beantragen ... alles andere ist Aufgabe der Legislative, Judikative und Exekutive. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Eh, aber wie willst als Verein solche Leute vor der Tat ausfindig machen? Das ist ja alles Sozialisierung und Erziehung und auch wenn Rapid sicher nicht keinen Teil dazu beiträgt, sind es wohl Eltern, Verwandte und Schule, die mehr dazu beitragen. Es ist ein Gesellschaftsproblem.

Stimmt...vielleicht trägt auch dazu bei, dass sich das Stadion für manche noch immer wie ein rechtsfreier Raum anfühlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.