Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 4 Minuten:

Horvat als Wingback stell ich mir überaus lustig vor (für die Gegner)

Wie gsogt, Rozga oder Hödl könnte ich mir gut vorstellen. Die sind zweikampf- und lautstark 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
lovehateheRo schrieb vor 15 Minuten:

Horvat als Wingback stell ich mir überaus lustig vor (für die Gegner)

Muss ich dir recht geben. Hätte ich umstellen sollen mit Rozga als linken Wingback, so wie es 

MegamanX schrieb vor 48 Minuten:

ich würde die Positionen von Rozga und Horvat noch tauschen, ansonsten gehe ich mit. Hödl als Alternative in dieser Viererkette

geschrieben hat.

Wegen dem Tempo von Stanko

RasmusHojlund schrieb vor 24 Minuten:

Hab echt nicht viel Ahnung von Taktik und dem drumherum .. aber Stanko in einer 3 er Kette funktioniert finde ich nicht .. da fehlts einfach am Tempo (Meiner Meinung nach) - wäre es nicht besser (wenn man wirklich auf 3 er Kette umstellen würde (was ich nicht denke), Oermann RIV, Mitchell Zentral und dann ein neuer LIV? 

bin ich eher aus der Richtung gekommen, dass ein Sollbauer bei Ried oder ein Acerbi bei Inter Mailand auch nicht viel schneller als da Jon sein können. (Habe aber keine Statistik dazu). Bzw. dachte ich mir das wir ja auch im Herbst einige Male beim Spielaufbau mit Stanko in der 3er Kette agiert haben. Und vom Gefühl her ist es weniger schlimm, wenn ich als zentraler IV langsam bin aber ein gutes Stellungsspiele habe, also wenn ich auf der 6 Spiele und zu langsam bin.

Aber ich gebe dir Recht das das Tempo ein Problem sein könnte von Stanko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Hödl auf jeden Fall. Der war schon in der 2er (auch) ein Beißer mit großem Laufpensum. Rozga dürfte vor dem Tor konkreter sein als bisher zumindest Hödl, der natürlich 1,5 Jahre jünger sit, insofern ist Rozga vielleicht weiter vorne besser aufgehoben. Die Gizo-Verpflichtung könnte auch in diese Richtung passiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Maxl27 schrieb vor 1 Stunde:

Muss ich dir recht geben. Hätte ich umstellen sollen mit Rozga als linken Wingback, so wie es 

geschrieben hat.

Wegen dem Tempo von Stanko

bin ich eher aus der Richtung gekommen, dass ein Sollbauer bei Ried oder ein Acerbi bei Inter Mailand auch nicht viel schneller als da Jon sein können. (Habe aber keine Statistik dazu). Bzw. dachte ich mir das wir ja auch im Herbst einige Male beim Spielaufbau mit Stanko in der 3er Kette agiert haben. Und vom Gefühl her ist es weniger schlimm, wenn ich als zentraler IV langsam bin aber ein gutes Stellungsspiele habe, also wenn ich auf der 6 Spiele und zu langsam bin.

Aber ich gebe dir Recht das das Tempo ein Problem sein könnte von Stanko.

Ried steht eher selten so hoch wie wir in der Restverteidigung daher ist der Vergleich eher nicht brauchbar. Und Sollbauer hat gegen Grgic gar nicht gut ausgesehen.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pit1312 schrieb vor 6 Stunden:

Aber trotzdem nur wenn wir auch qualitativ stärker (Angriff!) werden…

Vielleicht würde es auch reichen, wenn mehr Bälle in die Box kommen. Wir hatten ja wirklich kaum mehr Torchancen, außer die üblichen Distanzschüsse von Kite und Tomi.

11mousa schrieb vor 6 Stunden:

Wo ist da der offene Punkt? Ingolitsch wird jetzt vermutlich 1-2 Tage damit verbringen, Material zu den aktuellen Spielern anzuschauen, wird vielleicht noch 1-2 Trainingseinheiten mit ihnen verbringen und mit ihnen sprechen, und dann wird er Details zum Spielplan entwickeln. Dann weiß er, ob und wo er noch Unterstützung braucht. Wenn er zb. 3erkette spielt, wird er keinen LV brauchen, weil das Rozga/Hödl (gegen die meisten Liga-gegner) bzw Karic (wenn man hinten dicht machen will) können. Wenn er vorne 3 haben will, wird er auch eher nicht viel brauchen, weil wir das Material für die Flügel haben und mit einem breiter gefächerten Spiel auch die aktuellen Stürmer besser zur Geltung kommen.

Kann nur vermuten aber vielleicht wird es für die 3er Kette einen weiteren IV brauchen. Stürmer werden wir uns wohl keinen leisten können, der sofort helfen könnte. Sieht man eigentlich gut an den aktuellen Gerüchten bzw. gab es da nicht mal ein älteres Gerücht, wo wir sogar einen Stürmer zu einem Spiel eingeladen hatten. Ich glaub nicht, dass auch nur einer davon kommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
graz_fan schrieb Gerade eben:

Kann nur vermuten aber vielleicht wird es für die 3er Kette einen weiteren IV brauchen. Stürmer werden wir uns wohl keinen leisten können, der sofort helfen könnte. Sieht man eigentlich gut an den aktuellen Gerüchten bzw. gab es da nicht mal ein älteres Gerücht, wo wir sogar einen Stürmer zu einem Spiel eingeladen hatten. Ich glaub nicht, dass auch nur einer davon kommen wird.

Mit 3erkette hätten wir für 3 Positionen 5 Spieler (Aiwu, Geyr, Oermi, Mitchell, Malic) plus mit Karic wen für Links wenn wir Hollywood spielen und mit Stanko jemanden, der den zentralen IV als quasi Libero spielen kann (und das im Frühjahr teilweise auch sehr gut gemacht hat). Wenn ich die beiden als halb rechne, haben wir ohne Ama-Auffüller jede Position Doppelt besetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 3 Minuten:

Mit 3erkette hätten wir für 3 Positionen 5 Spieler (Aiwu, Geyr, Oermi, Mitchell, Malic) plus mit Karic wen für Links wenn wir Hollywood spielen und mit Stanko jemanden, der den zentralen IV als quasi Libero spielen kann (und das im Frühjahr teilweise auch sehr gut gemacht hat). Wenn ich die beiden als halb rechne, haben wir ohne Ama-Auffüller jede Position Doppelt besetzt.

Malic ist aber auch der Ersatz für AV und LV oder so. Da machst dir dann die Baustelle AV wieder auf. Und Geyrhofer wissen wir alle wird wohl nicht fit genug sein, um mehr als ein paar Spiele zu machen. Bleiben also genau 3 IV, die in der Kombination mir eher Bauchweh bereiten. Wer soll da bitte den Abwehrchef machen? Und deine Rechnung passt einfach nicht. Du ziehst Stammspieler als Notlösung ab, die dann woanders fehlen würden. Klar kann man das mal machen, das Resultat wird aber auch dementsprechend sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
graz_fan schrieb vor 50 Minuten:

Malic ist aber auch der Ersatz für AV und LV oder so. Da machst dir dann die Baustelle AV wieder auf. Und Geyrhofer wissen wir alle wird wohl nicht fit genug sein, um mehr als ein paar Spiele zu machen. Bleiben also genau 3 IV, die in der Kombination mir eher Bauchweh bereiten. Wer soll da bitte den Abwehrchef machen? Und deine Rechnung passt einfach nicht. Du ziehst Stammspieler als Notlösung ab, die dann woanders fehlen würden. Klar kann man das mal machen, das Resultat wird aber auch dementsprechend sein.

Mit dreierkette brauchst halt keinen Malic als AV oder LV. Da hast Gazi und Rozga/Hödl als Wingback. Genauso mit den beiden Links und Karic. Wobei du immer die Variante offensiv/defensiv drinnen hast Hollywood wär zb (3-4-3 als Beispiel):

Oermann - Stanko - Karic

Tochi

Rozga.    -       -    Hödl

Kite

Kayombo.   -  Malone.  -  Gizmo

Bus Parken würd dagegen so ausschauen (5-4-1)

Aiwu. -  Geyr -  Mitchell/Oermann

Gazi.       -         Stanko.       -     Karic

Rozga.      -        Kite.         -     Hödl

Malone

Das ganze unter der Annahme, das Tomi zu Geld gemacht wird.

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

In der Kleinen steht heute, dass all vom Stuff bleiben und nur ein neuer Co Trainer kommen wird (Neukirchner wird zu 99% zurückkehren) 

11mousa schrieb vor 16 Minuten:

Mit dreierkette brauchst halt keinen Malic als AV oder LV. Da hast Gazi und Rozga/Hödl als Wingback. Genauso mit den beiden Links und Karic. Wobei du immer die Variante offensiv/defensiv drinnen hast Hollywood wär zb (3-4-3 als Beispiel):

Oermann - Stanko - Karic

Tochi

Rozga.    -       -    Hödl

Kite

Kayombo.   -  Malone.  -  Gizmo

Bus Parken würd dagegen so ausschauen (5-4-1)

Aiwu. -  Geyr -  Mitchell/Oermann

Gazi.       -         Stanko.       -     Karic

Rozga.      -        Kite.         -     Hödl

Malone

Das ganze unter der Annahme, das Tomi zu Geld gemacht wird.

Warte hast du da oben Karic und Stanko in der IV? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 1 Minute:

In der Kleinen steht heute, dass all vom Stuff bleiben und nur ein neuer Co Trainer kommen wird (Neukirchner wird zu 99% zurückkehren) 

Warte hast du da oben Karic und Stanko in der IV? 

Jepp, Stanko hat den Zentralen IV  als quasi Libero letztes Frühjahr schon sehr gut gespielt, und heuer gegen die Austria hat ab der 60. Karic den LIV staubtrocken runterspielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 1 Minute:

Jepp, Stanko hat den Zentralen IV  als quasi Libero letztes Frühjahr schon sehr gut gespielt, und heuer gegen die Austria hat ab der 60. Karic den LIV staubtrocken runterspielt.

Gebe selbst zu, dass ich von Taktik und den Feinheiten eines Systems nicht übermäßig viel Ahnung habe .. aber da würde ich starke Kopfschmerzen haben in der Konstellation .. 

Karic hat das scheinbar einmal 30 Minuten gespielt und das wars .. die IV wäre viel zu langsam, Stanko eh wissen, Karic auch nicht schnell, dazu fehlts Karic an Kopfballstärke und vor allem der Spielaufbau wäre naja nicht gerade gut 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 19 Minuten:

Gebe selbst zu, dass ich von Taktik und den Feinheiten eines Systems nicht übermäßig viel Ahnung habe .. aber da würde ich starke Kopfschmerzen haben in der Konstellation .. 

Karic hat das scheinbar einmal 30 Minuten gespielt und das wars .. die IV wäre viel zu langsam, Stanko eh wissen, Karic auch nicht schnell, dazu fehlts Karic an Kopfballstärke und vor allem der Spielaufbau wäre naja nicht gerade gut 

Das wär jetzt nicht eine Standard Aufstellung (weder die erste noch die zweite), sondern die beiden extreme, wie du aufstellen kannst.

Das eine: du bist im Cup Finale in der 80. Gegen Blau-Weiß 0:1 hinten

Das andere: du hast, nachdem wir uns mit sensationellen Siegen über Feyenoord und Brann für die Zwischenrunde qualifiziert haben) in Rom 0:0 gespielt, und wir führen daheim in der 75. 1:0.

Realität wären immer irgendwelche Mittelfinger zwischen den beiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
graz_fan schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht würde es auch reichen, wenn mehr Bälle in die Box kommen. Wir hatten ja wirklich kaum mehr Torchancen, außer die üblichen Distanzschüsse von Kite und Tomi.

Ja eh. Und unsere vielen Torjäger würden sie dann natürlich eiskalt verwerten 🥴

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
pit1312 schrieb vor 20 Minuten:

Ja eh. Und unsere vielen Torjäger würden sie dann natürlich eiskalt verwerten 🥴

Sag ma sie machen relativ konstant einen geringen Prozentsatz ihrer Chancen, dann würden mehr Chancen halt doch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu mehr Toren führen. Emegha war ja auch ein bissl ein Chancentod aber der hat halt so viele hochkaräter mehr oder weniger im Alleingang raus geholt, dass es trotzdem gereicht hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag