Veteran82 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Montag um 14:30 (bearbeitet) Sohnemann schrieb vor 2 Stunden: Bei einer defensiven Dreierkette würden die Positionen dann wohl so besetzt werden: Karic - x - x - Gazi Oermann - Geyr - Aiwu Bei einer defensiven Dreierkette wären dann wohl die Außenpositionen mit Defensivspielern besetzt und unsere Aktien, wie Hödl oder Rozga würden da außen vor bleiben. Zumal er bei beispielsweise bei einem 3-4-3 in der Mitte im Mittelfeld zusätzlich gerne mit zwei Defensivspielern absichert. Und warum? Hödl: stärker je zentraler er spielt, als Backup auf der 8 perfekt in der Mitte. Rozga: spielt dann eine Reihe weiter vorne, nachdem man dann ja ein "3-4-3" mit defensiver 5er Kette spielt ist die perfekte Flügelposition für ihn ja da.... Und ich denke FI würde auch unsere 5er Kette nicht gegen jeden Gegner mit AV besetzen, vor allem links, da du mit Altach doch eher defensiver spielst als mit Sturm. Gerade gegen schwächere Gegner, die sehr viel auf Konter lauern, bist du dann mit Rozga auf der linken Position in der "5er Kette" schon gut dabei. Gazi kann ja sowohl den offensiven als auch defensiven Part spielen. bearbeitet Montag um 14:31 von Veteran82 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben vor 16 Stunden Entgegen meiner „Expertise“ glaubt FI daran, das unser Kader das Material für ein 3-4-2-1 hergibt. Er sagt dabei aber nicht, ob er die Formation im Match darauf umstellen will, oder ob er so starten möchte Und das macht einen Unterschied, vorausgesetzt, er interpretiert die Formation gleich wie in Altach. Gehen wir mal davon aus, wir gehen mit der Raute ins Spiel, also: Khudyakov Gazibegovic - Aiwu - Geyrhofer - Karic Stankovic Horvat - Rozga Kiteishvili Malone - Kayombo Stellt er die Formation jetzt im Spiel um, sähe das Ganze ungefähr so aus: Khudyakov Aiwu - Stankovic - Geyrhofer Gazibegovic - Horvat - Rozga - Karic Kiteishvili - Malone Kayombo Das wäre dann eine offensivere Interpretation als in Altach. Zwar noch immer nicht ganz mein Favorit, da uns mMn für das Spiel der Außenverteidiger über das ganze Feld die Alternativen fehlen, aber probieren kann man es ja mal. Aus Offensivspielern nämlich auf Krampf Spieler für die Außenverteidigerpositionen zu machen, davon bin ich eher mäßig begeistert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 16 Stunden Sohnemann schrieb vor 23 Minuten: Entgegen meiner „Expertise“ glaubt FI daran, das unser Kader das Material für ein 3-4-2-1 hergibt. Er sagt dabei aber nicht, ob er die Formation im Match darauf umstellen will, oder ob er so starten möchte Und das macht einen Unterschied, vorausgesetzt, er interpretiert die Formation gleich wie in Altach. Gehen wir mal davon aus, wir gehen mit der Raute ins Spiel, also: Khudyakov Gazibegovic - Aiwu - Geyrhofer - Karic Stankovic Horvat - Rozga Kiteishvili Malone - Kayombo Stellt er die Formation jetzt im Spiel um, sähe das Ganze ungefähr so aus: Khudyakov Aiwu - Stankovic - Geyrhofer Gazibegovic - Horvat - Rozga - Karic Kiteishvili - Malone Kayombo Das wäre dann eine offensivere Interpretation als in Altach. Zwar noch immer nicht ganz mein Favorit, da uns mMn für das Spiel der Außenverteidiger über das ganze Feld die Alternativen fehlen, aber probieren kann man es ja mal. Aus Offensivspielern nämlich auf Krampf Spieler für die Außenverteidigerpositionen zu machen, davon bin ich eher mäßig begeistert. Aber aus ihnen 6er machen, ist besser? In deiner Umstellung müsstest eigentlich wechseln, weil Tomi hat dort nix verloren, das wäre eher was für Kite der die Mannschaft auch organisieren kann. Wenn man sowas spielt, finde ich Tochi in der Mitte und Rozga außen wesentlich sinnvoller. Da kommen deren Stärken auch mehr zur Geltung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben vor 16 Stunden graz_fan schrieb Gerade eben: Aber aus ihnen 6er machen, ist besser? In deiner Umstellung müsstest eigentlich wechseln, weil Tomi hat dort nix verloren, das wäre eher was für Kite der die Mannschaft auch organisieren kann. Wenn man sowas spielt, finde ich Tochi in der Mitte und Rozga außen wesentlich sinnvoller. Da kommen deren Stärken auch mehr zur Geltung. Das wäre eine offensivere Interpretation, in der sie eher 2 Achter geben. Dementsprechend hätten die Innenverteidiger dahinter mehr Verantwortung und müssten etwas höher stehen. Das wäre auch keine Neuerfindung, sondern so hat RB teilweise unter Nagelsmann auch schon gespielt, z. B. mit Laimer und Sabitzer in der Mitte. Worauf ich mich da allerdings einlassen würde ist, das man zumindest einen Spieler in der Mitte bräuchte, der auch den defensiven Grundgedanken mitbringt, allerdings auch nach vorne orientiert ist. Tochi würde das mitbringen, ist aber im Herbst seiner Form nachgelaufen. Eine defensive Dreierkette mit waschechten Innenverteidigern und ein Mittelfeld mit zwei Sechsern wäre mir aber zu defensiv. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WegaTheMega Fanatischer Poster Geschrieben vor 15 Stunden Sohnemann schrieb vor einer Stunde: Entgegen meiner „Expertise“ glaubt FI daran, das unser Kader das Material für ein 3-4-2-1 hergibt. Er sagt dabei aber nicht, ob er die Formation im Match darauf umstellen will, oder ob er so starten möchte Und das macht einen Unterschied, vorausgesetzt, er interpretiert die Formation gleich wie in Altach. Gehen wir mal davon aus, wir gehen mit der Raute ins Spiel, also: Khudyakov Gazibegovic - Aiwu - Geyrhofer - Karic Stankovic Horvat - Rozga Kiteishvili Malone - Kayombo Stellt er die Formation jetzt im Spiel um, sähe das Ganze ungefähr so aus: Khudyakov Aiwu - Stankovic - Geyrhofer Gazibegovic - Horvat - Rozga - Karic Kiteishvili - Malone Kayombo Das wäre dann eine offensivere Interpretation als in Altach. Zwar noch immer nicht ganz mein Favorit, da uns mMn für das Spiel der Außenverteidiger über das ganze Feld die Alternativen fehlen, aber probieren kann man es ja mal. Aus Offensivspielern nämlich auf Krampf Spieler für die Außenverteidigerpositionen zu machen, davon bin ich eher mäßig begeistert. Warum sieht niemand von euch Mitchell in der Startelf?! Für mich unser bester Innenverteidiger… 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden Sohnemann schrieb vor 2 Stunden: Entgegen meiner „Expertise“ glaubt FI daran, das unser Kader das Material für ein 3-4-2-1 hergibt. Er sagt dabei aber nicht, ob er die Formation im Match darauf umstellen will, oder ob er so starten möchte Und das macht einen Unterschied, vorausgesetzt, er interpretiert die Formation gleich wie in Altach. Gehen wir mal davon aus, wir gehen mit der Raute ins Spiel, also: Khudyakov Gazibegovic - Aiwu - Geyrhofer - Karic Stankovic Horvat - Rozga Kiteishvili Malone - Kayombo Stellt er die Formation jetzt im Spiel um, sähe das Ganze ungefähr so aus: Khudyakov Aiwu - Stankovic - Geyrhofer Gazibegovic - Horvat - Rozga - Karic Kiteishvili - Malone Kayombo Das wäre dann eine offensivere Interpretation als in Altach. Zwar noch immer nicht ganz mein Favorit, da uns mMn für das Spiel der Außenverteidiger über das ganze Feld die Alternativen fehlen, aber probieren kann man es ja mal. Aus Offensivspielern nämlich auf Krampf Spieler für die Außenverteidigerpositionen zu machen, davon bin ich eher mäßig begeistert. bei der 2. Variante (wenn von Anfang an), Kite und Horvat tauschen (vorausgesetzt er wechselt nicht mehr) und MItchell für Stankovic .. aber Stankovic und Chukwuani wird man vermutlich nicht beide draußen lassen .. 3 er Kette wären Mitchell Oermann und vermutlich Geyr gesetzt finde ich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilsteirer Fanatischer Poster Geschrieben vor 13 Stunden Weiß nicht, manchmal hab ich das Gefühl, wir versuchen hier mit aller Gewalt die vermutlich stärkste Elf eines 4-1-2-1-2 in ein 3-4-2-1 zu pressen. Ich bin sehr gespannt, wie das dann in den Testspielen aussehen wird... Oder gibt's denn Trainingskiebitze die irgendwas berichten können? Warum ich nicht glaub, dass ein 3-4-2-1 so funktioniert: Stanko zu langsam für die 3er-Kette. Geyr ist auch nicht mit Speed gesegnet. Beide zusammen geht dann nicht gut. Karic ist offensiv mMn zu limitiert für eine Position als Schienenspieler. Ich kann mich zudem an keine einzige vernünftige Flanke von ihm erinnern. Horvat auf der 6 geht mMn nie im Leben gut. Rozga wäre wieder einer der wenigen die aus meiner Sicht gut über den Flügel kommen könnten. Kayombo hat in der Schweiz ausschließlich (?) Flügelstürmer gespielt, wäre dann plötzlich in der Mitte. Malone als klassischer MS ist allerdings auch fragwürdig. Unterm Strich würde ich viel drauf wetten, dass Oermann und oder Mitchell eine Rolle spielen. Beide sollten zumindest die Außenposition in einer 3er Kette gewöhnt sein. Ich hätt jetzt auch nicht die "perfekte" Variante... wie gesagt, bin sehr gespannt auf die ersten Testspiele. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Exilsteirer schrieb vor 8 Minuten: Karic ist offensiv mMn zu limitiert für eine Position als Schienenspieler. Ich kann mich zudem an keine einzige vernünftige Flanke von ihm erinnern. Wenn er Zeit hat, sind seine Flanken schon brauchbar. Kann mich an eine Partie erinnern, wo er mehrmals Grgic gefunden hat. Das Problem mit unseren Flanken ist ja auch, dass wir zumeist zu wenige im Strafraum haben und dann eigentlich nur Kite oder Grgic sich dort durchsetzen. Den Rest musst eigentlich flach anspielen oder den Ball auch mal von der Grundlinie spielen. Wir flanken oft viel zu früh, wodurch die Abwehr es leicht hat alles abzuräumen. bearbeitet vor 12 Stunden von graz_fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben vor 12 Stunden Exilsteirer schrieb vor 19 Minuten: Warum ich nicht glaub, dass ein 3-4-2-1 so funktioniert: Stanko zu langsam für die 3er-Kette. Geyr ist auch nicht mit Speed gesegnet. Beide zusammen geht dann nicht gut. Karic ist offensiv mMn zu limitiert für eine Position als Schienenspieler. Ich kann mich zudem an keine einzige vernünftige Flanke von ihm erinnern. Horvat auf der 6 geht mMn nie im Leben gut. Rozga wäre wieder einer der wenigen die aus meiner Sicht gut über den Flügel kommen könnten. Sohnemann schrieb vor 4 Stunden: Stellt er die Formation jetzt im Spiel um, sähe das Ganze ungefähr so aus: Khudyakov Aiwu - Stankovic - Geyrhofer Gazibegovic - Horvat - Rozga - Karic Kiteishvili - Malone Kayombo 1. Geht es bei meinem Post um eine Adaption IM Spiel. Das FI Stankovic aus der Startelf verbannt, kann ich mir nicht vorstellen. 2. Wen haben wir als Alternative für Karic? 3. Wie später ausgeführt, verlangt ein 3-4-2-1 prinzipiell keine reinen Sechser. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilsteirer Fanatischer Poster Geschrieben vor 12 Stunden graz_fan schrieb vor 15 Minuten: Wenn er Zeit hat, sind seine Flanken schon brauchbar. Kann mich an eine Partie erinnern, wo er mehrmals Grgic gefunden hat. Das Problem mit unseren Flanken ist ja auch, dass wir zumeist zu wenige im Strafraum haben und dann eigentlich nur Kite oder Grgic sich dort durchsetzen. Den Rest musst eigentlich flach anspielen oder den Ball auch mal von der Grundlinie spielen. Wir flanken oft viel zu früh, wodurch die Abwehr es leicht hat alles abzuräumen. Sicher richtig. Wobei wir meistens eigentlich gar nicht flanken. Der 1er Schmäh bei uns (schon unter Ilzer) war im Spielaufbau der lange Ball vom LV (Lavalee oder Karic) außen der Linie entlang steil nach vorne. Meistens auf einen Stürmer, was dann das Problem mit sich brachte, dass ein Stürmer auf der Seite gebunden ist, der wieder in der Mitte fehlt. Das Ganze funktionierte am Anfang sehr gut, aber da stellen sich mittlerweile 3 von 4 Teams gut drauf ein. Vor allem brauchst du Raum und Platz an der Seite. Verteidigt der Gegner mit breiter 5er Kette hast du bspw schon ein Problem. Gazi hat seine Rolle rechts seit jeher anders interpretiert, da mach ich mir wenig Sorgen... links bleibt für mich ein Fragezeichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilsteirer Fanatischer Poster Geschrieben vor 12 Stunden Sohnemann schrieb vor 9 Minuten: 1. Geht es bei meinem Post um eine Adaption IM Spiel. Das FI Stankovic aus der Startelf verbannt, kann ich mir nicht vorstellen. 2. Wen haben wir als Alternative für Karic? 3. Wie später ausgeführt, verlangt ein 3-4-2-1 prinzipiell keine reinen Sechser. D'accord bei 1 und 2... Ich sag auch nicht dass ich Lösungen hab oder die Weisheit mit Löffeln gefressen hab - bin selbst gespannt, wie FI das angehen wird. Willst du eine Startelf, die situationselastisch beides kann, würd ich trotzdem überlegen, was besser zu 3-4-2-1 passt. Du kommst meiner Meinung nach eben sehr vom 4-4-2. Den dritten Punkt seh ich tatsächlich anders. Nimm unser Nationalteam, da sind gefühlt mehr 6er am Platz als 8er. Horvat vor der Kette (egal ob 3er oder 4er) wird mMn nicht funktionieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der16er Anfänger Geschrieben vor 9 Stunden Mir gefällt, dass sich Ingolitsch etwas überlegt, aber wenn ich mir den Kader ansehe frage ich mich wie sich das ausgehen soll, auch bei Ausfällen und einzelnen Positionen z.B. Gazi, das ist sonst niemand, bei 3er und 5er Kette, mit Karic ist sowieso alles schwierig, fällt auch er aus, ist sonst niemand....glaub auf der linken Schiene muss er sehr kreativ sein, 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden Sohnemann schrieb vor 7 Stunden: Entgegen meiner „Expertise“ glaubt FI daran, das unser Kader das Material für ein 3-4-2-1 hergibt. Er sagt dabei aber nicht, ob er die Formation im Match darauf umstellen will, oder ob er so starten möchte Und das macht einen Unterschied, vorausgesetzt, er interpretiert die Formation gleich wie in Altach. Gehen wir mal davon aus, wir gehen mit der Raute ins Spiel, also: Khudyakov Gazibegovic - Aiwu - Geyrhofer - Karic Stankovic Horvat - Rozga Kiteishvili Malone - Kayombo Stellt er die Formation jetzt im Spiel um, sähe das Ganze ungefähr so aus: Khudyakov Aiwu - Stankovic - Geyrhofer Gazibegovic - Horvat - Rozga - Karic Kiteishvili - Malone Kayombo Das wäre dann eine offensivere Interpretation als in Altach. Zwar noch immer nicht ganz mein Favorit, da uns mMn für das Spiel der Außenverteidiger über das ganze Feld die Alternativen fehlen, aber probieren kann man es ja mal. Aus Offensivspielern nämlich auf Krampf Spieler für die Außenverteidigerpositionen zu machen, davon bin ich eher mäßig begeistert. Da würd ich von den Anlagen eher 🍈 und Kayombo tauschen. Zusätzlich hinten Tochi statt Horvat (Tomi einfach hinten zu limitiert) und evtl Tomi auf die zweite 10. Vielleicht aber auch mit georgischer Dobbel Zehn. Wer weiß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CloudRider Anfänger Geschrieben vor 2 Stunden Was spricht gegen ein 4-2-3-1? Wenn ich mich recht erinnere, hat hier jemand geschrieben, dass FI auch dieses System früher schon spielen hat lassen. Es heißt manchmal, dass sich das System nicht so für Pressingfußball eignet, aber gleichzeitig ist angeblich die Formation für eine Spielanlage eh nicht so relevant und z.B. unser Nationalteam spielt diesen Fußball auch gut in diesem System. Möglich wäre damit folgende Startelf: Khudyakov Gazi - Mitchell - Geyr - Karic Jon - Tochi Tomi - Kite - Rozga Malone Zweite Garnitur: Malic/Bendra - Aiwu - Oermann - Hierländer Beck - JP Kayombo - Gizo - Bega Jatta Ich meine, besonders die Stärken der meisten Spieler in der Startelf kämen in dieser Formation gut zur Geltung. Tomi ist, wie wir wissen, kein Flügelspieler, sondern driftet mit und ohne Ball in die Mitte. Dabei kommt sein Abschluss aus der Ferne gut zur Geltung, ohne dass seine defensive Schwäche allzu große Probleme macht (außer man braucht für die Defensive unbedingt ein Pressingmonster da vorne). Tomis natürlich eher zentrale Positionierung öffnet Raum am rechten Flügel für die Vorstöße von Gazi. Links hingegen funktioniert Rozga gut als Flügelspieler (mit dem starken Fuß auf der richtigen Seite) und daher ist Karic offensiv nicht alleine für die Breite verantwortlich und kann sich mehr auf die Defensive konzentrieren. Im 6er-Raum ergänzen sich die Fähigkeitsprofile von Jon und Tochi theoretisch gut. Wichtig dafür wäre aber, dass Tochi nicht mehr 9 von 10 Aktionen grob verhaut so wie leider meistens in den letzten Monaten. Statt Tochi könnte JP oder zur Not Kite den zweiten 6er spielen. Innenverteidigung: Von den 4 IVs haben alle ihre bekannten Schwächen und daher ist es schwer, sich auf 2 Stammspieler festzulegen. Wer besser in Form ist, soll spielen. Mitchell hat den Bonus, dass er uns bei Standards auf mehrere Arten viel gefährlicher macht. Auf LV sehe ich nach dem Ausfall von Dimi kein vernünftiges Backup mehr für Karic (noch weniger als davor schon mit Dimi). Gibt es vielleicht eine Chance, dass wir irgendwie Soglo, der bei seiner Leihstation anscheinend gut performt, kurzfristig zurückbekommen können? Sonst fürchte ich, wäre Gazi der Ersatz von Beginn an und Malic oder Hierli die Wechselkandidaten, wenn Karic startet. Sidenote: Ich weiß, Hierli ist schon weit über seinem Zenit, aber ich sehe schon, warum man den als Trainer gerne im Kader hat. Er bringt trotzdem noch ein gewisses, stabiles Niveau als Wechselspieler, wenn er nicht gerade komplett außer Form ist, und er kann bis auf Stürmer und Tormann alles spielen - bis hin zum LV. Gleichzeitig ist er mit seiner Einstellung ein Vorbild für die vielen Jungen. Der perfekte Backup-Spieler für die Bank, denn die Gruppendynamik gibt es ohnehin nicht her, nur mit 19-Jährigen zu spielen. Fazit: Ich finde, für ein 4-2-3-1 haben wir eine echt gut passende erste Elf und auch die Ersatzleute passen recht gut rein. Bei 4-Raute-2 sowie allen Dreier-/Fünferkette-Systemen fallen mir sofort eine Reihe grober Probleme mit dem aktuellen Personal auf, die wir in der Raute jetzt seit Monaten beobachten dürfen oder die schon gut in den vorigen Posts ausgeführt wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts