Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Postinho

Ehrlicherweise is schon viel spannung reingekommen, grad kurz vor der teilung - da mobilisierst halt schon auch noch mehr stadiongeher 

finds auch legitim, wenn 5,6,7,8 zur „strafe“  dann eben um europa noch 3-4 spiele mehr haben 

mir passts so eig gut, grad im frühjahr hast jede woche ein schlagerspiel, da können die jungs sich super entwickeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Hier gehts nicht per se um die Austria, bei allem Respekt eine Austria hat im Grunde auch ob ihrer derzeitigen Lage, den höheren Mehrwert als alle anderen genannten Mitstreiter. 

Es geht um Sinnhaftigkeit und Fairness!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten:

Ehrlicherweise is schon viel spannung reingekommen, grad kurz vor der teilung - da mobilisierst halt schon auch noch mehr stadiongeher 

finds auch legitim, wenn 5,6,7,8 zur „strafe“  dann eben um europa noch 3-4 spiele mehr haben 

mir passts so eig gut, grad im frühjahr hast jede woche ein schlagerspiel, da können die jungs sich super entwickeln

Ich weiß nicht ob deshalb so viele Leute mehr kommen, es ziehen die großen und ob in Klagenfurt ein paar Hansln mehr in der Schüssel sitzen oder nicht ist relativ unerheblich.

Ein Modus ohne Teilung usw. würde wahrscheinlich ganz einige Dreckspartien weniger bescheren wo sich die Mannschaften nur mehr hinten rein stellen um über irgendeinem Strich zu landen. Zudem die Leistungen übers Jahr entscheiden sollen und nicht irgendwelche Punkteteilungen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Wenn's der Liga gut tut dann muss man mit diesem (wenn auch nicht perfekten) Kompromiss wohl leben. Wichtig wäre dann halt, dass wir dieses "gut für die Liga" auch spüren, anhand von mehr Geldern zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Homegrower schrieb vor 6 Minuten:

Ich weiß nicht ob deshalb so viele Leute mehr kommen, es ziehen die großen und ob in Klagenfurt ein paar Hansln mehr in der Schüssel sitzen oder nicht ist relativ unerheblich.

Ein Modus ohne Teilung usw. würde wahrscheinlich ganz einige Dreckspartien weniger bescheren wo sich die Mannschaften nur mehr hinten rein stellen um über irgendeinem Strich zu landen. Zudem die Leistungen übers Jahr entscheiden sollen und nicht irgendwelche Punkteteilungen etc.

Wie gsagt, ich find den aktuellen modus ned schlecht, 2 mal vorarlberg hab ich ma auch gspart, das passt ma eig so ;) 

Sollten sies wieder ändern hätt ich aber auch ka problem damit - wichtiger wär mir (gut heuer is em, da is klar) den spielplan 2-3 wochen nach hinten noch zu verlegen, aktuell is das leiwandste stadion + biergarten wetter, im jänner überleg ich’s mir 3mal ob ich mir die schnittpartie gegen Hartberg anschauen geh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
pkr1728 schrieb vor 7 Minuten:

Hab es noch nie verstanden warum der Achte irgendeinen Anspruch hat. 

Warum nicht 7ter geben 6ter, und der Gewinner gegen den 5ten? 

Weils dan sehr irrelevant ist ob man 5. oder 6. wird. Eine gewisse "Bestrafung" sollte der letzte Platz im OPO schon mit sich bringen. Warum der 8. noch mitmischen darf ist halt völlig sinnbefreit. Aber das ganze System ist halt irgendwas, eine Meisterschaft sollte nicht geteilt werden. Dann gehts halt für ein paar Vereine im Frühjahr nicht mehr um so viel. Kannn man nutzen um junge Spieler zu entwickeln oder so. Ich hoff, dass man sich (wie bei Einführung dieses Systems versprochen) bald einmal zusammensetzt und das überarbeitet und im besten Fall wieder fallen lässt. Die Trainer und Spieler sind eh auch nicht glücklich damit, weil es künstlich zusätzliche Drucksituationen schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pkr1728 schrieb vor 13 Minuten:

Hab es noch nie verstanden warum der Achte irgendeinen Anspruch hat. 

Warum nicht 7ter geben 6ter, und der Gewinner gegen den 5ten? 

In meinen augen eben nur, damit die großen sich reinretten können, heuer halt die austria 

is ja nix anderes als international, die großen bringen mehr geld, müssen aber auch laufend mehr einnehmen weil sie auf an größerem fundament stehen - unterm Strich will die Liga, dass rb, sturm, LASK, austria und wir international spielen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Das Problem ist im Grunde ja, dass es kaum eine bessere Lösung in Österreich gibt …

10er Liga: hatten wir und war suboptimal

12er-14er Liga ohne Teilung: zu wenige Spiele

16er Liga: zu wenige Profimannschaften in Ö, der Gap zur 2. Liga und weiter zum Halbprofi Bzw. Amateurfußball würde zu groß werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
HarryDunne schrieb vor 5 Minuten:

Weils dan sehr irrelevant ist ob man 5. oder 6. wird. Eine gewisse "Bestrafung" sollte der letzte Platz im OPO schon mit sich bringen. Warum der 8. noch mitmischen darf ist halt völlig sinnbefreit. Aber das ganze System ist halt irgendwas, eine Meisterschaft sollte nicht geteilt werden. Dann gehts halt für ein paar Vereine im Frühjahr nicht mehr um so viel. Kannn man nutzen um junge Spieler zu entwickeln oder so. Ich hoff, dass man sich (wie bei Einführung dieses Systems versprochen) bald einmal zusammensetzt und das überarbeitet und im besten Fall wieder fallen lässt. Die Trainer und Spieler sind eh auch nicht glücklich damit, weil es künstlich zusätzliche Drucksituationen schafft.

fann bestrafst du aber den 6, der noch dazu gg besserer teams im opo spielen musste, viel härter wie den 8.

man kann schon ehrlich sein, bei 1,5 "guten" teams im upo, schafft mans eig immer ins entscheidungsspiel. der 6 hat mind 4 grosse teams als gegner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
wolf77 schrieb vor 9 Minuten:

fann bestrafst du aber den 6, der noch dazu gg besserer teams im opo spielen musste, viel härter wie den 8.

man kann schon ehrlich sein, bei 1,5 "guten" teams im upo, schafft mans eig immer ins entscheidungsspiel. der 6 hat mind 4 grosse teams als gegner.

kann man aber auch anders sehen - es könnte eine Mannschaft ins OPO rutschen und dort alle Spiele verlieren und hätte dann trotzdem noch eine EC-Chance - das wäre auch eher suboptimal 

der 8. sollte aber wirklich raus aus der Verlosung sein - der 5. und der Sieger von unten sollten sich das in einem Spiel daheim beim 5. ausmachen und gut is 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Tobal12345 schrieb vor 14 Minuten:

In meinen augen eben nur, damit die großen sich reinretten können, heuer halt die austria 

is ja nix anderes als international, die großen bringen mehr geld, müssen aber auch laufend mehr einnehmen weil sie auf an größerem fundament stehen - unterm Strich will die Liga, dass rb, sturm, LASK, austria und wir international spielen 

Wir hatten jetzt 4 Spiele in 11 Tagen, das macht es dem Teilnehmern aus dem UPO gegen den fünften potenziell eher schwerer als leichter, von einreiten kann da finde ich nicht die Rede sein.

Mein Eindruck ist eher, dass diese zusätzliche Belastung potenziell dem fünften einen Vorteil verschaffen soll, und dass man hier im Normalfall eben eher zB eine Austria erwartet, also aus dem UPO kommend. 

Aus Sicht der Liga ist es natürlich wünschenswerter, wenn der fünftplatzierte im EC antritt, und man versucht ihm dementsprechend auch zu begünstigen gegenüber 7 und 8. Vermutlich hat die Liga dabei aber weniger an Hartberg gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vienna1990 schrieb Gerade eben:

Wir hatten jetzt 4 Spiele in 11 Tagen, das macht es dem Teilnehmern aus dem UPO gegen den fünften potenziell eher schwerer als leichter, von einreiten kann da finde ich nicht die Rede sein.

Mein Eindruck ist eher, dass diese zusätzliche Belastung potenziell dem fünften einen Vorteil verschaffen soll, und dass man hier im Normalfall eben eher zB eine Austria erwartet, also aus dem UPO kommend. 

Aus Sicht der Liga ist es natürlich wünschenswerter, wenn der fünftplatzierte im EC antritt, und man versucht ihm dementsprechend auch zu begünstigen gegenüber 7 und 8. Vermutlich hat die Liga dabei aber weniger an Hartberg gedacht.

Das stimmt natürlich, aber statistisch gesehen setzt sich in KO spielen öfter der „größere“ club durch - hab das bissl ungenau im ursprungsposting formuliert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Tobal12345 schrieb vor 5 Minuten:

Das stimmt natürlich, aber statistisch gesehen setzt sich in KO spielen öfter der „größere“ club durch - hab das bissl ungenau im ursprungsposting formuliert 

Ist das tatsächlich so? Habe eher den gegenteiligen Eindruck, wenn man bedenkt wie oft im Cup Salzburg bereits gescheitert ist. Oder z.B. in Deutschland Kaiserslautern aus der 2. Liga im Finale war heuer. Und dort werden ja immerhin nur KO Spiele gespielt (Cup).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Verlängerter schrieb vor 4 Minuten:

Ist das tatsächlich so? Habe eher den gegenteiligen Eindruck, wenn man bedenkt wie oft im Cup Salzburg bereits gescheitert ist. Oder z.B. in Deutschland Kaiserslautern aus der 2. Liga im Finale war heuer. Und dort werden ja immerhin nur KO Spiele gespielt (Cup).

Naja rb hat in den letzten 10 jahren 7 mal den cup gewonnen, find oft scheitern is was anderes ^^ 

3 mal sturm, die auch eine starke mannschaft sind

Der letzte kleine finalist war ried und pasching, was eine sehr geringe quote is

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag